Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Ehemann, Avignon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.11.2024 um 20:08
Zitat von MisetraMisetra schrieb: Im automatisch erzeugten Transkript heißt es:

19:06
bitte Frank Jahn ich habe eine Frage an Frau Feser Frau Feser wir erinnern uns ja alle an diesen Fall Giselle pelicot
19:13
in Frankreich hat für sehr viel Aufsehen gesorgt jetzt gibt es Recherchen dass das kein Einzelfall ist sondern dass es
19:19
auch ein internationales Netzwerk gibt wo sich Männer verabreden um Frauen zu betäuben und zu
19:26
vergewaltigen auch deutsche sollen daran mit beteiligt sein mich würde interessieren ob das bei Ihnen bekannt
19:32
ist ob das schon Teil auch vielleicht dieses lagebilds ist und was sie daagegen tun

(...)
20:05
Zusammenhang mit unserem Aktionstag wir haben das Projekt gestartet
20:11
2022 mit einer sehr intensiven Auswertung von Chatrooms von
20:18
kommunikationsverläufen auch von Sprachcodes auf verschiedenen Plattformen um ein besseres Bild zu
20:24
kriegen wie stellt sich Frauenfeindlichkeit im Internet tatsächlich da W was sind die täterstrukturen die dahinter liegen was
20:31
die Netzwerke was die Ideologien ähm das führt auf der einen Seite dazu dass wir auch handlungsleitfäten (...)
Laut dem Vizepräsident des BKA werden Sprachcodes im Chat verwendet, um sich zu erkennen, wie im Fall in Avignon "à son insu" (ohne ihr Wissen). Wie wohl der englische oder deutsche Sprachcode heißt? (Hoffe, das ist jetzt keine naive Frage.) Und der BKA-Mann spricht von "Ideologien". Was könnte damit gemeint sein?

Der Journalist Frank Jahn ist zurzeit ARD-Hauptstadtreporter. Googelt man weiter, findet sich auch seine beeindruckende berufliche Vita.

Meine Vermutung, die Recherchen zu den internationalen Netzwerken kommen von jemand anderem.
Fachgebiete: FDP (Ltg.), Die Linke/BSW, SPD, Äußeres, Finanzen, Inneres (stellv. Ltg.), Justiz, Verteidigung.

@jahn_frank
Quelle: https://www.ard-hauptstadtstudio.de/organisation/Hauptstadtkorrespondenten-100/

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:04
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Laut dem Vizepräsident des BKA werden Sprachcodes im Chat verwendet, um sich zu erkennen, wie im Fall in Avignon "à son insu" (ohne ihr Wissen). Wie wohl der englische oder deutsche Sprachcode heißt? (Hoffe, das ist jetzt keine naive Frage.) Und der BKA-Mann spricht von "Ideologien". Was könnte damit gemeint sein?
Sprachcode:
Ja klar. Schon das hier schon mehrfach im Zusammenhang mit BDSM erwähnte "SSC" (für "safe, sane & consensual") ist ja ein Sprachcode. Ohne jetzt zu sehr abtauchen zu wollen, es werden massenhaft "Sprachcodes" verwendet für alle möglichen Praktiken, sowas wie "golden shower" etc. ist einfach Sprachgebrauch in den entsprechenden Nischen, diverse "kinky codes" kann man sich ergoogeln (und das geht weit über irgendwelche Taschentücher hinaus).
Ich behaupte mal ich erkenne gewisse "Perverse" direkt am Slang (nach über 10 Jahren Operator-Dasein in einem einschlägigen Chatraum).

Aber: Ist ein gemeinsamer Slang schon ein Netzwerk? Den kann man sich auch aneignen ohne Teil eines kriminellen Netzwerks zu sein.
De fakto wirst Du in jedem Chat-Room der sich (ernsthaft und legal) mit gewissen Extremen auseinandersetzt einen sehr viel höheren Anteil an "Spannern" haben als an Leuten die das wirklich (legal) ausleben. Wievielen jungen Mädels mußte ich schon erklären dass sie bitte vorsichtig sein mögen, weil Haue nämlich ganz real weh tut?

