Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 23:45
@Heribert
Ja klar. Der nicht schlafende Flo hat es nicht mitbekommen. Der Täter hat alles zusammengesucht und die Decke, Schulsachen, Handy, usw alles mitgenommen, unnötigerweise, statt nur die arme Rebecca. Dabei hat er auch keinerlei DNA oder sonstige Spuren hinterlassen, wie zB von einem Kampf. Krach hat es auch keinen gegeben, anscheinend.

Sorry. Du versuchst verzweifelt unsinnige Szenarien zu kreieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 02:07
Zitat von CinnamonFireCinnamonFire schrieb:Wenn also die Ankunft in der Schule Voraussetzung für die Zustellung und das Lesen der Nachricht ist, dann ergibt "Pünktlich angekommen?" durchaus Sinn.
Sie (die Mutter) hatte doch aber gerade von der Schwester gehört, Rebecca hätte erst kurz vor 10 Uhr Schule.
Warum schreibt sie dann um 8.42 Uhr - "ich hoffe, Du bist pünktlich zur Schule gekommen?"
Rebecca kann um diese Uhrzeit doch gar nicht in der Schule sein. Und das weiß die Mutter von ihrer anderen Tochter Jessica.

Sie hätte bestenfalls um 9.20 Uhr aus dem Haus gemusst. Die Bushaltestelle ist nicht weit vom Haus.
Es wäre eher anzunehmen gewesen, Rebecca hätte sich um 8.42 fertig gemacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 02:17
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das hätte sie vermutlich auch getan, hätte sie nicht die Ohrentropfen benötigt.
Und da der Vater eh kam, hat er den Rest gleich mitgebracht.
Und wieso hat Rebecca nicht ihrem Papa erzählt, dass sie am Montag die ersten beiden Stunden frei hat?
Dann hätte Frau R. ihrer Tochter wegen Pünktlichkeit nicht den ganzen Morgen hinterher telefonieren müssen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 03:24
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und wieso hat Rebecca nicht ihrem Papa erzählt, dass sie am Montag die ersten beiden Stunden frei hat?
Was weiss ich.
Kann sein, das sie es da noch nicht wusste.
Zu welchem Zeitpunkt war es Rebecca und Jessica bekannt, das Stunden ausfielen?
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dann hätte Frau R. ihrer Tochter wegen Pünktlichkeit nicht den ganzen Morgen hinterher telefonieren müssen.
Verstehe das sowieso nicht, hätte ich als Mutter vorher abgeklärt, das Jessica Rebecca weckt, ist doch das Naheliegenste.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 07:25
Zitat von YariYari schrieb:Dabei hat er auch keinerlei DNA oder sonstige Spuren hinterlassen, wie zB von einem Kampf. Krach hat es auch keinen gegeben, anscheinend.
Das erklärt dann so einiges! Dann ist R. freiwillig mitgekommen. Vielleicht nicht mehr lebend…
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und wieso hat Rebecca nicht ihrem Papa erzählt, dass sie am Montag die ersten beiden Stunden frei hat?
Dann hätte Frau R. ihrer Tochter wegen Pünktlichkeit nicht den ganzen Morgen hinterher telefonieren müssen.
Jaja - verpeilt, vergessen. Passiert.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was weiss ich.
Kann sein, das sie es da noch nicht wusste.
Zu welchem Zeitpunkt war es Rebecca und Jessica bekannt, das Stunden ausfielen?
Logischerweise hat sich da erst am Wochenende ergeben. Sonst wüsste die Mutter aufgrund einer hoffentlich vorangegangenen Kommunikation das ihre Tochter erst spät in der schule sein muss und nicht zur Ersten.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Verstehe das sowieso nicht, hätte ich als Mutter vorher abgeklärt, das Jessica Rebecca weckt, ist doch das Naheliegenste.
Eines der großen Rätsel in diesem Fall


