Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 11:49
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Zur tatrelevanten Zeit am bzw. in Tatortnähe
- Wissen über die Tat bevor diese der breiten Masse bekannt war, sowie widersprüchliche Aussagen ab wann man Kenntnisse darüber hatte.
- Geständnisse bzgl. der Tat gegenüber verschiedener Personen (vor Verhaftung)
- Geständnis gegenüber eines Mithäftling während der Haft.

Also seid mir nicht böse, aber es gab in DE schon für weniger Verurteilungen.
Die Liste ist gut. Hinzu kommt noch, dass er einer Freundin das Messer an den Hals gehalten hat. Zudem hat er noch die falsche Jogginghose mitgebracht zum Verhör. Ein Motiv ist auch vorhanden.
Wahrscheinlich noch weitere Punkte, die mir nicht sofort einfallen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 12:00
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Die Liste ist gut. Hinzu kommt noch, dass er einer Freundin das Messer an den Hals gehalten hat. Zudem hat er noch die falsche Jogginghose mitgebracht zum Verhör. Ein Motiv ist auch vorhanden.
Wahrscheinlich noch weitere Punkte, die mir nicht sofort einfallen.
Das mit dem Messer signalisiert natürlich in einem gewissen Maße seine Gewaltbereitschaft.
Die Geschichte mit der Jogginghose würde ich ihm sogar noch verzeihen, da ich selbst Laufe kenne ich das. Ich könnte dir wahrscheinlich teilweise am nächsten Tag nicht mehr sagen was genau ich gestern getragen habe.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 12:50
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:- Zur tatrelevanten Zeit am bzw. in Tatortnähe
- Wissen über die Tat bevor diese der breiten Masse bekannt war, sowie widersprüchliche Aussagen ab wann man Kenntnisse darüber hatte.
- Geständnisse bzgl. der Tat gegenüber verschiedener Personen (vor Verhaftung)
- Geständnis gegenüber eines Mithäftling während der Haft.

Also seid mir nicht böse, aber es gab in DE schon für weniger Verurteilungen.
Aber ich hoffe nicht regelmäßig für deutlich weniger. Wow gesagt, hat jetzt nicht unbedingt damit was zu tun, dass ich ihn deshalb für unschuldig halte, aber ich finde die Punkte zum Teil fragil, wenn man es nochmal zusammenfasst.

- Der Erste Punkt, hängt halt an einer wackeligen Zeugin. Die Sache mit dem Messer und der Aussage über die ermordete hat sicher stattgefunden. Wahrscheinlich war es der 3.10, aber sicher? Die Zeugin hat gemeint, sie hat erst Tage nach dem Vorfall selbst einen Bericht über den Fall entdeckt und ihn dann S. geschickt. Also die ganze Angst um den freilaufenden Mörder war es ihr nicht wert zu googeln. Warum kann sie dann so sicher sein, dass es nicht der 4. war? Sie kann es sich ein bisschen herleiten, aber sie widerspricht sich ja ein paar Tage später schon. Es ist menschlich, ich vertue mich ja teilweise schon nach ein paar Stunden um einen Tag, aber ich würde eben auch schwimmen ob mir jemand was am 3. oder 4. erzählt hat. Was natürlich dafür spricht, dass er es selbst in seinen Worten so beschrieben haben soll, dass es auf den 3. passt.

- Die „Geständnisse“ wurden von allen Zeugen, eher nicht als Geständnis aufgefasst. Zumindest wenn man ihren jetzigen Aussagen und „Imitationen“ glauben darf. Dafür spricht auch , dass dabei keinerlei Täterwissen offenbart wurde.

-Und der Mithäftling, ist eh eine Sache für sich. Ich war ja leider an dem Tag nicht da, eine hier der für mich eingesprungen ist, meinte ja, dass die Aussage an sich relativ flüssig und stabil verlaufen ist. Sollte sie falsch sein, dürfte er schon mal kein dummer sein. Er hat das ja wohl recht anschaulich beschrieben, dass es erst an Weihnachten bei Spekulatius war und er vorher seine Unschuld beteuert hat.

