fassbinder1925 schrieb:Also habe nochmal in meine Notizen geschaut. Ich habe vom 27.-30.10 drinstehen. Ist wie gesagt ohne Gewähr und steht dann ziemlich den Berichten die du aufgezählt entgegen, aber wie würde ich sonst drauf kommen?
Vielen Dank Dir, dass Du nochmal nachgeschaut hast!
Für mich ist das erstmal gar nicht so konträr. Mir ist in den frei verfügbaren Artikeln vom 16.11. zunächst gar keine Zeitangabe zu den Suchbegriffen aufgefallen, erst am 17.11. wurde zum ersten Mal unspezifisch "vor dem 3.10." erwähnt. Dass es in der Tatnacht gewesen sein soll, hatte ich dann am 18.11. zum ersten Mal gelesen, nachdem
@Lanza das hier im Thread erwähnte. Ich denke, es ist nicht auszuschließen, dass da auch von Seiten der Journalisten ggbfs. etwas missverstanden bzw. dazu interpretiert wurde.
fassbinder1925 schrieb:Wäre es der Tattag gewesen, glaube ich dass das schon eindeutig bei mir hängen geblieben wäre.
Das glaube ich auch. Und es wäre vor Gericht wahrscheinlich auch deutlicher gewichtet worden.
Insgesamt ist mir immer noch nicht ganz klar, warum man über diese Suchanfragen vor Gericht spricht, ohne einen größeren Rahmen zu schaffen. Die IT-Forensik konnte sicherlich noch weit mehr Daten auslesen und hatte sicherlich auch großes Interesse an Suchanfragen um bzw. nach dem 3.10. Dass dahingehend gar nichts besprochen wurde, heißt für mich, dass es keine Auffälligkeiten gab. Für mich hat das ein bisschen ein Geschmäckle. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt überinterpretiere.
Was ich insgesamt noch erwähnenswert finde:
Es wurde ja von Seiten der Polizei in Frage gestellt, weshalb der TV als trainierter Läufer für eine vergleichsweise kurze Strecke von 6km etwa eine Stunde benötigte. Er meinte, er wäre langsam gelaufen.
Sein bester Freund und Arbeitskollege hat dazu noch ausgesagt, dass er sich im Sommer an der Wirbelsäule verletzt habe und grundsätzlich seitdem weniger Sport getrieben hatte. Das lässt sich sicherlich auch anhand der Krankenakte nachvollziehen und würde auch erklären, warum er im Herbst noch häufiger Rückenschmerzen hatte.
Zugleich finde ich auch die vor Gericht geschilderte Konstellation bester Freund - TV- Verena interessant. Anhand mehrerer Zeugenaussagen wurde ja bekannt, dass der TV bisher wohl noch keine engeren amourösen Beziehungen zu Frauen eingehen konnte, obwohl in dieser Hinsicht von seiner Seite aus durchaus Interesse bestand. Für Verena habe er geschwärmt, die beruhte aber wohl nicht auf Gegenseitigkeit. Die freundschaftliche Beziehung hatte trotzdem weiterhin Bestand und der TV hat sich mit dem jungen Mann, für den Verena wohl wiederum geschwärmt hat, sogar eng angefreundet. Das spricht für mich jetzt nicht per se für jemanden, der mit Zurückweisungen nicht umgehen kann und hat mir als Charakterzug vor Gericht jetzt etwas zu wenig Beachtung gefunden.
Zusätzlich interessant finde ich, dass nun mittlerweile drei Zeugen ausgesagt haben, dass sie mit dem TV im Kindergarten waren, sich jedoch nicht an ihn erinnern können. Das spricht eher weniger dafür, dass er ein über die Maßen ungewöhnliches Verhalten gezeigt hätte.
Damit möchte ich nicht die Unschuld des TV begründen - ich hab keine Ahnung ob er es war oder nicht. Aber ich habe mittlerweile leider den Eindruck, dass ein etwas einseitiges Bild vom TV gezeichnet wurde, welches sich mit jedem Verhandlungstag etwas mehr revidiert.