Hanna W. tot aus der Prien geborgen
15.02.2024 um 18:35Lento schrieb:Die Theorie der Verteidigung ist doch eine andere: Die Wahl der Nummer ist nicht durch eine bewusste menschliche Aktivität erfolgt. Ursprünglcih war es das Fallen in Gras, aber wenn es wirklich so ist, wie Frau Rick es behauptet, dann wurde der Versuch ihren Vater zu erreichen nicht auf dem üblichen Weg ausgelöst. Denn ich gebe Dir recht, im Wasser hätte das Opfer alles andere zu tun, bestimmt hätte sie nicht die Nummer versucht zu wählen. Um das genauer zu analysieren, müsste wahrscheinlich Apple beauftragt werden.
Lento schrieb:ber ich denke, es war eine WhatsApp zwischen Vater und Tochter, aus der es hervorging. Warum das der Experte nicht wirklich überprüft hat, ist mir schleierhaft.Was soll es denn sonst gewesen sein, ein Spaßanruf?
Man kann natürlich sagen, dass das dem Opfer in dem Moment entfallen war. Aber wenn es wirklich stuimmt, dass der Anrufversuch erst im Wasser erfolgte, dann erfolgte dieser Anrufversuch wohl kaum durch das Opfer, was mit der veralteten Nummer in Einklang wäre.
Das hieße dann, es war kein Notruf!
Der LKA-Beamte hat im Prozess über die Auswertung von Hannas Handys berichtet. Er ist genau mit der Frage, wie dieser Anruf ausgelöst wurde, wieder nach Hause geschicht worden. Er sollte untersuchen, ob dieser Anruf sicher bewusst vom Opfer ausgelöst wurde, oder er auch aus Versehen vom Opfer getätigt worden sein könnte (weil es zufällig an irgendeine Tastenkombi gekommen ist) oder ob dieses IPhone-Modell eine Notfallfunktion hat, die automatisch einen Notruf absetzt, wenn das Handy z.B. mit Wasser in Berührung kommt oder eine Erschütterung (durch Autounfall oder hier durch Aufprall auf den Boden) registriert. Er hat seine Hausaufgaben gemacht und an einem weiteren Prozesstag ausgesagt:
fassbinder1925 schrieb am 24.01.2024:Auch der schon gut bekannte LKA-Sachverständige war wieder geladen. Er teilte neue Blätter aus. Zu berichten hatte er, dass der Anruf bei Hannas Eltern um 2:32:09 von der Notfallfunktion und bei gesperrtem Bildschirm ausging. Interessant war, dass der Gutachter sich auf einen Abfall der Temperatur auf 2:33 festlegte, nicht mehr 2.37. Die genaue Begründung warum diese Uhrzeit überwiegt, kann vielleicht jemand anders erklären.Diese Aussage ist doch sehr eindeutig. Ich verstehe nicht, wieso das hier jetzt alles wieder in Frage gestellt wird und sehe auch nicht ein, dass wir das hier ernsthaft noch mal durchkauen. Für mich ist das geklärt und ich traue einem IT-Spezialisten vom LKA durchaus zu, dass er das rausfinden, beurteilen und bewerten kann und bin nicht der Meinung, dass man Apple dazu kontaktieren muss. Wenn das nötig ist, wird der LKA- Beamte das sicher getan haben.
Aber ich denke, wir können uns einfach mal drauf verlassen, dass seine Aussage nicht geraten war!