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 09:43
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Sie (die Mutter) hatte doch aber gerade von der Schwester gehört, Rebecca hätte erst kurz vor 10 Uhr Schule.
Warum schreibt sie dann um 8.42 Uhr - "ich hoffe, Du bist pünktlich zur Schule gekommen?"
Rebecca kann um diese Uhrzeit doch gar nicht in der Schule sein. Und das weiß die Mutter von ihrer anderen Tochter Jessica.
Natürlich hätte sie schon in der Schule sein können. Sie wäre dann halt nur zu früh da gewesen. Aber das allein schliesst ja nicht grundsätzlich aus, dass sie schon dort war, z.B. um mit anderen zusammen Hausaufgaben zu machen. Daher hat die Mutter logischerweise auch diese Frage gestellt, nachdem der F. ihr mittteilte, dass Rebecca nicht mehr im Haus ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 10:02
Dass Rebecca ein IPhone 6 (oder höher ?) hatte, scheint gesichert. Aber war es schon das Modell iPhone 6s ? Ich weiß es nicht.

Folgt man der userin @Federica war das aber so.
Zitat von Federica35Federica35 schrieb am 16.02.2020:...Rebecca hatte ein iPhone 6s ... RTL hatten ihnen nur geholfen ein Backup aus der I cloud wieder herzustellen .
Wenn ich mein Telefon verliere kann ich es auch einfach aus meiner ICloud Datenbank wieder drauf laden. Ich schätze der Spezialist wird ihnen geholfen haben Rebeccas Apple ID Passwort zu knacken wenn sie das nicht kannten
Zu den Marktdaten vgl. hier:
Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind Smartphones des US-amerikanischen Unternehmens Apple, die zeitgleich als achtes Modell der iPhone-Produktreihe auf den Markt kamen. Sie wurden am 9. September 2014 im Rahmen einer öffentlichen Keynote von Phil Schiller als Nachfolger des iPhone 5s bzw. iPhone 5c vorgestellt und sind seit dem 19. September 2014 erhältlich. Am 25. September 2015 wurden die Geräte von ihren Nachfolgern iPhone 6s und iPhone 6s Plus abgelöst.

Wikipedia: IPhone 6
Warum ist das von Bedeutung ?
...Die Ermittler kamen auf die Idee, sich gleichzeitig die „Health App“ von Hussein K. anzuschauen. Das ist jenes vorinstallierte Tool von Apple, das vergleichsweise genaue Daten darüber liefert, wie viele Schritte man in einer bestimmten Zeit zurücklegt und welche Höhendistanz überwunden wird. Seit dem iPhone 6 S gehörte diese App zum Standard.

Auch bei Hussein K. zeichnete „Health“ im Hintergrund sämtliche Bewegungen auf... Die Health-App korrelierte also mit den Geodaten. Allerdings zeigte sein Handy im fraglichen Zeitraum zwei Mal „Treppensteigen“ an. Für die Ermittler war rasch klar, was das zu bedeuten hatte: Es waren jene beiden Momente, in denen Hussein K. zunächst sein Opfer die Uferböschung hinunterzerrte und anschließend wieder hinaufkletterte...
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article172287105/Mordprozess-Hussein-K-Die-Version-vom-Handeln-im-Affekt-ist-mit-dem-heutigen-Tag-obsolet.html

[Hervorhebungen von mir]

vgl. auch etwa hier:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Gab schon einige Mordfälle, wo das Handy den Täter überführt hat:

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-hilft-bei-Mordfall-Health-App-ueberfuehrt-Taeter-171110.html

...auch in diesem Fall passten die Aussagen nicht zu den Erkenntnissen der Daten der App:
Der Schrittmesser des iPhones zeigte verdächtige Aktivitäten des Ehemannes zur Zeit des Mordes. Nach dem Tod seiner Frau rannte der Apotheker durch das Haus und zudem mehrmals Treppen rauf und runter, um den Tatort so aussehen zu lassen, als seien Eindringlinge vor Ort gewesen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 10:29
@pensionär
hier ging es aber gerade um das Smartphone von F. und nicht von Rebecca


