mjk-17 schrieb:Besteht tatsächlich eine Möglichkeit die letzten WhatsApp Nachrichten auszulesen, wenn KEIN Back-Up erfolgt ist und das Endgerät nicht gefunden wird?
Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich keinen IT-Hintergrund habe. Worauf wir uns einigen können: ein Treffen wurde wohl kaum nach Verlassen des Clubs vereinbart, höchstens vor Eintritt in den Club oder währenddessen durch WLAN im Club (welches jedoch nicht bewiesen ist). Ob die Behörden auf Chats nur über ein Backup zugreifen können, weiß ich leider nicht. Wenn es nur über ein Backup geht, hängt es maßgeblich von den Einstellungen im Handy ab. Man kann WhatsApp-Chats automatischen Backups in eigens gewählten Zeitabschnitten unterziehen (täglich, wöchentlich, monatlich). Sollte das Opfer ein tägliches Backup gewählt haben, ginge dieses ziemlich schnell, da weniger Daten innerhalb eines Tages zusammenkommen. Bedeutet, dass mit Verlassen des Clubs und Netz das Backup vom Vorabend zumindest hätte gespeichert werden können und somit auch mögliche Verabredungen via WhatsApp. Das hängt aber maßgeblich von den Einstellungen ab, also ob das Backup nur über WLAN oder auch Mobile Daten durchgeführt wird. Es gibt auch die Möglichkeit die gesamten Daten des Geräts, soweit es ein iPhone ist, über iCloud zu sichern, was automatisch erfolgt. Hierfür muss das Gerät aber am Stromnetz angeschlossen und die Funktion muss gar erst aktiviert sein. Die Nutzung vom Webbrowser synchronisiert automatisch, müsste jedoch auch aktiviert sein. Inwieweit IT-Experten der Polizei so etwas umgehen können, kann ich nicht beurteilen.