Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 00:24
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Zumal er sich ja am 3. und 4. unter die Leute gemischt hat und normal erscheinen konnte.
Die Hausärztin meinte ja, er hätte meist Wirbelsäulenprobleme gehabt. Aber auch sie hat zunächst vom 6.+7.10. als Zeit der Krankschreibung gesprochen, muß ja mit der Krankenakte nochmal vor Gericht erscheinen um das genau zu klären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 17:43
Was ist heute vor gericht passiert?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 18:00
Laut Rechtsmedizin wurden Hanna Schulterbrüche zugefügt, einen Kampf habe es nicht gegeben.

https://radio-charivari.de/topnews/mord-an-hanna-rechtsmedizin-geht-auf-hannas-verletzungen-ein


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 18:26
Was wäre denn gewesen, wenn es ihr schlecht geworden ist und sie sich über das Brückengeländer in den Bärbach übergeben hat und dann blöd Kopfüber in den Bach reingefallen ist.....Wenn man da vielleicht auf einen Stein draufknallt, dann ist man ja auch ggf. erstmal bewußtlos.... Ich muß jetzt aber sagen, ich war noch nie in der Ecke und ich kenne die Örtlichkeiten nicht, ob das so überhaupt "gewesen sein kann und ob da eine Brücke mit kleinem Geländer ist oder sowas...." Bei dem Hausmeister war es ja auch so, dass er in den Knast gewandert ist, obwohl sein "Opfer" anscheinend alleine in die Wanne gefallen ist, aber alle haben sich auf die andere Version versteift.......


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 18:35
Natürlich kenne ich die Akten nicht und weiß nicht so viel wie die Ermittler..... Aber irgendwie ist mir das alles ein bißchen zu "zufällig". Die Mutter meldet ihren Sohn als "Jogger" und schon "kommt das alles quasi von alleine ins Rollen"... und ergibt dann ein vollständiges Puzzel.... und so wars dann, und nicht anders..... Ich bin froh, dass ich hier keine Entscheidungen treffen muß. Allerdings bin ich auch nicht dafür, dass jemand unschuldig bestraft wird oder schuldig davonkommt.... Wer Mist baut (wer auch immer!!!) muß dafür grade stehen, ist ganz klar..... Aber ich hoffe, dass auch wirklich die Wahrheit herausgefunden wird....


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 18:36
Hier eine Zusammenfassung aller neuen Infos aus der Abendzeitung:

Bericht der toxikologischen Untersuchung:
Die Toxikologin Gabriele Roider konnte bei der Toten Chinin und Koffein, aufgenommen in Drinks und Kaffee, sowie das Schmerzmittel Ibuprofen in geringer Dosis nachweisen. Nichts deutete auf die Einnahme von anderen Medikamenten und auf Drogen jeglicher Art hin. Dazu wurde eine Alkoholkonzentration im Blut von 2,06 Promille registriert.
Hanna wird in diesem Zusammenhang von einer Medizinerin als "alkoholgewöhnt" beschrieben. Der Tod durch Ertrinken könnte aufgrund des hohen Promillewertes und der Kälte des Gewässers schneller eingetreten sein.

Ebenfalls ist nicht sicher, ob Hanna zwingend bewusstlos war.

[Randnotiz: Da das hier mehrmals Thema war: Im Bericht wird erwähnt, dass die erste Leichenschau, bei der der Eiskeller-Stempel entdeckt wurde, in einem örtlichen Bestattungsinstitut statt fand - der Stempel wurde also weder gleich direkt am Fluss noch erst viel später in der Rechtsmedizin entdeckt.]

Zwischen den Kratzern am Unterarm des TV und der Tat konnte kein Zusammenhang festgestellt werden:
Professorin Elisabeth Mützel ging auf die von einer Hausmeisterin geschilderten "roten Kratzer" am Unterarm des 21-Jährigen am 7.Oktober 2022 ein. Die Gutachterin sah keinen Zusammenhang zwischen diesen wohl nur ein bis zwei Tage alten Verletzungen und dem Verbrechen an Hanna.
Viele Verletzungen von Hanna konnten dem Treiben im Wasser zugeordnet werden, folgende Verletzungen, speziell der nahezu symmetrische Bruch beider Schulterdächer gibt Rätsel auf:
Eine massive Verletzung am Rücken war äußerlich zunächst nicht zu sehen. Der fünfte Halswirbelkörper rechts war gebrochen. Unerklärlich waren nach Worten der Sachverständigen die beidseitigen Brüche des Schulterdachs. Für Griffverletzungen an den Armen und Hinweise auf ein Kampfgeschehen fehlten entsprechende Befunde.
(...)
"Das sind keine typischen Treibverletzungen. Dazu bedarf es einer stumpfen Gewalteinwirkung. Vorstellbar ist ein Knien oder Springen auf die in Bauchlage befindliche Frau."