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 10:39
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Verstehe das sowieso nicht, hätte ich als Mutter vorher abgeklärt, das Jessica Rebecca weckt, ist doch das Naheliegenste.
@Fellhase
Dazu passt der früher gerne benutzte Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“.
Als Außenstehender, der keine Ahnung hat wie das sonst von statten ging würd ich auch denken, das das mit dem Wecken eigentlich klappen sollte. Aber außer der Familie wird keiner dazu eine fundierte Aussage treffen können.
Und die Familie hatte teilweise anscheinend ihre Zweifel oder zumindest Bedenken, ob das wirklich alles so klappt wie abgesprochen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 10:51
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:hier ging es aber gerade um das Smartphone von F. und nicht von Rebecca
Wäre jetzt deshalb das Ansprechen einer möglichen Rekonstruktion des Bewegungsverhaltens von Rebecca gerade über ihr IPhone - falls es ein IPhone 6s war - denn deshalb obsolet, weil es hier gerade um das Smartphone von F ging ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 11:24
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Wäre jetzt deshalb das Ansprechen einer möglichen Rekonstruktion des Bewegungsverhaltens von Rebecca gerade über ihr IPhone - falls es ein IPhone 6s war - denn deshalb obsolet, weil es hier gerade um das Smartphone von F ging ?
Ob mit dem Begriff "Telefonverhalten", wie die EB ihn benutzten, auch das Bewegungsverhalten Rs gemeint gewesen sein könnte?
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb am 06.03.2019:Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten und die Auswertungen der Router-Daten aus dem Haus des Schwagers beachten, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, war der Schwager allein mit ihr zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.
Weiterhin wäre natürlich in diesem Zusammenhang (Bewegungsprofil Rs Handy) auch die Synchronisierungen mit Fs Handy interessant.

Da werden jedoch mMn blinde Flecken zu erwarten sein, wenn man annimmt, dass F sich nicht fortwährend mit seinem Handy in der Hand oder Tasche im eigenen Haus fortbewegt haben dürfte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 11:28
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:hier ging es aber gerade um das Smartphone von F. und nicht von Rebecca
Ich denke, auch andere Handymodelle haben diese vorinstallierte App. Bei meinem Handy läuft die automatisch, ich müsste sonst selber diese deaktivierten. Was ich nicht habe; jetzt überlege ich aber, ob ich das mache ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 12:36
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ob mit dem Begriff "Telefonverhalten", wie die EB ihn benutzten, auch das Bewegungsverhalten Rs gemeint gewesen sein könnte?
Im biologischen Sinne gibt es natürlich kein "Telefonverhalten". Ob aber beispielsweise in der Technikersprache nicht auch mal vorkommt, dass sich ein Gerät so oder so unter bestimmten Bedingungen "verhält" - das möchte ich nicht ausschließen.

Aus der Tatsache, dass sich ein Handy - zufolge den Softwaredaten - zu bestimmten Zeiten in verschiedenen Positionen befunden hat - kann man ohne zusätzliche Schlüsse und einer Gesamtbewertung auch nicht zwingend nur den einzigen Schluß herleiten, dass der Handyeigentümer diese Positionswechsel auch tatsächlich selbst vollzogen hat.
Den Begriff "Bewegungsverhalten R´s" hätten die EB so apodiktisch prima vista m. E. deshalb jedenfalls vermieden. Das heißt aber nicht, dass sie in einer Gesamtbewertung diesen Schluß nicht überzeugend gezogen haben könnten.

Ich habe aus dem Freiburger Fall die Passage "Treppensteigen" laut "health App" an dem Fluß Dreisam nicht zufällig ausgewählt. Was an IT-Auswertungen des Täterhandys bereits 2018 aus der "health app" möglich war, zeigt der verlinkte Fall ausführlich. Das Handy des Opfers war zuvor schon in deren Handtasche ausgeschaltet worden.

Welchen IPhonetyp hatte R. genau.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 12:51
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was weiss ich.
Kann sein, das sie es da noch nicht wusste.
Zu welchem Zeitpunkt war es Rebecca und Jessica bekannt, das Stunden ausfielen?
Lady.Sherlock schrieb:
Guter Einwurf!
Vielleicht wusste Rebecca selbst nicht, dass Englisch ausfallen würde an dem Morgen.
(Denn sie war am Freitag doch auch nicht in der Schule gewesen.)

Dann hätte eine Schulfreundin das Rebecca am Montag morgen mitteilen müssen -
aber über einen solchen Austausch ist nichts bekannt, oder?

