Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 14:42
Der zitierte Beitrag von Juretta wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich finde Deine Fragestellung hierzu berechtigt.
Es besteht aus meiner Sicht die Möglichkeit, dass man nicht gerichtsfest belegen kann (oder damals belegen konnte), dass der Logout Rs Handy aus dem Router des Hauses des Schwiegersohns nach dieser besagten WA Nachricht erfolgte.
Unsere Annahmen hier in diesem Thread sind da meiner Wahrnehmung nach eher spekulativer Natur. (Auch wenn für mich schwer vorstellbar). Weil wir es einfach nicht wissen.
Der zitierte Beitrag von Juretta wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Hier liegt die Betonung wahrscheinlich eher im Wörtchen " mehr" ("..mehr eindeutige Beweise..")?
Denn die offiziellen Äußerungen zur Eindeutigkeit der vorliegenden Hinweise waren ja wiederum auch eindeutig:
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb am 27.06.2024:Transkript Statements General-StA Berlin, OStA & Pressesprecher Martin Steltner
[...]
Und die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.
Und möglicherweise betrifft dieser mögliche Umstand eines fehlenden gerichtsfesten Logouts ja auch die an anderer Stelle angesprochenen "Quantensprünge" in der IT-Forensik und möglicherweise tangiert das dann auch das Thema "Auswertungen von Speichern" im Rahmen dieser "Quantensprünge"?
Zitat von pensionärpensionär schrieb:sind immer noch äh dabei alles mögliche noch mal drei bis 10 [der Verf.: statt Z]mal umzudrehen um zu
37:29
gucken ob wir doch an irgendwas kommen an irgendwelche Daten die vielleicht in irgend einem Speichern schlummern wir geben
Und
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Und hier ist, ich denke, sehr viel gemacht worden im Bereich Auswertung des W-Lan und des Computers. Aber mittlerweile haben wir im Bereich der forensischen IT Quantensprünge hinter uns. Das heißt, man könnte jetzt nachgucken was ham wir aus dem Computer noch nicht rausgeholt, was man damals vielleicht nicht wußten [sic]." [Ende des statements].



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 15:31
Zitat von soomasooma schrieb:Zu den Ohrentropfen äußerten sich die Eltern im MDR-Podcast "Die Spur der Täter" (ab min 12:28), eine Uhrzeit nannten sie nicht.
@sooma: danke für den Link.

Daraus geht ja klar hervor, dass der Vater Rebecca bei der Übergabe der Ohrentropfen gesehen hat ("kurz mit ihr geredet"). Ich war der Meinung, dass irgendwo eine Aussage von ihm war, dass er die Dinge in den Flur gelegt hat.

Mich stört daran das Wasser. Sie wohnte bei der Schwester, die hätte ihr doch problemlos Wasser und auch Geld mitgegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 18:08
Zitat von autor77autor77 schrieb:Mich stört daran das Wasser. Sie wohnte bei der Schwester, die hätte ihr doch problemlos Wasser und auch Geld mitgegeben.
Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber wahrscheinlich hat der Vater die Getränke und das Geld eben "bei Gelegenheit" mitgebracht, weil er ja wegen der vergessenen Ohrentropfen ohnehin zum Haus von Jessica fahren musste.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Der war ja sicher nicht schon früh morgens los zur Weihnachtsfeier...
Es sei denn, dass er noch eine Schicht vor Beginn der Feier hatte. Davon ist fast auszugehen, da er ja ansonsten zwei freie Tage hintereinander gehabt hätte, was meiner Meinung nach in einem größeren Hotelbetrieb eher ungewöhnlich ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 18:45
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es sei denn, dass er noch eine Schicht vor Beginn der Feier hatte.
davon gehe ich natürlich auch aus. Aber wenn er die frühe Schicht gehabt hätte, wäre er sicher zwischendurch nach Hause gekommen und hätte nicht bis zu Beginn der Feier am Abend im Hotel abgehangen. Müßig, darüber zu spekulieren.
Ich gehe weiter davon aus, dass er wusste, dass Rebecca auch diese Nacht am Maurerweg verbrachte. Darum ging es ja.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 19:22
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Es besteht aus meiner Sicht die Möglichkeit, dass man nicht gerichtsfest belegen kann (oder damals belegen konnte), dass der Logout Rs Handy aus dem Router des Hauses des Schwiegersohns nach dieser besagten WA Nachricht erfolgte.
Das ist anzunehmen. Der zweite Haken reicht vermutlich nicht, um als Beweis zu gelten.
Die Auswertung seines eigenen Telefons könnte auch sehr interessant sein, falls er es im Haus mit sich herumgetragen hat - Anzahl der Schritte, Stufen, ist irgendwann Hektik ausgebrochen? Wann wurde das Telefon weggelegt? Wann wurde es wieder in die Hand genommen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 19:29
Zitat von CinnamonFireCinnamonFire schrieb:Die Auswertung seines eigenen Telefons könnte auch sehr interessant sein, falls er es im Haus mit sich herumgetragen hat - Anzahl der Schritte, Stufen, ist irgendwann Hektik ausgebrochen? Wann wurde das Telefon weggelegt? Wann wurde es wieder in die Hand genommen?
Erklär mir doch bitte mal wie das, was du beschrieben hast, ausgewertet werden soll? Also mein Smartphone speichert ohne besondere App, die es vielleicht gibt, weder wo ich mich mit ihm hinbewegt habe noch ob ich hektisch oder sonstwas war, auch nicht ob ich es irgendwo hingelegt habe oder es in der Hand hatte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 19:37
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:mein Smartphone
Bei Iphones läuft es zumeist im Hintergrund, siehe Fall von Leon, der in der Ach ertrunken ist
Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken (Seite 225) (Beitrag von fassbinder1925)

