Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 14:37
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, vor allem muss man sich auch fragen, warum sie nicht geschrien hat. Oder schreien konnte. Völlig verlassen war's da ja auch nicht, find's schwer zu glauben dass da auch niemand vor dem Club gestanden sein soll, sei es zum Rauchen oder sich verabschieden
Vom Vorplatz des Eiskellers dürften Schreie auf dem Parkplatz der Kampenwandbahn kaum zu hören gewesen sein, dazu ist die Entfernung zu groß und der Regen, egal wie stark er gewesen sein mag, hat eventuelle Geräusche zusätzlich gedämpft.

Anders sieht es natürlich hinsichtlich der unmittelbaren Umgebung der Kampenwandbahn aus, dort befinden sich immerhin zwei Gästepensionen und Wohnhäuser. Es ist schwer vorstellbar, dass dort überhaupt niemand etwas wahrgenommen hat, zumal die Spurenlage tatsächlich auf eine kämpferische Auseinandersetzung und nicht auf ein sekundenschnelles Überwältigen von Hanna, das ein Schreien verhindert hätte, hindeutet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 14:38
nochmal bezüglich der Uhr und warum man da anscheinend weniger weitergekommen ist als erwartet ...

Wenn es einen für das direkte Umfeld ( Partner , Freunde , Familie , Arbeitskollegen ) nachvollziehbaren Bezug zu Aschau und Umgebung gäbe - würde ich schon erwarten das das Fehlen der Uhr auffallen würde - Immerhin wurde die Uhr medienwirksam tagelang in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.

Ich halte es daher für naheliegend das der Täter sofern er sich in der näheren Umgebung aufhält/aufgehalten hat dieses soziale Umfeld vielleicht nicht hat.

Die Uhr könnte im Grunde genommen sogar aus einer Sachspende für Bedürftige stammen - mittlerweile hat ja auch die Polizei brestätigt das das Modell Charlie ab 2019 produziert wurde also konnte man wohl nicht anhand des Fundstückes den Produktionszeitraum genauer eingrenzen. Bei einem Wiederverkaufswert ab 50 € und eventuell bald anstehendem Batteriewechsel fände ich das jedenfalls nicht mal so abwegig.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 16:17
@Fridolin31
Aber gerade wegen der Disko haben Anwohner oder Gäste der Pensionen es vielleicht als nicht so relevant abgetan. In der nähe bzw vor Diskos ist es ja häufiger laut mit Gekreische je nach Alkoholpegel.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 19:08
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Anders sieht es natürlich hinsichtlich der unmittelbaren Umgebung der Kampenwandbahn aus, dort befinden sich immerhin zwei Gästepensionen und Wohnhäuser. Es ist schwer vorstellbar, dass dort überhaupt niemand etwas wahrgenommen hat, zumal die Spurenlage tatsächlich auf eine kämpferische Auseinandersetzung und nicht auf ein sekundenschnelles Überwältigen von Hanna, das ein Schreien verhindert hätte, hindeutet.
Es gab ja Zeugenhinweise und dann wurde die Uhr gefunden. Ein paar Tage später - warum auch immer erst dann - wurde dieser Bereich nochmals genauer abgesucht und dann der Ring gefunden.
Die Zeugenhinweise könnten vielfältiger Natur sein. Da die Uhr ja im Bach (wie hier zu 98 % vermutet wurde) und nicht im Uferbereich gefunden wurde, fällt ein Sichten der Uhr aus. Dann könnte es tatsächlich Zeugenhinweise auf Schreie, Geräusche oder Sichtungen (welche auch immer) gegeben haben. Die Bewohner der nächsten Umgebung des Kampenwandparkplatzes wurden rasch befragt. Zeugenhinweise könnten natürlich auch das Umfeld sein, die die übliche Heimstrecke mitgeteilt haben. Dann wäre den Nachbarn des Parkplatzes nichts aufgefallen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 19:58
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Der Täter könnte sich also vielleicht auch im Campingwagen aufgehalten haben und nicht - wie einige annehmen - einfach mal so in einem Gebüsch gelauert haben.
Camper - im weitläufigen Sinn - schließe ich aus. Das ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und natürlich umgekehrt auch in Auge hat.
Du meintest einen alleinstehenden Kastenwagen zwischen all den Autos. Viel zu auffällig und auch unwahrscheinlich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 22:12
Zu der Camper- oder Fernfahrertheorie passt einfach die Uhr nicht, wenn wir weiter davon ausgehen, dass diese dem Täter gehört. Welcher junge Mann fährt alleine mit dem Camper (Anschaffung sehr teuer und auch mieten sehr teuer für eine einzige junge Person) durch die Gegend und wenn er mit jemandem unterwegs war dann wird er doch nicht einfach raus gehen und morden.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 22:13
Zitat von JoJoHannesJoJoHannes schrieb:Zu der Camper- oder Fernfahrertheorie passt einfach die Uhr nicht, wenn wir weiter davon ausgehen, dass diese dem Täter gehört. Welcher junge Mann fährt alleine mit dem Camper (Anschaffung sehr teuer und auch mieten sehr teuer für eine einzige junge Person) durch die Gegend und wenn er mit jemandem unterwegs war dann wird er doch nicht einfach raus gehen und morden.
Woher wissen wir denn dass der Täter jung war?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 22:17
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Woher wissen wir denn dass der Täter jung war?
Davon sind hier einige im Forum ausgegangen, denn die Zielgruppe der Marke sind nun mal junge Leute. Kann man auf der Website auch gut erkennen. Die schalten auch fleißig Werbung auf Social Media.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 23:00

