Archer schrieb:Dazu kommt dann noch der Punkt mit der veralteten Nummer als Notfallkontakt. Dass man eine alte Nummer dort eingespeichert hat kann ich sehr gut nachvollziehen, aber dann ist man mit dieser Funktion des Handys vermutlich nicht so gut vertraut, dass man die in einem wirklichen Notfall wie hier mal so nebenbei auslösen kann. Ist man sich dieser Funktion aber bewusst und hat sich vielleicht sogar die Druckfolge eingeprägt hält man doch die hinterlegte Nummer aktuell.
Ich glaube nicht, dass das zwingend so sein muss. Ich hab gestern aus Neugier auch mal in meinen Notfallpass bei Health geschaut, weil ich mal ausprobieren wollte, ob die Tippfolge bei mir dieselbe ist zum Anzeigen der Notfallnummern. Dabei habe ich auch gesehen, dass ich 2 Nummern von meinem Vater eingespeichert habe; einmal eine alte und dann noch die aktuelle Nummer. Kann mich nicht mal mehr dran erinnern, dass ich die neue Nummer als Notfallnummer zum Notfallpass hinzugefügt habe und offensichtlich habe ich dabei auch vergessen, die restlichen Nummern abzuchecken und die alte direkt rauszulöschen. Bei mir wäre auch 2 mal „Papa“ angezeigt worden und im Notfall hätte ich umständlich nachschauen müssen, welche die aktuelle ist - also hätte ich natürlich nicht gemacht/machen können, sondern auf gut Glück eine der beiden angetippt, um schnell durchzukommen, wenn ich ihn hätte erreichen wollen. Also selbst wenn man weiß, wie man zu den Notfallnummern schnell kommt, muss es nicht unbedingt bedeuten, dass man regelmäßig seine Nummernliste dort checkt oder bei neuen Nummern direkt daran denkt, sie auch im Notfallpass noch zu hinterlegen und veraltete zu entfernen. Kann ja auch sein, dass sie ihre Notfallnummern als Schnellwahl genutzt hat, aber eben sonst immer nur andere (Freunde etc), aber nie diese Nummer, die sie zum Tatzeitpunkt gewählt hat - und ihr dadurch zu einem früheren Zeitpunkt nicht aufgefallen sein müsste, dass man bei der nicht durchkommt und sie die mal aktualisieren müsste