@Wiedergast Offensichtlich war er ja erst im Begriff auf andere Menschen loszugehen, als er mit Reizgas attackiert wurde.
Vorher drohte er lediglich sich selbst zu verletzen. Zudem reden wir von einem psychisch kranken Menschen.
Das ist eine völlig andere Hausnummer und ich wünsche Dir ehrlich gesagt niemals, dass du selbst einmal in eine solche Situation gerätst (psychisch zu erkranken).
Darüber urteilt sich nämlich auch ziemlich leichtfertig, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich glaube kaum, dass der Junge bisher ein sonderlich leichtes Leben hatte.
Trotzdem macht es das Geschehene nicht ungeschehen und ich urteile hier auch absolut gar nicht.
Ich merke lediglich an, dass wohl selbst aus Sicht von Menschen die so eine Situation deutlich besser beurteilen können als wir User hier, Einiges schief gelaufen ist seitens der Polizei.
Mir geht es einfach darum, dass man selbstverständlich die psychische Erkrankung berücksichtigen sollte. Egal ob hier in der Diskussion oder während so eines Einsatzes, bei dem am Ende ein Mensch tot ist und bleibt.
@hopkirk Dolmetscher für behördliche Angelegenheit lassen sich in Deutschland problemlos telefonisch zuschalten.
Ein Psychologe sollte auch kein Problem sein. Der wird schließlich auch bei jedem Amoklauf hinzugezogen.
Nochmal für all die Leute, die das scheinbar nicht verstehen (wollen): Weder will ich hier die Polizei bashen, noch den Täter in Schutz nehmen.
Es geht lediglich um die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes und wenn dazu selbst Experten sagen, dass die Situation nicht optimal gehandhabt wurde, dann wird das wohl auch der Fall sein.