Mordfall Tristan
27.11.2022 um 16:32Niederbayern23 schrieb:Ich könnte mir als weitere These vorstellen, dass der Anrufer einfach einen unbeliebten „Gast“ vom Bahnhof entfernen lassen wollte und eben diesen beschrieben hat und nicht sich selbst, er zögerte ja auch bei „seiner Personenbeschreibung“.Ein guter Gedanke, wobei ich sagen würde, es könnte ja sogar so gewesen sein, dass der Anrufer jemandem "eins reinwürgen" wollte, als Rache wegen einer ganz anderen Sache, die nichts mit Tristan zu tun hatte. Und möglicherweise glaubte der Anrufer, die besagte Person sei gerade am Bahnhof (z. B. weil sie gewohnheitsmäßig oft oder sogar immer um diese Zeit dort war).
Also gab er eine Beschreibung ab, die auf denjenigen passte, dem er "eins reinwürgen" wollte, in der Hoffnung, dass die Polizei die betreffende Person dann am Bahnhof erstmal aufgreift, mitnimmt und festsetzt, bis sich die Sache geklärt hat (inwieweit das wirklich passiert wäre, ist ja eine andere Frage, aber es reicht, wenn der Täter glaubte es würde so laufen).
Dagegen spricht dann aber das Zögern bei der Beschreibung, weil man sich das in diesem Szenario ja vorher zurechtlegen und ausdenken würde, weil es darauf ja ankommt, damit der Plan passt. Andererseits weiß man auch wieder nichts über die Intelligenz des Anrufers und ob das Ganze nicht auch eher aus einer besoffenen Stimmung heraus passiert ist.