Nachtrag:
Das "Donaulied" wird weiter fröhlich in Bierzelten und auf ganz normalen öffentlichen Festen gegröhlt...
Auch DAS ist Sprachcode!

melden

19.11.2024 um 21:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich sehe es ähnlich wie @CharliesEngel, dass die Äußerung des Journalisten auf der BPK hier durchaus Erwähnung finden sollten.
Er erwähnt einen internationales Netzwerk, was vom Vizepräsidenten des BKA auch bestätigt wird. Ich sehe durchaus einen Zusammenhang zum hiesigen Fall, auch wenn der nicht unmittelbar ist.
Erwähnt wurde es ja nun und auch schon seitenlang diskutiert. Auszüge aus dem Transkript habe ich hier ergänzt, damit wir überhaupt alle einen Informationsgleichstand haben. Konkrete Informationen über das erwähnte internationale Netzwerk, das Frauen betäubt und missbraucht, wurden in der PK nicht gegeben, habe versucht, etwas zu recherchieren und konnte nichts dazu finden. Ich persönlich möchte mich jetzt in diesem Diskussionsstrang auch nicht mehr damit befassen.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 23:23
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Konkrete Informationen über das erwähnte internationale Netzwerk, das Frauen betäubt und missbraucht, wurden in der PK nicht gegeben, habe versucht, etwas zu recherchieren und konnte nichts dazu finden.
Genau das ist die Gefahr, man findet kein internationales Netzwerk, also passiert sowas nicht?
Ich glaube auch nicht an ein internationales Netzwerk, aber ich weiß dass es jede Menge Einzeltäter gibt.

Jeder einzelne Fall MUSS vor Gericht!
Die SCHANDE muß die Seite wechseln!

Darum geht es, da muß kein dubioses "Netzwerk" dahinter stecken!

Gisèle hat das möglich gemacht - und ich bin ihr unendlich dankbar dafür.

melden
jeandArc Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 00:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Misetra schrieb:
Bei einer Diskussion sollte man schon einen roten Faden verfolgen und sich nicht ständig mit Themen abseits der Hauptdiskussion verzetteln
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich verstehe den scharfen Ton nicht, der hier hereingekommen ist.
Der Fall der Massenvergewaltigung in Mazan findet nicht in einem Vakuum statt, sondern in einem gesellschaftlichen Raum, in diesem Fall in einem patriarchalen Raum, den wir mit den Menschen in Frankreich teilen.
Die patriarchalen und teilweise misogynen Strukturen, die immer noch tief in den westlichen Gesellschaften verankert sind, machen ein Verbrechen wie jenes in Frankreich überhaupt erst möglich.
Ich höre hier keinen scharfen, wenn schon vielleicht einen genervten Ton. Und für den habe ich Verständnis.
Und ja der Fall findet nicht im Vakuum von Frankreich statt. Diese patriarchalen Strukturen finden selbstverständlich nicht nur in Frankreich sondern, ich behaupte mal, in vielen Staaten statt. Und dies ist sicherlich auch Diskussionswürdig.
Aber was mich halt sehr verwundert ist, dass hier nicht über den Prozess an sich diskussiert wird, sondern immer wieder über Nebenschauplätze.
Es ist sicherlich wichtig, über den Prozess hinaus über dieses Thema zu diskutieren. Aber wir befinden uns immer noch mitten im " Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan."

Als ich diesen Thread eröffnete, war meine Absicht eigentlich, hier eine sachliche Darstellung des Falls und eine informative Begleitung des Prozesses hier einzustellen. Das man über diesen Prozess diskutiert.
Deshalb war es mir auch wichtig, seit 2 Monaten diese Männer, ihre Geschichten, ihre Verteidigung, die rechtlichen Grundlagen seitenlang hier einzustellen. Und auch ganz bewußt so ausführlich für Mitleser, die wenig oder kein französisch können und sich für diesen Fall interessieren. Für die französisch sprachigen Mitleser habe ich hier immer eine Quelle angegeben. Hier war m. E. so viel Diskussionsstoff und ich fand es Schade, dass sich doch einige nicht mehr beteiligt haben.
Jeder setzt bei diesem Thema andere Prioritäten in der Diskussion, die für ihn wichtig sind.

Aber, ich kann nur von mir reden, fände es sinnvoll , manche Themen, die hier immer wieder versucht werden in den Vordergrund zu stellen, nach dem Prozessende zu diskutieren.
Dann haben wir ein französisches Urteil. Es wäre ja auch interessant, dann zu diiesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.
Ab morgen werden die richtungsweisenden und teilweise, wie es die Presse nennt, historischen Pläydoyes von den Rechtsanwälten der Familie erwartet.

3x zitiertmelden

gestern um 01:06
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Dann haben wir ein französisches Urteil.
Dann werden 51 Urteile vorliegen.

