Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2023 um 21:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Schweigekodex gibt es vielleicht gegenüber der Presse, aber doch nicht gegenüber Freunden und Familie. Wird eine Leiche geborgen, macht das innerhalb weniger Stunden im kompletten Dorf die Runde. Allein schon aus Sorge, es könnte jemand sein, den man kennt, und man sich vergewissern möchte, dass es allen gut geht.
Natürlich gilt eine Schweigepflicht für Alle - auch die eigene Familie oder Freunde. Verletzung der Schweigepflicht kann eben zu Schwierigkeiten bei Ermittlung und späteren Strafverfahren führen, weil dann Täterwissen preis gegeben wird. Außerdem geht es auch darum, dass Angehörige eben nicht von irgendwo vom Ableben des Verstorbenen hören, sondern es als erste erfahren. Die Eltern wussten bis 22 nichts vom Tod der Tochter.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Feuerwehr informiert anscheinend zeitnah auf ihrer Homepage über ihre Einsätze. Ich weiß zwar nicht, wann genau die Info über die Bergung der Leiche online ging, aber da im Text "heute" steht, gehe ich davon aus, dass es noch am 3.10. war.
Und da steht "leblose Person" - also kein Hinweis auf das Geschlecht. Gesucht hat er aber nach einer "Toten" und er wusste damit, dass die leblose Person weiblich war.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Und natürlich weil Menschen gerne reden, betroffen sind, und sowas nicht tagtäglich passiert
Menschen, die in diesen Berufen arbeiten sind sich insbesondere bei solchen Funden ihrer Verpflichtung sehr bewusst und diese allgemein als Klatschweiber darzustellen ist einfach daneben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2023 um 21:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Menschen, die in diesen Berufen arbeiten sind sich insbesondere bei solchen Funden ihrer Verpflichtung sehr bewusst und diese allgemein als Klatschweiber darzustellen ist einfach daneben
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich bin in einem recht ähnlichen Ort wie Aschau gross geworden. Wenn dort etwas passiert ist, ob Straftat, Unfall etc, war das lange vorher Gespräch im Dorf, inklusive sämtlicher Spekulationen, als es eine offizielle Meldung gab.

Ein Mord ist da sicher nochmal was anderes, aber zum Auffindezeitpunkt wusste man ja noch nicht was passiert war. Natürlich tratscht man in der Regel keine ermittlungsrelevanten Details nach aussen, aber dass eine tote Frau geborgen wurde, hat sicherlich schnell die Runde gemacht. Warum sollte man damit gegen irgendeine "Schweigepflicht" verstoßen?

Das Polizeiaufgebot beim Eskeller blieb ja Hannas Freunden auch nicht verborgen, und irgendwer kennt immer wen, der da etwas mitbekommen hat oder dabei war.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 01:35
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich denke nicht, dass die Situationen auch nur ansatzweise vergleichbar sind. Im eigenen Missbrauchsfall gegen die Mutter auszusagen, während auch noch der Vater versucht, auf die Aussage Einfluss zu nehmen, stellt eine extreme Belastungssituation und für viele Opfer noch zusätzlich einen Loyalitätskonflikt dar.
Wobei ich mir in diesem Zusammenhang tatsächlich die Frage stelle, ob die Heranziehung dieser Akte tatsächlich zu seinem Nachteil wäre. Irgendwie habe ich seit der Berichterstattung über sein unordentliches, ggf sogar verwahrlostes Zimmer, die "benutzten Kondome", Essensreste, die Aussage der Schwester gegenüber einer Freundin über eine angespannte Familiensituation, die Information der Mutter an die Ermittler, dass der Tatverdächtige in der Nacht gejoggt sei, dieses beharrliche Schweigen des Tatverdächtigen...leider das Gefühl, dass er vielleicht bewusst mit absoluter Ignoranz auf die Aufforderung der Richterin, doch endlich ein Geständnis abzulegen, reagiert. Auch sein auffälliges Verhalten, sein Bedürfnis, die Tat bei der Freundin und deren Familie geradezu auf dem Silbertablett zu servieren, lässt in mir das Gefühl nicht los, dass er "unterbewusst bewusst" auf etwas hinweisen möchte.

