Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 16:03
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Twingo war um 8.36 Uhr unterwegs.
Danke dir.

Paar Minuten auch noch abziehen, weil da war die Himbeere ja schon im Bauhüttenweg - er muss also schon kurz vorher das Haus verlassen haben.

Haste ja gemacht, sehe ich. Sorry.


Ich hatte nur ne Stunde draufgerechnet, weil die Angabe 7:24 Uhr auf der Kameraaufzeichnung ja nicht stimmen soll.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja, die Online-Aktivitäten des F. sind auch ein Punkt. Da kennen wir aber keine Zeitpunkte, von wann bis wann er den Rechner bedient oder im Internet kommuniziert (konsumiert) hat. Die Ermittler kennen die vielleicht.
Aber mal ehrlich jetzt; Das müsste selbst für jeden Laien logisch erscheinen, dass den EB diese Daten, Zeiten des F über seine Online-Aktivitäten nicht nur vorliegen dürften, sondern sie anhand derer dann auch logisch geschlussfolgert haben müssen, wer Online aktiv gewesen ist, wird wohl kaum währenddessen auch eine Tat an seiner Schwägerin begangen haben können und wer nicht mehr Online aktiv gewesen ist, hätte sie begehen können.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Schätzen wir als Tatzeit mal grob: 8 Uhr bis 8.30 Uhr.
Ja, wäre möglich.

Und nur mal angenommen, der F war mit seinen Geräten zu dieser Zeit auch nicht mehr Online aktiv - dann hätte er die Möglichkeit für ein anderes bestimmtes Tun (eine Tat an seiner Schwägerin) gehabt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 16:06
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja, die Online-Aktivitäten des F. sind auch ein Punkt. Da kennen wir aber keine Zeitpunkte, von wann bis wann er den Rechner bedient oder im Internet kommuniziert (konsumiert) hat. Die Ermittler kennen die vielleicht.
Ebenfalls werden die Ermittler den Inhalt und die Chatpartner der WhatsApp-Nachrichten kennen, auch hieraus könnte sich, eventuell in Verbindung mit den FIlmen bzw. Clips, nach denen der TV an jenem Morgen gesucht hat, Hinweise über den potentiellen Tatzeitpunkt und eventuell einen möglichen Tatablauf ergeben. Zumindest insoweit, ob es eine geplante Tat war oder eine zufällige Begegnung, die eskaliert ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 16:12
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ob das für das reicht, was unsere Fantasie an möglichen Tatabläufen hergibt oder was zwingend notwendig wäre, um jemanden zu töten?

Ich denke, F. wird nicht gegen 8 Uhr ins Wohnzimmer gestürzt und wie schon lange geplant R. getötet haben
Davon, wie ich schon mehrmals schrieb, gehe auch ich nicht aus. Ebenso wird er auch nicht ungeplant sofort wie ein Tier über sie hergefallen sein.


Wird wenn einen ungeplanten Vorlauf gehabt haben, der dann zu einem Streit unter den Beiden geführt haben und dieser sich immer weiter hochgeschaukelt und letztendlich auch eskaliert sein könnte.

Wäre sogar alles innerhalb von 10-20 Minuten denkbar.

Und das Würgen (mit Händen) oder erdrosseln oder ersticken Mittels bestimmten Tatmitteln kann je nach Intensität denke ich auch mal schnell innerhalb nur weniger Minuten zum Tode - mindestens aber schnell zur Bewusstlosigkeit führen.




Auch liegen für mich bestimmte Streitgründe/Auslöser näher als andere.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 16:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:der dann zu einem Streit unter den Beiden geführt haben und dieser sich immer weiter hochgeschaukelt und letztendlich auch eskaliert sein könnte.
Und damit mich keiner falsch versteht:

Ich gehe dabei nicht nur von Totschlag (oder gar nur minderschwerem Totschlag) aus - Nein, sondern könnten sich auch Mordmerkmale spontan ergeben haben.
Bspw. ein subjektives - die Verdeckungsabsicht. Oder auch ein niedriger Beweggrund und er sie nur deshalb auch getötet haben könnte, aus Zorn darüber, weil es nicht nach seiner Nase gegangen sein könnte.





Ps.
Warum ich übrigens zum minderschweren Totschlag noch weniger als zum normalen Fall eines Totschlags tendiere, weil in meiner Vorstellung der F eine heftige Gemütserregung nicht aufgrund menschlich-nachvollziehbarer Gründe gehabt haben könnte und wenn nur das Opfer R allen Grund dafür gehabt haben könnte empört und wütend auf ihren Schwager zu sein.

