Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 14:27
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:@Papaya64 es heißt, man solle Quarzuhren vor Erschütterungen bewahren. Aber ich verstehe von der Technik nicht genug. Warum sonst wäre sie stehen geblieben? Wie gesagt, im Wasser kann sie nicht gewesen sein.
Aber wir werden das hier nicht klären können, was es mit der gezeigten Zeit auf sich hat.
Das habe ich mich auch dauernd gefragt. Die meisten berichten, dass die Uhr im Wasser gefunden wurde.
Die Polizei fand die Uhr diese Woche im Bereich des Kampenwand-Parkplatzes in einem Bach.
Quelle:
https://www.bayernwelle.de/chiemgau-und-rupertiwinkel/fall-hanna-weitere-gegenstaende-gefunden

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 14:59
Das offiziell Aktuellste zur Uhr ist anscheinend, dass man da bisher keine weiteren Ergebnisse erzielen konnte:
Wem gehört diese Uhr? Wer war bis zuletzt im Besitz einer solchen Uhr? „Das ist für uns sehr interessant“, sagt Polizeisprecher Alexander Huber. Die kriminaltechnische Untersuchung ist abgeschlossen. Ermittlungen zur Herkunft der Uhr über den Hersteller aus Österreich führten bislang zu keinem Ergebnis. Der Hersteller verkauft zum Beispiel in Läden in München, Innsbruck oder Salzburg – und auch viel im Internet.

(...)Die Holz-Uhr scheint noch nicht lange im Wasser gelegen zu haben: Sie ist in gutem Zustand.
Und:
Bislang waren aus der Prien die Jacke und die Handtasche der jungen Frau geborgen worden.
Ihr Handy ist weiterhin verschwunden.
https://www.merkur.de/bayern/aschau-im-chiemgau-hanna-mord-polizei-sucht-hinweise-uhr-ring-gefunden-91852563.html (fett von mir)

Und auch hier, IM Bach:
Die Uhr wurde in einem Bach neben dem Parkplatz der Kampenwaldbahn in Aschau gefunden, nur rund 250 Meter vom Hiphop-Club "Eiskeller" entfernt, in dem Hanna W. vor ihrem Tod zum letzten Mal gesehen wurde.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/chiemsee--polizei-hofft-nach-disco-mord-auf-hinweise-zu-armbanduhr-32816036.html


Macht doch mal halblang,
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Leüdde! 🙄



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 15:03
Es wird nicht wirklich klar, was mit "Bachlauf" gemeint ist. Der "Bachlauf" in der Pressemitteilung der Polizei (Quelle s.o.) könnte genauso gut "Uferbereich" bedeuten. Ich bin mir nicht sicher, ob im Bayerischen Dialekt "Bachlauf" und "Uferbereich" immer so deutlich unterschieden werden.

Also heißt es wahrscheinlich immer "im Bacherl gfundn" (im Bach gefunden).

Wenn also jemand aus der Presseabteilung jetzt nicht genau aufpasst oder nicht akribisch die Befunde gelesen hat, wird halt aus Ufer dann Bach.
Auch finde ich, wie Silberstreif schrieb, dass eine Holzuhr nun wirklich nicht Tage später in einem reissenden Bach am Tatort gefunden werden kann.

Bachlauf als technischer Begriff schließt - meiner Recherche nach - auch immer den erhöhten Uferbereich mit ein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 15:07
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:@emz das scheint mir zu viel Zufall zu sein, dass man um die vermutete Tatzeit herum fotografiert.
Mir halt nicht.
... Bei einem Überfall scheint mir das nicht wenig für einen Kampf. ...
Es war was von Kopfverletzungen zu lesen. Gab es auch Kampfspuren an der Toten? Sorry, sollte ich es überlesen haben.
... Warum sonst wäre sie stehen geblieben? ...
Ist sie denn stehengeblieben? Woran machst du das fest?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 15:24
Wenn also Uhr und Ring am Bach-Ufer gefunden wurden, kann die Uhr, wenn sie dem Täter gehören sollte, nicht stehen geblieben sein. Es ist nur das Armband gerissen, das Uhrengehäuse sieht in gutem Zustand aus.
Wie ja hier schon mehrfach zitiert, fragte die Polizei in dieser Woche u.a. zusätzlich nach Zeugenhinweisen die frühen Morgenstunden betreffend.

