@RinTin Bezüglich der Frage, ob Caty Richard, Anwältin der Familie Labastarde, Akteneinsicht hatte, verweise ich auf diesen Beitrag von S. 248:
rattich schrieb am 21.02.2020:Nicht vergessen sollte man auch, dass Caty Richard, die Anwältin von Elisas Familie, die ursprünglich auch Christophes Anwältin war, in Kenntnis der Ermittlungsakte ihm gegenüber schon im Januar geäußert hat, man müsse in Betracht ziehen, dass möglicherweise Curtis Elisa angegriffen hatte. Daraufhin trennte Christophe sich von ihr und engagierte den "Hundeanwalt" Eric Alligné. Diesen Grund für Christophes ersten Anwaltswechsel sprach auch Guillaume Demarcq, der Anwalt von Sébastien van den Berghe, später noch einmal an:
"Aber Sie wissen - da Monsieur Elluls eigene Anwältin es der Presse mitgeteilt hat -, dass dieser sie entlassen hatte, um die Dienste eines anderen Anwalts in Anspruch zu nehmen, als sie angesichts der Akte diese Möglichkeit [= ein Angriff durch Curtis] ihrem Mandanten gegenüber erwähnt hatte."
(Zusatz in eckigen Klammern von mir)
("Mais vous savez – puisque le propre conseil de Monsieur Ellul l’a indiqué à la presse – que ce dernier l’avait congédié pour s’adjoindre les services d’un autre avocat quand, au vu du dossier, il avait évoqué cette éventualité à son client.")
Zitat aus:
https://www.chassons.com/chasse-en-france/faits-divers/affaire-pilarski-lenjeu-nest-pas-la-suppression-de-la-chasse-a-co...
Hervorhebung von mir
RinTin schrieb:Waren E.P. und C.E. eigentlich verheiratet? Falls ja: Gibt es dafür einen Beleg?
Defacto verheiratet waren CE und EP meines Wissens nicht, ich wüsste aber auch nicht, was dieses Detail zur Sache tut. Laut Statement bezeichnet Mme Labastarde CE als ihren "Schwiegersohn" ("gendre") - was durchaus auch getan wird, ohne dass ein Trauschein vorliegt, um z.B. emotionale Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. So würde ich das zumindest hier deuten.
Als was würdest du denn das Statement von Mme Labastarde bezeichnen? Privater Jux und Dollerei? Oder zweifelst du an, dass es überhaupt tatsächlich von ihr stammt, da du so betonst, dass es auf dem FB-Account von CE zu finden ist? Wäre das nicht schön blöd von CE ein solches Statement zu fälschen und davon auszugehen, sowas käme nicht heraus?
So weit mir bekannt, hat sich Elisas Mutter bisher - also vor dem Statement bei Facebook - überhaupt noch nicht geäußert. Und ja, ich halte ihre Äußerung für ein öffentliches Starkmachen. Jedes FB-Mitglied weltweit kann dieses Statement finden und lesen, da es auf "öffentlich" gestellt ist (aktive FB-Nutzer derzeit ca. 2,5 Milliarden) und auch Presse und Medien beziehen von dort bekanntermaßen u.a. ihre Infos (wie ja auch die hier verlinkte Quelle planet.fr, durch die wir hier im Forum überhaupt erst über das Statement erfahren haben).
sooma schrieb:Tussinelda schrieb:
Nur geht es Dir ja nicht um das, worum es eigentlich geht, Du willst nur ständig die Diskussion verzerren.
Sehe ich auch so. Wäre schön, wenn wir weiterhin sachlich und zur Sache diskutieren könnten, gern auch mal hitzig, aber nicht destruktiv und auch nicht beleidigend. Angezählt ist die Diskussion doch schon.
Ansonsten möchte ich mich ebenfalls hier anschließen; durch deine unnötigen Einwürfe und gezielt provokante Nachfragen, die am eigentlichen Thema völlig vorbeigehen oder absolut irrelevant sind, versuchst du anscheinend gezielt, die Diskussion zu stören und zu torpedieren: eigentlich könnte man schon fast sagen, du trollst...
@AVIOLI AVIOLI schrieb:das ist natürlich möglich - aber - es geht Medial momentan um die Haltungbedingungen - illegal eingeführt , Trainingsmethoden ect. und das lässt eben nicht nur CE öffentlich in einem schlechten Licht da stehen sondern auch Elisa.
Und genau das könnte die primäre Motivation sein jetzt das Wort zu ergreifen.
Vielleicht könnte man das auch so deuten - das erscheint mir persönlich zum einen anhand der gewählten Formulierung aber als eher unwahrscheinlich; immerhin schreibt sie von "abscheulichen Anschuldigungen gegen meinen Schwiegersohn Christophe und seinen Hund Curtis" ("accusations odieuses à l`encontre de mon gendre Christophe et de son chien Curtis") und "Christophe mein Schwiegersohn hat meine volle Unterstützung in dem Kampf, den er fürmeine Tochter und ihren Hund Curtis führt" ("Chrstophe, mon gendre a pleinement mon soutien dans le combat qu`il mène pour ma fille et leur chien Curtis").
Zum anderen wäre es zumindest mir als Mutter von EP herzlich egal, wie man mit CE und Curtis umgeht, wenn ich davon ausgehen würde, dass Curtis der Verursacher der tödlichen Wunden war. Sicherlich kann man das Bedürfnis die eigene Tochter durch ein klarstellendes Statement zu verteidigen, wenn sie in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird, absolut nachvollziehen - aber tue ich das in Einigkeit mit meinem "Schwiegersohn" wenn ich glaube, sein Hund war am Tod meiner Tochter beteiligt oder sogar alleinig dafür verantwortlich?