Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Ehemann, Avignon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jeandArc Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.11.2024 um 22:40
Caroline D. wollte nochmals vor Gericht sprechen. Die letzten Wochen haben auch bei ihr viele Spuren hinterlassen.
Caroline Darian ist überzeugt, dass sie von ihrem Vater unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. "Ich weiß, dass ich sediert wurde. Das ist keine Hypothese, es ist eine Realität. Ich weiß. Ich möchte meinen Brüdern, meinem Mann, meinen Freunden, all den Menschen danken, die mir geholfen haben, den Verein zu gründen, #MendorsPas, es ist für mich und alle Opfer, die in dieser Angelegenheit keine Stimme haben."
"Der einzige Unterschied zwischen Gisèle und mir sind greifbare und unerbittliche Beweise. Mein Leben wurde auf Eis gelegt.
Es ist der Prozess gegen eine ganze Familie, der Prozess der chemischen Unterwerfung, über den wir seit Beginn dieses Prozesses nicht viel gesprochen haben."
"Ich betrachte mich als den großen Vergessenen in diesem Prozess."
Mir tut diese Frau so unendlich Leid. Mir tut diese ganze Familie so unendlich leid. Auch ich hoffe auf eine Strafe, die diesem Leid angemessen ist.

https://www.bfmtv.com/police-justice/proces/direct-proces-des-viols-de-mazan-l-heure-des-derniers-interrogatoires-pour-les-accuses_LN-202411180268.html

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 01:50
Es scheint, die Ehen beider Söhne sind inzwischen beendet. Es wird von den zwei Ex-Frauen von David und Florian berichtet.
Il estime que cette affaire lui "a coûté un divorce et mille questions". Les deux ex-femmes de David et Florian Pelicot ont été entendues dans le cadre du procès, des clichés d'elles ayant également été retrouvées dans les affaires de Dominique Pelicot.
Eigene Übersetzung:
Er schätzt, dass diese Affäre ihm "eine Scheidung und tausend Fragen gekostet hat". Die zwei Ex-Frauen von David und Florian Pelicot wurden im Rahmen des Gerichtsprozesses gehört, Fotoabzüge von ihnen fanden sich ebenfalls in den Sachen von Dominique Pelicot.

Quelle: https://www.bfmtv.com/police-justice/proces/cela-m-a-coute-un-divorce-les-mots-forts-de-florian-le-troisieme-enfant-pelicot-au-proces-de-mazan_AN-202411180726.html

Da in der Serie der drei Artikel von slate.fr davon keine Rede war, hatte ich angenommen, die Ehen aller drei Kinder hätten es überlebt.

https://www.slate.fr/societe/quand-vient-la-nuit/affaire-viols-mazan-maman-ne-disparais-pas-famille-caroline-darian-florian-david-gisele-dominique-pelicot-proces-vaucluse
Dritter Teil der Serie

Die Schwiegertöchter waren ebenfalls von DP instrumentalisiert worden.

melden

19.11.2024 um 02:32
Auf der Suche nach der Bedeutung des erstaunlichen Begriffs "Gang by grip" bin ich nicht fündig geworden, bin dann in den Originaltext und fand den Begriff dort auch nicht, weil ... falsch übersetzt.

Wird hier eigentlich die Systemübersetzung mal kritisch Korrektur gelesen? @jeandArc

Warum wird der Originaltext nicht mitgeliefert, wie gemäß Regelwerk? Das erspart anderen viel Zeit und Mühe.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb: Er fordert sie auf, ihre Verantwortung zu übernehmen, "natürlich sind wir Gang by Grip", ironisiert er.
Im Original:
Il les appelle à prendre leurs responsabilités, "c’est sûr on bande par emprise", ironise-t-il.
Eigene Übersetzung:
Er fordert sie auf, ihre Verantwortung zu übernehmen, "na klar, man bekommt einen Ständer durch Einfluss", ironisiert er.

