Atlanta schrieb:Fragen müssen erlaubt sein, jedoch kehren die Diskussion und die Fragen hier manchmal die Täter / Opfer Frage um.
Nunja, das Opfer ist vorliegend der Junge.
Er ist tot.
Atlanta schrieb:so wie ich gehört habe, einer, der die Beamten angegangen ist.
Ob das tatsächlich so war, wird doch gerade ermittelt.
Scheint nicht wirklich festzustehen.
Atlanta schrieb:Die Polizei läuft nicht durch die Gegend und schießt wahllos, vorzugsweise ausländische Jugendlich ab, ganz sicher nicht.
Das hat auch niemand behauptet.
Vor allem nicht ich.
Photographer73 schrieb:Es werden aber doch bestimmt alle Beamte direkt danach befragt worden sein, es werden Einsatzberichte geschrieben usw.
Ja, ich hatte mich zunächst auch gewundert. Es ist natürlich auch nicht unbedingt vertrauensbildend, wenn die Polizist:innen, die beim Einsatz dabei waren, nicht zur Aufklärung beitragen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass keine einzige Bodycam eingeschaltet war.
Aber wenn ein mögliches Strafverfahren im Raum steht, ist das natürlich ihr gutes Recht und auch nachvollziehbar.
Es ist ja naheliegend, dass die Beteiligten sich umgehend rechtlich beraten liessen.
DieTatii schrieb:Zuerst wurde ja bemängelt, dass eine Maschinenpistole eingesetzt wurde usw. Obwohl diese sich jetzt auch nicht soviel von einer "normalen" Pistole unterscheidet.
Ich hoffe doch sehr, dass bei unserer Polizei die Regel gilt, dass man immer das mildeste, mögliche Mittel nutzt, um Probleme zu lösen.
Soweit ich das verstanden habe, diente die Anschaffung der Maschinenpistolen bzw die Ausrüstung jedes Einsatzwagens mit MP der Sicherstellung einer schnellen Handlungsfähigkeit bei Terroranschlägen.