chipie schrieb:Dass die Uhr seit zwei Tagen als Beweisstück aufgeführt wird, habe ich auch bemerkt.
Da es sich um einen potenziellen Tatort handelt wäre alles andere überraschend. Das wär bis auf weiteres so mit jedem Zigarettenstummel oder was immer eingesammelt werden kann, das wird nur nie alles kommuniziert. Das macht man nur, wenn Dinge wiedererkannt werden könnten oder mit Hilfe der Öffentlichkeit eine Herkunft geklärt werden soll.
Ich glaube aber nicht, dass potentiell verwertbare Spuren gesichert werden konnten. Schon allein wegen der langen Liegezeit im nichtklaren Wasser. Es liegt insoweit vermutlich lediglich ein Verdachtszusammenhang wegen der unmittelbaren Fundnähe zum Ring und sicherlich auch wegen des zerrissenen Armbands vor.
So ist es und ich halte das für nahezu sicher. Unter Umständen kommt die (letzte) Uhrzeit dazu, auch wenn die Polizei dem offiziell noch nicht viel Bedeutung beimisst, und natürlich kann es Zufall sein. Davon abgesehen bleiben die zwei Möglichkeiten, dass sie wirklich in dieser Nacht um diese Zeit stehenblieb. Oder dass es so aussehen sollte, also präpariert wurde, was ich total unüberzeugend finde. Hab auch nie verstanden, was es dem Täter bringen sollte, die Tat ein paar Stunden (mutmaßlich) rückzudatieren. Und wollte er einen falschen Tatort suggerieren, hätte er dort ihre Tasche hinterlegt, doch nicht den winzigen Ring, den überhaupt zu finden an ein Wunder grenzt.
Nichts an dieser Tat erscheint vorbereitet oder großartig geplant. Ich gehe jetzt von einem Überfall mit sexuellem Hintergrund aus, ein (mind.) versuchtes Sexualdelikt, bei dem der möglw. effektive, und dann auch für den Täter überraschend heftige Widerstand des Opfers leider gleichsam sein Verhängnis wurde. So ein Uhrenband muss man erst mal durchkriegen. Der Randbereich einer Disco, erst recht in einem so kleinen Ort und mit ansonsten ganz ruhiger Umgebung um diese Zeit, erscheint zudem fast ideal, um sich da mal jemanden auszugucken. Also insbesondere junge Frauen, ohne Auto, die sich auch allein auf den Heimweg machen. Und nichts von dem, was die Polizei bisher erklärte, schließt das aus.