Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 23:19
Der zitierte Beitrag von Yoshimitzu wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dazu möchte ich noch sagen, was für ein elendiges Glück dieser Täter hätte haben müssen, dass er genau diese Nacht erwischt, in der der Abfluss dieser Bäche derart stark gewesen sein muss, um eine Person abzutreiben. Sowas kann man ja nicht voraussehen. Auffällig ist, für mich schon, dass der Pegelstand, genau in der Zeit, als die junge Frau den Club verlassen hat, extrem angestiegen sein muss, anhand der Aufzeichnungen, die ja hier auch schon verlinkt wurden. Keine Ahnung, wie man sich sowas vor Ort vorstellen kann. Ist das dann eine Sturzflut? Keine Ahnung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 23:30
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Dazu möchte ich noch sagen, was für ein elendiges Glück dieser Täter hätte haben müssen, dass er genau diese Nacht erwischt, in der der Abfluss dieser Bäche derart stark gewesen sein muss, um eine Person abzutreiben.
Was hat das denn dem Täter aus deiner Sicht gebracht?

Ob sie wirklich abgetrieben wurde vom Bärbach aus ist ja nicht wirklich klar.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 23:49
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Dazu möchte ich noch sagen, was für ein elendiges Glück dieser Täter hätte haben müssen, dass er genau diese Nacht erwischt, in der der Abfluss dieser Bäche derart stark gewesen sein muss, um eine Person abzutreiben. Sowas kann man ja nicht voraussehen.
Dazu kommt noch, dass es früh morgens war, und Feiertag (Tag der Deutschen Einheit). Denn selbst die Prien ist da so flach, wenn ich richtig sah auch mit Stufen, wie Kaskaden, dass sie da stellenweise regelrecht runtergepurzelt sein muss. Das hätte man sicher sehen können. Und ich glaube wäre das ein normaler, werktäglicher Montag gewesen, sie wär wohl früher gefunden und geborgen worden.

So richtig heftige Wassermassen braucht es dafür m.M.n. nicht. Wasser hat auch bei geringer Strömung oder Gefälle ja ne unwahrscheinliche Kraft. Sie war dazu sehr schlank. Und dann muss man sich ansehen, was sie an dem Tag trug. Diese glatte Hose, Jacke dazu auch Leder. Das wird nicht nur nass sondern glitschig. Und rutscht. So kann ich mir die ersten Meter ohne große Schwierigkeiten erklären, ab dem Fluss ist sie dann mehr klassisch getrieben, und stellenweise eben gestürzt. Aber ich teile absolut deine Auffassung dass das vom Täter so nicht vorhergesehen geschweige denn beabsichtigt war. Dann hätt er sie auch gleich zum Fluss schleifen können, so weit ist das ja nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 00:18
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wie wäre Deine Erklärung, wenn die Arbeitskollegen demonstrativ die BILD auf dem Tisch liegen haben und fragen "wo ist eigentlich Deine Uhr? Hattest Du nicht auch so eine?"
Also ich würde sagen: nein hatte ich nicht.
Und damit hätte sich die Sache erledigt. Was sollen das für Arbeitskollegen sein, die wissen was für ihren alle anderen tragen und seit wann sie nicht mehr getragen werden?
Meine Arbeitskollegen müssten halb nackt zur Arbeit kommen, dann würde man fragen: hast du heute die Hose vergessen. Aber solche Details? Niemals


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 01:13
Diese Diskussion um eine "so seltene, auffällige Uhr" ist müssig. Schon Anfang der 90iger trug ich eine Holzuhr, der Schweizer Firma Tissot, die dieser Uhr sehr ähnelte. Das Armband war aus geflochtenem Leder und zerriss irgendwann.
Eine Bekannte liebt Uhren, für sie ist es Schmuck, den sie täglich wechselt und passend zum Outfit trägt. Eine neue, würde mir vielleicht auffallen, aber wenn eine fehle ..?

