Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 14:55
Kann allen nur beipflichten, dass bestimmte Ermittlungsergebnisse auch vor der Familie zurückgehalten worden sein könnten.

Gerade in diesem Fall hier, wegen der engen sozialen Konstellation, wäre das denkbar. Und dann wäre je nachdem Täterwissen nicht mehr viel wert, wenn ein mutmaßlicher Täter (F) bestimmte Informationen auch auf anderem Wege erhalten/erfahren haben könnte.

Die EB werden sich genau überlegt haben, welche Ermittlungsergebnisse und auch wie detailreich sie mit der Familie geteilt haben.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ich gehe davon aus, es gibt keine eindeutigen Fakten, dass Rebecca im Haus zu Tode kam, sondern nur Schlussfolgerungen aufgrund der digitalen Auswertungen.
Davon gehe ich auch aus.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Schlussfolgerung auf mehreren Erkenntnissen sowie auch dem Fehlen von bestimmten konkreten Hinweisen auf Alternativen beruht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 15:14
@rhapsody3004
Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Parallel zu bereits bekannten Indizien, haben die EB vermutlich in vielen aufwändigen Stunden, alle Hinweise ( aus dem Umfeld u der Bevölkerung ) mühsam abgegrast und eben nichts gefunden. Weder Hinweise auf Max oder Mäxchen, noch Busfahrten mit Decke unterm Arm, noch digitale Spuren, auf irgendwelche Verabredungen im Morgengrauen. Noch Spuren, dass von außen in die Häuslichkeit eingedrungen wurde. Entführer? Wo wären die Spuren? Entführer kommen nicht zu Fuß und klopfen höflich an… Alle diese „ von draußen“ Szenarien konnten wohl ausgeschlossen werden, weil sich null valide Spuren dazu finden ließen.
Also bleibt am Ende nur, indoor Geschehen und indoor waren nur zwei Personen ab bzw zwischen 7 Uhr ff.

@Pusteblume82
Wann bitte gibt es denn jemals „ den Beweis“? Wie könnte der aussehen? Gibt es irgendwas, was gegen Indizien, eine soggn indizienkette sprechen könnte? Ein soggn Indizienprozess ist doch mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr. Der eine, unumstößliche Beweis? Beweis für was?
Was könnte das sein? Ein überraschendes Geständnis? Das könnte widerrufen werden. Der Fund einer Leiche? Wäre auch erst mal an sich kein Beweis. Ein Video? Zufällig von jemandem aufgenommen, was Opfer und mutmaßlichen Täter zeigt?? Auch das alles einzeln und für sich betrachtet, wäre noch kein Beweis an sich. Erst die Menge / Quantität macht’s. Ähnlich ist es wohl mit den Indizien. Eine Sichtung auf der Autobahn, ein widersprüchlicher Erklärungsversuch, eine Auswertung digitaler Daten f den Zeitpunkt X… das alles einzeln, sind erst mal nur einzelne Fakten. Die müssen verbunden werden und möglichst viele davon, die alle in eine Richtung deuten.
Ich kann nichts minderwertiges an validen Indizien finden. Nur hier gibts halt noch nicht genug und keine direkte Verknüpfung zu ihm oder eben ihr, so man Sie evtl mal auffindet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 15:48
@Juretta ,@sooma

ich gebe euch da vollkommen recht und sehe es auch so.
Sie haben ja auch die digitalen Ergebnisse der Familie mitgeteilt und ich denke das war das stärkste Indiz für sie , das R im Haus zu Tode kam. Und ihr sonstiges Handy verhalten. Zudem haben die Em ja alle Zeugen, die R an diesem Morgen gesehen haben wollen, als unglaubwürdig angesehen.
Nochmal Em sind auch Menschen und Menschen können sich irren, das sage ich ohne jetzt Ermittlerbashing zubetreiben.
Es passt da vieles nicht zusammen und ich denke sie haben den Tunnelblick.
Der Stw sagte ja auch, dass sie nicht wissen was in dem Haus passiert ist, also können sie auch keine Theorie mit belegbaren Indizien präsentieren.
Für mich ist und bleibt es einen Arbeitshypothese, eine mögliche , aber nicht die einzige.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 16:38
Wenn ich an den Snap denke, frage ich mich immer wieder, was der Grund für Rebecca gewesen sein soll, so früh aufzustehen? Da gibt es keinerlei zufriedenstellende Antwort, was sie ausgerechnet an diesem Montagmorgen, wo sie hätte länger schlafen können, zum Verlassen des Hauses bewegt hatte.