Die Welt diskutiert jetzt über die gesellschaftlichen, gesetzgeberischen und anderen Implikationen des Falles von "Mazan" und wir hier @jeandArc sollen mit Scheuklappen bis zum Ende des Prozesses warten, um darüber zu diskutieren, wenn das Ding gelaufen ist?
Nicht dein Ernst, oder?

melden

gestern um 01:13
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Als ich diesen Thread eröffnete, war meine Absicht eigentlich, hier eine sachliche Darstellung des Falls und eine informative Begleitung des Prozesses hier einzustellen
Grundsätzlich entwickeln Threads eine gewisse Eigendynamik und lassen sich nicht vollständig durch die Threadersteller:innen steuern. In der Regel ist das auch gar nicht erwünscht und je mehr Personen sich beteiligen um so vielfältiger wird natürlich das Bild. Und natürlich geht damit auch einher, dass sich Nebenstränge entwickeln, die der eine oder die andere nicht so passend finden.
Auch ich fand viele Nebenstränge hier entweder für mich komplett uninteressant oder aber unpassend.
Warum aber nun ausgerechnet das Thema internationaler Netzwerke von chemischer Unterwerfung zum Zwecke schwerster sexualisierter Gewalt hier als unpassendes Nebenthema gelabelt wird, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich sehe auch nicht genau, warum in diesem Strang so streng ausschließlich an den Prozessgeschehen gesprochen werden soll. Gerade bei diesem Prozess finde ich das absolut unpassend.
Und ich bin auch etwas irritiert darüber, dass ich den Eindruck habe, es wird jetzt darum gerungen, wer die Deutungshoheit über den Diskussionsverlauf hat.
Für mich vor dem Hintergrund dieses Falles absolut unangebracht.
Aber ich will ja auch keine weitere Meta Diskussionen anstoßen und ziehe mich einfach aus diesem Strang zurück.

1x zitiertmelden

gestern um 03:00
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich frage mich, ob die Mutter ihm wohl glaubt, oder nicht immer Zweifel bleiben werden?
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Charly A. hatte auch bereits ein Foto seiner Mutter an Dominique geschickt.
Kaum vorstellbar, was in dieser Frau vorgehen muss. Wie auch in allen anderen Frauen, die in irgendeiner Verbindung zu den Angeklagten stehen. Wie oft werden sie sich fragen - hat er mich auch sediert und vergewaltigt? Diese Zweifel dürften kaum auszuhalten sein.

1x zitiertmelden

gestern um 10:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum aber nun ausgerechnet das Thema internationaler Netzwerke von chemischer Unterwerfung zum Zwecke schwerster sexualisierter Gewalt hier als unpassendes Nebenthema gelabelt wird, erschließt sich mir nicht ganz.
Mich stört daran vor allem dass mit der Rede von "Netzwerken" hier eine Theorie in den Raum gestellt wird, die per se die Einzelschicksale vernachlässigt - unabhängig davon ob diese "Netzwerke" wirklich existieren oder nicht.
Kein Netzwerk, keine Opfer? Da sehe ich eine große Gefahr!
Das Mädel das im Club K.O.-Tropfen ins Glas bekommen hat zählt dann nicht? Weil kein Netzwerk dahinter stand?
Ich denke wir müssen uns mit dem Gedanken "anfreunden" dass es kein Netzwerk dafür braucht sondern dass sowas jedem jederzeit überall passieren kann, jeder kann Opfer werden, zufällig oder geplant.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kaum vorstellbar, was in dieser Frau vorgehen muss. Wie auch in allen anderen Frauen, die in irgendeiner Verbindung zu den Angeklagten stehen. Wie oft werden sie sich fragen - hat er mich auch sediert und vergewaltigt? Diese Zweifel dürften kaum auszuhalten sein.
Das geht sogar noch viel weiter - absolut JEDE Frau die von den Geschehnissen in Mazan liest fragt sich automatisch ob ihr nicht vielleicht selbst schon soetwas zugestoßen ist. Wer dazu neigt so ein Thema dann von vorn bis hinten durchdenken zu wollen fängt da schon mal an nachzudenken ob man nicht vielleicht besser mal das Schloß austauscht und ähnliches...
Das mag hart klingen, aber da denkt man nicht über "Netzwerke" nach sondern eher über so Sachen wie wem man alles schon mal einen Schlüssel gegeben hat und wie leicht man die nachmachen lassen kann...

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Deshalb war es mir auch wichtig, seit 2 Monaten diese Männer, ihre Geschichten, ihre Verteidigung, die rechtlichen Grundlagen seitenlang hier einzustellen. Und auch ganz bewußt so ausführlich für Mitleser, die wenig oder kein französisch können und sich für diesen Fall interessieren. Für die französisch sprachigen Mitleser habe ich hier immer eine Quelle angegeben.
(Hervorhebungen durch die Zitierende.)