Die Ermittlungen ergaben also bislang ein viel größeres Zeitfenster für das Tatgeschehen. (2:30 bis frühe Morgenstunden.) Der Tatort oder/und das erstmalige Aufeinandertreffen waren bis zum Fund des Rings nicht ersichtlich und sind es wohl immer noch nicht.
Es wurden aber zwei Parkplätze in die Betrachtungen mit eingeschlossen: sowohl Aschauer-Parkplatz hinter dem Eiskeller, als auch Bereich des Kampenwand-Parkplatzes.


5x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 15:33
Was ich dazu noch schreiben wollte:

Da die Ermittler immer noch nicht den Tatort präsentieren, haben sie ihn vielleicht auch noch nicht gefunden. Könnte das daran liegen, dass der Überwältigung-Kampf zwar im Uferbereich stattgefunden hat und deshalb dort Ring und Uhr gefunden wurden. Aber das tödliche Geschehen, im Bach stattgefand und deshalb keine Spuren davon (Blut) zu ermitteln sind.
Auch hat man noch nie von einer Tatwaffe gelesen.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 15:59
Zitat von chipiechipie schrieb:Auch hat man noch nie von einer Tatwaffe gelesen.
Das stimmt.
Da ja aber am Anfang auch ein mögliches Unfallfeschehen nicht ausgeschlossen wurde, schließe ich Stich- und Schussverletzungen mal aus, oder?
Aber ein dicker Ast (von denen es bestimmt viele bei dem hohen Wasser gab) wäre auch erst mal nicht so schnell zu finden für stumpfe Gewalteinwirkung, wenn er dann mit ins Wasser geworfen wurde und weggetrieben ist.
Kann natürlich auch ganz anders gewesen sein; auch Hände sind zur Gewalteinwirkung fähig


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 16:03
Zitat von chipiechipie schrieb:Könnte das daran liegen, dass der Überwältigung-Kampf zwar im Uferbereich stattgefunden hat und deshalb dort Ring und Uhr gefunden wurden. Aber das tödliche Geschehen, im Bach stattgefand und deshalb keine Spuren davon (Blut) zu ermitteln sind.
Wahrscheinlich kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einmal ausgeschlossen werden, dass Hanna trotz ihrer schweren Verletzungen noch versucht hat, zu fliehen und dabei ins Wasser gestürzt ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 16:03
Zitat von chipiechipie schrieb:Bach-Ufer
Zitat von chipiechipie schrieb:im Uferbereich
@chipie
"Im Wasser", "im Bach" - was ist daran unverständlich?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 16:30
Die Tötungsart ist ein Rätsel mehr. Könnte man denn die Einwirkung eines Astes unterscheiden von den abgerundeten Steinen im Bach und Fluss, die sie zwangsläufig abbekommen hat?

Sich wehren gegen Mund zuhalten, wäre so eine Situation, wo sich Ring und Armband verhaken können (von wegen es gibt keinen Zeugen von einem Schrei).
Der Riemen ihrer Handtasche (eine Kette), den sie da so quer über den Körper trug, könnte ihr zum Verhängnis geworden sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 18:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Der ehemalige Besitzer könnte sich auch gleich am nächsten Tag in Salzburg eine neue gekauft und bar bezahlt haben. Die hatten sogar am 3. Oktober auf.
Dafür müsste das exakte Modell aber auch noch im Sortiment sein, ist das denn gesichert? Ich war nicht auf der Webseite aber bisher scheinen mir nur Annäherungen ausgemacht, möglicherweise Nachfolgeeditionen. Falls man sie online nicht mehr sieht, wird's die auch in der Filiale nicht mehr geben und würde einer gezielt nach einem früheren Modell fragen, ist das da nach ein paar Tagen noch in Erinnerung. Wenn die Uhr wirklich dem Täter gehörte, geh ich davon aus dass er entweder in Kürze gefasst werden kann oder sich stellt, oder aber nicht aus der Region sein kann. Wenn er Glück hat, geht es an seinem Umfeld vorbei und er kann sich zum Verlust irgendwas ausdenken, bis jetzt hab ich das Foto leider nicht mal beim BR gesehen, obwohl die auch von dem Fall berichten. Das sollte wenn's nach mir geht auch in Österreich gezeigt werden, es ist nun mal nah.

Bei der Frage der Rückverfolgbarkeit müssen wir immer bedenken, dass es auch'n Geschenk gewesen sein kann, m.E. sogar'n ganz typisches Geschenk. Und mal angenommen es wär ne Beziehungstat: theoretisch könnte es sogar'n Geschenk von Hanna sein (just saying).


