Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:49
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Und vom
Telefonverhalten sprach man schon sehr früh in den Ermittlungen.
Ich denke von beiden.

Durch die Routerauswertung bspw. werden die EB ja ermittelt, festgestellt haben, dass sich (gut, zumindest Rs.Handy) das letzte Mal an diesem Morgen um 7:40 Uhr ins WLAN-Netz eingeloggt hat.

Denke die EB gehen dann aber auch davon aus, dass das wenn die R noch selbst gewesen sein kann.

Genauso wie für sie feststehen müsste, besser könnte, frag mich aber nicht wie, dass noch eine Snap von ihrem Handy an dem Morgen an eine Freundin gesendet wurde - ohne aber dann noch wirklich wissen zu können, wann dieses Snap-Foto genau entstanden sein könnte.

Wobei sie das anhand der Beschreibung der Freundin, die dieses Snap-Foto ja noch gesehen haben soll, bestimmt auch zumindest eingrenzen können. Also wie alt, wenn, dieses Foto gewesen sein könnte bzw. gemacht worden sein könnte.


Aso, du meinst jetzt mit Telefonverhalten sicherlich nur mögliche Bewegungs- und Positionswechsel von nur Rs.Handy - oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 13:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aso, du meinst jetzt mit Telefonverhalten sicherlich nur mögliche Bewegungs- und Positionswechsel von nur Rs.Handy - oder?
Ja. Kann man Bewegungsdaten denn überhaupt feststellen, wenn den Ermittlern das Handy gar nicht vorliegt?
Darum dachte ich, mit Rebeccas Telefonverhalten seien die Nachrichten, die sie an Freunde schrieb, und die Routerdaten gemeint.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 14:13
Zitat von JurettaJuretta schrieb:. Kann man Bewegungsdaten denn überhaupt feststellen, wenn den Ermittlern das Handy gar nicht vorliegt?
Über die I Cloud wäre das unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Hatte Rs Handy Bewegungssensoren, die Bewegungsdaten (für bestimmte Apps) erfassen, sodass sie auf der Cloud speicherbar gewesen sind?]
Abh vom Modell des Handys.

Alles auch unter der Annahme, R hat die Werkseinstellungen des Handys nicht deaktiviert. Wovon mMn bei einer 15- jährigen nicht auszugehen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 14:37
Zitat von newbeenewbee schrieb am 08.08.2024:ienstag, 19. Februar
- 05:10 Mutter sendet weitere WA "Becci wo bist du nur?" - diese WA wird (später!) auf einem Handy der Polizei (mit SIM-Zweitkarte von Rebeccas Vertrag) zugestellt und entsprechend als gelesen markiert (2 blaue Haken)

Quelle: Themen Wiki Untersteichungen durch mich.
Es gab wohl eine SIM Zweitkarte. Kann man mit der dann ggf. auch die Bewegungsabläufe checken?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 15:49
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Logischerweise hat sich da erst am Wochenende ergeben. Sonst wüsste die Mutter aufgrund einer hoffentlich vorangegangenen Kommunikation das ihre Tochter erst spät in der schule sein muss und nicht zur Ersten.
Das ist klar, das Mitteilung über Stundenausfall am Wochenende erfolgt ist.
Der genaue Tag oder Zeitpunkt ist vermutlich nirgends nachzulesen.
Man hätte die Mutter entweder anrufen oder zumindest eine whats app schreiben können.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Eines der großen Rätsel in diesem Fall
Ne, aber für mich eines von vielen, wobei Rätsel zu hoch angesetzt ist.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Dazu passt der früher gerne benutzte Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“.
Wäre warscheinlich nicht nötig gewesen, da Jessica die Schwester hätte wecken können.
Die Kontrolle macht daher keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 17:01
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Die Kontrolle macht daher keinen Sinn.
@Fellhase
Natürlich macht die kontrolle Sinn, wenn man sicher gehen möchte das das pünktliche Wecken auch geklappt hat.
Ich persönlich hätte da keinen Kontrollanruf gemacht, aber ich bin weder Rebeccas Mutter noch kenne ich ihre Töchter auch nur annähernd so gut wie sie und kann deren Zuverlässigkeit daher überhaupt nicht einschätzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 17:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Vater und Schwester werden schon besser wissen als jeder Mystery Forum User ob es Sinn gemacht hat oder nicht und dementsprechend gehandelt haben.
Das mag sein, aber mit dem Totschlagargument braucht man hier nichts mehr diskutieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 18:34
Zum Thema WhatsApp von Rebecca s Mutter...
Die hätte theoretisch auch woanders empfangen worden sein können.
In dem kürzlich verlinkten YT Video hatte Rebecca s Freundin gesagt, dass Rebecca mobile Daten hatte.
Rebecca hatte wohl auch von unterwegs immer mal was gepostet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 19:06
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:In dem kürzlich verlinkten YT Video hatte Rebecca s Freundin gesagt, dass Rebecca mobile Daten hatte
Das hat Brigitte Reusch jedoch verneint.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 19:07
@FrokenLisbeth