Und was ist mit den Mitschreiber:innen?

Oder darf hier ausschließlich mitgelesen werden?

Von den zwei Monaten deiner Aktivität hier, wie du @jeandArc oben schreibst, warst du vier Wochen inaktiv, da abwesend. Wahrheit soll auch Wahrheit bleiben.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 07.10.2024:jeandArc
07.10.2024 um 23:29
Diskussionsleiter

Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, da ich in 2 Tagen vor einem großen Urlaub stehe.
und
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 04.11.2024:jeandArc
04.11.2024 um 00:08
Diskussionsleiter

@Misetra
Erstmal ein großes Merci, dass du die letzten Wochen hier immer wieder den aktuellen Stand des Verfahrens, aber auch aktuelle neue Informationen hier eingestellt hast.
Ich habe jetzt 2 Tage gebraucht, um alle Beiträge aber auch die Quellen durchzulesen (...).
@jeandArc , bitte nimm mir diesen Hinweis nicht übel; es geschieht auch aus einer Enttäuschung heraus über fehlende Großzügigkeit in diesem Thread. Dir ist weiterhin mein aufrichtiger Dank gewiss, hier im Krimiforum Gisèle Pélicot einen Thread platziert zu haben.

Und Überraschung, mit 54 Seiten heute nach Abschluss der Anhörung von 51 Angeklagten zeigt sich der Thread sehr stringent und trotzdem gelang es, die einfältige sexuelle Grausamkeit der 51 Angeklagten nicht fokussiert und monothematisch monolith präsent zu halten, sondern ihre Taten juristisch, gesellschaftlich, soziokulturell, feministisch, gesundheitlich und mit menschlicher Anteilnahme für die Opfer (Madame Pélicot, ihre Tochter und ihre zwei Schwiegertöchter) sowie deren Familien einzuordnen, zu erklären zu versuchen. Frau braucht Antworten, auch wenn sprachloses Unverständnis bleibt, ob der Dimension der Massen-Taten.

Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ab morgen werden die richtungsweisenden und teilweise, wie es die Presse nennt, historischen Pläydoyes von den Rechtsanwälten der Familie erwartet.
Vorfreude auf das Plädoyer von Me Stéphane Babonneau bei mir seit Wochen. Endlich ein Lichtblick. Heute wäre court-tv wünschenswert, aber nur heute.

1x zitiertmelden

gestern um 12:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Kein Netzwerk, keine Opfer? Da sehe ich eine große Gefahr!
Das Mädel das im Club K.O.-Tropfen ins Glas bekommen hat zählt dann nicht? Weil kein Netzwerk dahinter stand?
Ich denke wir müssen uns mit dem Gedanken "anfreunden" dass es kein Netzwerk dafür braucht sondern dass sowas jedem jederzeit überall passieren kann, jeder kann Opfer werden, zufällig oder geplant.
(...)

Das geht sogar noch viel weiter - absolut JEDE Frau die von den Geschehnissen in Mazan liest fragt sich automatisch ob ihr nicht vielleicht selbst schon soetwas zugestoßen ist.
Ebend. Habe noch oft über die Angemessenheit meiner spontanen, abweisenden Reaktion nachgedacht, als sich 2019 in einem Musikclub ein fremder Mann mit zwei geöffneten Bierflaschen zu mir gesellte und mir stumm eine anbot. Er zeigte sich nicht verständnisvoll bei meiner lächelnden Ablehnung und zog gleich ebenso stumm wieder ab (und der machte keinen schüchternen Eindruck). Natürlich hätte ich die offene Bierflasche annehmen können, ohne zu trinken und ein Gespräch zulassen. Aber ein Mann, Ende 40, der kein Bewusstsein für den heute erforderlichen Selbstschutz von Frauen zeigt? Möchte ich nicht kennen lernen.

Da medial KO-Tropfen eigentlich nur in Verbindung mit jungen Frauen als Gefahr geschildert werden, dachte ich, meine Reaktion sei im Alter von 55 Jahren überzogen. Jetzt "nach Mazan", sah ich auf yt Interviews von französischen Frauen, über 40, von Sedierung ( -sversuchen) berichtend.

