Die terra-hd Webcam am Schloss Hohenaschau zeigt den Parkplatz am Eiskeller, man kann über die entsprechende Link-Eingabe Aufnahmen von unterschiedlichen Tagen und Zeitpunkten aufrufen.
Unter
https://www.terra-hd.de/aschau2/2022/10/03/1840.jpgsieht man die Aufnahme vom 3.10.22 um 18.40 Uhr. Darauf ist ein Polizeiwagen und eine Mannschaft der Wasserwacht zu sehen. Inwiefern daraus ein direkter Bezug zum Eiskeller bzw. zu dem Stunden zuvor in der Prien gefundenen Leichnams abzuleiten ist, ist natürlich weiter fraglich.
Ob diese beiden Wagen dann im Laufe des Abends durch den Buschfunk zu einem "nicht unerheblichen Aufgebot" wurden, oder ob noch mehrere Einsatzwagen gesichtet wurden, wäre auch interessant.
Wie man am Umgang mit der Mutter, die gegen 19.45h dann ihre Tochter kontaktiert hatte, sieht, hat die Polizei selbst in Verdachtsmomenten keine Informationen weiter gegeben. Die Tochter saß zu dem Zeitpunkt ja mit dem Nachbarn P. - der H. seit 2.27h nicht mehr erreichen konnte - und weiteren Freunden im McDonald's und an diese war ein Buschfunk zu diesem Zeitpunkt wohl noch vorgedrungen. Möglich aber, dass durch den besorgten Anruf der Mutter aufgrund des Polizeibesuchs dann im Freundeskreis die Recherche startete und die verschiedenen Buschfunk-Infos gebündelt wurden.
Ich hoffe, dass durch die erneute Befragung der Zeugin, etwas mehr Genauigkeit bzgl. des Zeitpunkts gewährleistet werden kann, der über "es dämmerte" hinausgeht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Angeklagte ja am Parkplatz mit der Webcam geparkt, richtig? Dann wäre die Frage, ob das Polizeiauto und die Wasserwacht dort schon standen.