Aber er scheint wohl generell eine spezielle Persönlichkeit zu sein. Wenn man sich an jemand monatelang anheftet um ein Geständnis rauszubekommen, dann menschlich von der Person enttäuscht ist und schön das Geheimnis ewig hütet.

Und dann hat S. noch genau alles so geschildert, wie es in der Anklage steht und was man schon über seine Persönlichkeit und sei. Motiv ungefähr wusste. Die Einzige Neuigkeit war, dass er es bei H. schon mal versucht hat?

Aber wie realistisch ist das? Ist der Angeklagte dazu in der Lage fremde Frauen auf der Straße anzusprechen. Hat er es dem Mithäftling tatsächlich so erzählt. Aber es stimmt gar nicht. Was wieder eine Möglichkeit wäre, dass er denkt, er muss das jetzt raushauen, weil der Kumpel ihn schon Monate damit behelligt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 12:51
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich bin mir relativ sicher, dass das noch nicht alles ist. Die Richterin hat ihn ja schon mehrmals zu einem Geständnis aufgefordert, sowas macht man eigentlich auch nicht einfach so. Zudem hat die Verteidigung auch das mögliche Strafmaß abgeklopft, warum sollte ich das tun, wenn die Faktenlage gegen eine Verurteilung spricht?
Man könnte es auch so interpretieren, dass es ohne ein Geständnis für eine Verurteilung eben nicht ausreicht.
Zumal der Angeklagte ja schon häufiger geredet hat, da wird die Chance, dass er es auch vor Gericht macht, eben höher eingeschätzt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 12:52
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das mit dem Messer signalisiert natürlich in einem gewissen Maße seine Gewaltbereitschaft.
Es signalisiert eher eine Gewaltbereitschaft, dass er einfach eins bei sich trägt. Möglicherweise. Eine Bedrohung war es ja für Verena nicht, sondern ein geschmackloser Scherz.
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Freundin das Messer an den Hals gehalten hat. Zudem hat er noch die falsche Jogginghose mitgebracht zum Verhör.
Das mit der Hose und wie er selbst davon erfahren haben will, macht es für mich am verdächtigsten. Das stimmt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 13:18
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die Geschichte mit der Jogginghose würde ich ihm sogar noch verzeihen, da ich selbst Laufe kenne ich das. Ich könnte dir wahrscheinlich teilweise am nächsten Tag nicht mehr sagen was genau ich gestern getragen habe.
Ach, kann das sein? Ich bin kein Läufer ;-) Ich hatte mich aber gleich nach Bekanntwerden gewundert, dass jemand nachts bei kühlen Temperaturen und im (Niesel-) Regen bzw bei hoher Luftfeuchte in KURZEN Hosen joggen geht! (Meine damalige Vermutung war, dass er sich der eigentlichen, evtl schlammigen oder blutbespritzten Jogginghose entledigt hätte und nun in Shorts / Unterhosen zurücklief)
@mjk-17
Was meinst du, würdest du bei solchem Wetter in kurzen Hosen loslaufen? Oder spielt das keine Rolle?

Noch etwas anderes fiel mir auf, als ich auf einigen "Halbmarathon-Trainingsseiten" quergelesen habe: Es wird auch fürs Training empfohlen, spezielle Uhren zu tragen, die alle möglichen Werte und Geschwindigkeiten des Laufes aufzeichnen. Natürlich ist es keine Pflicht, immer alles aufzuzeichnen! Mich würde einfach interessieren, ob der Jogger daraufhin angesprochen wurde. Ob es zu seinen Gewohnheiten gehörte, solche Trainingsdaten zu sammeln und ggf am PC auszuwerten. Vllt hat @fassbinder1925
darüber etwas gehört? Wurden elektron. Geräte des TV schon besprochen? (An der Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Prozessberichte!)