"Nicht als Treibverletzungen" wertete die Gutachterin die fünf gleichförmigen Wunden auf dem Kopf. Sie könnten auch nicht durch deren Handy gesetzt worden sein. Eine abschließende Bewertung sei aber nicht möglich. Entscheidend sei aus ihrer Sicht die Kombination der Verletzungen.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/keine-chance-aus-dem-wasser-zu-kommen-gutachter-schildern-ihre-ergebnisse-zum-mordfall-hanna-art-942371


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 18:48
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:Wenn man da vielleicht auf einen Stein draufknallt, dann ist man ja auch ggf. erstmal bewußtlos....
Das ist aufgrund der Gleichförmigkeit der Verletzungen wohl auszuschließen.
Fünf auffällig gleichförmige Rissquetschwunden, gleichmäßig verteilt auf dem Kopf der Leiche von Hanna W., gehen zurück auf eine "Gewalteinwirkung von außen" - wodurch, ist nicht sicher festzustellen. Ein Stein als Tatwerkzeug wäre möglich.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/keine-chance-aus-dem-wasser-zu-kommen-gutachter-schildern-ihre-ergebnisse-zum-mordfall-hanna-art-942371


Am unerklärlichsten finde ich ja die beidseitig symmetrischen Schulterdächer. Es war ja lange die Rede von gebrochenen Schulterblättern, die hätte man durch besonders brachiales knien auf dem Rücken des Opfers finde ich noch nachvollziehen können...aber die Schulterdächer? Das stelle ich mir durch reines knien sehr schwer vor, da muss ja schon einiges an Kraft einwirken - oder zumindest entsprechende Verletzungen beim Täter verursachen...? Ein Bruch durch Springen, also durch Kräftewirkung von oben auf die Schulterdächer könnte ich mir nach meiner laienhaften Einschätzung noch eher vorstellen. Aber wer schafft es, eine Person von 1,86m von hinten so anzuspringen, dass er von oben genug Kraft auf die Schulterdächer ausübt, dass sie brechen? Und das auch noch beide?

Vielleicht ist hier ja jemand medizinisch bewandert und kann das besser einschätzen?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:00
Informationen aus Bezahlartikeln sind verboten, wartet ab bis sie irgendwo kostenlos für jeden einsehbar veröffentlicht werden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:02
Welche Knochen entsprechen einem Schulterdach?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:02
https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/akromion-schulterdach.html

Damit wir uns vorstellen können, wo und was das Schulterdach überhaupt ist.

Hier findet sich eine Beschreibung und eine Darstellung zum besseren Verständnis.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:08
@emz
Danke, jetzt wird das Verletzungsmuster verständlich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:11
Zitat von emzemz schrieb:und eine Darstellung zum besseren Verständnis
Hier auch nochmal (Schulterdach = Acromion):

ortho-center-koeln-schulter-anatomie
https://www.orthocenter-koeln.de/erkrankungen/schulter

Das läßt sich tatsächlich schwer durch den Abtrieb im Wasser erklären.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:19
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Aber wer schafft es, eine Person von 1,86m von hinten so anzuspringen, dass er von oben genug Kraft auf die Schulterdächer ausübt, dass sie brechen? Und das auch noch beide?

Vielleicht ist hier ja jemand medizinisch bewandert und kann das besser einschätzen?
Ich schätze, man muss zwingend nicht von oben, sondern kann auch von hinten einwirken, um diese Fraktur zu bewirken.

Das Schulterdach (Akromion) gehört zum Schulterblatt (Scapula), es ist lediglich eine prominente Struktur am Schulterblatt und besitzt daher eine eigene Bezeichnung. Ein Schulterdach-Bruch ist somit im weiteren Sinne ebenfalls ein Schulterblatt-Bruch und zwar einer von 3 Typen einer Scapulafraktur. Circa 10% der Schulterblatt-Brüche sind Akromionfrakturen. Meistens durch traumatische Ereignisse wie Autounfälle verursacht, bei polytraumatischen Patienten. Aber auch möglich bei schweren Stürzen mit großer Wucht zB heftiger Fahrradsturz. Entstehen können sie durch ein direktes Trauma oder aber durch Avulsionsfrakturen. Das bedeutet, dass ein Knochen bricht, weil er an einer Stelle stark verbunden ist mit einer Sehne, die dann in dem Fall der Einwirkung eines starken Zuges besser standhält, als der Knochen selbst.