.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 06:37
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Schon Anfang der 90iger trug ich eine Holzuhr, der Schweizer Firma Tissot, die dieser Uhr sehr ähnelte.
Eine Holzuhr von Tissot hatte ich mir Ende der 80er in der Schweiz auch gekauft. Sie ähnelt nicht der gesuchten Uhr. Ich habe sie aufbehalten, auch weil sie recht teuer war. Die wenigen Male, die ich sie getragen hatte, wurde ich darauf angesprochen. Irgendwie habe ich mich mit dieser Holzuhr beim Tragen nie anfreunden können, auch wenn sie beim Betrachten schon gefällt.
Die Zeiten sind zwar nicht vergleichbar, dennoch meine ich, dass eine Armbanduhr aus Holz ungewöhnlich anmutet und deshalb auch auffällt.
Wie oben schon geschrieben, gibt es Menschen, die auf Details achten und Menschen, die das nicht tun. Die gesuchte Uhr sieht allerdings getragen aus, insoweit ist der Beobachtungsradius größer.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 08:20
Den Besitz einer Uhr zu leugnen, funktioniert vielleicht bezüglich der Erinnerung von Leuten im Sinn von "ich hatte ein anderes Modell".

Aber doch nicht in einer Welt, in der allgegenwärtig Fotos gemacht werden, vielleicht sogar solche, die in den sozialen Medien (selbst) veröffentlicht werden.
Bilder sind weniger bestechlich als Erinnerungen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 11:07
So lange keine weiteren Erkenntnisse feststehen und ein Unfallgeschehen lediglich nicht ausgeschlossen werden kann, die Ermittlungen weiterhin sich klar auf ein Gewaltverbrechen beziehen, muss eine Unfall- oder gar Suizidtheorie nicht weiter erörtert werden. Wenn sich der Kenntnisstand ändert, sieht das evtl. anders aus, bis dato allerdings nicht.

Zudem wurde die Uhrendiskussionen mehr als ausführlich geführt, bringt dazu bitte neue Impulse, denn ansonsten dreht es sich weiterhin nur noch im Kreis. Siehe dazu auch: Beitrag von univerzal (Seite 59)


1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 16:04
Der Jogger konnte gefunden werden, aber keine Hinweise zum Fall geben:
Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Donnerstag (21. Oktober) mitteilte, konnte der gesuchte Jogger als wichtiger Zeuge ausfindig gemacht und befragt werden. Jedoch ergaben sich aus der Befragung des Joggers keine weiteren sachdienliche Hinweise.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-91861412.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 16:07
Gut, dass der Jogger so schnell gefunden wurde. Hoffentlich erhalten sie bald einen Hinweis zum Besitzer der Holzuhr.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 16:36
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gut, dass der Jogger so schnell gefunden wurde
Ja, es ist gut dass sie den Jogger so schnell gefunden haben, allerdings schwindet doch irgendwie die Hoffnung das sie den oder die Täter noch ermitteln können.

Die meisten Accounts von H. dürfte die Polizei doch auch schon durchsucht haben , soweit es möglich war.

Wenn das also ein völlig Fremder war und er nicht im Club gewesen ist, wie wollen sie den noch ausfindig machen ?

oder denkt ihr an der Uhr oder irgendwo wurde was gefunden was nicht veröffentlicht wird ?

Wie seht ihr das ?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 16:57
Zitat von DemomanDemoman schrieb:schwindet doch irgendwie die Hoffnung das sie den oder die Täter noch ermitteln können.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wie seht ihr das ?
Ähnlich.
Wenn es sich bei dem Täter tatsächlich um einen Fremdtäter handelt und sich die Wege nur zufällig kreuzten, wird es vermutlich zunehmend schwieriger werden, ihn zu finden.
Es kann jemand aus dem Club gewesen sein, ebenso wie ein Tourist, ein Durchreisender, der nur zufällig für eine kurzr Rast gehalten hat oder auch ein Einheimischer, der sonst nichts mit ihr zu tun hatte.
Unzählige Möglichkeiten.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:oder denkt ihr an der Uhr oder irgendwo wurde was gefunden was nicht veröffentlicht wird ?
Ich denke schon, dass eine Menge Details nicht veröffentlicht wurden.
Ob nun an der Uhr noch Spuren zu sichern waren, ist fraglich.
Aber selbst wenn man DNA entnehmen konnte, nutzt das ja erstmal nichts, solange man keine weitere Probe zum Abgleich hat.