Allerdings wurde hier im Gutachten auch gesagt, dass es sehr ungenau und fehlerbehaftet ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:25
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber wahrscheinlich hat der Vater die Getränke und das Geld eben "bei Gelegenheit" mitgebracht, weil er ja wegen der vergessenen Ohrentropfen ohnehin zum Haus von Jessica fahren musste.
Das hat er sicherlich, ist ja logisch. Aber es macht eben keinen Sinn, absolut keinen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:35
Zitat von autor77autor77 schrieb:Aber es macht eben keinen Sinn, absolut keinen.
Wie meinst du das.

Ich schließe daraus, das Rebeccas Ohrenschmerzen nicht mehr so schlimm waren, sie das Geld und Wasser montags für die Schule benötigte.
In der Regel aber man die Ohrentropfen noch ne zeitlang ins Ohr geben sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:42
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das hat er sicherlich, ist ja logisch. Aber es macht eben keinen Sinn, absolut keinen
Mir erschließt dich jetzt nicht, was daran keinen Sinn machen sollte? wenn er ihr mit den Ohrentropfen auch noch etwas Geld und Wasser mitbringt. Es spielt doch keine Rolle ob Rebecca diese Sachen auch von ihrer Schwester hätte bekommen können. Und hat mit dem Verschwinden von ihr auch überhaupt nichts zu tun mMn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:43
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wie meinst du das.

Ich schließe daraus, das Rebeccas Ohrenschmerzen nicht mehr so schlimm waren, sie das Geld und Wasser montags für die Schule benötigte.
In der Regel aber man die Ohrentropfen noch ne zeitlang ins Ohr geben sollt
Wasser und Geld ist im haus der Schwester genug vorhanden. Sie war doch den ganzen Sonntag mit der Schwester zusammen. Da sagt man doch, kannte mir Geld geben für morgen. Und wo Wasser im haus isst, weiß Rebecca selber und sie durfte sich da sicher bei allem bedienen, sie war ja schließlich oft dort und alle verstanden sich super.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:47
Zitat von autor77autor77 schrieb:Da sagt man doch, kannte mir Geld geben für morgen. Und wo Wasser im haus isst, weiß Rebecca selber und sie durfte sich da sicher bei allem bedienen
Das hätte sie vermutlich auch getan, hätte sie nicht die Ohrentropfen benötigt.
Und da der Vater eh kam, hat er den Rest gleich mitgebracht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:51
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und da der Vater eh kam, hat er den Rest gleich mitgebracht.
Genau das verstehe ich nicht. Er muss "den Rest" nicht mitbringen, es war alles im Haus.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 20:55
Zitat von autor77autor77 schrieb:Genau das verstehe ich nicht. Er muss "den Rest" nicht mitbringen, es war alles im Haus.
Er wird schon gewußt haben was er tat. Vielleicht hatte R. eine besondere Wasserflasche für die Schule....wie auch immer, ich verstehe nur nicht was das mit ihrem "Verschwinden" zu tun haben soll.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 21:05
Zitat von autor77autor77 schrieb:Genau das verstehe ich nicht
Unverständlicher ist für mich, das die Mutter Rebecca an diesen Morgen anrief, wenn es den Zweck gehabt hätte, sicherzustellen, das sie wach ist, da sie ja scheinbar morgens schwer aus dem Bett kam.