Ich möchte meine Äußerung jetzt aber bitte nicht als Herabschwächung dieser grauenvollen Tat sehen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es ihm gar nicht darum geht, als Unschuldiger aus der Sache hervorzugehen, sondern dass er will, dass man alles und wirklich alles vor Gericht bringt. Ist jetzt aber nur ein subjektives Gefühl von mir, mich hätte zumindest diese Akte interessiert, um auch das soziale Umfeld zu sehen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 02:00
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wobei ich mir in diesem Zusammenhang tatsächlich die Frage stelle, ob die Heranziehung dieser Akte tatsächlich zu seinem Nachteil wäre.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ist jetzt aber nur ein subjektives Gefühl von mir, mich hätte zumindest diese Akte interessiert, um auch das soziale Umfeld zu sehen.
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor: die Akten betreffen nicht direkt den Angeklagten, sondern den Mithäftling, der vor Gericht als Zeuge ausgesagt hatte.

Ein Heranziehen der Akten würde also keinerlei Rückschlüsse auf das soziale Umfeld des Angeklagten ermöglichen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 04:12
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:aber dass eine tote Frau geborgen wurde, hat sicherlich schnell die Runde gemacht.
Wobei der örtliche Bezug zu Aschau ja erst nach dem Entdecken des Stempels vom Eiskeller an Hannas Arm festgestellt wurde. Ihr Leichnam wurde ja nicht im Ortsgebiet von Aschau, sondern einige Kilometer entfernt in einem Abschnitt der Prien gefunden, die schon durch das Gebiet des gleichnamigen Ortes verläuft. Demzufolge waren an der Bergung auch keine Feuerwehrleute aus Aschau beteiligt.

Somit ist der Fall und auch die Schnelligkeit der Verbreitung der Nachricht innerhalb von Aschau wahrscheinlich nicht vergleichbar mit einem Einsatz der örtlichen Feuerwehr.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Letztendlich ist es doch der Verteider, der zu Ende Zeugen hervorziehen könnte, die bestätigen, dass dieser Buschfunk im Umkreis des Angeklagten die Runde machte und bezeugen, dass er Details vorab erfahren hatte.
Man fragt sich allerdings, weswegen der Verteidiger nicht schon während der U-Haft des jetzigen Angeklagten von der Möglichkeit, einen Haftprüfungstermin zu beantragen, Gebrauch gemacht hat, falls es nach Aktenlage irgendeinen entlastenden Ansatz gegeben hätte.
In diesem Fall hätte er doch mit Sicherheit alles versucht, um dem Angeklagten die weitere U-Haft zu ersparen.
Selbst wenn es anschließend doch zu einem Prozess gekommen wäre, hätte der Angeklagte doch als "freier Mann" vor Gericht grundsätzlich besser dagestanden als ein Häftling, der zu jeder mündlichen Verhandlung in Handschellen vorgeführt wird.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 04:42
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Man fragt sich allerdings, weswegen der Verteidiger nicht schon während der U-Haft des jetzigen Angeklagten von der Möglichkeit, einen Haftprüfungstermin zu beantragen, Gebrauch gemacht hat, falls es nach Aktenlage irgendeinen entlastenden Ansatz gegeben hätte.
Neben dieser Frage gerät für mich auch wieder die Verwunderung darüber in den Vordergrund, dass die Verteidigung ihrem Mandanten nicht dazu rät, auf den Brückenschlag der Vorsitzenden einzugehen.

Wie hier schon mehrfach und wiederholt dargelegt wurde, kann das im Falle eines Schuldspruchs nach dem Jugendstrafrecht durchaus einen wesentlichen Unterschied im Strafmaß nach sich ziehen, vorausgesetzt, dass die Einlassungen des Angeklagten geeignet wären, unter erzieherischem Gedanken einen gewissen Nachlass zu gewähren.