Hmmmmm- dass würde die These, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat wohl wieder unterstützen.
Gibt es von den Eb dazu auch irgendwas Offizielles?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 19:11
@Dr.Edelfrosch
Wahrscheinlich ging es der Mutter gar nicht so sehr ums Wecken, sondern sie wollte ihrer Tochter paar aufmunternde Worte mit auf den Weg geben. R hatte ja abscheinend Probleme mit Mobbing in der Schule und da wird es sie wohl auch Überwindung gekostet haben dorthin zu gehen. Die Mutter schien ja eingeweiht in die Schulprobleme und wollte vielleicht mit lieben Worten seelisch unterstützen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 19:18
@Emsig

Das würde aber nicht dazu passen, dass sie nachdem F sie weggedrückt hat- schon im Auto sass um zum Haus zu fahren, als F sie zurückrief.
Ich glaube sie hatte einfach schon ein komisches Gefühl.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 19:28
@Pusteblume82
Sie hatte sicher ein komisches Gefühl. Aber vielleicht war es auch wegen R? Sie schien ja in sich gekehrter zu sein in der letzten Zeit. Vielleicht befürchtete sie R würde ausreissen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 19:51
@Emsig
Die Eb schließen andere Szenarien aus, ausser dass sie im Haus zu Tode kam.
Ich vermute einfach ein ungutes Bauchgefühl bei Frau Reusch- dazu braucht es keinen konkreten Grund.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 20:06
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Hmmmmm- dass würde die These, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat wohl wieder unterstützen.
Gibt es von den Eb dazu auch irgendwas Offizielles?
oder sie war an einer Stelle, wo es freies WLAN gab (McD, Shopping-Mall oder Starbucks. Damals musste man sich nicht dafür extra anmelden


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 20:19
@Oliv3r
Die grosse Frage ist nachwievor- wie begründen die Eb, dass R das Haus nicht lebend verlassen haben kann...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 20:21
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Vielleicht befürchtete sie R würde ausreissen?
@Emsig
In dem Fall hätte die Mutter die Aussage, das Rebecca nicht mehr im Haus wäre und die Tatsache, das sie telefonisch nicht erreichbar war nicht davon abgehalten, da zum Haus zu fahren. Das hätte sie in dieser Konstellation sowie der Tatsache, das Rebecca später Schule hatte eher noch misstrauischer gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 20:27
@Pusteblume82
Das weiß wohl niemand warum die Ermittler zu dem Schluß kommen. R hätte das Haus auch unfreiwillig lebend, z.B. gefesselt oder bedroht verlassen können. Wie kommt man dazu, dass sie tot war?
Schleifspuren vielleicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.08.2024 um 20:43
Was mich schon immer etwas stutzig macht, sind die von der Mutter erwähnten nächtlichen Anrufe auf R.s Handy, deretwegen R. nachts üblicherweise den Flugmodus einschaltete.
Relevanz für R.s Verschwinden besitzen diese Anrufe anscheinend nicht.
Dennoch auffällig: ein Mädchen, das eines Morgens spurlos verschwindet, erhält nachts (offenbar unwillkommene) Anrufe.
Hing es vielleicht mit dem Mobbing zusammen? Oder hatten sich die Freundinnen rund um die Uhr so viel zu erzählen? Das glaube ich kaum, irgendwann ist ja mal Schlafenszeit, und sie sahen sich eh regelmässig. Anrufe von Unbekannt? Dann wären, wie bei Mobbing, die Nummern leicht zu blockieren gewesen.
Ob das mit den Anrufen länger her ist oder erst relativ kurz vor R.s Verschwinden passierte, wurde öffentlich nicht kommuniziert. Naja, vielleicht war es wirklich nur eine Lappalie ohne Bezug zum Fall.


melden