Als Beispiel hier die Politikerin Sandrine Josso: Ein Politikerkollege lud sie in sein Appartement ein, zu einem afterwork-drink. Der Mann bot ihr einen Drink an, zubereitet im Nebenraum, sie trank und ihr wurde sofort ungut, sie bekam Atemnot, verließ sofort die Wohnung. Der Mann verfolgte sie bis in den Flur, bis in den Fahrstuhl, bis zum Taxi. Sie waren seit zehn Jahren beruflich befreundet gewesen, im Krankenhaus wurde bei ihr Ecxtasy nachgewiesen. Das passierte im November 2023, der Politiker ist unter "contrôle judiciaire" bis zum Prozess.

Zu "contrôle judiciaire" die Erklärung von @Rick_Blaine :

Beitrag von Rick_Blaine (Seite 40)

Youtube: Sandrine Josso, droguée par un sénateur : "j'avais peur de mourir" - Ça commence aujourd'hui
Sandrine Josso, droguée par un sénateur : "j'avais peur de mourir" - Ça commence aujourd'hui
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
En novembre 2023, elle porte plainte contre le sénateur Joël Guerriau, l'accusant de l’avoir droguée à son insu26. Après un dîner chez lui, elle indique avoir été prise de malaise et avoir quitté les lieux précipitamment. Elle s'est alors rendue à l'hôpital pour y subir des examens et des analyses ont révélé la présence d’ecstasy dans son organisme27,28,29. Joël Guerriau est mis en examen et placé sous contrôle judiciaire, et suspendu de son parti Horizons30 et de son groupe parlementaire au Sénat31.

Son avocate a fait savoir que la députée était choquée et qu'elle avait dû faire preuve de beaucoup de courage pour s'échapper de l'appartement32. Elle évoque également un profond sentiment de trahison puisqu'elle entretenait des relations d'amitié avec le sénateur depuis environ dix ans32.[pertinence contestée]
Quelle: Wikipedia: Sandrine Josso

1x zitiertmelden

gestern um 12:49
@CharliesEngel
Vielen Dank für Deinen Beitrag zu Joel Guerriau.

Ich habe es mal übersetzen lassen:
translator french german

Im November 2023 reichte sie eine Beschwerde gegen Senator Joël Guerriau ein und beschuldigte ihn, sie ohne ihr Wissen unter Drogen gesetzt zu haben26. Nach einem Abendessen in seinem Haus sagte sie, sie fühle sich unwohl und habe den Ort schnell verlassen. Anschließend ging sie ins Krankenhaus, um sich Untersuchungen zu unterziehen, und die Analysen ergaben das Vorhandensein von Ecstasy in ihrem Körper27,28,29. Joël Guerriau wird angeklagt, unter richterliche Aufsicht gestellt und von seiner Partei Horizons30 und seiner Fraktion im Senat31 suspendiert.

Ihr Anwalt sagte, die Abgeordnete sei schockiert und sie müsse viel Mut zeigen, um aus der Wohnung zu fliehen32. Sie ruft auch ein tiefes Gefühl des Verrats hervor, da sie etwa zehn Jahre lang freundschaftliche Beziehungen zum Senator gepflegt hatte32.[Relevanz umstritten]
Quelle: Google Translator
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Da medial KO-Tropfen eigentlich nur in Verbindung mit jungen Frauen als Gefahr geschildert werden, dachte ich, meine Reaktion sei im Alter von 55 Jahren überzogen. Jetzt "nach Mazan", sah ich auf yt Interviews von französischen Frauen, über 40, von Sedierung ( -sversuchen) berichtend.
Ich bin geschockt, dass die Sedierung von Frauen durch diese Art von Männern so um sich greift!

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
@CharliesEngel
Du musst nicht jede Deiner Assoziation zu dem Thema hier mit uns teilen. Deine persönliche Anekdote aus einem Musikclub mit dem Mann mit der Bierflasche gehört auch nicht in diese Diskussion, ebensowenig andere Fälle.

3x zitiertmelden

gestern um 12:59
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Du musst nicht jede Deiner Assoziation zu dem Thema hier mit uns teilen. Deine persönliche Anekdote aus einem Musikclub mit dem Mann mit der Bierflasche gehört auch nicht in diese Diskussion, ebensowenig weitere Fälle.
Ich finde, der Beitrag von @CharliesEngel gehört sehr wohl in diese Diskussion! Gemäß Gisélle Pélicot sollen ja alle betroffenen Frauen unterstützt werden und sich trauen, von Attacken auf ihre Gesundheit zu erzählen. Natürlich war das einen Attacke, die @CharliesEngel
erlebt hat!