Und es auch verständlich gewesen wäre, wenn R ein mögliches bestimmtes vorangegangenes Tun oder auch nur ein Versuch einer Handlung seitens F gegen ihren Willen R nicht so einfach auf sich hätte beruhen lassen können und wollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 21:00
1.
„Hinweise könnten Dominoeffekt auslösen”: Kriminal-Experte überzeugt, dass Fall Rebecca geklärt wird
Stand:03.03.2024, 11:33 Uhr

Von: Maximilian Kettenbach
Stand:03.03.2024, 11:33 Uhr
Von: Maximilian Kettenbach

.............................
.............................
"Die Hoffnung auf ein Happy End haben die Ermittler offenbar aufgegeben. „Die Staatsanwaltschaft wird nie ausschließen, den Leichnam des Mädchens zu finden“, sagt etwa der Oberstaatsanwalt und Leiter der Abteilung für Kapitalverbrechen in Berlin, Ralph Knispel. Er ist gleichzeitig der Vorsitzende der Vereinigung Berliner Staatsanwälte. Sein Namensvetter Martin Knispel leitet die Ermittlungen im Fall Rebecca."

Von offizieller Seite hört man wenig. Der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft erzählt IPPEN.MEDIA: „Die Akte ist nicht geschlossen, neuen Hinweisen wird nachgegangen. Es gibt aber aktuell keine neuen Ermittlungsspuren.“
...

Quelle:

https://www.merkur.de/deutschland/dominoeffekt-aktuell-news-berlin-vermisste-rebecca-reusch-experte-hoffnung-hinweise-92840268.html

2.

Zuvor bereits hatte die Chefin der 3. Mordkommission in einem podcast des Tagesspiegel zu einem anderen Fall, folgenden Ausblick zu dem unter ihrer Leitung in Bearbeitung stehenden Fall Rebecca gegeben :
Tatort Berlin – der True-Crime-Podcast vom Tagesspiegel
...............
...der Stand der Dinge ist so dass dass wir weiter ermitteln es ist kein cold case für uns wir
37:23
sind immer noch äh dabei alles mögliche noch mal drei bis 10 [der Verf.: statt Z]mal umzudrehen um zu
37:29
gucken ob wir doch an irgendwas kommen an irgendwelche Daten die vielleicht in irgend einem Speichern schlummern wir geben
37:37
nicht auf, also der Fall ist erst zu Ende wenn wir Rebecca finden und ich
37:45
gehe davon aus dass wir also ganz klar wir werden sie nicht lebend finden
37:50
wir werden irgendwann hoffentlich ihren Leichnam finden um dann alles
37:55
weitere dann in Wege zu leiten aber wir haben immer noch mit äh Hinweisen zu tun...
Youtube: Verscharrt auf einer Brache: Wie starb Ina Gerke?

Quelle :

Beitrag von pensionär (Seite 6.491)

3.

Nach alledem, wird auch bei aller Quellenkritik für mich deutlich, dass das bisherige Ermittlungsergebnis es zumindest derzeit nicht zuläßt, eine Anklage -gegen wen auch immer zu erheben.

Insbesondere scheint auch der Sonderfall eines Indizienprozesses bei einem "Mord (Tötung) ohne Leiche" - das sog. Ausschlußverfahren jedenfalls derzeit noch nicht möglich zu sein. Die Voraussetzungen für ein solches Verfahren und das Vorgehen in einem solchen Fall wurden hier gründlich - für viele sicher sogar sattsam - erörtert.

Offen bleibt, mit welcher Methode man einen Leichnam finden möchte - wenn es überhaupt einen solchen gibt. Der beachtliche Aufwand wie damals im März wird wohl nicht mehr so durchgeführt werden können und müssen. Damals war er sicher bei den der Polizei bekannten Umständen berechtigt und erfolgversprechend. Andererseits glaube ich auch nicht, dass man das Finden nur Familien bei der Pilzsuche überlassen wird.

