Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 14:28
Zitat von WattWatt schrieb:Auf den Bildern im Hintergrund ist der Sekundenzeiger an verschiedenen Positionen.
Ja, das mit dem Sekundenzeiger fiel mir schon während der Sendung auf. Ich dachte, dass sie dann nach Trocknung wieder angelaufen ist. Schon Zufall, dass die Uhrzeit in etwa stimmt ...

Mir fiel auch auf, dass die Tatzeit eingegrenzt werden konnte auf "bis 3.00 Uhr" nachts. D.h. es gibt konkrete Zeugenaussagen nach diesem Zeitbereich, die einen späteren Tatzeitraum ausschließen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 14:33
@chipie Es könnte aber auch sein, dass sie normal um 3 Uhr daheim angekommen wäre und dass man deshalb annimnt, dass zwischen ca. 2:30, als sie los ging und 3:00 Uhr etwas passiert sein muss?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 15:16
Hanna wurde schwer verletzt und dann bewusstlos in den Bärbach geworfen.
Interessant auch , dass der Leiter der Soko club von dem oder den Tätern spricht also auch evtl. mehrere Täter nicht ausschließt.
Diese Info kommt aus der Sendung, Quelle siehe unten.
Die 23-Jährige wurde schwer verletzt und dann vermutlich in Hohenaschau bewusstlos in den Bärbach geworfen, der wegen Starkregens in dieser Nacht viel Wasser führte.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy584-fall1-23-jaehrige-studentin-getoetet-100.html (Archiv-Version vom 09.11.2022)

hier noch einmal die Folge Aktenzeichen XY ungelöst bevor sie nicht mehr abrufbar ist.
Fall Hanna ab Minute 18.13.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 15:27
Zitat von chipiechipie schrieb:Ja, das mit dem Sekundenzeiger fiel mir schon während der Sendung auf. Ich dachte, dass sie dann nach Trocknung wieder angelaufen ist. Schon Zufall, dass die Uhrzeit in etwa stimmt ...
Kann auch durchaus sein, dass eines der Fotos von der Uhr, direkt nach dem Auffinden gemacht wurde (das mit der stehengebliebenen Uhrzeit) und ein weiteres Foto dann als die Batterie gewechselt wurde, die Uhr wieder lief und man dann noch einmal ein "sauberes" Foto der Uhr machte, nachdem sie kriminaltechnisch untersucht wurde.
Es müssen also die Fotos der Uhr nicht zum gleichen Zeitpunkt gemacht worden sein, was die unterschiedliche Zeit erklären würde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 15:31
Würdet ihr euch melden wenn ihr so eine Uhr tatsächlich verloren hättet (ohne was mit der Tat zu tun haben) in dem Bereich und jetzt vielleicht auch zufällig durch die Medien seht dass die gefunden wurde? Oder eher Angst haben dass man mit der Tat in Verbindung gebracht wird ?

Ich meine das Leute ihre verlorenen Sachen wie Schmuck, Uhren, Schals etc suchen ist ja nicht ungewöhnlich... Oder in Geschäften fragen ob was abgegeben wurde. Gerade in den sozialen Netzwerken oder per Aushang. Da könnte man bei so einer nicht super billigen Uhr schon danach ausgehen dass sie jemand vielleicht sucht...

Aber da das ja nicht der Fall zu sein scheint bzw ich denke die Polizei schon nachgefragt hat ob jemand nach seiner verlorenen Uhr im Ort gefragt/ gesucht hat denke ich schon dass diese Uhr mit dem Verbrechen in Verbindung steht. Oder was meint ihr?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 15:37
@h182
Dass die Uhr einfach verloren wurde und keinen Tatbezug hat schliesse ich völlig aus.
Die Uhr lag ja nicht irgendwo auf dem Weg zum Club, sondern im Bach unmittelbar neben Hannas Ring. Unwahrscheinlich, dass jemand die Uhr beim Pinkeln vom Handgelenk fällt und dann fast zeitgleich ein Mord an derselben Stelle geschieht.
Mindestens eine Tatbeteiligung ist wohl sicher, so klingt es auch seitens der Ermittler.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 15:40
@Karajana
Das denke ich auch. Nur weil im ZDF steht dass eine tatbeteiligung nicht feststeht (der Uhr). Aber denke das ist von den Ermittlern bewusst so formuliert.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 15:50
@h182
Ja, wird wohl so sein. Denn so werden auch Leute animiert Hinweise zu geben, auch wenn sie der Person die Tat absolut nicht zutrauen. Denn es könnte dann ja immer noch ganz anders gewesen sein, und eine logische Erklärung dafür geben.
Einer womöglich nahestehenden Person mit einem Hinweis den Stempel Mörder aufzudrücken macht niemand gerne.
Auch die Gefahr vor Selbstjustiz umgeht man damit womöglich. Wenn die Uhr jemand aus dem Dorf gehört, wäre es möglich dass es sich herum spricht bevor der Tipp bei der Polizei landet. So bleibt es einfach vage.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 16:00
Zitat von h182h182 schrieb:Würdet ihr euch melden wenn ihr so eine Uhr tatsächlich verloren hättet (ohne was mit der Tat zu tun haben) in dem Bereich und jetzt vielleicht auch zufällig durch die Medien seht dass die gefunden wurde? Oder eher Angst haben dass man mit der Tat in Verbindung gebracht wird ?
Wenn der Besitzer der Uhr nichts mit der Tat zu tun hätte, könnte er sich doch ohne Bedenken melden und somit einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen das schreckliche Verbrechen an der jungen Frau aufklären zu können. So viel Vertrauen kann man in einen Rechtsstaat wie Deutschland noch haben.

