frauZimt schrieb:Wenn es so gewesen sein sollte, würde ich auf einen 14- bis 17jährigen tippen.
Ob nun die Platte "altbacken" war - oder nicht, er könnte sie mitgebracht haben, weil er dachte,
ihr gefällt die Musik. Eine versteckte Botschaft inklusive.
Es muss ja nicht so gewesen sein, dass er mit der Musik eine erotische Atmosphäre
kreieren wollte.
Musik schafft ja einen eigenen Raum - man rückt - bildlich gesprochen- dichter zusammen.
Das geht in die Richtung, ich die ich denke. Ich glaube die Tiefenanalyse der Musik hier ist gar nicht so relevant, sondern eher der Titel der Platte: "Tanzmusik."
Wenn wir davon ausgehen, dass sowohl die Platte als auch die anderen hier besprochenen Gegenstände nicht aus Heikes Elternhaus stammen, sondern vom Täter mitgebracht wurden, dann drängt sich mir hier auch ein Szenario auf, das etwa so aussieht: Ein etwas älterer Junge (15-17?) mit vielleicht nicht unbedingt altersgemässem Intellekt verfolgte eine aus seiner Sicht romantischen Idee: er suchte eine Gelegenheit, mit Heike in einer romantischen Atmosphäre zusammenzusein - ich spreche absichtlich nicht von einer sexuellen Atmosphäre. Salopp gesagt: er wollte, dass Heike seine Freundin ist.
Er verabredet sich mit ihr, weil er weiss, sie wird allein zu Hause sein. Ich vermute schon, dass es eine Verabredung gab. Zu dieser bringt er zwei Arten von Dingen mit: einmal etwas, was schnell als Geschenk dienen sollte: den "süssen" Untersetzer, den Ring. Und, er möchte gerne mit Heike "tanzen." Und da sieht er z.B. bei seinen eigenen Eltern eine Platte, auf der "Tanzmusik" steht. Er denkt: "ideal!" Dann legen wir die auf und tanzen zusammen. Wie im Tanzkurs.
Die ganze Sache funktioniert vielleicht sogar bis zu diesem Moment, denn die Platte ist ja offensichtlich aufgelegt worden. Und dann aber passiert etwas, was bei Heike eine heftige Reaktion auslöst. Vielleicht hat sie sich bis dahin sogar noch auf das "tanzen" eingelassen, aber er sieht das als Einladung aufdringlich zu werden, vielleicht versucht er sie zu küssen. Klammert sie an sich, lässt sie nicht los... Sie wehrt sich heftiger als er erwartet und kann nun mit dieser Reaktion ganz und gar nicht umgehen. Er reagiert eventuell ebenfalls heftig. Heike weiss sich nicht mehr zu helfen, vielleicht beginnt sie zu weinen. Er ruft vielleicht verstört: "ich hör ja auf!" Sie sagt, dass sie das ihren Eltern erzählen wird. Er hat Angst davor, Angst vor der Reaktion seiner eigenen Eltern, ihm entgleitet das jetzt vollkommen und er wendet mehr Gewalt an. Er fühlt sich abgewiesen, er bekommt Angst vor den Konsequenzen, all das steigert sich mehr und mehr, Wut kommt dazu. Vielleicht hat er schon öfter solche Abfuhren von anderen erlebt. Vielleicht wurde er wegen seiner Unbeholfenheit und Unreife schon gehänselt. Und ... er dreht nun durch.
Am Ende hat er Glück. Vielleicht ist es gerade die Aussage des Nachbarjungen, der seine Stimme fälschlich jemandem anderem zuordnet, dass es ihm gelingt unter dem Radar aller Ermittlungen zu bleiben.
Ich kenne einen Jungen, der Sohn guter Freunde, dem ich genau so ein Szenario zutrauen würde. Er ist geistig etwas in der Entwicklung zurückgeblieben, ist aber körperlich ein normaler und recht starker 17-jähriger, geistig aber eher auf 13-14 Jahre Niveau und extrem empfindlich, wenn von ihm eine grössere Reife, die seinem Alter entspräche, verlangt wird. Damit kommt er nicht klar und wird schnell sehr aggressiv.