4.
Podcast des MDR "Die Spur der Täter". [besonders empfehlenswert m. E. für immer noch ergebnisoffene user]
release Datum 16.02.24
etwa ab 59:20 thematische Hinführung zu Fragestellung und dann unmittelbar anschließend (hier von mir verschriftet) das statement vo Adolf Gallwitz.
Er "(* 1951) ist ein deutscher Polizei-Psychologe, Psychotherapeut, Dozent sowie Profiler. Spoiler"...1996 begann er als Dozent an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen. Dort war er bis zum Ruhestand 2013 als Hochschullehrer und Prodekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie als Gutachter bei den Vereinten Nationen (am Internationalen Gerichtshof in Den Haag) und Berater bei Polizeieinsätzen tätig... "
Quelle :
Wikipedia: Adolf Gallwitz
Beginn des statements :

"Also aus der Sicht der Polizei muß man sagen, wir müssen jetzt unheimlich intensiver einsteigen und nicht nur einen abstellen, der nichts zu tun hat und der jetzt den alten Fall nimmt, sondern ne ganze Kommission nochmal draufsetzen.

Das Zweite - was hat sich in der Zwischenzeit verändert, was gibt´s für technische Fortschritte im Bereich der äh Kriminalistik und Tatortarbeit.

Und der nächste Bereich - wo haben wir Auffälligkeiten, die aber bisher nicht dazu geführt haben, dass wir ähm ihn überführen konnten. Und hier ist, ich denke, sehr viel gemacht worden im Bereich Auswertung des W-Lan und des Computers. Aber mittlerweile haben wir im Bereich der forensischen IT Quantensprünge hinter uns. Das heißt, man könnte jetzt nachgucken was ham wir aus dem Computer noch nicht rausgeholt, was man damals vielleicht nicht wußten [sic]." [Ende des statements].
(Interpunktion zur besseren Lesbarkeit und Transkript von mir. Es gilt das gesprochene Wort).
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-vermisst-rebecca-reusch-berlin-100.html Die Spur der Täter

(vgl. bei Interesse wenn noch nicht längst bekannt auch das Video "Wo ist Rebecca" aus "Die Spur der Täter":

Youtube: Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

release Datum 6.11.2019)
[Alle Hervorhebungen von mir]
Nun ist es zwar nicht ganz eine neue Mordkommission geworden, aber die neue Chefin hat langjährige KTU - Erfahrung. Ich halte sie nach ihren Äußerungen auch zu Ina Gerke für eine Fachfrau, durchsetzungsfähig und nach allem was ich in zwei Podcasts/Video, in denen sie Auskunft über ihre Fälle gab, auch für empathiebegabt. Der Quantensprung in der IT-Untersuchung ist ihr sicher bewußt, sie spricht ihn ja auch an.

"Es ist ein Marathonlauf" sagte irgendwo Frau Tomalla über den Fall Rebecca. Ich habe es mir eingeprägt, aber die Quelle vergessen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 21:45
Hier gibts ein Interview mit einer Freundin von Rebecca, die ca. 1,5 Jahre mit ihr befreundet war und auch ihr Umfeld kannte.

Inhaltsangabe:
Sie wird befragt und äußert sich über ihr Kennenlernen, ihre Unternehmungen, ihren seelischen Zustand und Charakter, den Zeitpunkt ihres Verschwindens, die Boyband BTS, den möglichen Grund ihres Verschwindens, ihr Handyverhalten usw. Interessante Details, bsw. das sie draußen mit den Handy ins Netz konnte. Gefundende Kleidungsstücke von ihr, ihr gutes Verhältnis zu ihren Schwestern, bisher unbekannte Internetfreunde, Drogenfahrten.

Youtube: Freundin von Rebecca Reusch packt im Interview aus! Mit Bernis Nacht Cafe
Freundin von Rebecca Reusch packt im Interview aus! Mit Bernis Nacht Cafe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 22:02
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Insbesondere scheint auch der Sonderfall eines Indizienprozesses bei einem "Mord (Tötung) ohne Leiche" - das sog. Ausschlußverfahren jedenfalls derzeit noch nicht möglich zu sein
Das befürchte ich auch und das könnte sich im Fall R bereits auf den Umstand bzw. Sachverhalt im Hause zu Tode gekommen oder gar überhaupt tot beziehen und dann bräuchte man ja erst gar nicht weiter über die Verantwortlichkeit einer Person nachzudenken, um da dann ebenso vom Ausschlussprinzip Gebrauch machen zu können.


Und selbst wenn erstes noch möglich wäre, so müsste im Hause zu Tode gekommen ja auch noch weiter konkretisiert werden.
Zitat von autor77autor77 schrieb:Hier gibts ein Interview mit einer Freundin von Rebecca, die ca. 1,5 Jahre mit ihr befreundet war und auch ihr Umfeld kannte.
Danke dir.

