rhapsody3004 schrieb:Kurz gesagt: Es wird schon seine Gründe haben, warum die StA bisweilen noch keine Anklage erhoben hat. Nicht nur ein Freispruch wäre wahrscheinlich, würden sie es versuchen, sondern vermute ich bereits, dass bis zum gegenwärtigen Stand nicht mal die Anklage selbst hohe Chancen auf Zulassung hätte.
Richtig. Ich bin zwar kein Jurist, weit entfernt davon, aber wer sich generell für die Thematik interessiert und seit Jahren im Forum mitschreibt, dem sollte das genauso klar sein.
@FalkenberkIch kann mich den Ausführungen von
@rhapsody3004 und
@frauZimt nur anschließen. Es ist wahrscheinlich eine Gesamtschau der Informationen, der Aussagen von Freunden und Familie, des Handyverhaltens und evtl bestimmter Situationen im Haus, die dazu geführt haben. Es geht auf jeden Fall nicht um Blutlachen o.ä.
Herr Steltner sprach von einer "unauffälligen Spurenlage ". Viele deuteten diese Aussage gleich um nach dem Motto, es wären im Haus keine Spuren gefunden worden. Das denke ich eher nicht. Es wird dort "Spuren" anderer Art gegeben haben, Hinweise eben, dass Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen hat. Spuren eines Tötungsdelikts wurden sicher nicht gefunden, sonst stünde schon jemand vor Gericht.
Ich verweise in dem Zusammenhang ja auch gerne nochmal auf den Fall Dorota aus Heinsberg. Auch hier gab es keinerlei Hinweise auf eine Tötung im Haus. Trotzdem war den Ermittlern schnell klar, dass die Frau tot ist.