Auch Männer, die mit den Frauen zusammen vor dem Gericht in Avignon protestiert haben, sehen diese angeklagten 51 Männer als kleinen Teil von etwas viel Größerem, das in Frankreich passiert.

Einer von diesen Männern hat sich etwas getraut, was sich nur wenige Männer trauen: Klartext reden.

Es müssen viel mehr Männer sich trauen, zu dem Thema Vergewaltigung eine öffentliche Meinung zu haben, so wie der junge Mann in dem Beitrag von Kulturzeit.

Der junge Mann sagt, dass noch immer eine Kultur der Vergewaltigung herrscht, überall in Frankreich.

Ab Minute 1:33

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/gisele-pelicot-und-die-missbrauchs-kultur-in-frankreich-sendung-vom-15-11-2024-100.html

Dieser junge Mann hält ein Schild in der Hand, auf dem steht: "Stop Straffreiheit für Vergewaltiger und Attentäter"

Das, was @CharliesEngel erlebt hat, war ein versuchtes Attentat auf ihre Gesundheit. Natürlich hat sie ein Recht darauf, hier öffentlich zu schreiben über den Vorfall. Gisélle Pélicot würde sich freuen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:00
@Misetra
Zitat von soomasooma schrieb am 05.11.2024:Das ganze Geschehen, die Taten sind aufwühlend, das verstehe ich. Aber bitte 🙏🏻 lasst diese Diskussion nicht wegen unterschiedlicher Blickwinkeln eskalieren. Jeder Leser hier wird seine ganz eigene Sichtweise darauf mitbringen, weil jeder seine eigene Lebensgeschichte hat. Der Prozess dient auch der Klärung all dieser Fragen. Es nützt niemandem etwas, sich hier darüber verbal an die Gurgel zu gehen. Es ändert nichts an den im wahrsten Sinne unvorstellbaren Taten und seinem Täuschen.
Ich bitte Dich nochmal um den Versuch der Entschärfung. Solch persönliche Zurechtweisungen sind ganz und gar unnötig.

melden

gestern um 13:03
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Misetra
um 12:50
versteckt
@CharliesEngel
Du musst nicht jede Deiner Assoziation zu dem Thema hier mit uns teilen. Deine persönliche Anekdote aus einem Musikclub mit dem Mann mit der Bierflasche gehört auch nicht in diese Diskussion, ebensowenig andere Fälle.
Ich fühlte mich ermutigt, davon zu berichten, nachdem @wobel ihre Gedanken geschildert hatte und nicht gegängelt wurde.

Meine message nochmal für dich @Misetra im Telegrammstil:

+++Auch ältere Frauen sind (bei Partys) in Gefahr durch KO-Tropfen.+++

2x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:+++Auch ältere Frauen sind in Gefahr durch KO-Tropfen.+++
Das war mir gänzlich unbekannt bis heute. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Sehr oft habe ich im Deutschlandfunk von KO-Tropen gehört, die jungen Frauen ins Getränk gemischt wurden, und dass die Aufklärungsquote sehr, sehr gering ist.

Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn Dominique Pelicot nicht aufgeflogen wäre! Dann hätte er in Zukunft im Altenheim 80- oder 90-jährige Frauen sediert.

Es ist ja auch schon vorgekommen in Bayern, dass ein 80-jähriger Pflegeempfänger in einem Altersheim eine 85-jährige Pflegeempfängerin vergewaltigt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das war mir gänzlich unbekannt bis heute. Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ganz und gar nicht, es gibt doch auch immer wieder Vergewaltigungen von älteren und alten Frauen durch deutlich jüngere Männer. Beispiele:

https://www.rtl.de/cms/altenpfleger-34-hat-schwerstbehinderte-heimbewohnerin-72-in-hannover-vergewaltigt-5018087.html
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/054414/index.html
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/drei-stunden-todesangst-seniorin-in-soest-vergewaltigt-92993845.html

Es geht um Macht, Kontrolle, Unterwerfung. Die (in anderen Fällen auch durch Drogen herbeigeführte) Hilflosigkeit wird brutal ausgenutzt. Das Alter ist dabei sekundär und Schuldbewusstsein oft Mangelware.