Ich bin im Moment nicht allzu optimistisch, dass der Täter gefasst wird.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 17:27
@Demoman und @fischersfritzi
wenn man an den Fall Lucille in Kufstein denkt, dort wusste man aus den Bewegungsdaten der Handys recht schnell, dass der Täter ein Trucker sein könnte. Aus Datenschutzgründen durften die öst. Ermittler aber damals erst deutsche Daten anfordern, als der Täter 3 Jahre später auch in Deutschland einen Mord beging und man die Handydaten an den Tatorten abgeglichen hat.

Hoffentlich muss es aus rechtlicher Sicht nicht noch ein weiteres Opfer geben. Die öst. Grenze ist ja nur 18 km von Aschau entfernt. Sollte der aufgrund von Handydaten Tatverdächtige z. B. ein öst. Student sein, dürften aus Datenschutzgründen seine Handydaten nicht einfach von D aus ermittelt werden?

Die Bewegungsdaten der Handys haben sie jetzt jedenfalls. Als nächstes werden alle Clubbesucher befragt, hoffentlich ergibt sich dadurch ein Tatverdächtiger, wenn man von allen die Daten vorliegen hat.

Da der Jogger so schnell nur ein gesuchter Zeuge war, könnten sie aufgrund von Handybewegungsdaten wirklich schon mehr wissen. Oder durch Kameraufnahmen.

In Kufstein war zudem eine verwässerte DNA vorhanden. Die alleine hilft offfnsichtlich auch nicht weiter. Vor allem, wenn der Täter in keiner Datenbank ist. Die Fälle finde ich sehr ähnlich. Der Unterschied ist, dass in D 60 Ermittler dran sind, das ist schon ein großer Einsatz. Das gibt einem Hoffnung auf Klärung. Auch den Medien muss man danken, dass jedes Detail sofort veröffentlicht wird.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 17:39
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Bewegungsdaten der Handys haben sie jetzt jedenfalls
Welcher Handys denn?
Was meinst du genau?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Sollte der aufgrund von Handydaten Tatverdächtige z. B. ein öst. Student sein, dürften aus Datenschutzgründen seine Handydaten nicht einfach von D aus ermittelt werden?
Wie wird der denn auf Grund von Handydaten zum Tätverdächtigen.
Könntest du das mal erläutern?
In der Funkzelle waren die Clubgäste, dieverse Einheimische und evtl noch Durchfahrende eingeloggt.
Wie wird dann irgendwer davon zum Tatverdächtigen?
Ich steh da auf dem Schlauch, was du meinst.

Der andere Fall sagt mir gar nichts.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 17:51
@Demoman
@fischersfritzi

Wenn man sich so die nachstehenden Zahlen ansieht, dann könnte es mit den Zeugenbefragungen noch ein langer Weg werden:
Zudem sollen möglichst alle der 600 bis 800 Besucher, die in der Nacht vom 2. auf 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) in dem Musikclub in Aschau waren, ausfindig gemacht und befragt werden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/tote-frau-in-der-prien-polizei-weitet-suchaktionen-aus,TJyWI5p (Archiv-Version vom 21.10.2022)
rund 60 ... Ermittler der Sonderkommission „Club“

Bis heute, 19. Oktober 2022, ..., wurden bereits rund 150 Personen als Zeugen vernommen. Zahlreiche weitere Vernehmungen stehen noch aus.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-91861412.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 17:56
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Aus Datenschutzgründen durften die öst. Ermittler aber damals erst deutsche Daten anfordern, als der Täter 3 Jahre später auch in Deutschland einen Mord beging und man die Handydaten an den Tatorten abgeglichen hat.
Welche deutsche Daten hätte man denn anfordern können, wenn es in Deutschland gar keine Tat gegeben hatte?
Der Abgleich war erst nach der zweiten Tat möglich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.10.2022 um 17:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bin im Moment nicht allzu optimistisch, dass der Täter gefasst wird.
Da darf man nicht so schwarz malen! Die Tat ist keine drei Wochen her und die Aufklärungsquote von Tötungsdelikten liegt immerhin bei über 90%. Gerade weil Hanna in den letzten Stunden auf so viele Menschen traf ist die ganze Ermittlung extrem aufwendig.


Anzeige

1x zitiertmelden