Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:56
Alles andere als jemanden als Zeugen zu bitten, sich zu melden wäre ja auch merkwürdig.

Ich halte die Uhr für Eigentum des Täters und diese Uhr hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand am Handgelenk, der joggen geht (nachts!).


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 21:26
Zitat von trehtreh schrieb:Alles andere als jemanden als Zeugen zu bitten, sich zu melden wäre ja auch merkwürdig
"Wir bitten den Tatverdächtigen sich zu melden" wäre tatsächlich mehr als kurios.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 22:21
Was sollte denn zu dieser Zeit die Grundlage für einen Tatverdacht im juristischen Sinn auch sein? Dass sich jemand irgendwann irgendwo im öffentl. Raum bloß aufhält, begründet keinen Verdacht, nicht mal einen Anfangsverdacht. Ich bin kein Jurist aber ich kann ungefähr einschätzen, was es braucht, um in Deutschland und im Zusammenhang eines so schweren Verbrechens als Verdächtiger geführt zu werden: sehr viel.

Wenn jemand dort z.d.Z. gesehen wurde und ihm könnte der Besitz der Uhr nachgewiesen werden, selbst dann wird es davon abhängen, ob und wie sich daraus ergebende Fragen beantwortet werden. In gewisser Weise ist jeder Täter übrigens auch immer Zeuge, oft der wertvollste und gerade bei Tötungsdelikten ja manchmal auch der einzige. Darum ist jedes Geständnis für die Polizei zunächst immer auch einfach ne (besondere) Form der Aussage.
Zitat von trehtreh schrieb:Ich halte die Uhr für Eigentum des Täters und diese Uhr hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand am Handgelenk, der joggen geht (nachts!).
Jemand der als nächstes eine junge, vielleicht völlig unbekannte Frau mutmaßlich umbringt, hat ganz andere Sorgen als Kleiderordnung. Und dürfte weit kaputter sein als diese Uhr jetzt. Aber wenn mich eine (relativ leichte) Uhr schon beim Joggen störte, wo es außerdem niemand sieht, im Dunkeln und mit langen Ärmeln, dann wär das bestimmt kein Modell, das ich sonst den ganzen Tag mit allergrößter Freude trage. Oder meinst du genau das? Die passe grundsätzlich nicht zu Menschen, die auch mal joggen? Das ist dann aber wirklich sehr viel Meinung.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 22:35
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Was sollte denn zu dieser Zeit die Grundlage für einen Tatverdacht im juristischen Sinn auch sein?
Eben. Deswegen finde ich diesen Hinweis "nur als Zeuge" überflüssig.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Aber wenn mich eine (relativ leichte) Uhr schon beim Joggen störte, wo es außerdem niemand sieht, im Dunkeln und mit langen Ärmeln, dann wär das bestimmt kein Modell, das ich sonst den ganzen Tag mit allergrößter Freude trage.
Ich beziehe das auf die Zweckmäßigkeit beim Joggen. Jemand, der sich um diese Uhrzeit zum Joggen aufrafft, muss schon recht ambitioniert sein.
Auch eine Stirnlampe ist ein sportlicher Ausrüstungsgegenstand, der nicht zur Basisausstattung gehört, sondern schon etwas Recherche bedarf welche Lampe gut geeignet ist (Leuchtkraft, Tragegefühl, Akkudauer etc.). Auch das deutet auf einen ambitionierten Sportler hin.

Ambitionierte Läufer tragen (beim Laufen) eher Uhren wie Garmin oder Polar, keine Holzuhr ohne Funktion.
Randnotiz: Laufuhren sind recht teuer, sodass man dazu neigt, sie dann auch im Alltag zu tragen sofern man Uhren trägt.

Und zu guter Letzt: Der Hersteller gibt den Rat, die Uhr aufgrund ihres empfindlichen Materials beim Sport abzulegen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 22:57
Zitat von trehtreh schrieb:Jemand, der sich um diese Uhrzeit zum Joggen aufrafft, muss schon recht ambitioniert sein.
Oder halt jemand, der tagsüber Schicht arbeitet, oder zufällig in dieser Nacht nicht schlafen konnte und die Stirnlampe beispielsweise als Hundebesitzer für winterliche und/oder abendliche Gassi-Runden benötigt. Zwar finde ich die Uhrzeit und das zudem ziemliche Sauwetter für nicht gerade lauffreundlich, aber das muss alles nicht unbedingt für nen wirklich ambitionierten Sportler sprechen.
Zitat von trehtreh schrieb:Ambitionierte Läufer tragen (beim Laufen) eher Uhren wie Garmin oder Polar, keine Holzuhr ohne Funktion.
Die Uhr gehört ja sehr wahrscheinlich auch nicht dem Läufer, sondern dem Täter. Auch wenn ich dir hier ebenfalls zustimme, dass man beim Laufen eher keine Holzuhr trägt, aber auch das nicht auszuschließen ist. Aber die Uhr des Läufers tut ja so oder so nichts zur Sache.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 23:25
Genau das Wetter kann ich mir vorstellen dass der Grund war, warum der Läufer eben an dem Abend nicht früher unterwegs war!