2x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich bin geschockt, dass die Sedierung von Frauen durch diese Art von Männern so um sich greift!
Ich weiß nicht ob man da wirklich von einem "um sich greifen" sprechen kann und sollte, denn das gab's ja schon immer dass Menschen mit Drogen (angefangen bei Alkohol) "gefügig" gemacht wurden.
Neu ist lediglich dass endlich darüber gesprochen wird und sich immer mehr Frauen trauen, sowas auch anzuzeigen anstatt sich selbst die Schuld dafür zu geben!
Gisèle ist ein ganz großes Vorbild!
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Du musst nicht jede Deiner Assoziation zu dem Thema hier mit uns teilen. Deine persönliche Anekdote aus einem Musikclub mit dem Mann mit der Bierflasche gehört auch nicht in diese Diskussion, ebensowenig andere Fälle.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich finde, der Beitrag von @CharliesEngel gehört sehr wohl in diese Diskussion! Gemäß Gisélle Pélicot sollen ja alle betroffenen Frauen unterstützt werden und sich trauen, von Attacken auf ihre Gesundheit zu erzählen. Natürlich war das einen Attacke, die @CharliesEngel
erlebt hat!
Ob Anekdote oder Attacke, ob wirklich was im Bier war oder nicht - @CharliesEngel hat da schon richtig reagiert das bereits geöffnete Bier nicht anzunehmen. Vielleicht hat der Mann einfach wenig Erfahrung gehabt und garnicht dran gedacht warum man bei offenen Getränken misstrauisch sein könnte bzw. sollte.
Der Knackpunkt ist doch, dass man wirklich aufpassen muß wem man bei solchen Sachen vertraut.
Wenn man dann von einem DP liest erschüttert das doch jegliches Vertrauen, selbst dem eigenen langjährigen Partner gegenüber!
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Auch Männer, die mit den Frauen zusammen vor dem Gericht in Avignon protestiert haben, sehen diese angeklagten 51 Männer als kleinen Teil von etwas viel Größerem, das in Frankreich passiert.
Das passiert nicht nur in Frankreich, das passiert weltweit. Aktuelle Fälle gibt's genug, P. Diddys Parties sind in aller Munde.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich fühlte mich ermutigt, davon zu berichten, nachdem @wobel ihre Gedanken geschildert hatte und nicht gegängelt wurde.
Ich denke schon dass man sein persönliches Empfinden zum Prozess ausdrücken darf und sollte - und ich glaube jede*r hier hat schon geschrieben wie sehr einen das mitnimmt. Der Fazit dass man niemand, nicht mal dem eigenen Partner vertrauen kann ist es, was mir das Blut gefrieren lässt.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:+++Auch ältere Frauen sind (bei Partys) in Gefahr durch KO-Tropfen.+++
Nicht nur bei Parties, nicht nur durch K.O.-Tropfen.
Wir müssen alle wieder mehr aufeinander aufpassen, seltsame Geschichten hinterfragen, Freund*innen zur Seite stehen, niemand alleine lassen usw. - und leider immer mit dem schlimmsten rechnen.
Als blutjunges Mädel könnte man durch Naivität und mangelnde Lebenserfahrung in die Falle tappen, als "gestandene Frau" sollte man deshalb noch lange nicht nachlässig werden!
Zitat von soomasooma schrieb:Es geht um Macht, Kontrolle, Unterwerfung. Die (in anderen Fällen auch durch Drogen herbeigeführte) Hilflosigkeit wird brutal ausgenutzt. Das Alter ist dabei sekundär und Schuldbewusstsein oft Mangelware.
Leider ist es so.

Und um die Kurve zum Prozess wieder zu kriegen:
Marzan zeigt in unfassbar deutlicher Form auf wie wichtig es ist die Realität aufzuzeigen und sie nicht aus Scham unter den Teppich zu kehren! Damit MÜSSEN wir uns beschäftigen, und ich wäre bitter enttäuscht wenn das nicht auch in Deutschland zur Sprache käme und man sich Gedanken macht wie man die Situation verbessern kann.
Da gibt es weltweit sehr viel zu tun - und wir leben in Europa diesbezüglich schon in einer der deutlich besseren Welten!

melden

gestern um 14:36
Zitat von soomasooma schrieb:Ganz und gar nicht, es gibt doch auch immer wieder Vergewaltigungen von älteren und alten Frauen durch deutlich jüngere Männer.
Das wusste ich bereits!

Aber, was ich nicht wusste, war, dass auch ältere Frauen gefügig gemacht werden mit KO-Tropfen oder Ecstasy usw. Es war darüber in den Medien bisher nur als Phänomen bei jungen Frauen berichtet worden.

