Peggy Knobloch
01.03.2019 um 13:58Annjosefa schrieb:Journalistenfrage vor dem Haus von MS (aus einem Video, das ich grad nicht finde):Das Video entstand kurz nach dem Geständnis, richtig? Wir wissen ja nun seit seiner kurzen U-Haft, dass seiner Meinung nach dieses Geständnis nur deswegen zustande kam, weil man ihn unter Druck setzte, ihm den Anwalt verwehrte und er dann irgendwann „irgendwas“ zur Zufriedenheit der Beamten erzählte.
Journalist: “Es scheint Ihnen ja trotzdem ein bisschen was auf dem Herzen zu liegen, dass Sie mal reden ....”
MS: “I hoff, dass i in der Öffentlichkeit ä mol meins a dazu soche kann, ... momentan ...”
Wie wirkt diese Aussage von MS auf euch?
Genau das meint er m. E. mit „ich hoffe das ich irgendwann auch mal meins sagen kann“, nämlich: >>“Ich hoffe das ich die Möglichkeit bekomme wie es zu diesem Geständnis kam“
Hat er bekommen, bzw. das hat sein Anwalt füt ihn gemacht, via Zeitung und vor Kameras, nur blöderweise war das halt scheinbar alles nicht so sonst hätte das Landgericht Bayreuth diesen Sachverhalt in der PM nicht so umfassend und zweifelsfrei geklärt.
FadingScreams schrieb:ich muss zugeben, dass auch mir bei dem Satz zuerst Gedanken kamen, dass er jemanden aus seiner Familie schützen müsse..Wen? Es wurde seit seiner Vernehmung ausschließlich gegen Manuel S. ermittelt obwohl (oder gerade weil?) der andere Mann der ihm das Mädchen übergeben haben will namentlich bekannt war. Da bleibt nicht viel Spielraum, er kann nur U. K. oder eine mittlerweile verstorbene Person genannt haben. Wahrscheinlich sollte er auch auf Anraten der Beamten oder seines Anwalts nicht mit der Presse sprechen!
Für M. S. stand zu diesem Zeitpunkt viel auf dem Spiel, (Familie, Beruf, soziale Integration, die Freiheit), wen schützt man in dieser eigentlich fast schon existenziellen Notlage?
Und mal noch was, diese aufdringlichen Reporter verfolgen den fast bis ins Wohnzimmer, oder jedenfalls an die Haustüre (da hab' ich echt kein Verständnis für- und fast schon Mitleid)- vielleicht hat er auch nur gesagt das er halt irgendwann mal seines öffentlich sagen wird um seine Ruhe zu haben?!