-Ist mir auch schon so passiert dass ich wegen Regens spät dran war und mal nach Mitternacht rennend "auf der Piste" unterwegs war in Jahren wo ich Marathons gelaufen bin. Weil einem das als Nachtmensch nicht so viel ausmacht, und es schwierige Tage gab wo mir das geholfen hat im Denken zur Ruhe zu kommen, und vor dem Schlafen richtig müde zu werden. Er brauchte ja am Feiertag nicht morgens aufstehen. Und da hat man beim Rennen nachts schön Ruhe und keinen Verkehr, kann herrlich abschalten. Übrigens auf meiner üblichen Laufstrecke waren sehr viele Läufer unterwegs (da in der Großstadt), mit nur wenigen Stunden Pause über Nacht. Und dennoch wurde dort mal eine Frau vergewaltigt - am hellichten Tag (keine Läufer involviert).
Ob man seine Sportuhr beim Rennen anzieht, hängt auch von der Art des Trainings ab. Ein geübter Trainierer braucht die in Wahrheit eher selten. Umgekehrt gesagt, ob man die Sportuhr sonst auch anhat (also immer), mag davon abhängen, was für einen Job man hat oder wie man sonst gekleidet ist.
Also alles schräge Diskussionen. Der arme Läufer kann mir leid tun. Man mag sich ja schon deshalb nicht melden (outen), wenn man zu lesen bekommt, was hier alles über ihn geschrieben wird. Eigentlich will man im Dunkeln rennend deshalb nicht gesehen werden ;-)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 00:03
Zitat von ArcherArcher schrieb:und die Stirnlampe
Der Täter hatte auch keine Lampe. Für mich die einzige Erklärung, warum er die abgerissene Uhr in der Hast nicht mehr finden konnte und zurückließ.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 00:16
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Der Täter hatte auch keine Lampe. Für mich die einzige Erklärung, warum er die abgerissene Uhr in der Hast nicht mehr finden konnte und zurückließ
Könnte sein das der Täter das überhaupt nicht gemerkt hat das ihm die Uhr abgerissen wurde, und er das erst zuhause festgestellt hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 06:14
Ich hoffe sehr, dass der Täter bald gefasst wird!
Es ist wirklich unheimlich, als Frau im Dunkeln unterwegs zu sein..
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Der wird doch bestimmt draußen in Sichtweite zum Club gewartet haben, bis ein potenzielles Opfer alleine aus der Disko kommt und dann die Verfolgung aufgenommen haben



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 07:24
In der neuen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd wird die Armbanduhr von Holzkern nun als
Beweisstück Armbanduhr
betitelt.

Aufgefallen ist mir außerdem der Hinweis, die Uhr sei seit 2019 käuflich zu erwerben:
Es konnte ermittelt werden, dass dieses Uhrmodell ab dem Jahr 2019 in den Verkauf gelangt ist.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/037188/index.html (Archiv-Version vom 19.10.2022)

Bemerkenswert deshalb, weil wir letzteres hier in diesem Forum bereits vor einigen Tagen herausgefunden und diskutiert hatten. So gesehen wird von der Soko Club wirklich auch jeder Stein umgedreht.


1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 07:28
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Der Täter hatte auch keine Lampe. Für mich die einzige Erklärung, warum er die abgerissene Uhr in der Hast nicht mehr finden konnte und zurückließ.
@scumspawn
Das würde ich so nicht sagen. Falls der Täter wirklich die Uhr im Bach verloren hat, wirst du die bei der Strömung, die an diesem Tag herrschte, kaum mehr dort drin finden. Bei starker Strömung wird aus einem klaren Bach ganz schnell mal eine undurchsichtige Brühe


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 08:23
Finde ich unmöglich den Jogger nun so auseinander zu nehmen. Ich hoffe er meldet sich und kann weiterhelfen.