Quelle: https://www.bfmtv.com/police-justice/proces/direct-proces-des-viols-de-mazan-l-heure-des-derniers-interrogatoires-pour-les-accuses_LN-202411180268.html

Dies war eine Aussage vom jüngeren Sohn Florian. Er benutzt tatsächlich da ein französisches four-letter-word "bander" (=erigieren, in derber Sprache). Und er nimmt Bezug auf das Ölgemälde, dessen Titel ihm bei der Haushaltsauflösung in Mazan auffiel:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 04.11.2024:Beenden wir diesen Ansatz, mit dem Hinweis auf ein Bild im Flur der Pélicots, nicht um die Unschuld von Gisèle zu hinterfragen, sondern um zu zeigen, manchmal passiert etwas nicht aus Zufall:

Die Reproduktion eines Werkes von Bernard Buffet, nackte hingestreckte Frau, Titel "L'emprise, 2018 (Der Einfluss, 2018)".

Au cours du grand ménage, Florian attrape une des peintures de son père posée sur un chevalet dans le couloir, une soi-disant reproduction d'une œuvre de Bernard Buffet, représentant une femme allongée, nue. Quand il la retourne, il voit sous le tasseau en bois, un titre: «L'emprise, 2018».

Quelle: https://www.slate.fr/societe/quand-vient-la-nuit/affaire-viols-mazan-maman-ne-disparais-pas-famille-caroline-darian-florian-david-gisele-dominique-pelicot-proces-vaucluse
Dritter Teil der Serie

Eigene Anmerkung: Bernard Buffet ist 1999 verstorben. Das Bild datiert aus 2018, Klarstellung der legalen Reproduktion.

Und die Auflösung: "L'emprise" bedeutet "Der (Macht-)Einfluss". Die Bildaussage ist, die nackte, sich hingebende Frau ist schuld, nicht der Mann, der (nicht) Nein sagen kann. Ein Chauvi-Werk, mMn - jedenfalls im Kontext, im Haus eines Serien-Vergewaltigers.

melden

19.11.2024 um 09:35
In der heute Vormittag gerade laufenden (9 Uhr 25 auf phoenix) Bundespressekonferenz zum "Bundeslagebild Straftaten gegen Frauen" spricht ein Journalist den Fall "Gisèle Pélicot" an und dass nun mit Recherchen herausgefunden wurde, dass es internationale Netzwerke zu dieser Art der Gewalt gegen Frauen gibt (Vergewaltigung unter Sedierung der Frau), mit auch deutscher Beteiligung.

Michael Kretschmer, Vizepräsident des BKA, antwortete darauf wenig vorbereitet, wir haben dies im Blick, online und offline. Der Gesichtsausdruck des Journalisten war wenig zufrieden mit dieser Antwort.

Ich bitte um etwas Zeit, um dazu eine Quelle hier einzustellen.

Ich freue mich, dass es ihr Name bis in die Bundespressekonferenz geschafft hat.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 10:21
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:... mit Recherchen herausgefunden wurde, dass es internationale Netzwerke zu dieser Art der Gewalt gegen Frauen gibt (Vergewaltigung unter Sedierung der Frau), mit auch deutscher Beteiligung.
Und warum wird da niemand verhaftet wenn sowas bekannt ist?
Ich weiß nicht ob man da gleich von "Netzwerken" ausgehen muß - DASS "chemische Unterwerfung" häufiger vorkommt ist mir klar, aber ich befürchte dass gewisse Menschen keine Netzwerke brauchen um auf diese Idee zu kommen, ist ja nicht so als sei das so wahnsinnig neu. Jemand mit Alkohol "gefügig" zu machen ist Jahrtausende alte Praxis - und Alkohol ist nicht die einzige dafür verwendete Droge.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 10:49
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Bundespressekonferenz zum "Bundeslagebild Straftaten gegen Frauen" spricht ein Journalist den Fall "Gisèle Pélicot" an und dass nun mit Recherchen herausgefunden wurde, dass es internationale Netzwerke zu dieser Art der Gewalt gegen Frauen gibt (Vergewaltigung unter Sedierung der Frau), mit auch deutscher Beteiligung.
Hast du den Namen dieses Journalisten?
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum wird da niemand verhaftet wenn sowas bekannt ist?
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiß nicht ob man da gleich von "Netzwerken" ausgehen muß -
Wir brauchen mehr Infos. So kann man das natürlich überhaupt nicht einordnen.
Die Frage ist ja auch, was ein einzelner Journalist unter dem Begriff "Netzwerke" versteht und wie organisiert das Ganze ist.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 11:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du den Namen dieses Journalisten?
Leider nicht. Auf yt werden die BPKen am nächsten Tag eingestellt .

