Hanna W. tot aus der Prien geborgen
14.02.2024 um 19:56fassbinder1925 schrieb:Wie gesagt, in einen Forum darf man ruhig sogar ganze Tatabläufe unterstellen finde ich, für die es keinen Beweis gibt. Aber dann sollte man es so kennzeichnen. Und die Kette hört sich so ja schön an, aber das einfach als absoluten Fakt hinstellen, obwohl du das ja auch nicht sicher wissen kannst, ob das alles noch so besteht und sogar noch um aufzuzeigen, wie Ignorant die Leute sind, die vllt an einer Schuld zweifeln, ist schon hart. Weil so wie du es schreibst, könnte man Ignoranz unterstellen. Aber so einfach ist es halt doch nicht und das weißt du sicher auch. Man kann sich jetzt wieder total drum streiten was für und dagegen spricht und wird wie du sagst teilweise immer anderer Meinung zu den einzelnen Sachen sein, aber eher nur in deinen Augen gesicherte Indizien für die ganze Kette herzunehmen, ist schon etwas eigenwillig.Ich glaube, Du hast meinen Beitrag falsch verstanden (oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt).
Ich wollte da keine "geschlossene Indizienkette" aufzeigen. Ich kenne ja die Aktenlage auch gar nicht und habe die Infos, was an Indizien gegen S.T. im Prozess vorgebracht wurde, ja nur aus zweiter Hand - wobei ich Deine Berichte von den Prozesstagen sehr gut zusammengefasst finde und finde, dass sie die Diskussion hier bereichern. Eben weil Du es schaffst, zum einen auch komplexere Zusammenhänge aufzudröseln und zum anderen eben auch über viele Dinge berichtest , die in der Presse völlig unter den Tisch fallen. Ein ganz großes Danke erstmal dafür, man merkt, wie viel Arbeit da drin steckt!
Es geht mir nur darum, dass hier einige zu jedem im Prozess vorgebrachten Indiz zog verschiedene Erklärungen anbringen, warum das aber eben doch gar kein Indiz für die Schuld des TV sein soll. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es am Ende die Gesamtheit aller Indizien ist, zusammen bewertet werden, anhand derer das Gericht entscheidet, welches Urteil es fällt.
Natürlich kann ihn der Tod seins Kaninchens so getroffen haben, dass er deswegen mehr als sonst getrunken hat (ich will mich da gar nicht drüber lustig machen, ein Haustier kann ein Familienmitglied sein und gerade für einen jungen Menschen ist ein Tier, dass einige Jahr lang bei ihm gelebt hat wirklich auch ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben). Natürlich dien die Aussagen der beiden Schwestern mit einem sehr dicken Fragezeichen versehen. Und natürlich kann er einfach aus Prokrastination, Schüchternheit, Angst vor Behörden, Vorurteilen und weil er dachte, dass er ja eh nichts gesehen hat, nicht als Zeuge zur Polizei gegangen sein. Und natürlich kann man sich leicht vertun, wenn man gefragt wird, welchen Weg man an einem bestimmten Tag vor drei Wochen gelaufen ist.
Aber ich finde dass hier einige versuchen, um jeden Preis jedes Indiz wegzudiskutieren und dabei vergessen, dass "in dubio pro reo" nicht für das einzelne Indiz gilt, sondern eben erst ganz am Schluss auf alles zusammen angewendet wird.
Ein Indiz wird nicht auf Null gesetzt, nur weil es Zweifel daran gibt, dass es tatsächlich 100 % so gelaufen ist oder was die Motivation der Person dabei war.
Wer krank ist und zuhause alleine ein Kräuterbad nimmt, der hat halt kein Alibi (auch wenn die Wanne danach feucht ist und nach Latschenkiefer und Menthol riecht). Und vielleicht wollte Herr Darsow wirklich seinen PC selber reparieren, weil er den System-Admin, den begeisterten Bogenschützen der für seien Wettkampfbogen schon immer einen Schalldämpfer basteln wollte, nicht damit belästigen wollte.
Aber am Ende sind weder BT durch sein fehlendes Alibi noch AD durch die von ihm zerstörte Festplatte überführt worden. Es war die Gesamtschau der Indizien, die keinen Zweifel daran gelassen hat, dass genau sie und kein anderer die jeweilige Tag begangen hatten.