Wie bekannt wurde, meldete (nach dem Zeugenaufruf Jogger) die Mutter telefonisch bei der Polizei, dass ihr Sohn zu dieser Zeit gejoggt ist. Egal, wie der Prozess ausgeht, die Mutter hat alles richtig gemacht !!! Doch woher wusste sie, was ihr Sohn knapp drei Wochen vorher mitten in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr getan hat? Hat sie selbst gesehen, wie er das Haus verlassen und betreten hat (zB in kurzer Hose)? Hat sie am nächsten Tag seine Wäsche gewaschen? Hat er mit ihr über den "Zufall" der Tatnacht geredet? Oder ging er wirklich immer zur gleichen Zeit joggen? Vllt bekommen wir noch Antworten ...


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 13:31
Ich laufe seit 15 Jahren mit unzähligen absolvierten Halbmarathons und habe zu Laufen noch niemals eine lange Hose getragen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 13:34
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ach, kann das sein? Ich bin kein Läufer ;-) Ich hatte mich aber gleich nach Bekanntwerden gewundert, dass jemand nachts bei kühlen Temperaturen und im (Niesel-) Regen bzw bei hoher Luftfeuchte in KURZEN Hosen joggen geht! (Meine damalige Vermutung war, dass er sich der eigentlichen, evtl schlammigen oder blutbespritzten Jogginghose entledigt hätte und nun in Shorts / Unterhosen zurücklief)
@mjk-17
Was meinst du, würdest du bei solchem Wetter in kurzen Hosen loslaufen? Oder spielt das keine Rolle?
Das Joggingoutfit, wie es von den Zeugen beschrieben wurde, macht soweit schon Sinn. Eine lange Hose stört extrem, wenn sie nass wird und sich vollsaugt, daher wenn dann kurz.

Komisch ist ja nur, dass er darauf beharrt, immer in langen Hosen zu laufen und auch in dieser Nacht gelaufen zu sein, obwohl alle Zeugen den Jogger mit kurzer Hose beschrieben haben. In seiner Vernehmung als Zeuge hat er ja sinngemäß ausgesagt "Nein, das war schon ich..(...)"


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 13:39
Zitat von Zickzack39Zickzack39 schrieb:Eine lange Hose stört extrem, wenn sie nass wird und sich vollsaugt, daher wenn dann kurz.
Aha, danke für die Erklärung! So wird es mir verständlich.
Dann wäre es wirklich angebracht, nach einer kurzen Hose zu suchen. Okay, da werde ich umdenken müssen.
Die Stelle der Vernehmung habe ich auch so in Erinnerung. Und, dass ihm kein zweiter Jogger aufgefallen sei.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 13:51
Zitat von Zickzack39Zickzack39 schrieb:Komisch ist ja nur, dass er darauf beharrt, immer in langen Hosen zu laufen und auch in dieser Nacht gelaufen zu sein, obwohl alle Zeugen den Jogger mit kurzer Hose beschrieben haben.
Wie mittlerweile aus den Zeugenaussagen vor Gericht hervorgeht, haben die meisten den Jogger doch ohnehin nur für einen Sekundenbruchteil gesehen. Ein Zeuge will einen Windbreaker erkannt haben, ansonsten ist die Beschreibung des Joggers äußerst ungenau, teilweise konnte nichtmal das Geschlecht wahrgenommen werden. Eventuell hatte er an dem Abend auch einfach die lange Hose hochgekrempelt.

