Tussinelda schrieb:die Ankläger behaupten, dass die Situation NACH Einsatz des Reizgases nicht mehr statisch war und das bestätigen ALLE, auch der Verteidiger.
Ach so jetzt doch, vorher sagtest du immer, sie war immer statisch wie eben auch im Plädoyer der Nebenanklage.
Da scheinen wir uns ja dann doch anzunähern. Es war statisch, und es gab eine Zeitpunkt wo aus Statik Dynamik wurde. Welche Sekunde es genau war, ist subjektiv.
Tussinelda schrieb:was ist daran bitte misszuverstehen?
ich kann weitere Zitate liefern, wo Du einfach mal von einer anderen Sachlage ausgehst, als die Ermittlungen ergeben haben.
Und Du behauptest das und belegst nix! Wie gerade wieder:
Wenn ihc schreibe, "wohl", ebenso auf 11 Beamte verweise, dann den Begriff "Eindruck" verwende und wieder "wohl2 nutze, dann ist das keine Behauptung, sondern ein Mutmaßung. Und natürlich kann jeder nur mutmaßen wie ein Anruf wirkt. Ich nehme an, das der Anruf nicht als Harmlos gewertet wurde, weil wie ich bereits gesagt habe, wenn 11 Beamten komme, und im Notruf von Suizid ud Messer gesprochen wird, dann bastelt sich die Polizei nix zusammen, sondern es scheint ein Eindruck einer gefährlichen Situation vorgeherrscht zu haben. Du unterstellst mir da eine Behauptung, dabei stelle ich eine Mutmaßung auf die ich mehrfach erkläre und im Kontext erläutere. Was später die Beweisaufnahme erbracht hat und im Nachhinein alles recherchiert und zusammengetragen hat, ist davon zu distanzieren, denn es ging beim Notruf um die Wirkung, darüber haben wir uns unterhalten. Keine Behauptung, sondern ein Mutmaßung anhand der Fakten Messernennung, Suizid, 11 Beamte usw.
Tussinelda schrieb:wie kannst Du das behaupten, wenn die Ermittlungsergebnisse das gar nicht ergeben? Es sind Fakten, dass die Lage statisch war, er nicht zum Messer weglegen aufgefordert wurde und die Zwangsmittel nicht angedroht wurden. Mit diesem Wissen solltest Du die Revision besser verstehen können!
Du verstehst nicht, dass es eine Unterschied in der Bewertung der Lage zu dem jeweiligen Zeitpunkt geben kann. Jetzt und 2 Jahre später sind die Bewertungen halt anders möglich. Jetzt im Nachhinein sind wir alle schlauer.
sooma schrieb:Hast Du Dich im Vorfeld Deiner Ausführungen überhaupt mal mit dem Fall beschäftigt?
Wie ich schrieb, habe ich den Fall verfolgt, aber nicht alle 102 damaligen Thread-Seiten gelesen.
sooma schrieb:Bitte mal nachholen, am besten ab Seite 1, so viel Respekt sollte sein – hier geht es um echte Menschen, einer davon ist einen brutalen Tod gestorben.
Ich habe viele Berichte gelesen, leider ist das Urteil mit Begründung noch nicht online.
Die Berichte sind in Teilen auch unterschiedlich, vor allem in den zeitlichen Abläufen.
Wie ich mehrfach las, ging es mal recht schnell, mal wurde aber 10 Minuten diskutiert, dabei wurde ca 5 Minuten von den Zivilbeamten direkte Kontaktaufnahme versucht. In anderen Berichten wird sofort vom Sprayeinsatz geschrieben. Die Berichterstattung ist hier auch nicht gradlinig, die Plädoyers geben in Nuancen auch eine andere Sachlage wieder.
Und wenn du auf Respekt kommst, dann kommen wir zu dem Punkt der mir eben den Anlass gegeben hat hier überhaupt zu schrieben.
Hier sind 11 Beamte angeklagt, was rechtlich sauber ist, aber wenn man auch hier oder in den Medien teilweise Forderung sich ansieht, frage ich mich schon, ob bedacht wird, wie sich auch die Beamten unter Stress und Emotion gefühlt haben. Und da bin ich froh, das die Umstände von Gericht berücksichtigt wurden, auch mit jeder Klarstellung der begangenen Fehler.