Der Snap wäre jedenfalls manipulierbar gewesen und kann somit nicht als das letzte selbstbestimmte Lebenszeichen gewertet werden. Tatsächlich passt der Zeitrahmen, in welchem der Snap versendet sein worden muss, sogar ganz gut zu jemanden, der von Rebeccas grundsätzlicher Tagesroutine (also wann zB Schulbeginn ist) wusste, aber eben nicht wusste, dass es an diesem Montag eine Abweichung durch Stundenausfall gab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 16:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Parallel zu bereits bekannten Indizien, haben die EB vermutlich in vielen aufwändigen Stunden, alle Hinweise ( aus dem Umfeld u der Bevölkerung ) mühsam abgegrast und eben nichts gefunden. Weder Hinweise auf Max oder Mäxchen, noch Busfahrten mit Decke unterm Arm, noch digitale Spuren, auf irgendwelche Verabredungen im Morgengrauen. Noch Spuren, dass von außen in die Häuslichkeit eingedrungen wurde. Entführer? Wo wären die Spuren? Entführer kommen nicht zu Fuß und klopfen höflich an… Alle diese „ von draußen“ Szenarien konnten wohl ausgeschlossen werden, weil sich null valide Spuren dazu finden ließen.
Also bleibt am Ende nur, indoor Geschehen und indoor waren nur zwei Personen ab bzw zwischen 7 Uhr ff.
Exakt so dürfte es ausschauen.


Dadurch werden die EB, alles übereinandergelegt, auch nur zu einer einzigen Arbeitshypothese gelangt sein. Also aufgrund Wertung/Beurteilung der Gesamtschau werden sie nur zu einer ganz bestimmten Arbeitshypothese gelangt sein.

Die EB werden Hauptsächlich die Gesamtschau bewertet haben - dabei aber trotzdem jedes einzelne Indiz auch einzeln betrachtet haben und ob es sich eventuell auch anders erklären ließe.

Einzelne Indizien innerhalb der Gesamtschau werden sicherlich auch anders erklärbar sein, aber halt sehr wahrscheinlich auch nicht belegt sein, von Aussagen mal abgesehen, sodass einzelne Indizien oder gar ein einzelnen Indiz, die oder das auch noch anders erklärbar sind/wären, das übereinandergelegte Kartenhaus auch nicht zum Einsturz bringen dürften und für die EB dieses Kartenhaus trotzdem nur in eine Richtung zeigen wird und nur eine, ihre offizielle Annahme zulassen dürfte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:00
@frusciante15
Siehste und ich denke genau anders.
Gerade weil sie so früh auf war, fix und fertig angezogen war und den Snap verschickte , deutet für mich daraufhin das sie entweder noch was vorhatte oder eine Verabredung hatte. Gerade weil sie als Langschläferin verschrien war und länger hätte schlafen können. Und ich halte die Info von dem Geburtstag des Bandmitgliedes als Grund dafür.
Und warum sollte jemand den Snap verschicken um eine Routine vorzutäuschen, wenn er nicht wusste, das sie später Schule hatte? Wäre er davon ausgegangen das sie normal morgens um 8 UhrSchulbeginn gehabt hätte, hätte der snap ihm auch nicht geholfen. Denn die Schule hätte dann bei Fehlen der R die Mutter angerufen, das ist wohl heute so. Bei mir war das noch anders.
Also wenn er Zeit gewinnen wollte hätte er der Mutter was geschickt in R Namen , das macht Sinn.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:23
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wäre er davon ausgegangen das sie normal morgens um 8 UhrSchulbeginn gehabt hätte, hätte der snap ihm auch nicht geholfen
Doch, eine noch handlungsfähige R wirken zu lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:32
@behind_eyes
und was sollte hm das bringen? Wenn er nicht in der Schule erschienen wäre pünktlich, hätte die Schule die Mutter angerufen und die hätte sofort Alarm gemacht. Also wo liegt da der Nährwert?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:33
@quaerere1
Genau, so ein snap hätte ihm absolut nichts gebracht… weder für einen Zeitgewinn, noch vorausschauend, für die große Fragerunde am Abend d Tages. Wenn Täter das handy eines mutmaßlichen Opfers manipulieren, dann häufig in anderem Zusammenhang. Es werden Nachrichten im Namen des mutmaßlichen Opfers verschickt wie „ bin dann mal für eine Weile weg, sorgt euch nicht“. Aber sicher kein Snap an irgendeine Freundin. So vorausschauend dürften die wenigsten Täter agieren. Zeit hat der TV gewonnen, indem er der Mutter sagte „
Sie ist schon weg“. Das hat ihm ein Zeitfenster ( Vorsprung ) von mindestens 6/ 7 h gegeben. Erst nach 16 Uhr wurde bemerkt, dass sie weder in der Schule war, noch bei ihrer großen Schwester auftauchte, um ihr Laptop abzuholen. Mehr Zeitfenster bis zum ersten Alarm hatte er nicht. Das ist mE nach genug Zeit um dies und das … zu erledigen, ohne dass irgendjemand blöde Fragen stellt… wo warst du denn? Wo bitte kommst du denn her?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:40
wenn ich das richtig in Erinnerung hab, rufen die Schulen bei nichterscheinen der Teens und wenn sie wohl unentschuldigt fehlen Zuhause an um nachzufragen. Mutter R war aber wohl , wie ich meine wohl überrascht, das die Schule das nur macht , wenn die Kids um 8Uhr Schule haben, nicht wenn sie zu einer späteren Stunde kommen müssen. Und wenn Mutter R so dachte dann ganz bestimmt auch F, wenn er sich dafür interessiert hätte und er hätte damit rechnen müssen, dass sie auf der Matte steht und nach ihrer Tochter sucht. Wenn ich mich irre bitte ich vorab um Berichtigung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:48
Ist eigentlich bisher aufgefallen, dass die Mutter beim Telefonat um 7:15 Uhr mit der Schwester Jessica bereits erfahren haben will, dass Rebecca an jenem Tag erst später Schule hat,
sie aber ihrer Tochter um 8:42 Uhr die WhatsApp-Nachricht schrieb, á la „ich konnte dich nicht erreichen, ich hoffe du bist gut zur Schule gekommen“