Zudem wurde er erst Wochen nach der Joggingrunde als Zeuge vorgeladen, da macht es einen nicht gleich verdächtig, wenn man die getragene Kleidung nicht mehr im Kopf hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 13:55
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber ich hoffe nicht regelmäßig für deutlich weniger. Wow gesagt, hat jetzt nicht unbedingt damit was zu tun, dass ich ihn deshalb für unschuldig halte, aber ich finde die Punkte zum Teil fragil, wenn man es nochmal zusammenfasst.
Der Grundsatz ,,in dubio pro reo" kommt ja nicht von ungefähr.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:- Der Erste Punkt, hängt halt an einer wackeligen Zeugin. Die Sache mit dem Messer und der Aussage über die ermordete hat sicher stattgefunden. Wahrscheinlich war es der 3.10, aber sicher? Die Zeugin hat gemeint, sie hat erst Tage nach dem Vorfall selbst einen Bericht über den Fall entdeckt und ihn dann S. geschickt. Also die ganze Angst um den freilaufenden Mörder war es ihr nicht wert zu googeln. Warum kann sie dann so sicher sein, dass es nicht der 4. war? Sie kann es sich ein bisschen herleiten, aber sie widerspricht sich ja ein paar Tage später schon. Es ist menschlich, ich vertue mich ja teilweise schon nach ein paar Stunden um einen Tag, aber ich würde eben auch schwimmen ob mir jemand was am 3. oder 4. erzählt hat. Was natürlich dafür spricht, dass er es selbst in seinen Worten so beschrieben haben soll, dass es auf den 3. passt.
Natürlich ist sie nicht die gefestigtste Zeugin, und natürlich wichen ihre Aussagen bei der Polizei und vor Gericht ab.
Du darfst aber nicht vergessen, dass zwischen beiden Aussagen gut 9 Monate liegen. Da tut sich natürlich unglaublich viel im Kopf.
Was glaubst du was in der Zeit alles von außen auf sie eingeprasselt ist? Bei so gut wie jeder Begegnung mit Menschen aus dem Dorf und Umgebung wird sie damit konfrontiert worden sein. Wenn ein sehr guter Freund plötzlich eines Tötungsdelikt beschuldigt wird dann wirkt das u.U doch traumatisch auf einen. Der Körper/die Psyche reagiert darauf gerne mit Verdrängung was ein durcheinanderkommen bei gewissen Daten/Fakten vor allem für eine solche junge Frau allzu human erscheinen lässt. Die Konfrontation bei der 1. Aussage mit dem Angeklagten (Immer noch ihr Freund/Kumpel) vor Ort mal ganz außen vor.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:- Die „Geständnisse“ wurden von allen Zeugen, eher nicht als Geständnis aufgefasst. Zumindest wenn man ihren jetzigen Aussagen und „Imitationen“ glauben darf. Dafür spricht auch , dass dabei keinerlei Täterwissen offenbart wurde.
Du interpretierst solche Sachen ohne Sachverhalt natürlich auch anders.
Wenn dein Kumpel dir heute aus Spaß sagen würde er hätte mit Mordfall XY etwas am Hut würdest du das auch als dummes Geschwätz abtun. Wenn er dann einige Wochen später tatsächlich damit in Verbindung gebracht wird wirkt das ganz anders.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:-Und der Mithäftling, ist eh eine Sache für sich. Ich war ja leider an dem Tag nicht da, eine hier der für mich eingesprungen ist, meinte ja, dass die Aussage an sich relativ flüssig und stabil verlaufen ist. Sollte sie falsch sein, dürfte er schon mal kein dummer sein. Er hat das ja wohl recht anschaulich beschrieben, dass es erst an Weihnachten bei Spekulatius war und er vorher seine Unschuld beteuert hat.
Ist ja relativ normal, dass man so etwas nicht beim ersten Treffen kundtut.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber er scheint wohl generell eine spezielle Persönlichkeit zu sein. Wenn man sich an jemand monatelang anheftet um ein Geständnis rauszubekommen, dann menschlich von der Person enttäuscht ist und schön das Geheimnis ewig hütet.
Im Gefängnis sind die meisten sowieso unschuldig, gerade bei solchen Delikten macht man sich nicht gerade beliebt in der Anstalt.
Macht also schon Sinn, dass er dies erstmal für sich behielt.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und dann hat S. noch genau alles so geschildert, wie es in der Anklage steht und was man schon über seine Persönlichkeit und sei. Motiv ungefähr wusste. Die Einzige Neuigkeit war, dass er es bei H. schon mal versucht hat?
Das ist natürlich korrekt, aber vielleicht ist die Geschichte ja nicht viel blumiger als beschrieben? Wenn der Mithäftling auch nicht weiter darauf einging, weil er sowieso nur die Schuldfrage geklärt haben wollte.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber wie realistisch ist das? Ist der Angeklagte dazu in der Lage fremde Frauen auf der Straße anzusprechen. Hat er es dem Mithäftling tatsächlich so erzählt. Aber es stimmt gar nicht. Was wieder eine Möglichkeit wäre, dass er denkt, er muss das jetzt raushauen, weil der Kumpel ihn schon Monate damit behelligt.
