Mordfall Tristan
24.05.2024 um 13:27Thira schrieb:Daher wundere ich mich jetzt etwas über den zitierten Post, weil Foxie123, wenn ich richtig verstanden habe, eher glaubt, dass an Abgleich mit Suiziden keiner gedacht hatEines der Probleme, die hier in vielen Diskussionen immer wieder auftreten ist die Perspektive, die man durch die Berichterstattung bekommt: In so einem Fall werden ja vorrangig die offenen Fragen kommuniziert. Weil man ja die Hoffnung hat, mögliche Zeugen zu finden.
Es wird aber eben nicht alles 1:1 aufgezählt, was die Polizei gemacht hat, das aber nicht zum Ergebnis führte und auch als abgeschlossen gelten kann.
Man weiß also nur, welche Fragen noch offen sind. Umgekehrt wird dann aber häufig von den Usern geschlossen, die Ermittler hätten sonst nichts getan als eben nur das, was mit den offenen Fragen im Zusammenhang steht. Und dann kommen hier Fragen wie "Hat man denn mal die Handydaten überprüft?" oder "Ja, hat man denn nicht nach DNA gesucht?" (diese Beispiele sind jetzt allgemein und nicht auf den Fall Tristan bezogen), weil darüber nicht explizit berichtet wurde. Dabei ist das heute Standard und wird üblicherweise gemacht, auch wenn darüber nicht explizit berichtet wird.
Bezogen auf den Fall Tristan ist es also mit Sicherheit anzunehmen, dass noch viel mehr Dinge überprüft wurde als in der Berichterstattung aufgezählt.
Ob dazu aber nun auch die Überprüfung von Suiziden gehört, kann ich nur schwer einschätzen. Eigentlich würde man sagen, dass das ja sehr naheliegend ist, wie @Foxie123 zu Recht angemerkt hat.
Andererseits wird man vermutlich nicht alle derartigen Fälle bundesweit und bis heute überprüft haben, sofern die überhaupt irgendwo zentral erfasst werden. Vermutlich geschieht das gar nicht, weil es sich dabei ja eben nicht um Verbrechen handelt. Und was nicht erfasst wird, kann man ja auch nicht überprüfen.
Was anderes wäre es natürlich, wenn ein Abschiedsbrief vorliegt, in dem der Täter erklärt, er könne mit der Schuld nicht mehr leben usw. Aber das muss ja nicht der Fall sein bzw. muss ein solcher Brief ja auch nicht unbedingt die Polizei erreichen.