@Ulver Ulver schrieb:Ich kenne die Distanz vom Kinderhort zum Tunnel nicht, ein Weg müsste aber sicherlich eine halbe Stunde in Anspruch nehmen, damit das Sinn machen würde
Der Kinderhort liegt direkt neben der Böschung zum Südeingang des Liederbachtunnels. Auf Google-Street erkennt man das größere L-förmige Gebäude mit rotem Ziegeldach. Die Zeit für den Betreuer vom Kinderhort bis zum Fundort der Leiche dürfte max. zwei bis vier Minuten betragen haben.
Was die Entdeckung der Leiche durch die zwei Jugendlichen betrifft, so gibt es in alten Zeitungsberichten nur in ein paar Artikeln - direkt in der ersten Woche nach dem Mord aber auch vereinzelt ein paar Jahre danach - einen sehr exakten Hinweis der den Zeitraum genau definiert.
Diese Zeitungsberichte sind heute leider nicht mehr online geschaltet und können nur noch mittels Datenbanken recherchiert werden.
Der Zeitpunkt der dort genannt wird, weicht jedoch massiv vom Zeitpunkt ab der "offiziell" vage auf der BKA-Seite vermittelt wird.
Es ist hierbei nicht von 16.00 Uhr die Rede (BKA), sondern wesentlich früher eben
gegen 15:45.
Diese exakte Uhrzeit (15:45) haben sich die Journalisten damals bestimmt nicht einfach so aus den Fingern gesogen, sondern sie wurde sicherlich durch die Ermittler damals genannt. Warum man dann später eher zu einem späteren Zeitpunkt wechselte und diesen auch nur eher diffus dann bezifferte hat wohl einen Grund den wir Ottonormalos erst mal nicht wissen sollen.
Bei genios kann man den Zeitpunkt mittels Suchanfrage "Tristan Brübach Mord 15.45" bestätigt bekommen.
Hier die Artikel vom
28.03.1998 - Frankfurter Rundschau
07.01.2002 - Rhein Main Zeitung
19.04.2002 - Frankfurter Neue Presse
26.03.2009 - Frankfurter Rundschau
https://www.genios.de/dosearch?explicitSearch=true&q=Tristan+Br%C3%BCbach+Mord+15.45&dbShortcut=%3A2%3AALLEQUELLENNEU-1_%3A2%3AALLEQUELLENNEU&searchMask=5461&f5562.TI%2CUT%2CDZ=&f5701.NN%2CAU%2CMM%2CZ2=&f5703.CO%2CC2%2CTA%2CKA%2CVA%2CZ1=&f8337.CT%2CDE%2CZ4=&f8621.BR%2CGW%2CN1%2CN2%2CNC%2CND%2CSC%2CWZ%2CZ5%2CAI=&f7849.Z3=&DT_from=&DT_to=&timeFilterType=selected&timeFilter=0&x=92&y=5Die Angabe des Zeitpunktes spielt eine wesentliche Rolle was das Verhalten des Täters betrifft die ich ebenfalls nur mittels eines anderen alten Zeitungsartikels belegen kann. Es geht hierbei um die Zeugenaussagen des 13-jährigen Mädchens welche den Täter / Verdächtigen eben damals direkt an der Böschung gesehen hat.
Wir sprechen hier von der Zeugenaussage die eben den "Zopfmann" sehr eindeutig beschreibt.
Die Uhrzeit der Sichtung spielt hierbei eine enorm wichtige Rolle. Laut der Presse - hier nur ein Artikel an einem einzigen Tage damals.
02.04.1998 - Frankfurter Neue Presse
Leider kann man bei genios nur eine Teilausschnitt lesen, dieser belegt aber, dass der Verdächtige Zopfmann durch das Mädchen
erst gegen 15:50 die Böschung hochgehen sah.
Sehr aussagekräftig in dem Artikel ist auch, dass der Verdächtige sich in
Richtung Bahnhof Höchst entfernte. Also genau entgegengesetzt von dem was man bisher laut Aussage des Ermittler Herrn Fey in einem Fernsehbericht immer dann angenommen hat. Hier das Stichwort "Zebrastreifen" auf der anderen Strassenseite.
Wenn man sich in dem Fall beide Zeiten vergegenwärtigt....
15:45 - Entdeckung der Leiche durch zwei Jugendliche (im Artikel ist gar von Mädchen die Rede)
und
NACHFOLGEND15:50 - Sichtung des Verdächtigen durch das 13-jährige Mädchen an der Böschung
.... so würde es darauf schließen lassen, dass der Täter bei der Entdeckung der Leiche durch die Jugendlichen sich noch im unteren Bereich des Böschungsareal um den Liederbachtunnel aufgehalten haben muss.
Ich betone hierbei, dass diese Annahme anhand der Aussagen in den Zeitungsartikeln hergeleitet werden kann und nicht ein Hirngespinnst meiner eigenen Phantasie ist. Die Zeitungsartikel habe ich in ganzer Länge ebenfalls lesen können. Ich versichere daher, dass die zuvor gemachten Angaben was die Artikel betrifft der Wahrheit entsprechen.