Das ist die Frage... Von der Beschreibung her hätte ich ihm das auch weniger zugetraut. Zudem gab es wahrscheinlich zumindest in letzter Zeit aufgrund des Studiums nicht allzu viele Möglichkeiten. Da mit Sicherheit alles an Datenträgern ausgewertet wurde ist eine Kontaktaufnahme über die soziale Medien oder Messenger vermutlich ausgeschlossen, oder kommt vielleicht noch im weiteren Verlauf der Beweisaufnahme. Das könnte vielleicht erklären, warum viele von Hannas Freunden gefragt wurden, ob sie ggf. gestalkt wurde weil eine verstärkte Kontakteaufnahme vom Angeklagten ihr gegenüber festgestellt wurde die noch gar nicht thematisiert wurde?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man könnte es auch so interpretieren, dass es ohne ein Geständnis für eine Verurteilung eben nicht ausreicht.
Zumal der Angeklagte ja schon häufiger geredet hat, da wird die Chance, dass er es auch vor Gericht macht, eben höher eingeschätzt.
Puuuh, insofern habe ich doch vertrauen in unseren Rechtsstaat, dass vor allem bei solchen Taten nicht irgendjemand verurteilt wird der ,,blöd genug" ist sich dem Druck zu ergeben.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Es signalisiert eher eine Gewaltbereitschaft, dass er einfach eins bei sich trägt. Möglicherweise. Eine Bedrohung war es ja für Verena nicht, sondern ein geschmackloser Scherz.
Naja, kann ja durchaus auch zum Selbstschutz dienen. Ich behaupte mal, dass nicht jeder der ein Messer bei sich trägt nicht proaktiv zu Gewalt neigt. Wenn man von sich aus solche ,,Späße" macht ist das natürlich ne andere Geschichte.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 14:14
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ach, kann das sein? Ich bin kein Läufer ;-) Ich hatte mich aber gleich nach Bekanntwerden gewundert, dass jemand nachts bei kühlen Temperaturen und im (Niesel-) Regen bzw bei hoher Luftfeuchte in KURZEN Hosen joggen geht! (Meine damalige Vermutung war, dass er sich der eigentlichen, evtl schlammigen oder blutbespritzten Jogginghose entledigt hätte und nun in Shorts / Unterhosen zurücklief)
@mjk-17
Was meinst du, würdest du bei solchem Wetter in kurzen Hosen loslaufen? Oder spielt das keine Rolle?
Im Oktober ist es in der Regel nicht allzu kalt. Ich persönlich neige sowieso immer zu kurzen Hosen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Noch etwas anderes fiel mir auf, als ich auf einigen "Halbmarathon-Trainingsseiten" quergelesen habe: Es wird auch fürs Training empfohlen, spezielle Uhren zu tragen, die alle möglichen Werte und Geschwindigkeiten des Laufes aufzeichnen. Natürlich ist es keine Pflicht, immer alles aufzuzeichnen! Mich würde einfach interessieren, ob der Jogger daraufhin angesprochen wurde. Ob es zu seinen Gewohnheiten gehörte, solche Trainingsdaten zu sammeln und ggf am PC auszuwerten. Vllt hat @fassbinder1925
darüber etwas gehört? Wurden elektron. Geräte des TV schon besprochen? (An der Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Prozessberichte!)
Das stimmt, ich laufe auch mit einem Tracker auf dem Smartphone. Aber wenn ich die Strecke und damit die Distanz kenne, dann reicht an sich eigentlich eine Stoppuhr. Aber ich bin mir sicher, dass solche Geräte ausgewertet wurden, wenn sie vorhanden waren.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie bekannt wurde, meldete (nach dem Zeugenaufruf Jogger) die Mutter telefonisch bei der Polizei, dass ihr Sohn zu dieser Zeit gejoggt ist. Egal, wie der Prozess ausgeht, die Mutter hat alles richtig gemacht !!! Doch woher wusste sie, was ihr Sohn knapp drei Wochen vorher mitten in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr getan hat? Hat sie selbst gesehen, wie er das Haus verlassen und betreten hat (zB in kurzer Hose)? Hat sie am nächsten Tag seine Wäsche gewaschen? Hat er mit ihr über den "Zufall" der Tatnacht geredet? Oder ging er wirklich immer zur gleichen Zeit joggen? Vllt bekommen wir noch Antworten ...
Finde ich auch merkwürdig, vielleicht kam es auch nicht allzu häufig vor und sie konnte es ungefähr zeitlich zuordnen konnte, weil er es erzählt hatte, sie es mittbekommen hatte weil sie noch wach war, oder sich am nächsten morgen über die Wäsche gewundert hatte (,,Warst du gestern noch draußen, oder woher kommt die nasse Wäsche?"
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich laufe seit 15 Jahren mit unzähligen absolvierten Halbmarathons und habe zu Laufen noch niemals eine lange Hose getragen.
Kann ich auch ohne Halbmarathon nur zustimmen. Obenrum bei Kälte zwar gerne lang, aber die Hose immer kurz.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 14:24
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:fassbinder1925 schrieb:
Es signalisiert eher eine Gewaltbereitschaft, dass er einfach eins bei sich trägt. Möglicherweise. Eine Bedrohung war es ja für Verena nicht, sondern ein geschmackloser Scherz.
Naja, kann ja durchaus auch zum Selbstschutz dienen. Ich behaupte mal, dass nicht jeder der ein Messer bei sich trägt nicht proaktiv zu Gewalt neigt. Wenn man von sich aus solche ,,Späße" macht ist das natürlich ne andere Geschichte.
zumal er das ja insgesamt 2 x bei Verena gemacht hat. Es gibt doch diese Aussage der Schwester von Verena die das im Auto gesehen hat. Also 1 x im Auto und einmal dann am Eiskeller. Sehr verwunderlich, dass die Zeugin dann immer noch an ihm "fest hält".


