Wir haben hier seit Wochen lebhaft diskutiert, wann der längere Spaziergang von Sebastian T. und Verena R. stattgefunden haben könnte - am 3.oder
4.10. Kontrovers erörtert wurde auch, was denn womöglich Gegenstand der Gespräche war.
Aber wenn ich mich recht erinnere -man möge mich da gegebenenfalls korrigieren-, wurde nie die Frage aufgeworfen, welches Motiv die beiden denn für dieses Treffen hatten.
Wenn die Behauptung von Verena stimmt, dass man mit dem Spaziergang um 19 Uhr am Eiskeller gestartet ist (laut Webcam war ihr Auto hier aber erst ab 20.50 Uhr geparkt), dann dauerte die Wanderung mehr als drei Stunden.
Erstaunlich, denn nach eigener Aussage hasste es Verena, wandern zu gehen. In diesem Fall aber habe sie sich von Sebastian T. „überreden“ lassen:
fassbinder1925 schrieb am 03.11.2023:Der Angeklagte wollte dann mit ihr zu einem Bauernhaus oder Panoramahütte gehen, wo man über Aschau blicken kann, es sie aber auch geängstigt hat, da sie es normalerweise hasst Wandern zu gehen, sie ließ sich aber von T. überreden.
Also muss es gewichtige Gründe gegeben haben, um in einen solch langen Spaziergang einzuwilligen.
fassbinder1925 schrieb am 03.11.2023:Der Angeklagte sagte wohl sehr zügig, dass in Aschau eine Frau umgebracht wurde.
Will heißen: Es ging augenscheinlich nur um ein Thema, den Mord an Hanna. Dazu passt, dass Sebastian T. gleich zweimal während oder unmittelbar vor dem Spaziergang auf seinem Handy zwei Berichte über die Tötung von Hanna aufrief:
LackyLuke77 schrieb am 07.01.2024:Nun geht es darum, wann auf dem Oukitel ein Artikel von „rosenheim24“, der den Todesfall Hanna abbildet, zum ersten Mal aufgerufen wurde. Das war offenbar am 4. Oktober - dem Tag nach dem mutmaßlichen Mord - um 19.56 Uhr der Fall. (Ticker-Eintrag um 13:01 Uhr)
Der Artikel beim „Spiegel“ wurde ebenfalls am 04. Oktober um 20.48 Uhr auf dem Handy aufgerufen. (Ticker-Eintrag um 13:08 Uhr)
Mordprozess Hanna im Ticker (Focus)
Also: Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass dieser Spaziergang auf Drängen von Sebastian T. zustande gekommen ist und einzig dem Ziel diente, über den Mordfall Hanna zu sprechen.
Aber warum? War Sebastian R. verzweifelt? Brauchte er Rat, Hilfe? Hat er sich Verena R., seiner besten Kameradin anvertraut? Oder hatte er ihr schon tags zuvor seine Herz ausgeschüttet und um ein ausführliches Gespräch am nächsten Abend gebeten?