melden

19.11.2024 um 11:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du den Namen dieses Journalisten?
Hier ist die Pressekonferenz zu sehen, er wird sich vor der Frage sicher vorstellen (kann es mir selbst gerade nicht anschauen):

Youtube: BPK: Bundeslagebild „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten“ | 19.11.24
BPK: Bundeslagebild „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten“ | 19.11.24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier zusammengefasst:
https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/241119_BLBStraftatengegenFrauen2023.html
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage ist ja auch, was ein einzelner Journalist unter dem Begriff "Netzwerke" versteht und wie organisiert das Ganze ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiß nicht ob man da gleich von "Netzwerken" ausgehen muß
Das in und um Mazan IST ein Netzwerk. Wenn Ihr glaubt, das ist einzigartig oder ein großer Rahmen, ist das aus meiner Sicht – mit Verlaub – naiv gedacht.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 11:45
Zitat von soomasooma schrieb:Das in und um Mazan IST ein Netzwerk. Wenn Ihr glaubt, das ist einzigartig oder ein großer Rahmen, ist das aus meiner Sicht – mit Verlaub – naiv gedacht.
Naja, definiere "Netzwerk".
Ich hab darunter bisher etwas verstanden, bei dem alle Beteiligten mitwirken ("sich vernetzen").
Das scheint mir für Mazan jetzt nicht zuzutreffen, auch wenn's hart klingt: DP hat ein Angebot gemacht, das Angebot wurde von über 80 Männern angenommen. Das ist für mich kein Netzwerk.
Aber wie gesagt, da müßte man "Netzwerk" erstmal genauer definieren.

Ich habe keine Zweifel daran dass sowas NICHT einzigartig ist. Aber dass es gleich ein Netzwerk wäre, damit tu ich mich schwer.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:Das in und um Mazan IST ein Netzwerk. Wenn Ihr glaubt, das ist einzigartig oder ein großer Rahmen, ist das aus meiner Sicht – mit Verlaub – naiv gedacht.
Es ist völlig unnötig, jetzt so persönlich zu werden. Was soll das?
Ich bin sicherlich in Hinblick auf sexualisierte Gewalt alles andere als "naiv".
Die Frage zu den Netzwerken bezog sich auch nicht auf den Fall Mazan sondern auf die Behauptung, es gebe internationale "Netzwerke". Die Frage danach, wie ein einzelner Journalist den Begriff "Netzwerke" definiert ist eine legitime wie interessante Frage.

Ich habe jetzt auch gerade keine Zeit mir die gesamte BPK anzuschauen. Vielleicht kann jemand, der/die sich das bereits angeschaut hat eine Zeitangabe machen, damit man das schnell findet.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 13:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe jetzt auch gerade keine Zeit mir die gesamte BPK anzuschauen. Vielleicht kann jemand, der/die sich das bereits angeschaut hat eine Zeitangabe machen, damit man das schnell findet.
Ab Minute 19:10, der Journalist stellt sich mit Frank Jahn vor, ohne Medienangabe

2019 war er selbst Pressesprecher beim NDR, für weitere Suchen fehlt mir jetzt grad die Zeit

Danke @sooma für das Video, doch so schnell

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 13:35
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Danke @sooma für das Video, doch so schnell
Gern. Frank Jahn ist auf jeden Fall kein Spinner oder Klatschblattreporter, er wird schon wissen, warum er wovon er spricht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, definiere "Netzwerk".
Dafür gibt es bereits Definitionen.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 14:00
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür gibt es bereits Definitionen.
Das ist mir klar - aber erläutere doch mal inwiefern die auf Mazan zutreffen.
Meines Erachtens treffen diese Definitionen (warum eigentlich Mehrzahl? Der Sinn einer Definitiv ist eigentlich dass es nur eine geben kann) aber nicht auf Marzan zu.

