Es könnte sein, dass der Täter vielleicht im Gesicht hager wirkte (vielleicht durch Drogen/Alkohol?). Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Zopfmann in der Kanzlei auch als breitschultrig beschrieben. Wer behauptete eigentlich, dass er mager war? Dieser Widerspruch könnte subjektiv, ggf. durch die unterschiedliche Bekleidung begründet sein, es könnte sich dennoch um dieselbe Person handeln.
Ich vermute, dass trotz großer Mühen das Phantombild dem Täter doch nicht so ähnelt. Es ist aber sehr realistisch im Vergleich zu manch anderen Fahndungsbildern. Aber Vermieter, Nachbarn, alte Freunde, Arbeitskollegen, Schulkameraden usw. hätten ihn doch wieder erkennen müssen, zumal er ja anscheinend recht jung war. Christian Brückner ähnelt dem schon etwas, aber er dürfte keine kannibalistischen Motive gehabt haben und seine Opfer schienen auch nur Mädchen/Frauen gewesen zu sein. Was natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass der Täter von der Polizei doch befragt wurde oder seine Fingerabdrücke wurden entnommen - aber aus irgendeinem Grund gab es keine Übereinstimmung.
Die meisten der jungen Zeugen dürften damals die Uhrzeit geschätzt haben (Handys hatten Jugendliche 1998 im Prinzip gar nicht, Uhren auch nicht jeder). Wobei der Zeitraum meines Erachtens nicht von großer Bedeutung ist.
Ich wundere mich, dass der Zopfträger von Anfang an bekannt war, aber bis auf den einmaligen Zeugenaufruf nicht verstärkt in diese Richtung zumindest öffentlich ermittelt wurde. Die Baseballmütze wurde dagegen bei anderen Begegnungen wohl nicht getragen. Dass man erst ca. 10 Jahre später auf die vielen Auffälligkeiten eines "Zopfmannes" aufmerksam wird, ist mir ein Rätsel.
Die Gesamtumstände sind sehr merkwürdig, sodass sich viele Fragen ergeben. Viele Personen sind irgendwie in dem Fall (nicht zwingend zur Tat) involviert, doch kein einziger ist identifizierbar/ hat sich gemeldet:
- der Zopfträger am Tatort und später wieder am Tatort
- der Mann am Kiosk (er könnte natürlich auch völlig unbeteiligt sein und Tristan gar nicht kennen, aber für mich sieht das so aus als würden beide parallel laufen und der Mann guckt Tristan mit gesenktem Kopf an; etwas interpretierbar, da die Bildqualität äußerst schlecht ist. Als er wieder zurückläuft sieht es so aus als würde er nicht den Ausgang nehmen, der ja in der Richtung war)
- der Anrufer
- der Grabschänder
- der Mann in der Anwaltskanzlei
- die 2 "südländisch" aussehenden Typen
- die Schultasche von Tristan/ die Deutschlandkarte / Kocher, möglicherweise der letzte unbeteiligte Besitzer dieser Sachen. Die Tasche sieht auf den Fotos ziemlich neu aus. Das ist auch nicht normal, dass die Tasche eines Mordopfers mit anderen Sachen offen herumliegt.
Nur der verwirrt wirkende Mann von der Fremdenlegion wurde ermittelt.
Mir fällt folgender Gedanke ein: Tristan hatte ja anscheinend viele Freiheiten und war angeblich auch mal über Nacht weg. Wenn Täter und Opfer sich kannten, wovon ich sehr stark ausgehe, hätte die Tat auch spätabends/nachts ausgeführt werden können. Doch dann wären Laute besser hörbar gewesen, wenn in dem Moment keine Züge fuhren und vor allem läuft man nachts eher der Gefahr, von Polizisten kontrolliert zu werden.
abberline schrieb:Allerdings wäre es schon arger Zufall, dass ausgerechnet ein Zopftyp zur Tatzeit in der unmittelbaren Nähe des Tatorts rumgeistert, der dann so gar nichts mit all dem zu tun hat.
Ja, zumal immer wieder dieser Mann in den Zeugenaussagen auftaucht. Und nach dem Mord ist er plötzlich spurlos verschwunden, wo er doch zuvor Jungen aufgelauert ist? Ich glaube, dass er nach dem Mord doch etwas Angst bekommen und von weiteren "Anmachen" Abstand genommen hat. Zeitlich passt jedoch das letzte bekannte "Lebenszeichen" von dem Zopfmann - unter der Annahme, dass es wieder dieselbe Person ist: Grabschändung (mutmaßlich vom Täter) und ca. 5-6 Monate später wird er wieder am Tunnel gesehen. Er könnte sich auch öfter dort aufgehalten haben. Und dieser Mann ist ja dem Zeugen nach eigener Aussage aufgelauert. Für mich ausgeschlossen, dass er ein anderer Unbeteiligter war, sonst hätten wir hier 3-4 Zopfträger mit blonden Haaren, die alle zufällig dieselben Störungen haben... Weil er sich nicht mehr ans Grab getraut hat, hat er versucht sich an den Tunnel zu verschaffen - eine Art Ritual?
abberline schrieb:pinkelnder Zopftyp
Das ist mir neu, woher hast du die Info, dass der Zopfmann pinkeln war?