fortylicks schrieb:Mir ist noch aufgefallen, dass (ab Min. 28.30) die Reiterin durch die Ermittler erfahren hat, dass der TV einen Bekannten habe, dem ein Bungalow in der Siedlung gehöre.
Ja
@fortylicks, das ist in der Tat in mehrerlei Hinsicht ganz spannend.
Es handelt sich um diese Passage in
Alibi | Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch | E5 | Podimo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:
28:05
Manchmal meldet sich die Kripo noch bei der Reiterin. Die sind ganz nett sagt sie. Ein Mann und eine Frau. Vor allem die Frau sei wirklich hinterher und versuche alles, um den Fall zu klären.
Einmal als die Reiterin und die Kommissarin sich unterhalten, erzählt die Kommissarin dass ihr Erlebnis mit dem Mann im Wald gut zu den Ermittlungen passe. Florian habe einen Bekannten bei den Bungalows im Wald.
Und genau dort nahe der Bungalowsiedlung hatten die Reiterinnen den Mann mit Kappe gesehen.
ca. 30:10
a) Ich gehe nicht davon aus, dass sich die MoKo zum smalltalk bei der Reiterin gemeldet haben wird, sondern ihre guten Gründe dafür hatte, welche die Zeugin nicht kennen muß. Und wir auch nicht. Ein Verteidiger würde allerdings ggf. spätestens in einer Hauptverhandlung darauf anspringen und hinterfragen wollen, was für generelle aussagepsychologische Konsequenzen solch eine wiederholte Thematisierung bei einem Zeugen zeitigen könnte.
b) Andererseits gehe ich nicht davon aus, dass die Zeugin hier die Unwahrheit sagt, denn nichts wäre einfacher zu widerlegen.
Geht man also davon aus, dass der Zeugin gesagt wurde, dass F einen Bekannten in den Bungalows im Wald habe - dann ist mir die Reaktion der Staatsanwaltschaft aus dem Frühjahr diesen Jahres nicht ganz plausibel - und ob dabei der Unterschied Bungalow vs. Lauben eine Rolle spielen könnte.
Ich habe zwar die Originalquelle von BILD nicht gefunden, kann aber zurückgreifen auf die Vorarbeit die der user
@Dawn hier bereits geleistet hat und immerhin ein Medium zitieren, dass den Content von Bild zitierte:
Beitrag von Dawn (Seite 6.194) Vermisste Rebecca Reusch: Rätsel um Lauben in Waldstück – Polizei prüft Sachverhalt
Stand:01.03.2024, 19:16 Uhr
Von: Michelle Brey
.......
...Nun berichtet die Boulevardzeitung von zwei Lauben und dazugehörigen Grundstücken. Diese sollen sich in einem Waldstück am Wolziger Weg (ebenfalls Kummersdorf) befinden und einem Freund des Schwagers gehören oder gehört haben. Die Polizei habe laut Informationen der Zeitung damals zwar das betroffene Waldstück durchsucht – die Lauben und die Grundstücke allerdings nicht.
........
Nach eigenen Angaben habe Bild die Polizei und Staatsanwaltschaft bei der Übergabe des Videos auf einen möglichen Bezug zwischen den Lauben und dem Vermisstenfall hingewiesen. Die Berliner Staatsanwaltschaft erklärte gegenüber der Zeitung, dass „die mit dem Grundstück zusammenhängenden Erkenntnisse noch einer genaueren Prüfung unterzogen“ würden. Ob weitere Maßnahmen folgen, würde sich anschließend entscheiden.
Auch auf Anfrage von IPPEN.MEDIA bestätigte die Berliner Staatsanwaltschaft, dass sich der Sachverhalt aktuell in der Klärung befinde.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/reusch-raetsel-lauben-waldstueck-polizei-vermisste-rebecca-zr-92851495.html[Mitschrift von mir, Hervorhebungen von mir].