melden

19.11.2024 um 15:05
Zwar mag die PK ganz interessant sein, sie hat aber Nullkommanix mit dem Fall Gisèle Pelicot zu tun. Der Journalist nimmt lediglich den Fall GP als Aufhänger für seine Frage nach internationalen kriminellen Netzwerken, die Frauen vergewaltigen und sedieren. Im weiteren Verlauf wird auf den Fall Pelicot überhaupt keinen Bezug genommen. Im automatisch erzeugten Transkript heißt es:
19:06
bitte Frank Jahn ich habe eine Frage an Frau Feser Frau Feser wir erinnern uns ja alle an diesen Fall Giselle pelicot
19:13
in Frankreich hat für sehr viel Aufsehen gesorgt jetzt gibt es Recherchen dass das kein Einzelfall ist sondern dass es
19:19
auch ein internationales Netzwerk gibt wo sich Männer verabreden um Frauen zu betäuben und zu
19:26
vergewaltigen auch deutsche sollen daran mit beteiligt sein mich würde interessieren ob das bei Ihnen bekannt
19:32
ist ob das schon Teil auch vielleicht dieses lagebilds ist und was sie daagegen tun also wir beschäftigen uns
19:39
ja häufiger mit diesem Phänomenbereich der ja ganz widerlich ist weil quasi mit mit Betäubungsmittel
19:45
gearbeitet wird sie wissen dass wir auch Vorfälle hier in Berlin hatten ob das bandenmäßig ist und wie die
19:50
Beteiligung internationalen dem spezifischen Fall ist kann ich ihn her J nicht beantworten vielleicht kann das Herr klatschm ja kann ich kann ich gerne
19:58
tun tatsächlich wir beschäftigen uns mit diesem Phänomen und auch sehr intensiv ein Beispiel was ich schon
20:05
genannt habe Zusammenhang mit unserem Aktionstag wir haben das Projekt gestartet
20:11
2022 mit einer sehr intensiven Auswertung von Chatrooms von
20:18
kommunikationsverläufen auch von Sprachcodes auf verschiedenen Plattformen um ein besseres Bild zu
20:24
kriegen wie stellt sich Frauenfeindlichkeit im Internet tatsächlich da W was sind die täterstrukturen die dahinter liegen was
20:31
die Netzwerke was die Ideologien ähm das führt auf der einen Seite dazu dass wir auch handlungsleitfäten z.B für
20:38
die örtlichen Dienststellen aber auch für Einrichtung die in der Prävention tätig sind dann erstellen und das zweite
20:46
ist dass wir dann aber auch tatsächlich in die operative Umsetzung gehen wir hatten z.B bei diesem genannten Aktion
20:52
Tag 45 Beschuldigte bei denen wir durchsucht haben und die wir dann auch
20:58
einem Strafverfahren zugeführt haben aber wir haben das Phänomen abschließend wir haben das im Blick und
21:05
es ist so wie sie das auch beschreiben Frau Hecht bitte hallo
21:10
Patrizia Hecht von der Tatz ich hätte drei Fragen zu den Zahlen ähm einmal diese 322 wie setzt sich das denn
21:17
zusammen das kommt mir so niedrig vor sind da z.B Vergewaltigungen auch mit drin ähm dann zweitens wenn sie sagen es
21:23
sind weibliche Opfer auch unter 18 zählt man dann ab Null Jahren oder ab wann zählt man dann und dann drittens die
21:29
femizidzahlen liegt es da also sie hatten ja im Sommer schon mal Zahlen vorgestellt die niedriger waren als die
21:35
die sie jetzt vorgestellt haben liegt es auch daran dass die dass die weiblichen Opfer einfach ab Null gezählt
21:42
werden direkte Antwort also die 322 sind explizit Delikte mit einer
21:50
ausschließlichen frauenfeindlichen Motivation im Bereich der politisch
21:55
motivierten Kriminalität also nicht über alle statistischen erfassungin Weg
22:00
ausschließlich Bereich der politisch motivierten Kriminalität wenn wir mischmotivation
usw. ....

Quelle: Youtube: BPK: Bundeslagebild „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten“ | 19.11.24
BPK: Bundeslagebild „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten“ | 19.11.24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 18:30
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Zwar mag die PK ganz interessant sein, sie hat aber Nullkommanix mit dem Fall Gisèle Pelicot zu tun.
@Misetra , mein Verständnis für deine restriktive Agenda, die du hier verfolgst, erschöpft sich zunehmend.