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 18:15
@scumspawn

Also zumindest in der Tiroler Tageszeitung wurde die Uhr gezeigt.

https://www.tt.com/artikel/30834602/23-jaehrige-in-bayern-nahe-tiroler-grenze-getoetet-uhr-als-beweis


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 18:16
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Bei der Frage der Rückverfolgbarkeit müssen wir immer bedenken, dass es auch'n Geschenk gewesen sein kann, m.E. sogar'n ganz typisches Geschenk. Und mal angenommen es wär ne Beziehungstat: theoretisch könnte es sogar'n Geschenk von Hanna sein (just saying).
Das hatte ich hier auch schon ein paar Mal geschrieben, aber soweit ich mich erinnere, kam keine Resonanz. Auch ich finde die Uhr ein ganz typisches Geschenk. Wenn es von Hanna selbst wäre, kommen die Ermiittler schnell auf die Fährte.
Ein weiteres Absuchen ist wohl derzeit nicht geplant. Ich dachte, sie hätten noch mehr Gegenstände gefunden. Das Handy wird wohl erst zusammen mit dem Täter auftauchen.
Von Tatwaffe ist auch nicht die Rede. Es könnte die Kette der Handtasche sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 18:20
@scumspawn
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:bis jetzt hab ich das Foto leider nicht mal beim BR gesehen
:ask:
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Also zumindest in der Tiroler Tageszeitung wurde die Uhr gezeigt.
Und in einigen weiteren Artikeln, einschließlich des BR:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/beweisstueck-im-todesfall-hanna-aus-aschau-kennen-sie-diese-uhr,TKEkwVY (Archiv-Version vom 14.10.2022)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 18:37
Zitat von soomasooma schrieb:Und in einigen weiteren Artikeln, einschließlich des BR:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/beweisstueck-im-todesfall-hanna-aus-aschau-kennen-sie-diese-uhr,TKEkwVY (Archiv-Version vom 14.10.2022)
Ich schrieb ja, ich hab's nicht gesehen. Ist nach kaum 24 Stunden schon wieder ganz schön abgerutscht, aber es passiert auch viel. Trotzdem danke. Auch für das Update aus Österreich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 18:50
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Dafür müsste das exakte Modell aber auch noch im Sortiment sein, ist das denn gesichert?
Ja, es ist auf der Seite von Holzkern.


https://www.holzkern.com/de/charlie-leadwood-leadwood.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:17
Zitat von chipiechipie schrieb:Da die Ermittler immer noch nicht den Tatort präsentieren, haben sie ihn vielleicht auch noch nicht gefunden. Könnte das daran liegen, dass der Überwältigung-Kampf zwar im Uferbereich stattgefunden hat und deshalb dort Ring und Uhr gefunden wurden. Aber das tödliche Geschehen, im Bach stattgefand und deshalb keine Spuren davon (Blut) zu ermitteln sind.
Mir spukt von Anfang an ein sehr ähnlicher Gedanke durch den Kopf, ein Szenario, welches ich hier noch nicht gelesen hab, aber vielleicht auch möglich wäre: Der Überwältigungskampf hat im Uferbereich stattgefunden, dabei verloren Täter und Opfer diverse Gegenstände, der Täter hat das Opfer, noch lebend aber vielleicht bewusstlos, in ein Auto gezerrt und erst (möglicherweise auch Stunden) später in die Prien verbracht. Der Tatort wäre demnach ganz woanders, aber die Gegenstände sind eben beim Kampf verloren gegangen.

Dazu würde auch der Aufruf durch die Polizei nach Beobachtungen in den frühen Morgenstunden passen.

Soweit ich es richtig interpretiere wurde doch Ertrinken als Todesursache explizit ausgeschlossen, dass heißt, Hanna muss an Land gestorben sein, bzw. spätestens direkt beim Sturz ins Wasser (zb. schwere Kopfverletzung)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:20
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Ja, es ist auf der Seite von Holzkern.
Das ist sie wahrscheinlich jedoch nicht im Detail. Diese hat 40 mm DM. Die vorgefundene laut Polizei ca. 44 mm DM.
Es handelt sich um eine Armbanduhr der Marke „Holzkern“ mit rundem Ziffernblatt (Durchmesser ca. 44mm), römischen Ziffern und Gliederarmband (Breite ca. 22mm). Auffällig ist, dass Uhrengehäuse und Armband überwiegend aus Holz gearbeitet sind.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036831/index.html


Anzeige

melden