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 14:28
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Natürlich ist sie nicht die gefestigtste Zeugin, und natürlich wichen ihre Aussagen bei der Polizei und vor Gericht ab.
Du darfst aber nicht vergessen, dass zwischen beiden Aussagen gut 9 Monate liegen. Da tut sich natürlich unglaublich viel im Kopf.
Was glaubst du was in der Zeit alles von außen auf sie eingeprasselt ist? Bei so gut wie jeder Begegnung mit Menschen aus dem Dorf und Umgebung wird sie damit konfrontiert worden sein. Wenn ein sehr guter Freund plötzlich eines Tötungsdelikt beschuldigt wird dann wirkt das u.U doch traumatisch auf einen. Der Körper/die Psyche reagiert darauf gerne mit Verdrängung was ein durcheinanderkommen bei gewissen Daten/Fakten vor allem für eine solche junge Frau allzu human erscheinen lässt. Die Konfrontation bei der 1. Aussage mit dem Angeklagten (Immer noch ihr Freund/Kumpel) vor Ort mal ganz außen vor.
Stimmt alles. Deswegen meinte ich ja auch ist menschlich. Aber so wenig widersprüchlich wie möglich und so sicher wie möglich wäre halt umso besser für die Anklage. Außer es natürlich wieder auffällig perfekt. Wenn sie sich nur einmal getroffen hätten, müsste man ja sowieso nicht diskutieren. Dass sich der Sachverhalt als solches zugetragen hat, glaube ich absolut.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Du interpretierst solche Sachen ohne Sachverhalt natürlich auch anders.
Wenn dein Kumpel dir heute aus Spaß sagen würde er hätte mit Mordfall XY etwas am Hut würdest du das auch als dummes Geschwätz abtun. Wenn er dann einige Wochen später tatsächlich damit in Verbindung gebracht wird wirkt das ganz anders.
Klar, würde ich genauso. Aber es geht ja nicht ums im Nachhinein interpretieren, sondern wie sie es damals wahrgenommen haben. Aber stimmt natürlich, dass das Gericht, wiederum einen Schluss daraus ziehen darf. Aber das ist ja wieder typisch für den Fall. Es macht es nicht leichter.