Befürchtet die Verteidigung, dass der Angeklagte durch seine Einlassungen das ganze noch verschlimmert?
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich möchte meine Äußerung jetzt aber bitte nicht als Herabschwächung dieser grauenvollen Tat sehen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es ihm gar nicht darum geht, als Unschuldiger aus der Sache hervorzugehen, sondern dass er will, dass man alles und wirklich alles vor Gericht bringt.
Sollte dieser Eindruck zutreffen, der sich mir aus der bisherigen Gesantsicht auch schon einmal präsentiert hat, dann könnte sich der Angeklagte vielleicht tatsächlich um Kopf und Kragen reden, falls er den Mund aufmacht.

Vielleicht ist die Verteidigung zu dem Schluss gekommen, dass der Angeklagte gar nicht willens und/oder in der Lage ist, vor Gericht einen für ihn günstigeren Eindruck zu erwecken. Dass die Abscheulichkeit der Tat noch durch die Abscheu dem Täter oder seinem Motiv gegenüber übertroffen würde. Ich halte das für denkbar.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 06:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:der Buschfunk hätte also am Nachmittag durchaus eine "Tote Frau aus Aschau" daraus machen können.
Nein, das hätte nicht sein können. Wenn überhaupt Buschfunk, dann höchstens "tote Frau". Du scheinst zu vergessen, daß die Bergung der Toten 10 km von Aschau entfernt stattfand und - ich wiederhole mich - am Bergungsort Hanna von niemandem erkannt wurde.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Abgesehen davon haben Hannas Eltern ab Nachmittag nach ihr gesucht und sämtliche Bekannte kontaktiert. Auch hier hätte man 1+1 zusammenzählen können.
Offensichtlich haben diese Bekannten auch nichts von dem 10 km entfernten Leichenfund mitbekommen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 06:04
Zitat von drksdeofmarsdrksdeofmars schrieb am 30.06.2009:Angeklagten
Es wäre auch möglich das der Priener Lehrer der die Polizei informierte die Information über eine junge weibliche Leiche in der Prien weiter gab. Ich habe viele Jahre in Aschau verbracht und weiß das sich viele Aschauer und Priener kennen und auch Verwandschaft haben. Der Lehrer braucht nur Freunde oder Verwandte in Aschau über seinen schrecklichen Fund berichtet haben und die Nachricht geht durch ganz Aschau. Auch die Feuerwehr Prien sind mit der Achauer Feuerwehr in Kontakt, da ruft er seinen Kumpel in Aschau an und der erzählt die schreckliche Nachricht weiter.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 06:10
Nachtrag, weil Zeit abgelaufen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Polizeiaufgebot beim Eskeller blieb ja Hannas Freunden auch nicht verborgen,
Dort war bestimmt die Kripo tätig- also ohne Uniform und ohne tatüü-Autos.
Fragt sich auch, wann die Kripo dort war, ob der Eiskeller überhaupt schon geöffnet hatte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 08:01
Zitat von ziegelrotziegelrot schrieb:Es wäre auch möglich das der Priener Lehrer der die Polizei informierte die Information über eine junge weibliche Leiche in der Prien weiter gab. Ich habe viele Jahre in Aschau verbracht und weiß das sich viele Aschauer und Priener kennen und auch Verwandschaft haben. Der Lehrer braucht nur Freunde oder Verwandte in Aschau über seinen schrecklichen Fund berichtet haben und die Nachricht geht durch ganz Aschau.
Der Spaziergänger sah Schuhe im Gebüsch und etwas, was wie ein Körper aussah und rief die Polizei. Auch er wusste dann maximal von einer Person, ohne Geschlechtsangabe. Er wird befragt worden sein und sicherlich auch darauf hingewiesen worden sein, seinen Fund zunächst vertraulich zu behandeln, um die Ermittlungen nicht zu beeinflussen. Dass er sich Zuhause direkt ans Telefon setzt, um jede eingespeicherte Nummer über seinen Fund zu informieren, dafür gibt es keinen Beleg.