Ist gemerkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 23:16
Zitat von autor77autor77 schrieb:Hier gibts ein Interview mit einer Freundin von Rebecc
Natürlich auch nur unter Vorbehalt.

Ja, gut.

Also zunächst muss ich sagen, dass so wie diese eine Freundin Rebecca beschreibt, für mich erst mal nicht sooo Ungewöhnlich gewesen wäre für einen Teeny, einen Menschen im Teenageralter: Freudig/lebensfroh, Euphorisch gar, aktive Offenheit (Extrovertiertheit) im realen Leben als auch virtuell, aber auch der Eindruck entstanden sein könnte, als bedrücke Rebecca irgendwas und sie Sorgen, Probleme gehabt und diese auch nur mal mit überschwänglicher Freude kompensiert haben könnte.

Zudem könnte es wirklich Probleme an dieser Brennpunktschule gegeben haben und warum sie die Schule wechseln wollte.

Und ihre Zukunftspläne (Flugbegleiterin und Modell) waren glaube ich auch schon bekannt - genauso wie dass sie auf ältere Jungs gestanden haben soll, was, wenn, auch nichts Außergewöhnliches in diesem Alter gewesen wäre.


Auch, dass R ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Schwestern gehabt und ungewöhnlich viel Zeit mit ihnen wie unter Freundinnen verbracht haben soll und sie für diese auch mal Freundinnen abgesagt hätte, war mir glaube ich schon bekannt.



Interessant ist auch, dass die Cousine Passwörter besessen haben soll (war mir aber glaube ich auch schon bekannt) und was für die EB damals natürlich enorm hilfreich gewesen sein dürfte, um zumindest auf diese Accounts dann recht unmittelbar nach Ermittlungsbeginn Zugriff zu erhalten und dann auch mehr oder weniger ausschließen zu können, dass R im Vorfeld irgendwelche Kontakte zu Loverboys gehabt haben könnte - sowie überhaupt darauf, dass sie noch ein Treffen an diesem Morgen vorgehabt haben könnte.

Weiter, dass zumindest einige Freunde der Meinung gewesen sind, dass R auch Mobile Daten zur Verfügung gehabt haben könnte und damit wohl nicht ausschließlich nur auf ein Wlan-Netz angewiesen wäre.


Aber die EB steht ja ohnehin fest, dass sich ihr Handy nie wieder außerhalb in irgendeine Funkzelle eingeloggt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2024 um 23:31
Aso, interessant ist auch, dass es sehr wahrscheinlich gewesen wäre, dass sie sich wenigstens einer Freundin immer anvertraut hätte, wenn sie bspw. einen Jungen hübsch gefunden hätte.

So wie sie es bei einem Jungen auf ihrer Schule getan haben soll.

Jetzt ist natürlich die Frage und die kann man sich ja vorsichtig stellen, auch wenn ich nicht daran glaube, wie wahrscheinlich es gewesen wäre, dass sich Rebecca auch mindestens einer Freundin anvertraut hätte, wenn sie auch ihren Schwager gut gefunden hätte.


Nach wie vor gibt ja auch dieses Amor, triff uns das nächste Mal beide, Rätzel auf, welche Person damit gemeint gewesen sein könnte.

Dieser eine ältere Junge, für den sie geschwärmt haben soll oder auch nur dieser eine Sänger von BTS oder eine ganz andere bis dato noch unbekannte Person?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 02:19
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Nach alledem, wird auch bei aller Quellenkritik für mich deutlich, dass das bisherige Ermittlungsergebnis es zumindest derzeit nicht zuläßt, eine Anklage -gegen wen auch immer zu erheben.
Das "derzeit" ist das entscheidende Wort.

Wie angeführt kann es hier durchaus um Mord gehen.

Da hätte eine Anklage ja noch ein "wenig" Zeit.

Nachder leider gescheiterten Reform zum Frederike von Möhlmann Urteil sollte man sich diese Zeit auch lassen.

Erst neulich wurden demnach ja endgültig Personen freigesprochen, denen die Anklage Mord anhängte:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/urteil-rockerprozess-duisburg-100.amp

Von daher abwarten. Selbst Totschlag verjährt erst nach 20 Jahren.