Aus meiner Sicht spricht viel dafür, dass Täter und Opfer sich gekannt haben, vielleicht auch erst seit kurzer Zeit und oberflächlich, z.B. aus dem Internet oder den sozialen Netzwerken. Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die beiden sich auf dem Parkplatz der Kampenwandbahn getroffen haben. Dafür könnte auch sprechen, dass Hanna einen kurzen Umweg ("Am Hofbichl") gehen musste, um zu diesem Parkplatz zu gelangen und der direkte Weg nach Haus eigentlich der an der Hauptstraße durch Hohenaschau gewesen wäre. Entweder hat der Täter Hanna - während sie sich noch im Eiskeller aufhielt - eine kurze Nachricht geschickt oder ihr - das erklärt aber nicht den Umweg - schlichtweg aufgelauert, weil er eine Zurückweisung nicht akzeptieren konnte. Mir ist direkt zu Beginn aufgefallen, dass Hanna auf dem letzten Bild von ihr so wirkt, als stünde sie unter Stress. Aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Die aufgefundene und wohl durch den Kampf beschädigte Uhr spricht eher für einen Täter, der etwas älter als Hanna war.

Es spricht in der Summe viel für eine Beziehungstat, insbesondere das verschwundene Handy (persönliche Chats) und die Tatsache, dass Hanna offenbar nicht vergewaltigt wurde. Denkbar ist durchaus, dass eine Art von "Aussprache" eskaliert ist. Gut möglich ist daher auch, dass der Täter Hanna nicht töten wollte, sondern es im Zuge der Kampfhandlung zu einer tödlichen Verletzung kam. Der Täter wusste sich dann nicht anders zu helfen, als den Leichnam in den Fluss zu werfen. Ob das nun am benachbarten Bärbach war oder er Hannas Leiche bis zur Prien gebracht hat, bleibt offen.




5x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 23:14
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Blaue Flecken sind ja Hämatome und nun sind drei Wochen ins Land gezogen. Da es vermutlich auch nicht zu nem Boxkampf kam wären denk ich Kratz- oder sogar Bissspuren für sowas typischer. Aber auch das ist müßig wenn ein Täter nicht grad'n Tag später von der Polizei untersucht werden kann. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, vor allem muss man sich auch fragen, warum sie nicht geschrien hat. Oder schreien konnte. Völlig verlassen war's da ja auch nicht, find's schwer zu glauben dass da auch niemand vor dem Club gestanden sein soll, sei es zum Rauchen oder sich verabschieden. Fast 1.000 Leute drin und der Eiskeller hat ja wohl nur einen Eingang. Man müsste das gehört haben. Ist einer der Gründe, warum ich immer mehr dazu tendiere dass sie in dem Bach ertränkt wurde. Für Verlust und Schaden der Uhr gibt's kaum ne bessere Erklärung und dafür dass sie den Ring verlor - an der gleichen Stelle! - für mich ehrlich gesagt gar keine andere. Wie erklärt ihr euch das? So'n Ring fällt nicht einfach ab. Auch nicht im Wasser, damit kann man schwimmen. Genauso fällt man nicht einfach tot um, also wenn nicht so, wie meint ihr sie um's Leben gekommen? Erwürgt? Und dann hält die Polizei noch Tage nach ihrem Auffinden ein Unglück für möglich?