Denn wenn er es damals wirklich so gesagt hat, dass man es eher als Gelaber abtun muss, würde der Satz für mich nicht mal so viel Wert sein als Geständnis wenn er es wirklich war und heute noch zugibt. So blöd es sich erstmal anhört. Dann gibt es zwar keine Schuldfrage mehr, aber dann kann er auch einfach ein Psychopath sein, der sich einen doppelten Spaß gemacht hat und es in dem Moment gar kein Zugeben im eigentlichen Sinne sein sollte. Natürlich jetzt absolut phantasiert. Aber „schöner“ wäre es wieder gewesen, wenn er heulend im Suff zusammen gebrochen wäre und nur ein kleines bisschen Täterwissen in vllt zwei kurzen Sätzen untergebracht hätte. Oftmals ist es ja auch so.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das ist natürlich korrekt, aber vielleicht ist die Geschichte ja nicht viel blumiger als beschrieben? Wenn der Mithäftling auch nicht weiter darauf einging, weil er sowieso nur die Schuldfrage geklärt haben wollte.
Absolut möglich. Ich bin ja was seine Aussage angeht eh neutral. Aber ich beurteile sie mit sehr großer Vorsicht. Es wäre halt wieder noch glaubwürdiger gewesen, wenn nur ein bisschen unbekanntes Täterwissen dabei gewesen wäre.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das ist die Frage... Von der Beschreibung her hätte ich ihm das auch weniger zugetraut. Zudem gab es wahrscheinlich zumindest in letzter Zeit aufgrund des Studiums nicht allzu viele Möglichkeiten. Da mit Sicherheit alles an Datenträgern ausgewertet wurde ist eine Kontaktaufnahme über die soziale Medien oder Messenger vermutlich ausgeschlossen, oder kommt vielleicht noch im weiteren Verlauf der Beweisaufnahme. Das könnte vielleicht erklären, warum viele von Hannas Freunden gefragt wurden, ob sie ggf. gestalkt wurde weil eine verstärkte Kontakteaufnahme vom Angeklagten ihr gegenüber festgestellt wurde die noch gar nicht thematisiert wurde?
Wäre auch eine Möglichkeit. Die Frage ist natürlich schon auffällig. Wird man abwarten müssen.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Naja, kann ja durchaus auch zum Selbstschutz dienen. Ich behaupte mal, dass nicht jeder der ein Messer bei sich trägt nicht proaktiv zu Gewalt neigt. Wenn man von sich aus solche ,,Späße" macht ist das natürlich ne andere Geschichte.
Deswegen habe ich „möglicherweise“ geschrieben. Ich finde die Geschichte mit dem Messer eigentlich nur dahingehend wahnsinnig wichtig, wegen Täterwissen. Und natürlich wie man mit einer Tat danach umgeht, wenn man der Täter war. Aber es ging ja darum, dass es hier schon einige auch als mögliche Bedrohung oder Einschüchterung gegenüber Verena R. gemeint war und da glaube ich, dass es sicher nicht so gedacht war.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 14:53
@fassbinder1925
ich habe einmal eine Frage. Wenn jemand von der Polizei vernommen wird, egal ob spätere Zeugin oder Tatverdächtiger wie auch immer, werden diese Vernehmungen nicht dokumentiert ? mit einer Kamera ? oder kennt man das nur vom Fernsehen.

