@watnuDas "möglicherweise" entlasten habe ich auch gehört ,aber anders interpretiert. Ich habe es auf das geschlossene System bezogen. In einem Dorf ist es schwer einen Ruf als "Tatverdächtigen" oder "erkannte Stimme bei einem Mord" wieder loszuwerden, wenn die Ermittler keinen anderen Täter finden und der Fall über 46 Jahre ungelöst bleibt. So bleiben immer Zweifel . Es wird diejenigen geben die sagen : der kann es nicht gewesen sein , es gibt keine Beweise dafür. Und es wird die geben die sagen : der Junge wird die Stimme richtig erkannt haben und auch richtig zugeordnet haben. Die Polizei hat da was nicht richtig gemacht.
Ich glaube dem Jungen ,das er was gehört hat . Aber ich wiederhole meine Aussage : ich bezweifel ein bisschen das er in der Lage war diese Stimme zu erkennen/ richtig zuzuordnen. Es gibt nun mal Menschen die ähnliche Stimmen haben und man kann sich vertun wenn man nur eine Stimme hört und niemanden sieht.
Z.b gibt es ein paar deutsche Sängerinnen die ich nur anhand der Stimmen vertauscht habe. Ich dachte die Person die ich im Radio höre ist Nina Chuba mit einem neuen Track ..und wurde dann eines besseren belehrt . Es war nicht Nina Chuba. Es war Celine. Eine Newcomerin , mit einer ähnliche Stimmfarbe und der selben Musikrichtung. Was ich damit sagen will : mein Gehirn hat mit dem abgeglichen was er kennt : (Nina Chuba )und hat es in diesen Ordner gepackt obwohl es garnicht dahin gehört. Kann es nicht sein das bei dem Jungen das selbe passiert ist?
Ein weiteres Beispiel: Ich bin Marvel Fan und habe jeden Film geschaut. Ich habe also sehr oft die deutsche Synchronstimme von "Black Widdow" gehört. Als auf Netflix die Serie " Umbrella Academy" erschienen ist habe ich die Stimme von Vanja gehört und war der festen Überzeugung das es die selbe deutsche Synchronstimme ist wie bei Black Widdow. Es war nicht die selbe, aber ganz unrecht hatte ich auch nicht . Die beiden Synchronstimmen waren Geschwister. Aber im Grunde genommen ist das selbe passiert : mein Gehirn hat mit einer bekannten Stimme abgeglichen und dieser Stimme ein Gesicht gegeben. Mein Gehirn hatte aber nicht immer Recht.