Insbesondere gibt es eben keinerlei Tik Tok, Facebook oder sonstige social media Aktionen und Aufrufe am 3.10. - um es mal salopp den modernen Buschfunk der jungen Generation zu nennen. Der blieb still, nichts kam durch, keine Suche, keine Funde, kein nichts über eine tote Frau im 10 km entfernten Prien.
Zitat von ziegelrotziegelrot schrieb:Auch die Feuerwehr Prien sind mit der Achauer Feuerwehr in Kontakt, da ruft er seinen Kumpel in Aschau an und der erzählt die schreckliche Nachricht weiter.
Weil die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr generell Tratschweiber sind? Das sind schon massive Unterstellungen, die hier ohne jeden Beleg immer wieder geäußert werden. Die Menschen, die in diesen Bereichen - auch freiwillig - tätig sind, erfahren entsprechendes Training und Anweisungen. Die generelle Unterstellung, dass diese von Jedem, der dort tätig ist ignoriert wird - ohne Quelle - ist nicht in Ordnung.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Polizeiaufgebot beim Eskeller blieb ja Hannas Freunden auch nicht verborgen
Polizei vor einem Club ist ja auch was ganz seltenes *hüstel* - was die Polizei da wollte (Einbruch, Schlägerei, etc.) kann man dem Auto vor der Tür kaum ansehen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 08:31
@Boho
Warum nicht die Verwandten in Aschau anrufen, nicht wegen tratsch sondern weil es ihn belastet.
Die Feuerwehrleute reden untereinander gerade wenn ein junges Mädchen in einem sochen Zustand aufgefunden wird. Das lässt keinen kalt.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 09:00
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Dort war bestimmt die Kripo tätig- also ohne Uniform und ohne tatüü-Autos.
Fragt sich auch, wann die Kripo dort war, ob der Eiskeller überhaupt schon geöffnet hatte.
Die Freundin informierte doch die Eltern darüber, dass überall Polizei vor dem Eiskeller steht.
Also war es zumindest auffällig und eine Verbindung wurde auch bereits vermutet.
Mwn war das noch am späten Nachmittag.
Zitat von ziegelrotziegelrot schrieb:Warum nicht die Verwandten in Aschau anrufen, nicht wegen tratsch sondern weil es ihn belastet.
Die Feuerwehrleute reden untereinander gerade wenn ein junges Mädchen in einem sochen Zustand aufgefunden wird. Das lässt keinen kalt.
So sehe ich das auch, und das hat nichts damit zu tun, dass alle "Tratschweiber" sind.

Ein User aus Aschau hat doch hier selbst mal bestätigt, schon vorher über manche Details gewusst zu haben. Ich glaube es ging dabei um die äußere Gewalteinwirkung.
Vielleicht meldet sich der User dazu nochmal.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 09:34
Zitat von ziegelrotziegelrot schrieb:Warum nicht die Verwandten in Aschau anrufen, nicht wegen tratsch sondern weil es ihn belastet.
Weil es zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Bezug zu Aschau gab.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Freundin informierte doch die Eltern darüber, dass überall Polizei vor dem Eiskeller steht.
War das so? Das muß mir dann beim bisherigen Lesen entgangen sein.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Also war es zumindest auffällig und eine Verbindung wurde auch bereits vermutet.
Mwn war das noch am späten Nachmittag.
Was wurde vermutet? Was meinst Du damit?
Wann ist bei Dir später Nachmittag?

Die Rettungskräfte wurden um 14.37 h alarmiert, der Einsatz dauerte 3 Stunden.
Dann sind wir schon bei 17.37 h und soweit ich weiß, wurde der Eiskeller-Stempel erst in der Rechtsmedizin (in München?) entdeckt.
Wie spät mag es da wohl gewesen sein?