Für den Ring habe ich bislang auch keine schlüssige Erklärung. Entweder er wurde ihr im Laufe des Kampfes abgezogen/abgerissen oder zu einem späteren Zeitpunkt - dann als bewusster Akt. Zur Todesursache gibt es bislang ja keine konkreteren Angaben, da diese wohl als Täterwissen eingestuft wird. Wäre sie tatsächlich ertränkt worden, führt dies zu einem rechtsmedizinisch betrachtet recht eindeutigem Bild. Ein zuvoriges Würgen wäre nur notwendig gewesen, wäre Hanna noch bei Bewusstsein gewesen (was ich nicht glaube).




1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 23:49
@Karajana nun ja es muss ja eine Straftat bewiesen werden, oder nicht? Selbstverständlich ist meine Theorie reine Spekulation.
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Aus meiner Sicht spricht viel dafür, dass Täter und Opfer sich gekannt haben, vielleicht auch erst seit kurzer Zeit und oberflächlich, z.B. aus dem Internet oder den sozialen Netzwerken. Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die beiden sich auf dem Parkplatz der Kampenwandbahn getroffen haben.
Sehe ich auch so! Ziemlich sicher eine Beziehungstat...junge Frauen haben in dem Alter sehr viele männliche Anwerber und manch einer ist schlecht weg verrückt nach ihr gewesen..oder konnte /wollte nicht ohne sie leben..?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2022 um 23:57
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:dass Täter und Opfer sich gekannt haben, vielleicht auch erst seit kurzer Zeit und oberflächlich, z.B. aus dem Internet oder den sozialen Netzwerken.
Das wäre natürlich möglich, aber würde die junge Frau vorher in eine solche Lokalität gehen... alleine, um sich dann weit nach Mitternacht mit dieser Bekanntschaft vor der Lokalität u. in der Dunkelheit zu treffen?
Zudem wäre es möglich gewesen, das sie im Eiskeller von einem Mann angesprochen wird, mit ihm ins Gespräch kommt.

Das erscheint mir nicht plausibel.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 00:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wäre natürlich möglich, aber würde die junge Frau vorher in eine solche Lokalität gehen... alleine, um sich dann weit nach Mitternacht mit dieser Bekanntschaft vor der Lokalität u. in der Dunkelheit, zu treffen?
Deshalb denke ich, dass sie sich eben kannten und es eine gewisse Vertrautheit gab. Man hat sich noch kurz bevor sie Aschau für längere Zeit verlässt noch einmal sehen wollen evtl. zum verabschieden. Nur dann ist es wohlmöglich eskaliert

Der ruhigere Parkplatz hat sich dafür besser angeboten als der Parkplatz direkt vor dem Club mMn


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 00:08
Zitat von Jo1Jo1 schrieb:Deshalb denke ich, dass sie sich eben kannten und es eine gewisse Vertrautheit gab. Deshalb hat man sich noch kurz bevor sie Aschau für längere Zeit verlässt noch einmal sehen wollen evtl. zum verabschieden.
Dann macht es gerade Sinn, gemeinsam noch ein Getränk zu sich zu nehmen, wenn man schon dorthin fährt, um zu reden u. anschließend, sich zu verabschieden.