Ein bedeutender Widerspruch wie ich finde


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es werden Nachrichten im Namen des mutmaßlichen Opfers verschickt
Das hab ich schon mehrfach angesprochen, das F, wenn er R was angetan hätte, das Handy angelassen hätte, damit das verlassen des Hauses digital dokumentiert ist, oder er hätte auf die Nachricht der Mutter labidar reagiert oder er hätte das Handy so entsorgt, das es Richtung Schule gefunden wurde. Oder später ev an nem anderen Ort nochmal angeschaltet. Das wäre naheliegend , ich denke so, weil ich vollkommen Talentfrei im Ungang mit den Smartphons bin, aber sogar ich als Wilma Feuerstein es so gemacht hätte.
Denn klar ist doch, das er Gefahr läuft, sofort in Verdacht zukommen , wenn das Handy nur im Haus geortet oder wie auch immer man das nennt worden wäre.
Um den Tatort und so sein Zutun zuverscheiern hätte ich so gehandelt , das ist der naheliegenste Gedanke, mMn


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:49
@quaerere1
Die Mutter hat es selbst so gesagt. Sie war etwas beunruhigt und wäre wohl umgehend losgefahren, um nach ihrer Jüngsten zu sehen, wenn sie im Haus niemanden erreicht hätte. Allerdings kann man natürlich davon ausgehen, dass kein Schwiegersohn, der evtl müde ist und seine Ruhe will, begeistert wäre, wenn die Schwiegermutter bereits vor dem Frühstück auf der Matte steht. Da verstehe ich gut, dass er letztendlich doch per Telefon mit ihr kommuniziert hat. So konnte er sie davon abhalten, dort selbst vor der Tür zu stehen.
Hätte die Mutter niemanden an dem Morgen erreicht und wäre selbst nachschauen gefahren, wären die Dinge evtl ganz anders ausgegangen, als sie sich derzeit darstellen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:52
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:Ein bedeutender Widerspruch wie ich finde
wieso denn das? Sie hat ja schn ganz früh also gegen 7Uhr R kontaktiert und hat sie nicht erreicht. darauf war dann wohl die Nachricht gemünzt. und hofft mit der Nachricht jetzt, dass sie gut zur Schule kam.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 17:53
@calligraphie
sorry ich versteh jetzt den Zuammenhang nicht. Was willst du mir damit sagen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 18:04
@quaerere1
Oh, sorry, ich hatte nur mal darüber nachgedacht, wie es gewesen wäre, wenn die Mutter gegen 8 evtl selbst dorthin gefahren wäre. Hätte sie den Schwiegersohn schlafend angetroffen? Hätte sie evtl sofort Alarm geschlagen, nachdem sie zb bei Freundinnen oder in der Schule vormittags hätte anrufen können? Wenn man nun mal bedenkt, dass zwischen ihrem Verschwinden und dem späten Nachmittag doch recht viel Zeit lag, viel Zeit zb um nach ihr gezielt zu suchen.
Aber am Ende sind das Spekulationen, alà hätte hätte …