Beitrag von Schneewi77chen (Seite 162)
(Link zum Einsatzbericht der FF)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 09:47
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:War das so? Das muß mir dann beim bisherigen Lesen entgangen sein.
Hier wurde es aus dem Gericht berichtet von einem anwesenden Nutzer.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 12.10.2023:Ab Nachmittag fingen sich die Eltern an Sorgen zu machen und telefonierten den Bekanntenkreis ab, der aber nicht helfen konnte. Da aber eine Freundin mitteilte, dass viel Polizei vor dem Eiskeller steht, entschied sich der Vater für eine Vermisstenanzeige. Das war wohl gegen 22 Uhr. Um die Zeit stand der Hannas Name auf jeden Fall das Erste Mal im Computer.



1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 10:02
@IlluminatiNWO Danke fürs Raussuchen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 12.10.2023:entschied sich der Vater für eine Vermisstenanzeige. Das war wohl gegen 22 Uhr. Um die Zeit stand der Hannas Name auf jeden Fall das Erste Mal im Computer.
22.00 h im Polizeicomputer, nicht im Internet!

Jetzt müßte man nur noch wissen, wann die Polizei im Eiskeller erschienen ist.
Ich gehe davon aus, daß der Eiskeller-Betreiber auch als Zeuge geladen ist und wir dann Genaueres über den dortigen zeitlichen Ablauf erfahren.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 10:14
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Abgesehen davon haben Hannas Eltern ab Nachmittag nach ihr gesucht und sämtliche Bekannte kontaktiert. Auch hier hätte man 1+1 zusammenzählen können.
Es hat aber offenbar bis kurz vor 22 Uhr niemand "1+1 zusammengezählt".

Es gab unglaublich viele Zeug:innenbefragungen. Und wenn die Polizei und StA nach wie vor davon ausgehen, dass die Aussagen des Täters auf Täterwissen hindeuten, dann wird es wohl so sein, dass niemand sonst gesagt hat, dass er/sie schon am frühen Nachmittag gehört hat, dass die tote Frau Hanna sei.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 10:18
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Hier wurde es aus dem Gericht berichtet von einem anwesenden Nutzer.
fassbinder1925 schrieb am 12.10.2023:
Ab Nachmittag fingen sich die Eltern an Sorgen zu machen und telefonierten den Bekanntenkreis ab, der aber nicht helfen konnte. Da aber eine Freundin mitteilte, dass viel Polizei vor dem Eiskeller steht, entschied sich der Vater für eine Vermisstenanzeige. Das war wohl gegen 22 Uhr. Um die Zeit stand der Hannas Name auf jeden Fall das Erste Mal im Computer.
Das heißt, das zu diesem Zeitpunkt weder die Eltern noch der Bekanntenkreis wusste, dass 10 km in der Prien eine tote Person aufgefunden wurde und es sich dabei um eine weibliche Person handelte. Vom Bekanntenkreis hatte also Niemand eine Buschfunkinformation von irgendwo erhalten, außer dem Polizeiaufgebot vor dem Eiskeller.
Zitat von ziegelrotziegelrot schrieb:Warum nicht die Verwandten in Aschau anrufen, nicht wegen tratsch sondern weil es ihn belastet.
Hatte denn einer der vor Ort bei der Bergung eingesetzten Feuerwehrleute Verwandte in Aschau?
Zitat von ziegelrotziegelrot schrieb:Die Feuerwehrleute reden untereinander gerade wenn ein junges Mädchen in einem sochen Zustand aufgefunden wird. Das lässt keinen kalt.
Die Auffindesituation gab erstmal nichts zu einem Verbrechen her. Ob das Alter zum Zeitpunkt des Auffindens feststand ist fraglich, nachweislich war eine Identifikation vor Ort so nicht möglich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 13:23
Impulsiv kann der TV auch sein, wie ein Bericht der JVA Traunstein zeigt.
Der stille, bleiche junge Mann auf der Anklagebank kann manchmal auch impulsiv und verstörend sein, das zeigt ein Bericht aus der JVA Traun­stein, in der T. seit dem ei­nem Jahr in U-Haft sitzt.