Und wenn es nicht mit einer Kamera aufgenommen wird, müssen diese Personen das Vernehmungsprotokoll nicht auch unterschreiben ?

interessant finde ich auch dass sich der TV mit Verena direkt am Eiskeller -Parkplatz getroffen hat..- wollte er schnell noch mal nachsehen, ob nicht noch irgendwo Spuren zu sehen sind ? -

Ein Täter kommt ja oft zum Tatort zurück -
nur so ein Gedanke.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 14:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich habe einmal eine Frage. Wenn jemand von der Polizei vernommen wird, egal ob spätere Zeugin oder Tatverdächtiger wie auch immer, werden diese Vernehmungen nicht dokumentiert ? mit einer Kamera ? oder kennt man das nur vom Fernsehen.
Ich bin kein Polizist und das wird wahrscheinlich je nach Fall und Umfang anders gehandhabt. In Deutschland gibt es bei „normalen“ Vernehmungen weder Video, noch Tonband. Ich habe aber im Prozess mal gehört, dass die Richterin gesagt hat, da hat das Tonband nicht richtig aufgenommen. Bei Mordfällen kann das schon sein.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Und wenn es nicht mit einer Kamera aufgenommen wird, müssen diese Personen das Vernehmungsprotokoll nicht auch unterschreiben
Unterschreiben immer.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:interessant finde ich auch dass sich der TV mit Verena direkt am Eiskeller -Parkplatz getroffen hat..- wollte er schnell noch mal nachsehen, ob nicht noch irgendwo Spuren zu sehen sind ? -

Ein Täter kommt ja oft zum Tatort zurück -
nur so ein Gedanke.
Dürfte auch eher eine Fernsehweisheit sein, aber daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Sich mit einer Freundin als Spaziergänger einfach mal ein bisschen umschauen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 15:16
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:werden diese Vernehmungen nicht dokumentiert ? mit einer Kamera ?
Ob mit Kamera dokumentiert wird, weiss ich nicht genau. Ich meine, davon gehört zu haben, als es um die Befragung (und Nachstellen der Tat mit Puppen) von kleinen Kindern in möglichen Missbrauchsfällen ging. Da sollte in einer vertrauten Atmosphäre nur eine befragende Person mit im Raum sein, um das Kind nicht einzuschüchtern.

Ansonsten können Tonaufnahmen der Fragen und Antworten gefertigt werden, denen eine Protokollnotiz beigelegt wird, wo das Gesagte/ Gehörte durch Unterschrift bestätigt und ggf berichtigt / ergänzt wird. Das Diktierte wird später verschriftlicht (mit allen "äh" und "hmh").

Und es gibt Befragungen, die sofort niedergeschrieben werden. Da sitzen dann der fragende Beamte, ggf die Schreibkraft, der zu Befragende und ggf ein Dolmetscher im Raum.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 15:17
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich habe einmal eine Frage. Wenn jemand von der Polizei vernommen wird, egal ob spätere Zeugin oder Tatverdächtiger wie auch immer, werden diese Vernehmungen nicht dokumentiert ? mit einer Kamera ? oder kennt man das nur vom Fernsehen.
Möglich ja, aber ist nicht die Regel https://dejure.org/gesetze/StPO/58a.html
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:interessant finde ich auch dass sich der TV mit Verena direkt am Eiskeller -Parkplatz getroffen hat..- wollte er schnell noch mal nachsehen, ob nicht noch irgendwo Spuren zu sehen sind ? -

Ein Täter kommt ja oft zum Tatort zurück -
nur so ein Gedanke.
Macht man sowas im Beisein eines Zeugen? Wäre doch um einiges cleverer sowas alleine zu tun.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 15:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:nteressant finde ich auch dass sich der TV mit Verena direkt am Eiskeller -Parkplatz getroffen hat..- wollte er schnell noch mal nachsehen, ob nicht noch irgendwo Spuren zu sehen sind ? -
Oder er ging kurz darauf nochmals an diesen Ort, damit er, falls von ihm DNA an diesem Ort gefunden wird, diese erklären kann mit:' ich war mit Verena an diesem Ort'.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2023 um 15:41
Zitat von manobimanobi schrieb:Oder er ging kurz darauf nochmals an diesen Ort, damit er, falls von ihm DNA an diesem Ort gefunden wird, diese erklären kann mit:' ich war mit Verena an diesem Ort'.
DNA verliert man zwar in Form von Hautschuppen und Haaren andauernd, aber sowas unter freien Himmel festzustellen ist ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem in Kombi mit dem Regen. Das sieht natürlich anders aus wenn man etwas hinterlassen hat wie Kaugummi oder Kippenstummel.


Anzeige

melden