Das Schicksal von Gisèle Pélicot blieb in Frankreich auch nicht im Gerichtssaal, ihr Fall und der Prozess wurden in die Medien, in den gesellschaftlichen Diskurs und als Demonstration auf die Straße weiter geführt und es ist zu erwarten, dass ihr Fall 2025 in die französische Nationalversammlung getragen wird, für eine Änderung des code pénal.

Der Fall "Gisèle Pélicot" ist nun auch in Deutschland angekommen, nicht nur als news, sondern heute als Name für all jene anonymen Frauen, die im Jahr 2023 Gewalt erfahren mussten, von denen statistisch in der BPK zum Thema "Bundeslagebild Straftaten gegen Frauen" berichtet wurde.

Das persönliche Anliegen von Madame Pélicot wurde heute in Berlin real, ihr Name wurde symbolisch für die 52.000 Frauen und 180.000 Mädchen, die 2023 in Deutschland Gewalt erfuhren und Anklage erstatteten.

Warum kannst du das nicht erkennen?

Und natürlich ist es von Relevanz, sollten Deutsche in ähnliche Taten involviert sein. Warum willst du das nicht wissen, nicht darüber diskutieren?

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 18:44
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:@Misetra , mein Verständnis für deine restriktive Agenda, die du hier verfolgst, erschöpft sich zunehmend.
Es geht hier um den Fall in Frankreich und nicht um die Rezeption dieses Falles in Deutschland in einer Bundespressekonferenz, wo der Fall in einem Nebensatz erwähnt wird. Bei einer Diskussion sollte man schon einen roten Faden verfolgen und sich nicht ständig mit Themen abseits der Hauptdiskussion verzetteln. Das stört einfach. Der Fall ist schon komplex genug. Du kannst ja zu den Spezialthemen, die dir am Herzen liegen, selbst eigene Diskussionen eröffnen. Dieser Thread heißt immer noch: Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 19:04
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Bei einer Diskussion sollte man schon einen roten Faden verfolgen und sich nicht ständig mit Themen abseits der Hauptdiskussion verzetteln
Ich verstehe den scharfen Ton nicht, der hier hereingekommen ist.
Der Fall der Massenvergewaltigung in Mazan findet nicht in einem Vakuum statt, sondern in einem gesellschaftlichen Raum, in diesem Fall in einem patriarchalen Raum, den wir mit den Menschen in Frankreich teilen.
Die patriarchalen und teilweise misogynen Strukturen, die immer noch tief in den westlichen Gesellschaften verankert sind, machen ein Verbrechen wie jenes in Frankreich überhaupt erst möglich.
Und ich sehe es ähnlich wie @CharliesEngel, dass die Äußerung des Journalisten auf der BPK hier durchaus Erwähnung finden sollten.
Er erwähnt einen internationales Netzwerk, was vom Vizepräsidenten des BKA auch bestätigt wird. Ich sehe durchaus einen Zusammenhang zum hiesigen Fall, auch wenn der nicht unmittelbar ist.

Auch wenn vielen vielleicht "gefühlt" klar ist, dass es sich bei diesem monströsen Verbrechen durchaus nicht um einen singuläres Ereignis handelt, so ist es doch noch etwas anderes, wenn Recherchen ergeben haben, dass es weitere Netzwerke von Tätern gibt, die sich zu Vergewaltigungen von sedierten Frauen verabreden. Diese Verbrechen scheinen weit alltäglicher zu sein als bislang angenommen.
Darauf muss es gesellschaftliche Antworten geben.
Warum sollte das hier nicht angesprochen werden?
Gisele Pelicot selbst benennt immer wieder, dass sie diesen Prozess auch deshalb öffentlich führt, um andere Frauen zu ermutigen und zu ermächtigen. Um aufmerksam zu machen auf das was im Verborgenen passiert ist, um es ans Licht zu holen. Um Frauen aufmerksam und achtsam zu machen. Um Frauen deutlich zu machen, dass sie sofern sie Opfer von sexualisierter Gewalt wurden, nicht die einzigen Opfer waren oder sind, dass sie nicht alleine sind.
In diesem Sinne finde ich es gut, wichtig und richtig, auch auf weitere Netzwerke aufmerksam zu machen.