Nächste Frage: Woher wusste es die Schwester?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:05
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Vielleicht wusste Rebecca selbst nicht, dass Englisch ausfallen würde an dem Morgen.
Schwer vorstellbar
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Nächste Frage: Woher wusste es die Schwester?
Die Schwester kann es eigentlich nur am Sonntag von Rebecca erfahren haben. Denn wen hätte die Schule bzw die Mitschüler denn sonst über den Stundenausfall am Montag informieren sollen? Die Mutter ja anscheinend nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:23
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die Schwester kann es eigentlich nur am Sonntag von Rebecca erfahren haben. Denn wen hätte die Schule bzw die Mitschüler denn sonst über den Stundenausfall am Montag informieren sollen? Die Mutter ja anscheinend nicht.
ja, so wird es gewesen sein. Die Userin @whois_mr.robot, die R. persönlich kannte, schrieb dazu am 22.02.2020
gibt VertretungsplanAPP DSB Mobile
nutzen viele Schulen

und klar kann es auch sein, dass sie es Freitag nicht wissen, wenn jmd am WE erkrankt oder Montag morgen sich krank meldet...
Eine Vertretungsplan-App macht ja auch durchaus Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:31
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Im biologischen Sinne gibt es natürlich kein "Telefonverhalten". Ob aber beispielsweise in der Technikersprache nicht auch mal vorkommt, dass sich ein Gerät so oder so unter bestimmten Bedingungen "verhält" - das möchte ich nicht ausschließen.
Das ist wirklich interessant.

Ich bin bisweilen nämlich davon ausgegangen, dass mit Telefonverhalten nur das Verhalten der jeweiligen Personen (R und F) mit ihren Telefonen gemeint gewesen sein könnte.


Aber durchaus auch möglich, dass damit ein Gerät, Telefon, auch nur selbst gemeint gewesen sein kann.
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Aus der Tatsache, dass sich ein Handy - zufolge den Softwaredaten - zu bestimmten Zeiten in verschiedenen Positionen befunden hat - kann man ohne zusätzliche Schlüsse und einer Gesamtbewertung auch nicht zwingend nur den einzigen Schluß herleiten, dass der Handyeigentümer diese Positionswechsel auch tatsächlich selbst vollzogen hat.
Das stimmt, da ja unmittelbarer Besitzer auch wer anders gewesen sein kann.

Jedoch denke ich im Fall R, dürfte für die EB wegen der Gesamtschau (die auch fehlende Hinweise auf noch andere Personen beinhalten dürfte) der unmittelbarer Besitzer zumindest höchstwahrscheinlich sein, sollten ihnen wirklich auch Bewegungsdaten/Positionswechsel des Handys oder sogar beider Handys von R und F vorliegen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:32
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die Schwester kann es eigentlich nur am Sonntag von Rebecca erfahren haben. Denn wen hätte die Schule bzw die Mitschüler denn sonst über den Stundenausfall am Montag informieren sollen? Die Mutter ja anscheinend nicht.
Ja, richtig. Und vielleicht hat Rebecca zu Jessica nur gesagt, dass sie später muss und Jessica hat nicht nachgefragt, ob ein oder zwei Stunden ausfallen, weil es für sie keine Bedeutung hatte. Und so ähnlich berichtete sie es ihrer Mutter.

Kann ja auch immer mal vorkommen, dass nur ein Teil einer Doppelstunde ausfällt, weil der Lehrer nicht ernsthaft krank ist, sondern nur einen Arzttermin hat..

Jedenfalls würde es keinen Sinn machen, dass Mutter Reusch zu diesem Zeitpunkt aktiv wird, wenn Jessica ihr am Telefon gesagt hätte, dass sie zu 100 Prozent sicher sei, dass Rebecca erst zur dritten Stunde in die Schule muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:40
@pensionär

Was denke ich schwieriger werden könnte bzw. im Fall hier geworden sein könnte, für die EB abzuleiten, zu schlussfolgern, wer von den beiden R oder F zu welchem Zeitpunkt noch unmittelbarer Besitzer von Rs. Handy gewesen sein könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:42
Dass die Ermittler F's Handy überprüft haben, war mit bekannt. Aber Rebeccas Handy wurde doch gar nicht gefunden, oder? Und vom
Telefonverhalten sprach man schon sehr früh in den Ermittlungen.


1x zitiertmelden