Da dies aber nicht geschehen ist und man davon ausgehen kann, dass die Uhr noch nicht lange in dem Bach lag, ist ein Bezug zur Tat nicht unwahrscheinlich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 16:35
Zitat von chipiechipie schrieb:Mir fiel auch auf, dass die Tatzeit eingegrenzt werden konnte auf "bis 3.00 Uhr" nachts. D.h. es gibt konkrete Zeugenaussagen nach diesem Zeitbereich, die einen späteren Tatzeitraum ausschließen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es könnte aber auch sein, dass sie normal um 3 Uhr daheim angekommen wäre und dass man deshalb annimnt, dass zwischen ca. 2:30, als sie los ging und 3:00 Uhr etwas passiert sein muss?
...das Eingrenzen des Zeitraumes mag auch den Ergebnissen aus der Obduktion geschuldet sein


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 16:56
Was ich immernoch nicht verstehe:

- Hanna wurde getötet. Ok, so weit so schlimm.

Nirgendwo kann ich entnehmen, wie sie getötet wurde. Normal erfährt man doch sachen wie „durch einen stumpfen Gegenstand“ oder „wurde erwürgt“ oder „durch einen spitzen Gegenstand“.

Und wo? Am Kopf, Genick, Hals?

Des weiteren gibt es keinen Anhaltspunkt für ein Motiv. Es scheint weder ein Raub im Vordergrund zu stehen noch ein sexuelles Motiv.

Sie wurde getötet, wie weiss man nicht, von wem weiss man nicht und warum weiss man auch nicht. Oder habe ich etwas verpasst?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 16:59
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Nirgendwo kann ich entnehmen, wie sie getötet wurde. Normal erfährt man doch sachen wie „durch einen stumpfen Gegenstand“ oder „wurde erwürgt“ oder „durch einen spitzen Gegenstand“.
Das wird sicherlich als Täterwissen zurückgehalten. Es kommen ja nicht bessere oder mehr Hinweise rein, wenn potentielle Zeugen den Tathergang en detail erläutert bekommen. Finde ich jedenfalls nicht sonderlich ungewöhnlich, das Vorgehen der Ermittler.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 18:06
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Des weiteren gibt es keinen Anhaltspunkt für ein Motiv. Es scheint weder ein Raub im Vordergrund zu stehen noch ein sexuelles Motiv.
Das ist in meinen Augen reine Spekulation und wird so meines Wissens auch nirgendwo erwähnt. Ein sexuelles Motiv kann nämlich auch dann vorliegen, wenn es nicht zu einer Vergewaltigung o.ä. gekommen ist. Raub könnte ebenfalls ein Motiv in Zusammenhang mit dem anscheinend verschwundenen Handy sein.

Mit Sicherheit weiß die Polizei viel mehr als sie preis gibt - Täterwissen…
Ich komme zwar aus München, aber auch hier macht der Fall sehr betroffen - ich hoffe sehr, dass sie den Täter schnell finden…


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 19:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das wird sicherlich als Täterwissen zurückgehalten. Es kommen ja nicht bessere oder mehr Hinweise rein, wenn potentielle Zeugen den Tathergang en detail erläutert bekommen. Finde ich jedenfalls nicht sonderlich ungewöhnlich, das Vorgehen der Ermittler.
Von vielen Tötungsdelikten erfährt man so gut wie gar nichts, wenn sie überhaupt in der Presse landen. Und auch in diesem Fall wären wir wahrscheinlich nicht mal halb so klug, wenn das Opfer sagen wir ein älterer Mann gewesen wäre. Keine Ahnung was so hadernde Kommentare hier sollen, auf die Fragen werden hier wohl kaum Antworten erwartet. Man könnte sich genauso gut umgekehrt darüber wundern, wieviel und was die Kripo schon veröffentlicht, denn darunter sind jetzt auch Details, die es für Zeugenaufrufe und zur Fahndung dieser Uhr gar nicht bräuchte, etwa in welchem Zustand man sie anfand, dass sie noch lief. Das geht schon darüber hinaus und war vielleicht sogar als kleine Richtigstellung in eigener Sache gedacht, wie hier jemand spekulierte. Aber üblich ist das eigentlich nicht.

Abgesehen von Täterwissen und ich möchte ergänzen auch Pietätsgründen und Persönlichkeitsrechten könnte im Fall Hanna noch ein sehr gewichtiger Umstand hinzukommen. Die Polizei muss immer aufpassen, wie sie sich äußert und wie weit sie dabei gehen kann, gerade wo es juristische Einordnungen und Interpretationen berührt. Wenn es nun so sein sollte, dass noch gar nicht zweifellos geklärt werden konnte, ob der oder die Täter tatsächlich Hannas Tod beabsichtigten, bzw. gezielt herbeiführten, sie also i.e.S. getötet wurde, oder ob es einfach in Kauf genommen oder ggf. nicht mal Vorsatz war, dann hätten sie jeden Grund, sich da zurückzuhalten. Die denkbare Spanne geht hier immer noch von kaltblütigem Mord bis im Prinzip sowas wie Körperverletzung mit Todesfolge, das ist unser Stand. Aber vielleicht hat die Polizei auch keinen anderen. Dass die aus dem Fall und seiner Gemengelage selbst sonderlich schlau werden, den Eindruck hab ich sowieso lange nicht mehr. Selten so ratlose Ermittler gesehen. Wenn man den Soko-Chef jetzt hört und es nicht wüsste, man könnte glauben die Tote wurde vor drei Tagen gefunden.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.11.2022 um 20:34
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Von vielen Tötungsdelikten erfährt man so gut wie gar nichts, wenn sie überhaupt in der Presse landen
Das Tötungsdelikte gar nicht in der Presse vorkommen kann ich mir nicht vorstellen.


Anzeige

melden