fassbinder1925 schrieb:Wäre es nicht eher komisch zu sagen auf die Frage einer Ermittlerin der Mordkomission, sie wird wahrscheinlich reingestürzt sein, obwohl man nicht dabei war? Auch wenn man den Artikel gelesen hat? Es wurde ja trotzdem in Richtung Mord ermittelt. Und woher soll jetzt das Auto kommen? Dafür gibt es ja überhaupt keine Anhaltspunkte, davon hat nur er in seiner Vernehmung gesprochen. Aber realistisch unterbringen kann man das nicht von den Zeiten und der Spurenlage.
Das war keine Ermittlerin der "Mordkomission", sondern der eine Ermittlerin der Soko (Sonderkomission) "Club". Das was die Polizei gemacht hat nennt man "Todesermittlungsverfahren". Mir ist klar, dass Laien das oft nicht wissen und es auch in der Presse oft falsch wieder gegeben wird. Auch dass im Tatort immer gleich Mordkomissionen am Werk sind. Und auch, dass man als jemand, der als Zeuge zur Polizei bestellt wird, vielleicht nicht auf so kleine Unterschiede achtet.
Wieso soll es komisch sein, zu sagen, dass man von einem Unfall ausgeht. Man kann etwas sagen wie: "Ich habe gelesen, dass es auch ein Unfall gewesen sein könnte." oder "Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in unserem Ort ein Mörder lebt, ich hoffe mal, dass das ein Unfall war."
Komischer finde ich aber tatsächlich, über ein Auto zu spekulieren, auf das es nun wirklich in der Öffentlichkeit keinerlei Hinweise gab. Vom Auto zu erzählen, lag für ihn nahe, aber die Unfallidee vorzuschieben, erschien ihm zu "komisch"?!
Für mich war das ein klarer Versuch, von sich als Täter abzulenken: er dachte einfach, er ist umso unverdächtiger, je weiter seine Antwort von der (ihm bekannten) Realität weg ist und hat deshalb das Auto ins Spiel gebracht. Die Story vom Stein war sozusagen eine Versuch, dass ganze zu untermauern und plausibel zu machen, indem man die tatsächliche Tatwaffe (die ihm als Täter ja auch bekannt war) in die Geschichte einbaut.
Der Stein im Auto ist eben absolut nicht naheliegend. Wenn er gesagt hätte, der Täter hätte sie dann mit irgendeinem Gegenstand, den er im Auto rumliegen hatte, angegriffen oder, sie sei vielleicht aus dem Auto geflohen, der Täter habe sie verfolgt und sich dann einen rumliegenden Stein gegriffen, mit dem er sie geschlagen habe, wäre das eine in sich logische Geschichte.
Aber: sie ist mit jemandem im Auto mitgefahren, der wurde zudringlich und als sie fliehen wollte, hat er sie mit einem Stein erschlagen?!