Gibt es dieses Uhrmodell noch auf der offiziellen Holzkern Website zu kaufen? Ich finde die Ausführung nicht.
Oder es liegt an der ausgeblichenen Farbe.
Mich würde interessieren, wenn das Modell wirklich schon ausgelaufen ist, muss er ja auf Ebay, Vinted und ähnlichen Secondhand Shops nach einer Ersatzuhr suchen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 09:17
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Mich würde interessieren, wenn das Modell wirklich schon ausgelaufen ist, muss er ja auf Ebay, Vinted und ähnlichen Secondhand Shops nach einer Ersatzuhr suchen.
Die Uhr gibt es auf der Holzkern Page noch zu kaufen. Sie kostet 159 Euro und heißt "Charlie". Wie oben schon beschrieben, hat die Polizei u.a. zusätzlich angemerkt, dass diese Uhr seit 2019 im Verkauf steht. Es gibt sie also noch regulär und neu, aber auch gebraucht von Privat auf Internetplattformen.
Ich kann mir nun auch vorstellen, dass die Polizei weiterdenkt und die Firma angewiesen hat, vergangene und jetzige Charlie-Verkäufe zu melden.

Also ich denke, dass der Charlie-Verkauf in Deutschland und (Österreich) zusammengebrochen ist. Ich würde mir zumindest momentan keine zulegen wollen ;-))


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 10:29
@sarachasauce

Beitrag von LUMIR22 (Seite 48)

Dort ist der Link zur Holzkern Seite bzw dem Modell.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 11:29
Zitat von chipiechipie schrieb:dass die Polizei weiterdenkt und die Firma angewiesen hat
Wie soll die deutsche Polizei einen österreichischen Hersteller "anweisen"? Vielleicht haben sie mal freundlich bei den österreichischen Behörden gefragt.
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Wie ist das denn mit dem Datenschutz? Geht das so einfach?
Natürlich nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 11:30
@LUMIR22 @chipie! Danke, vor lauter Uhren den Wald nicht mehr gesehen :P
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich kann mir nun auch vorstellen, dass die Polizei weiterdenkt und die Firma angewiesen hat, vergangene und jetzige Charlie-Verkäufe zu melden.
Wie ist das denn mit dem Datenschutz? Geht das so einfach?


2x zitiertmelden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 11:41
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Naja, es könnte sich auch um einen Touristen oder so handeln, der in einem der vielen Gästehäuser oder Hotels wohnte. Wenn er am 03 oder 04.10 abgereist ist, wie soll er davon was mitbekommen ?
Halte ich für unwahrscheinlich, dass jemand nachts um 2 Uhr in der Dunkelheit durch die Gegend joggt, die er nicht kennt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 11:45
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Wie ist das denn mit dem Datenschutz? Geht das so einfach?
Wie ist das dann mit dem Datenschutz der 600 bis 800 Personen, die den Club zur fraglichen Zeit besucht haben? Dort werden u.a. die Funkzellen ausgewertet. Die Verbindungsdaten werden von den Providern zur Verfügung gestellt, auf Beschluss der Staatsanwaltschaft, vermute ich mal.
Ginge das nicht auch mit einer ganz konkreten Anfrage bei Holzkern? Ich meine damit folgende Abfrage: Verkauf einer Charlie ab 03. Oktober bis xx. Oktober. Evtl. Abgleichen mit Personen, die bereits ab 2019 bis 01. Oktober 2022 eine Charlie gekauft haben.
Wer hat also die Uhr zwei Mal gekauft?
Da dürften (minus leider der jeweiligen Barkäufe) nicht grad viele Personen zu finden sein.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 12:12
Die Schnittmengensuche könnte sich auch so gestalten:

a. Kauf einer Charlie ab Verkaufsdatum 2019 bis zum 01. Oktober 2022 (fiktiv: 10.000)
b. Kauf einer Charlie ab 03. Oktober 2022 bis heute fortlaufend (fiktiv: 1.000)

a - b = Schnittmenge, zwei Mal Kauf (fiktiv: 100)

Haben sich Personen der Schnittmenge (fiktiv: 100) am 02. und/oder 03. Oktober 2022 im und um den Eiskeller herum befunden (wahrscheinlich 0, vielleicht 1).

Die Firma Holzkern würde ja dann fiktiv 100 Personendaten an die Polizei liefern, diese Daten könnten verschlüsselt werden und nur bei einem Treffer dann entschlüsselt werden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.10.2022 um 12:31
Zitat von chipiechipie schrieb:Da dürften (minus leider der jeweiligen Barkäufe) nicht grad viele Personen zu finden sein.
Sehe ich auch so, wobei man auch in Betracht ziehen muss, dass sich der Täter ein (im Sortiment tatsächlich vorhandenes) Modell besorgt hat, dass farblich wirklich nur um Nuancen von "Charlie" abweicht.
Damit wäre er raus aus eventuellen Überprüfungslisten und es würde seiner Umgebung nicht auffallen. Allerhöchstens seiner Partnerin oder Eltern-Kindern, mit denen er ständig zusammenlebt und man weiß ja nicht, ob solche Personen überhaupt existieren.


2x zitiertmelden