Und jetzt kommen wir zum Punkt: Ich könnte es mir vorstellen, dass der Angreifer von hinten kommt mit einer großen Wucht, die Frau zu Boden wirft sozusagen mit seinem ganzen eigenen Gewicht + der Geschwindigkeit mit der er auf sie springt (50-60kg können jemandem sehr heftig zu Boden bringen). Sie fällt nach vorne auf den Boden in Bauchlage, er landet mit seinem Sprung auf ihrem Rücken und zwar mit den Knien im Bereich des Akromioklavikulargelenks. Folge: die flächige Seite der Schulterblätter bleibt ungebrochen, während die Bänder des Gelenks (die alle Knochen in diesem Bereich sehr reißfest miteinander verbinden) starkem Zug ausgesetzt sind und somit die anfällige, schlankere Knochenstelle des Akromions bricht.

Ist nur ein eventuell mögliches Szenario, wie man es sich vorstellen kann, dass so eine Stelle bricht. Daher finde ich die Bezeichnung „Springen auf die Frau“ von Prof. Mützel ziemlich einleuchtend.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:41
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Daher finde ich die Bezeichnung „Springen auf die Frau“ von Prof. Mützel ziemlich einleuchtend.
Die Bezeichnung der Rechtsmedizinerin war aber nicht "Springen auf die Frau" sondern...
Springen auf die in Bauchlage befindliche Frau."
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/keine-chance-aus-dem-wasser-zu-kommen-gutachter-schildern-ihre-ergebnisse-zum-mordfall-hanna-art-942371

Für mich klingt das nicht so als ob damit das zu Boden reißen gemeint ist (wie bei Deiner Theorie), sondern vielmehr ein weiterer Sprung auf die schon auf dem Boden liegenden Frau.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:52
@Bonnie.Voyager

Dank deiner Beschreibung habe ich jetzt den Ablauf fast schon filmisch vor Augen.

Frage: hätte sie sich nach dem Bruch der Schulterdächer selbst wieder aufrichten können, hätte der Angreifer wieder von ihr abgelassen? Oder hätte sie die Arme nicht mehr einsetzen können?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 19:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Für mich klingt das nicht so als ob damit das zu Boden reißen gemeint ist (wie bei Deiner Theorie), sondern vielmehr ein weiterer Sprung auf die schon auf dem Boden liegenden Frau.
Haha, ich hab noch überlegt ob ich Frau Mützels Zitat abkürze oder vllt doch lieber ausschreibe;)

Unabhängig davon ob die Frau noch stand oder bereits lag, wollte ich mit dem Beispiel ausführen, dass man mit viel Gewicht und viel Geschwindigkeit (Kraft = Masse x Beschleunigung) vielleicht auch als Mensch (ohne dass Geschwindigkeiten und Massen wie bei einem Autounfall im Spiel sein müssen) eine Akromionfraktur bewirken kann und dass die Einwirkung dabei nicht zwingend von oben kommen muss, nur weil es „Dach“ heißt (siehe Sehnen-Knochen-Verbindungen im betreffenden Gelenk), so wie Schneewittchen ja gefragt hatte.
Meinetwegen hat er sie zuerst heftig geschubst und sich dann auf sie geworfen. Das Gewicht eines erwachsenen Mannes, wenn er auch nicht das massigste Exemplar gewesen sein mag, ist nicht zu unterschätzen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.11.2023 um 20:00
Zitat von emzemz schrieb:Frage: hätte sie sich nach dem Bruch der Schulterdächer selbst wieder aufrichten können, hätte der Angreifer wieder von ihr abgelassen? Oder hätte sie die Arme nicht mehr einsetzen können?
Soweit ich weiß, sind Scapulafrakturen jetzt nicht unbedingt solche Frakturen, die jemanden absolut bewegungsunfähig machen. Man hat schon starke Schmerzen und hält den Arm bzw. die Schulter in einer Schonhaltung. Aber ich gehe stark davon aus, dass man sich noch wieder aufrichten könnte unter Schmerzen.


Anzeige

melden