3x zitiertmelden

19.11.2024 um 19:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch wenn vielen vielleicht "gefühlt" klar ist, dass es sich bei diesem monströsen Verbrechen durchaus nicht um einen singuläres Ereignis handelt, so ist es doch noch etwas anderes, wenn Recherchen ergeben haben, dass es weitere Netzwerke von Tätern gibt, die sich zu Vergewaltigungen von sedierten Frauen verabreden. Diese Verbrechen scheinen weit alltäglicher zu sein als bislang angenommen.
Ich finde auch dass man da über den Mazan-Prozess hinausschauen sollte.
Von Netzwerken mag ich zwar nicht reden (weil hierfür meiner Meinung nach erstmal "Netzwerk" in diesem Kontext definiert werden müßte, Mazan ist meiner Meinung nach KEIN Beispiel für ein Netzwerk), aber mir fallen spontan etliche Beispiele ein bei denen das Thema hier schon diskutiert wurde, allem voran natürlich das Beispiel Rammstein wenn's um Deutschland geht aber natürlich auch Epstein, P. Diddy usw., von diversen einzelnen, weniger "organisierten" Beispielen bezüglich "K.O.-Tropfen" ganz zu schweigen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Darauf muss es gesellschaftliche Antworten geben.
Warum sollte das hier nicht angesprochen werden?
Eben. Und wo sonst hätte es angesprochen werden sollen wenn nicht auf dieser Pressekonferenz?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gisele Pelicot selbst benennt immer wieder, dass sie diesen Prozess auch deshalb öffentlich führt, um andere Frauen zu ermutigen und zu ermächtigen. Um aufmerksam zu machen auf das was im Verborgenen passiert ist, um es ans Licht zu holen. Um Frauen aufmerksam und achtsam zu machen. Um Frauen deutlich zu machen, dass sie sofern sie Opfer von sexualisierter Gewalt wurden, nicht die einzigen Opfer waren oder sind, dass sie nicht alleine sind.
In diesem Sinne finde ich es gut, wichtig und richtig, auch auf weitere Netzwerke aufmerksam zu machen.
Da bin ich zu 99% bei Dir - das 1% ist dem Begriff "Netzwerk" geschuldet.

melden

19.11.2024 um 19:29
@wobel
Zu dem Begriff "Netzwerke" hatte ich ja oben auch schon geschrieben, dass mich interessieren würde, wie der Journalist das definiert.
Ich habe den Begriff jetzt er Einfachheit halber übernommen weil der Vizepräsident des BKA dem Journalisten inhaltlich zustimmt. So habe ich es zumindest verstanden.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 20:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu dem Begriff "Netzwerke" hatte ich ja oben auch schon geschrieben, dass mich interessieren würde, wie der Journalist das definiert.
Ich habe den Begriff jetzt er Einfachheit halber übernommen weil der Vizepräsident des BKA dem Journalisten inhaltlich zustimmt. So habe ich es zumindest verstanden.
Alles gut - ich bin da nur bezüglich des Begriffs unsicher.
Wenn etwas organisiert wurde (wie es bei Rammstein möglicherweise war - zumindest beim Drumrum) ist es trotzdem noch lange kein Netzwerk - würde ich jetzt z.B. an diesem Beispiel sagen. Für mich gehört zu einem Netzwerk dass alle Beteiligten an einem Thema mitarbeiten - womöglich jeder mit seinem eigenen, speziellen Schwerpunkt aber eben doch in der Sache bzw. im Ziel einig. Da fehlt mir in Marzan die Mitarbeit der Mit-Täter die "nur" das Angebot angenommen haben, aber das nicht selbst in die Wege geleitet haben und sich auch nicht untereinander darüber ausgetauscht haben (soweit wir wissen - dass sie sich gekannt haben bedeutet ja nicht automatisch dass sie untereinander über ihre Perversionen gesprochen haben).

Netzwerke gibt es ganz sicher beim Frauenhandel, bei der organisierten Prostitution usw. - aber z.B. ist das immer häufiger auftretende Verabreichen von K.O.-Tropfen eher nicht per Netzwerk vorbereitet und/oder organisiert.
Es wäre traurig wenn die Einzelfälle zugunsten einer "Netzwerk-Theorie" vernachlässigt würden!

melden