emz schrieb:Nichts wissen, nichts prüfen, aber erst mal kommentieren. Der Nordbayerische Kurier ist doch nicht am Zuge. Ich frage mich wirklich, worauf dein Anspruchsdenken beruht.
Wie gesagt, ich hatte das falsch zugeordnet.
Trotzdem empfiehlt der Missbilligung Beschwerdeausschuss des Presserats als Ausdruck fairer Berichterstattung in den betroffenen Publikationsorganen die Missbilligungen abzudrucken.
Wie gesagt, es ist nur einen Empfehlung, sicherlich wird Bild oder ähnliche Publikationen dieser Empfehlung nicht nachkommen, "schau ma mal dann seng mas scho", wie sich der Bayerische Kurier verhält.
AVIOLI schrieb:Die Ermittlungen gegen MS wegen Tatverdachts des Mordes laufen aber schon noch ? (oder habe ich da etwas verpasst ? :D ) , das Band mit genau diesem Geständnis hat im Gegensatz zu anderen Geständnissen UKs Eingang in die aktuellen Ermittlungen gefunden so wie auch die Befragungen von Lichtenbergern bezüglich dieser Aufnahme stattgefunden haben . Das bestätigt doch genau das was ich schrieb....
Sicherlich hat das Band Eingang in die Ermittlungen gefunden. Aber ob dieses Band irgendwie die Ermittlungen weiter bringen, steht in den Sternen.
Selbst wenn der Inhalt wahr wäre, könnte man nicht verstehen, warum der Mordverdacht aufrecht erhalten wird, den was UK in dieser Aufnahme beschreibt, ist weder Mord noch Totschlag. Sprich eigentlich scheinen die Ermittler den Inhalt allenfalls nur in Teilen als glaubwürdig zu erachten. Nur wie kommen sie dazu?
Ich denke, dass die Ermittler in Wirklichkeit vor einem großen Fragezeichen stehen, die vielen Geständnisse Kulacs haben den Fall sicherlich nicht leichter lösbarer gemacht. Und ich befürchte, dass Becksteins Betrachtung bzgl. dieses Falls treffend ist.
AVIOLI schrieb:Das bestätigt doch genau das was ich schrieb....
Ich hatte da Deinen vorherigen Beitrag anders verstanden, ich hatte das so interpretiert, dass es Dir um die forensischen Spuren dabei ging. Das der jetzt mehr im Fokus steht, ist darin geschuldet, dass Kulac dort den vermeintlichen Verbringer genannt hat. Aber ob das ausreichend ist, bezweifele ich. Ich denke, wenn dieses Gespräch wirklich durch objektive Beweismittel gestützt worden wäre, hätte das OLG anders über dieses Geständnisse von Kulac geschrieben. Die für uns nachprüfbaren Indizien, welche UK in seinen Geständnissen genannt hat, passen nicht mit dem zusammen, was inzwischen von den Ermittlern bekannt wurde (Decke, Entsorgung des Ranzens etc.).
Der Einfluss Hoffmanns ist eben auch schwer zu kompensieren. Bei dem, was Hoffman da weiter gegeben hat, soll ja MS auch schon eine Rolle gespielt haben. Aber auch in verschiedenen Versionen. Aber worauf basierte das? Hatte Kulac gegenüber Hoffman gesagt, das MS schon mal verdächtigt wurde oder wusste das Hoffman anderweitig? Wurde das dann irgendwie (von wem auch immer) nur weitergesponnen oder doch etwas wahres erzählt? Das ist da Problem, das wird man alles wohl kaum mehr auseinander fieseln können. Die Einflüsse von verschiedensten Seiten auf Kulac waren zu groß.
Und ich denke, genau das hat auch das OLG gesehen.
Andante schrieb:Es war kein Schnellschuss, sondern wohlüberlegt. Natürlich hat man seitens der StA damit gerechnet, dass Rödel samt Anwältin auf die Barrikaden gehen, wenn sie von der Aktion erfahren würden. Und genau deshalb hat man sehr wohl vorher eingehend geprüft, ob die Aktion rechtlich zulässig ist. Und sie war zulässig, wie wir ja vom Amtsgericht Bayreuth schwarz auf weiß haben. Blöd sind die Ermittler nun nicht.
Waren sie dabei? "Zulässig" scheinen die Aktionen der Ermittler immer zu sein, einen wirklichen Grund brauchen sie gar nicht zu haben. Ich denke vor Aktionen von Frau R haben die Ermittler/StA nicht im Geringsten Angst, da werden sie sich nicht einen Sekunde BESONDERE Gedanken gemacht haben. Ich glaube, dass sie da den Einfluss von R & Co auf die Aktionen der Ermittler überschätzen.
Ob die Aktion wirklich durchdacht war, dass das Ergebnis verwertet werden kann (nicht nur die Zulässigkeit) - und darauf sollte es eigentlich ankommen, wird eben erst ein evtl. Hauptsacheverfahren zeigen. Wie gesagt, ich bin da auf die Bewertung von Psychologen gespannt.
emz schrieb:Ich bin mir nicht sicher, von welchem Hauptverfahren du sprichst. Gegen MS oder das angestrebte WAV betreffend UK?
Wer strebt ein WAV an? Gibt es da eine Quelle? Hat Kulac ein neues nun glaubwürdiges Geständnis abgelegt?