Ei­nerseits sei er ein Einzelgän­ger mit wenig Kontakten, der kaum Gefühlsregungen zei­ge, heißt es da. Andererseits soll T. während eines psy­chologischen Betreuungsge­sprächs ausgerastet sein und mit Wucht auf die Zellen­wand eingeschlagen haben. Folge: Eine gebrochene rech­te Hand.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/zeugen-mit-schock-details-so-verstoerend-konnte-hannas-killer-sein-85976356.bild.html#:~:text=Aschauer%20Club%20%E2%80%9EEiskeller,gebrochene%20rech%C2%ADte%20Hand.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 13:50
Bild: "Wie die Rosenheim-Cops den Fall aufklärten"

Richtig aufgeklärt ist der Fall doch "erst", wenn jemand rechtskräftig verurteilt ist, oder???? Oder hab ich da was verpaßt?
Im Moment gilt immer noch die Unschuldsvermutung - bis zum rechtstkräftigen Urteil und dann ist klar, er ist un/schuldig - je nachdem was dabei rauskommt

Ich kenne ja die betroffenen Familien nicht, ich wünsche mir für alle, dass die Wahrheit herausgefunden wird, warum Hanna verstorben ist. Wenn S.T. es gewesen sein sollte, ist die Wahrheit für ihn und seine Familie natürlich auch "sehr-sehr schlimm". Aber wenn man Mist gebaut hat und das zweifelsfrei fest steht (wird sich zeigen), dann muß man die Konsequenzen tragen.....

Ich bin froh, daß scheinbar drei Richter und zwei Schöffen später über den Angeklagten entscheiden. Die Richter kennen sich mit "Recht" aus und haben es studiert. Die Schöffen sind ja Laien auf dem Volk und vielleicht "einfach nicht genug vom Fach!".

Wenn sie mit einem Richter zusammen arbeiten, können Sie den Richter sogar überstimmen, in welcher Richtung auch immer bei der Findung eines Urteils. Nun gut, wir werden sehen wie es weitergeht und zu welchem Ergebnis man kommt. Ich hoffe, wie gesagt, dass man die Wahrheit herausfindet und man niemanden zu Unrecht beschuldigt oder jemand frei kommt, der es war.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.11.2023 um 14:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wie hier schon mehrfach und wiederholt dargelegt wurde, kann das im Falle eines Schuldspruchs nach dem Jugendstrafrecht durchaus einen wesentlichen Unterschied im Strafmaß nach sich ziehen, vorausgesetzt, dass die Einlassungen des Angeklagten geeignet wären, unter erzieherischem Gedanken einen gewissen Nachlass zu gewähren.
Man darf sich aber von diesem Nachlass nicht zu viel versprechen. Zumindest wenn man jetzt von jemand ausgeht, der dann auch wirklich wegen Mord verurteilt wird. Seit dem es auch im Jugendstrafrecht die Besondere Schwere der Schuld gibt, zwar schon eher, da es natürlich einen Unterschied macht, ob man höchstens 10 Jahre oder 10-15 Jahre bekommt. Auch natürlich ist es für eine2/3 Entlassung sicher gut, wenn man so früh wie möglich geständig war und entsprechend mitwirkt. Aber normalerweise sagt man ja gern mal ein Geständnis erspart einem ein Drittel im Strafmaß. Und da habe ich das Gefühl, dass das bei Mord im Jugendstrafrecht eher selten der Fall ist. Was ja auch gut logisch ist. Man hat ja eine Spanne von 6 Monate bis 10 Jahre. Da wird sich ein Mord außer bei besonderen Umständen ganz am Ende ansiedeln müssen.

Man kann trotz Reue und Geständnis oft 10 Jahre bekommen, wenn man die Praxis anschaut. Und nicht kriegt automatisch deswegen nur 6 oder 7 Jahre wegen einem kaltblütigen Mord. Das wäre auch schwer zu verstehen.


melden