Da Jessica ca. 7.00 Uhr das Haus mit ihrem Kind verlassen musste, hätte es doch zeitlich gepasst, das sie Rebecca weckt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 21:14
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Erklär mir doch bitte mal wie das, was du beschrieben hast, ausgewertet werden soll? Also mein Smartphone speichert ohne besondere App, die es vielleicht gibt, weder wo ich mich mit ihm hinbewegt habe noch ob ich hektisch oder sonstwas war, auch nicht ob ich es irgendwo hingelegt habe oder es in der Hand hatte.
Handys (egal ob Android oder iOS) haben entsprechende Sensoren, die solche Ereignisse in den Systemprotokollen speichern. Die Ermittlungsbehörden können mit Hilfe von Spezialsoftware die Daten komplett heruntergeladen und analysieren, z. B. wann der Screen an- und ausging, wann welche App gestartet und geschlossen wurde, wann das Handy gesperrt oder entsperrt wurde, und eben auch, wie das Handy fortbewegt wurde, also ob es im Auto war oder ob die Person gelaufen ist. Sogar zwischen Stufen und Schritten (auf ebenerdigem Boden) kann unterschieden werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 22:03
Zitat von CinnamonFireCinnamonFire schrieb:Die Ermittlungsbehörden können mit Hilfe von Spezialsoftware die Daten komplett heruntergeladen und analysieren, z. B. wann der Screen an- und ausging, wann welche App gestartet und geschlossen wurde, wann das Handy gesperrt oder entsperrt wurde, und eben auch, wie das Handy fortbewegt wurde, also ob es im Auto war oder ob die Person gelaufen ist. Sogar zwischen Stufen und Schritten (auf ebenerdigem Boden) kann unterschieden werden.
Gab schon einige Mordfälle, wo das Handy den Täter überführt hat:

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-hilft-bei-Mordfall-Health-App-ueberfuehrt-Taeter-171110.html

auch in diesem Fall passten die Aussagen nicht zu den Erkenntnissen der Daten der App:
Der Schrittmesser des iPhones zeigte verdächtige Aktivitäten des Ehemannes zur Zeit des Mordes. Nach dem Tod seiner Frau rannte der Apotheker durch das Haus und zudem mehrmals Treppen rauf und runter, um den Tatort so aussehen zu lassen, als seien Eindringlinge vor Ort gewesen.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 22:21
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Der Schrittmesser des iPhones zeigte verdächtige Aktivitäten des Ehemannes zur Zeit des Mordes. Nach dem Tod seiner Frau rannte der Apotheker durch das Haus und zudem mehrmals Treppen rauf und runter, um den Tatort so aussehen zu lassen, als seien Eindringlinge vor Ort gewesen.
Wenn ich den von die verlinkten Artikel richtig verstehe muss dafür aber eine Healthapp insalliert sein wie bei einer Smartwatch...ob F. solch eine hatte weiß ich natürlich nicht, aber das jedes Smartphone das automatisch speichert wage ich zu bezweifeln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 22:29
Zitat von autor77autor77 schrieb:Genau das verstehe ich nicht. Er muss "den Rest" nicht mitbringen, es war alles im Haus.
@autor77
Vater und Schwester werden schon besser wissen als jeder Mystery Forum User ob es Sinn gemacht hat oder nicht und dementsprechend gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 23:42
Nur mal angenommen-ein (Un)Bekannter Dritter hat sich Zutritt verschafft zum Haus und hat R. entführt.
Das würde ein Teil des Verhalten von F. Erklären, also seine absolute Sicherheit- zumindest mit dem Verschwinden von R. Nix zu tun zu haben


melden