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 18:07
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wieso denn das? Sie hat ja schn ganz früh also gegen 7Uhr R kontaktiert und hat sie nicht erreicht. darauf war dann wohl die Nachricht gemünzt. und hofft mit der Nachricht jetzt, dass sie gut zur Schule kam.
Gegen 7 Uhr erreicht die Mutter R nicht
Mutter ruft J um 7.15 Uhr J an, die sagt, dass R erst zum 2. Block schule hat
Darauf fragt die Mutter R um 8.42, ob sie gut in der Schule angekommen ist.

Dabei hätte R um die Zeit noch schlafen dürfen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 18:07
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Siehste und ich denke genau anders.
Gerade weil sie so früh auf war, fix und fertig angezogen war und den Snap verschickte , deutet für mich daraufhin das sie entweder noch was vorhatte oder eine Verabredung hatte. Gerade weil sie als Langschläferin verschrien war und länger hätte schlafen können. Und ich halte die Info von dem Geburtstag des Bandmitgliedes als Grund dafür.
Und warum sollte jemand den Snap verschicken um eine Routine vorzutäuschen, wenn er nicht wusste, das sie später Schule hatte? Wäre er davon ausgegangen das sie normal morgens um 8 UhrSchulbeginn gehabt hätte, hätte der snap ihm auch nicht geholfen. Denn die Schule hätte dann bei Fehlen der R die Mutter angerufen, das ist wohl heute so. Bei mir war das noch anders.
Also wenn er Zeit gewinnen wollte hätte er der Mutter was geschickt in R Namen , das macht Sinn.
Hier müssen wir dann festhalten, dass es um ein Treffen ging, von dem niemand, absolut niemand wusste. Dünne Grundlage.

Das besagte Bandmitgleid von BTS war aber nicht ihr Liebling, weswegen der Grund wenig glaubhaft erscheint.

Und natürlich macht es für einen potentiellen Täter total Sinn, wenn er die übliche Routine des Opfers kennt, diese aufzurechterhalten. Weil es A) suggeriert, dass das Opfer zu Zeitpunkt XY noch am leben war und selbstbestimmte Entscheidungen getroffen hat und B) mit dem verschickten Bild des ausgehfertigen Opfers sogar angedeutet wird, dass dieses auf dem Sprung nach draussen war, also weg vom möglichen Tatort.

Der Punkt mit der Schule und einem möglichen Anruf ist halt irgendwie kein Punkt, weil wir 0,0 wissen, wie engmaschig das kontrolliert wird und wie zeitnahe dann bei einem fehlenden Schüler zu Hause angerufen werden würde. Du tust gerade ja so, als wäre da 10 Minuten nach Beginn des Schulunterrichts der Anruf bei der Familie erfolgt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 18:11
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:und was sollte hm das bringen? Wenn er nicht in der Schule erschienen wäre pünktlich, hätte die Schule die Mutter angerufen und die hätte sofort Alarm gemacht. Also wo liegt da der Nährwert?
Eine handlungsfähige (und damit lebende) R vorzutäuschen. Macht dann Sinn wenn sie schon tot ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.09.2024 um 18:13
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Der Punkt mit der Schule und einem möglichen Anruf ist halt irgendwie kein Punkt, weil wir 0,0 wissen, wie engmaschig das kontrolliert wird und wie zeitnahe dann bei einem fehlenden Schüler zu Hause angerufen werden würde.
Kontrolliert wurde nur bei Schulbeginn um 8.00 Uhr.
Schulbeginn war aber diesmal später, also wurde auch nicht kontrolliert.


melden