LackyLuke77 schrieb:Das wird sicherlich als Täterwissen zurückgehalten. Es kommen ja nicht bessere oder mehr Hinweise rein, wenn potentielle Zeugen den Tathergang en detail erläutert bekommen. Finde ich jedenfalls nicht sonderlich ungewöhnlich, das Vorgehen der Ermittler.
Von vielen Tötungsdelikten erfährt man so gut wie gar nichts, wenn sie überhaupt in der Presse landen. Und auch in diesem Fall wären wir wahrscheinlich nicht mal halb so klug, wenn das Opfer sagen wir ein älterer Mann gewesen wäre. Keine Ahnung was so hadernde Kommentare hier sollen, auf die Fragen werden hier wohl kaum Antworten erwartet. Man könnte sich genauso gut umgekehrt darüber wundern, wieviel und was die Kripo schon veröffentlicht, denn darunter sind jetzt auch Details, die es für Zeugenaufrufe und zur Fahndung dieser Uhr gar nicht bräuchte, etwa in welchem Zustand man sie anfand, dass sie noch lief. Das geht schon darüber hinaus und war vielleicht sogar als kleine Richtigstellung in eigener Sache gedacht, wie hier jemand spekulierte. Aber üblich ist das eigentlich nicht.
Abgesehen von Täterwissen und ich möchte ergänzen auch Pietätsgründen und Persönlichkeitsrechten könnte im Fall Hanna noch ein sehr gewichtiger Umstand hinzukommen. Die Polizei muss immer aufpassen, wie sie sich äußert und wie weit sie dabei gehen kann, gerade wo es juristische Einordnungen und Interpretationen berührt. Wenn es nun so sein sollte, dass noch gar nicht zweifellos geklärt werden konnte, ob der oder die Täter tatsächlich Hannas Tod beabsichtigten, bzw. gezielt herbeiführten, sie also i.e.S. getötet wurde, oder ob es einfach in Kauf genommen oder ggf. nicht mal Vorsatz war, dann hätten sie jeden Grund, sich da zurückzuhalten. Die denkbare Spanne geht hier immer noch von kaltblütigem Mord bis im Prinzip sowas wie Körperverletzung mit Todesfolge, das ist unser Stand. Aber vielleicht hat die Polizei auch keinen anderen. Dass die aus dem Fall und seiner Gemengelage selbst sonderlich schlau werden, den Eindruck hab ich sowieso lange nicht mehr. Selten so ratlose Ermittler gesehen. Wenn man den Soko-Chef jetzt hört und es nicht wüsste, man könnte glauben die Tote wurde vor drei Tagen gefunden.