Oder eben unter anderen Umständen... tagsüber.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 09:26
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Es spricht in der Summe viel für eine Beziehungstat, insbesondere das verschwundene Handy (persönliche Chats) und die Tatsache, dass Hanna offenbar nicht vergewaltigt wurde.
Das ist doch überhaupt nicht bekannt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 12:39
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich finde es ist nicht angebracht über ihre Todesursache zu spekulieren. Dafür gibt es auch viel zu wenig Hinweise von der Polizei.
Wenn's darum geht, können wir jetzt über gar nichts spekulieren.
Wenn die Polizei einen Unfall für möglich hält, dann hat sie dafür ihre Gründe.
Tut sie das noch? Die einzigen mir bekannten Aussagen dahingehend beschränken sich auf ein oder zwei Stellen und sind aus den ersten Tagen nachdem sie gefunden wurde, also garantiert auch bevor sämtliche Obduktionsergebnisse vorlagen. Seitdem wird da offensichtlich versucht, einen od. mehrere Täter zu ermitteln und eigentlich sollte die Unfalltheorie im Thread auch bis auf weiteres unterbleiben. Falls du andere Informationen hast, bitte teilen.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Woher wissen wir denn dass der Täter jung war?
Ganz unabhängig von der Uhr spricht wo Gewalt im Spiel ist die Statistik eine klare Sprache. Und wenn man sonst nichts hat ist das eine gute Sprache, Schließlich gehen wir aus ähnlichen Gründen ja auch davon aus, dass es der Täter ist. Wissen tun wir's nicht.
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Wäre sie tatsächlich ertränkt worden, führt dies zu einem rechtsmedizinisch betrachtet recht eindeutigem Bild.
Zu welchem denn? Wie differenzierst du das von einer Asphyxie infolge Ertrinkens bei Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 14:03
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Dafür könnte auch sprechen, dass Hanna einen kurzen Umweg ("Am Hofbichl") gehen musste, um zu diesem Parkplatz zu gelangen und der direkte Weg nach Haus eigentlich der an der Hauptstraße durch Hohenaschau gewesen wäre
Verstehe ich das richtig - laut Google Maps - Straßen in Aschau, hat Hanna also wohl die Hauptstraße (Kampenwandstraße) verlassen, ist dann die Straße "Am Hofbichl" entlang gelaufen und dann den Weg zum Parkplatz der Kampenwandbahn. (Der Bärbach verläuft dort parallel). Richtig ?
wenn sie den weitergelaufen wäre, die Straße "An der Bergbahn" vor - dort kreuzt man den Bärbach - wäre sie vorne wieder an der Hauptstraße herausgekommen.

Vielleicht fühlte sie sich verfolgt und wollte jemanden abschütteln ?

wenn ich es richtig sehe, muss sie aber wieder auf die Hauptstraße (Kampenwandstraße) um überhaupt nach Hause zu kommen.

noch mal zur Uhr.....
Neu: Wer hat sich nach dem 3. Oktober eine solche Uhr beschafft oder dies versucht, z. B. auch über Internetverkaufsplattformen?
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-91861412.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 14:15
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Tut sie das noch? Die einzigen mir bekannten Aussagen dahingehend beschränken sich auf ein oder zwei Stellen und sind aus den ersten Tagen nachdem sie gefunden wurde, also garantiert auch bevor sämtliche Obduktionsergebnisse vorlagen. Seitdem wird da offensichtlich versucht, einen od. mehrere Täter zu ermitteln und eigentlich sollte die Unfalltheorie im Thread auch bis auf weiteres unterbleiben. Falls du andere Informationen hast, bitte teilen.
Ja. Inwieweit könnte man das zerrissene Armband incl. dem gut sichtbar verbogenen Metallbügel/Stift einem Tatgeschehen zuordnen. Wäre es möglich, dass der Täter zumindest versucht hat, Hanna zu (er)würgen und sie diesen Angriff mit ihren Händen natürlich mit aller Kraft versucht hat abzuwehren. Dazu müsste sie versucht haben, seinen Würgegriff wegzuziehen. Bei diesem Bild ist es dann sehr wahrscheinlich, dass das Armband weggerissen wurde und der Metallstift sich dadurch verbogen hat.
Die Polizei sprach ja zu Anfang von (massiven) Gewalteinwirkung auf den Kopf. Das wäre dann ein separater, zusätzlicher Angriff.
Es wäre dann von einem unbedingten Tötungswillen des Täters auszugehen.
Dass er sie letzlich ohne Bewusstsein in den Fluss gedrückt hat, kann immer noch sein.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 14:34
Zur Uhr nochmals: da es sich um eine Holzuhr handelt, ist jedes Teil ein Unikat. Da haben die Ermittler doch sicher noch weitere Möglichkeiten. Je nach Holz, das verwendet wurde, könnte man doch sicher feststellen, in welchem Zeitrahmen es hergestellt wurde und ggf auch, in welchem Laden es in den Verkauf gegangen ist. So etwas geht sicher nicht von heute auf morgen, habe da allerdings noch Hoffnung.
Im Fall Maria Baumer wurde selbiges mit einem Holzspaten ermittelt, sodass man am Ende sicher wusste, dass der Spaten ein neueres Modell war und erst später als angegeben in den Verkauf ging.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2022 um 14:40
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:je nach Holz, das verwendet wurde, könnte man doch sicher feststellen, in welchem Zeitrahmen es hergestellt wurde
Ja ab dem Jahr 2019.
Es konnte ermittelt werden, dass dieses Uhrmodell ab dem Jahr 2019 in den Verkauf gelangt ist.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-91861412.html


Anzeige

melden