Dass bei dieser Aktion nicht alles wirklich gut gelaufen ist, dürfte jedem klar sein. Dennoch finde ich es schon weit übertrieben, auch wenn das ein Professor sagt, Polizisten im Einsatz eine Mord unterstellen zu wollen.
Tussinelda schrieb:es gab da aber niemanden, den er hätte gefährden können, das ist ja der Punkt
Wenn man die anwesenden Polizisten, die mit absoluter Sicherheit nicht freiwillig dort waren, sondern in Ausübung Ihres Jobs dort sein und zumindest verhindern mussten, dass er das "gesicherte Ariel" verlässt, als "Niemand" ansieht, konnte er in der Tat niemand gefährden.........
sacredheart schrieb:Na ja, Mann mit Messer, offensichtlich in persönlicher Ausnahmesituation ist ja eher eine Gemengelage aus Eigen- und Fremdgefährdung, bzw die Situation kann schnell von einem ins andere kippen.
Genau davon muss man wohl ausgehen.
Es wäre nicht der erste, der plötzlich zum Täter wird. Zumal niemand wissen konnte, wie weit er unter Drogen und/oder Alkohol stand.
Dass das nicht so war, wissen wir, die eingesetzten Polizisten wussten es aber keinesfalls. Auch das sollte man nie vergessen.
Wer einmal (allerdings als Securitykraft nicht als Polizist) hautnah miterlebte, wie eine harmlose Zugangskontrolle bei einem Abiball in einer deutschen Großstadt eskalieren kann, wird dies nie mehr vergessen. Plötzlich tauchte eine Gruppe von 5 - 6 Jugebdlichen im Alter von 17 bis 19 ohne Einladung oder sonstiger Zugangsberechtigung auf, forderte dennoch zu nächst Einlass "weil Ihr Freund dabei sei" und dann drei Mann plötzlich verbotene "Butterflymesser zogen
,
Mag schon sein, dass man überreagierte, doch Polizisten hier einen Mord unterjubeln zu wollen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Da fährt wohl keiner zum Einsatz mit der Einstellung, heute schießen wir einen ab. Es gibt aber genügend Einsätze, wo man als Polizist aus den nichts heraus plötzlich angegriffen wird.
Ob der Einsatz einer MP notwendig oder gerechtfertigt war, kann und will ich nicht beurteilen. Dass man aber zum Eigenschutz mit gezückter Waffe vor geht ist durchaus berechtigt.
Dazu frage ich mich noch etwas.
Warum in alle in der Weit legt man ein Messer nicht ab, wenn man von einer MP bedroht wird??? Warum respektiert man die Polizisten nicht als das was Sie sind? Eibe NP jedenfalls kann man wohl kaum übersehen und Polizisten in Einsatzuniform sollte man wohl auch erkennen. Auch als Asylant.
Dazu dürfte er in Seinem Heimatland wohl kaum das Recht gehabt haben Polizisten zu bedrohen, da wären die Konsequenzen wohl ähnlich gewesen.
Ich jedenfalls gehe davon aus, dass Ihm klar gewesen sein muss, was Ihm droht, wenn er die Waffe, das Messer nicht ablegt, gegen die Polizei richtet.
Dazu hätte man im Senegal wahrscheinlich auch kein großes Federlesen veranstaltet. Damit ist für mich zumindest eine Mitschuld gegeben und das Thema Mord definitiv vom Tisch.
Er wurde weder getäuscht; noch wusste er nicht was Ihm bevorsteht, wenn er das Messer nicht weg legt.
Wobei ich nicht sagen will, dass die Polizisten unschuldig sind. Aber Möryef sind Sie aus meiner Sicht keinesfalls
Ob n