Klar, ich weiß seit den Fällen in Himmelpforten,
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 05.04.2013:30.01.83 Mord an Mariechen Poppe, 74 (Himmelpforten)
05.08.84 Mord an Meta von Ahn, 62 (Himmelfporten)
10.09.84 Vergewaltigung einer 79-jährigen (Engelschoff)
??.??.86 Vergewaltigung einer 76-jährigen (Hollnseth / Abbenseth) (siehe Zeitungsausschnitt)
28.09.89 Einbruch und versuchte Vergewaltigung 81-jährige (Hammah)
Quelle: Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 5) (Beitrag von GonzoX)

dass auch alte Frauen vergewaltigt werden. Das geschah aber ohne Sedierung.

Im Jahre 2017 wurde ein junger Mann erwischt, der über einen Balkonin die Wohnung einer alten Frau eingestiegen war.
Eine Tat, die auch er­fah­re­ne Rich­ter fas­sungs­los macht: Ein jun­ger Mann dringt im Juli 2017 in die Woh­nung einer Se­nio­rin ein und ver­ge­wal­tigt sie - eine Stun­de lang. Auf der Suche nach einer Er­klä­rung kommt das Ham­bur­ger Land­ge­richt zu dem Schluss: Der Täter ist nicht krank - nur böse. Es ver­ur­teilt ihn am 27.03.2018 zu sechs Jah­ren Ge­fäng­nis. Wegen schwe­rer Ver­ge­wal­ti­gung, vor­sätz­li­cher Kör­per­ver­let­zung und Dieb­stahls.

Täter nimmt nach Vergewaltigung Geld und verabschiedet sich mit Handkuss

Die 82-jährige Frau aus Hamburg hatte am Morgen des 08.07.2017 ihre Balkontür zum Lüften geöffnet, als ein Mann über die Balkonbrüstung ihrer Erdgeschosswohnung einsteigt. Der Eindringling stößt die seh- und gehbehinderte Seniorin in Nachthemd und Morgenmantel zu Boden und vergewaltigt sie. Insgesamt viermal. Nach einer Stunde hat der Täter genug. Er reißt der misshandelten Frau zwei 50-Euro-Scheine aus dem Portemonnaie. Dann sagt er "Tschüss“, entschuldigt sich bei ihr und gibt ihr - ein bizarres Detail - an der Wohnungstür noch einen Handkuss. Zwei Tage später, am 10.07.2017, nimmt die Polizei einen 29-Jährigen Mazedonier in der Nähe fest.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/lg-hamburg-sechs-jahre-haft-fuer-vergewaltigung-von-seniorin

FAZIT: Das wusste ich bereits alles.

Neu ist dieses alles:

Im Fall Pélicot, im Fall Sandrine Josso, der 48-jährigen französichen Abgeordneten, der ein Kollege Ecstasy ins Getränk gemischt hatte, und im Fall der versuchten chemischen Unterwerfung gegen sie selbst, von der @CharliesEngel berichtete, geht es aber um Sedierung bzw. chemische Unterwerfung vor einer Vergewaltigung.

Nicht umsonst hat Gisélle Pélicots Tochter, Caroline D., einen Verein gegründet, um besser gegen chemische Unterwerfung angehen zu können.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich möchte meinen Brüdern, meinem Mann, meinen Freunden, all den Menschen danken, die mir geholfen haben, den Verein zu gründen, #MendorsPas, es ist für mich und alle Opfer, die in dieser Angelegenheit keine Stimme haben.
Der einzige Unterschied zwischen Gisèle und mir sind greifbare und unerbittliche Beweise. Mein Leben wurde auf Eis gelegt.

Es ist der Prozess gegen eine ganze Familie, der Prozess der chemischen Unterwerfung, über den wir seit Beginn dieses Prozesses nicht viel gesprochen haben."
Ich habe mal eben kurz diese Seite von #MendorsPas aufgerufen; wichtig ist, dass Frauen lernen, auf ihre Zweifel zu hören:
Savoir écouter le doute… Le sien et celui des autres.
Wissen, wie man auf Zweifel hört ... Ihre eigenen und die anderer.
« Je me sens anormalement fatiguée, j’ai tendance à somnoler »
« J’ai des trous de mémoire à répétition »
« Je n’ai aucun souvenir du rapport sexuel »
« Je ne portais pas ces vêtements la veille »
« Je n’aurais jamais dépensé une somme pareille »
« Je n’aurais jamais donné mon accord pour ce prêt »
« Je ne l’ai jamais désiré. Il le sait »
« Des images me reviennent. Est-ce bien réel ?! »
« Mon café avait vraiment un goût bizarre »
„Ich fühle mich ungewöhnlich müde, ich neige zum Einschlafen“
„Ich habe wiederholt Gedächtnislücken“
„Ich habe keine Erinnerung an die sexuelle Begegnung“