Lento schrieb:Dieser Wahlversuch hat bekannterweise auch mehrere Ungerreimtheiten, so soll die eingespeicherte Nummer nicht mehr aktuell gewesen sein. Und natürlich wurde hier auch schon gefragt, warum nicht 112. Das hatte man mit der Nähe des Elternhauses begründet, dass der Vater evtl. schneller dagewesen wäre. Aber das ist eben auch nur ein möglicher Erklärungsversuch und steht im Wiserspruch zur veralteten Nummer, vielleicht ist doch alles ganz anders.
fassbinder1925 schrieb:Man hat das ja schon mitbekommen. Aber ging der Anruf jetzt eigentlich nicht durch weil die Nummer veraltet war oder nur wegen dem Datenvolumen? Weil aufgebaut wurde der Anruf ja ewig. Habe mit diesen Handy und GPS-Daten nie ganz durchgeblickt. Das ist irgendwie nichts für mich.
Ganz genau habe ich das auch noch nicht kapiert. Aber ich glaube, dass bei vielen hier auch der Unterschied zwischen Notruf und Notfallkontakt nicht so ganz klar ist.
Zum einen habe viele moderne Telefone eine automatische Notruffunktion, dabei geht es z.B. um eine Unfallerkennung (durch Erschütterungssensoren, die den Aufprall registrieren können) und das Telefon setzt dann selbstständig einen Notruf an die örtliche offizielle Notrufnummer ab, also an die rettungsleitstelle; die modernsten Geräte übermitteln dabei sogar den über GPS ermittelten Standort per SMS. Man kann an dem Telefon auch einstellen, dass gleichzeitig auch eine SMS an bestimmte, händisch ausgewählte Kontakte geschickt wird, die darüber informiert, dass das Telefon von Peron XY gerade einen Notruf an die Leitstelle abgesetzt hat.
Dann gibt eine Schnellwahl für Notrufe, auch über den Sperrbildschirm. Wenn ich mein Handy (Samsung) durch Wischen aus dem Standby aufwecke, werde ich aufgefordert, meine Pin einzugeben. Auf dem Nummernfeld steht aber auch ein Button "Notruf". Tippe ich den an, geht das Nummernpad auf und auch darauf ist ein Button "Notrufnummer", wenn ich den antippe kann ich zwischen 110, 112 und 911 wählen. Der Anruf geht auch raus, obwohl ich das Handy nicht durch Pin entsperrt habe.
Es gibt eine dritte Funktion, die "Notfallkontakte". Diese muss man händisch eingeben, man kann mehrere auswählen. Man kann sich diese Kontakte ebenfalls auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Die Funktion ist nicht dazu gedacht, diese Leute bei einem schweren Autounfall anzurufen, da ruft man dann halt doch lieber die 110 an, sondern meinetwegen bei einem verknaxten Fuß im Wald oder wenn man sich nachts von einem Fremden verfolgt wird, man nicht ewig auf dem Bildschirm rumwischen will und vielleicht zu aufgeregt ist, und einem der PIN nicht einfällt.
Hanna muss diese Funktion betätigt haben, weil im Fall des automatischen Notrufs oder des echten Notrufs über die Notrufschnellwahl eben die Leitstelle angerufen worden wäre und nicht die Eltern. Die Eltern hätten in diesem Fall, wenn es so eingestellt gewesen wäre, nur einen SMS mit der Info bekommen, dass die Tochter den Notruf gewählt hat.
Das beim Kontakt "Papa" oder "Vater" eine veraltete Nummer hinterlegt war, hat nichts zu sagen, denn man muss diese Kontakte händisch pflegen. Kennt wohl jeder, XY hat eine neue Nummer, die man auch im Handy abspeichert, die alte lässt man trotzdem noch drin und denkt sich, das man das später ändern will. Dass die Nummer veraltet war, hat keine Auswirkungen darauf, ob das Handy einen Anrufversuch startet, es weiß ja erst bei Kontaktaufnahme mit der Nummer, dass diese veraltet ist. Es baut also einen normalen Kontakt auf, wählt, lässt klingeln und dann kommt halt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.
Aber das hat eh keine Relevanz, es wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass die Nummern der Eltern (ich vermute mal der Festnetzanschluss des Wohnhauses) angerufen wurde und nicht die Mobilnummer des Vaters.
Auf jeden Fall erfordert dieser Anruf aber eine menschliche gezielte Interaktion mit dem Handy. Man kann den Anruf ohne PIN-Freigabe starten, muss aber trotzdem in meheren Schritten gezielt bestätigen, dass man einen und welchen der Notfallkontakt anrufen will.
Meiner Info nach geht so ein Notruf aber nicht ohne Guthaben, denn sonst könnte man ja einfach die Kumpels unter Notrufkontakt abspeichern und sie über diese Funktion gratis zum Quatschen kontaktieren. Die richtigen Notrufnummern 110 und 112 funktionieren dagegen immer, auch ohne Guthaben.