Tussinelda schrieb:Meckert man da darüber, wie sich der Staatsanwalt äußert?
Jo regelmäßig & ausgiebig.
Halt immer dann wenn diese eher Fragwürdig agieren.
Aktuelles Beispiel : Herr Staatsanwalt Wolters im Fall C.B.
Tussinelda schrieb:ich sehe als Problem - auch hier im thread - dass wenn es um Polizisten geht, plötzlich alles anders gehandhabt werden soll
Und genau hier liegt - meiner Meinung nach - ein ganz wesentliches Problem.
Das der normale Bürger sich eben nicht in eine Einsatzkraft hineinversetzen kann - oder stellenweise auch nicht möchte.
Der Faktor "Akutstress durch Umgebungsgeräusche, Ungebungsabläufe & Situationsdynamik" wird entweder völlig vergessen oder aber bewusst heruntergespielt.
Eigenschutz - bezogen auf sich und die Kollegen - ist und bleibt für jede Einsatzkraft der absolut wichtigste Faktor , welcher auch seid Tag 1 eingetrichtert wird.
Ich hab schon Kollegen von der Lösche mit Ner Feuerwehraxt & nem Hydrantenschlüssel aus nem Löschfahrzeug springen sehen weil nen RTW bedroht wurde und die POL noch nicht da war.
Da interessiert in dem Moment das Wohlergehen des unbekannten Gegenüber auch einfach zu 0,0%
Und sobald eine Person ein Messer hat - irrelevant ob er dieses aktiv schwingt oder nicht - ist es eine aktive (!) Bedrohungslage welche alles aber nicht stabil ist.
Solche Situationen können innerhalb weniger Sekunden vollständig kippn
Das kann man im Nachgang an Schreibtisch natürlich völlig anders bewerten, aber das sind dann meist auch Menschen die in ihrem Leben noch NIE in einer solchen Situation waren.
Und genau DAS ist das eigentliche Problem...