Von daher m.M. nach klug hier nicht voreilig zu sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 02:21
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb am 06.08.2024:die forensische Wahrheit passt nicht auf die historische Wahrheit
Dieser Satz hat mich damals schon sehr beschäftigt. Wer von den Juristen kann erklären, was genau das heißen könnte?
Ja. Mich hat der Satz auch beschäftigt. Könnte heißen - die forensischen Ergebnisse passen nicht zur Timeline (wie sie von den Befragten dargelegt wurde).
Und wenn das nicht mehr passt, kann man evt. Florian nicht zu der Zeit, wo es (forensisch passt) im Haus verorten?
Wie gesagt - mir ist das auch aufgestoßen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 02:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Von daher m.M. nach klug hier nicht voreilig zu sein.
Absolut!

Wobei ich sogar denke, dass der gegenwärtige Ermittlungsstand noch nicht mal eine Anklage zuließe. Also es erst gar nicht zu einem Prozess kommen würde.


@Lady.Sherlock


Ich denke, dass die historische Wahrheit (Angaben von F zu vergangenem Geschehen und Tun seinerseits bspw.) nicht zur forensischen Wahrheit gepasst hat und es daher nicht stimmen kann, was der liebe F in Vernehmungen angegeben hat. Das dürfte ihn ja dann mit entscheidend zum Tatverdächtigen überhaupt erst gemacht haben. Bspw. F hat geschlafen kann aufgrund festgestellter Online-Aktivität nicht stimmen. Ebenso dann auch Kesy später.

Das könnte sogar den Satz am Telefon, die ist schon weg, an seine Schwiegermutter mit einschließen.

Bin mir bspw. ziemlich sicher, dass sich zu diesem Zeitpunkt ihr Handy noch im Haus befunden haben muss und höchstunwahrscheinlich, dass R freiwillig ohne ihr Handy das Haus verlassen hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 02:31
Zitat von EmsigEmsig schrieb am 07.08.2024:Man kann schon sagen, dass die Mutter versucht lückenlosen Kontakt zu R zu halten. Als die Schwester versichert, dass R später Schule hat, ruft die Mutter F an. Danach schreibt sie R sogar eine WA, die sehr liebevoll klingt.
Aber wieso? Wenn das Kind doch Ohrenschmerzen hat und es ihr nicht gut geht - wieso lässt man sie nicht schlafen - wenn man gerade gehört hat, die Schule beginnt erst kurz vor 10 Uhr?
Warum dann immer weiter nachhaken?
Und um 8.45 fragen, ob R. "pünktlich zur Schule gekommen" sei? ...????
Wenn man doch wusste, dass das gar nicht der Fall sein kann?
Das war mir von Anfang an unverständlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 04:25
Der zitierte Beitrag von Origines wurde gelöscht. Begründung: Der Vermissten wird keine Affäre oder ähnliches unterstellt
Ja, hilft nicht weiter
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich ebenfalls
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das könnte sogar den Satz am Telefon, die ist schon weg, an seine Schwiegermutter mit einschließen.
Angenommen er hätte gesagt, sie ist gerade im Bad. Oder sie schläft hier noch tief. Würde sich was ändern?

Aber, wenn er gesagt hat, „sie ist schon weg“, impliziert das, Er muss gewusst haben das Rebecca sich im hause befindet, oder?
Also das Wissen, das Rebecca im Hause ist hatte er woher?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 07:42
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also das Wissen, das Rebecca im Hause ist hatte er woher?
Sie verbrachte zumindest das Wochenende von Sonntag auf Montag bei ihrer Schwester und nicht das erste Mal, da wird es ihm kaum entgangen sein können das sie zumindest im Haus war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 08:10
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Sie verbrachte zumindest das Wochenende von Sonntag auf Montag bei ihrer Schwester und nicht das erste Mal, da wird es ihm kaum entgangen sein können das sie zumindest im Haus war.
Naja, das ist die Frage, ob er wirklich wusste, dass sie auch noch die Nacht zum Montag da blieb, er war ja auf der Weihnachtsfeier, und ich meine, mal gelesen zu haben, dass sie normalerweise, wenn sie am Wochenende bei der Schwester war, Sonntag Abend nach Hause ging. Aber vor allem wird er nicht gewusst haben, dass sie später Schule hat. Also es kann gut sein, dass er, als er seine Filmchen ansah, dachte, er sei allein im Haus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 08:49
Zitat von TritonusTritonus schrieb:und ich meine, mal gelesen zu haben, dass sie normalerweise, wenn sie am Wochenende bei der Schwester war, Sonntag Abend nach Hause ging.
Das würde aber jegliche Telefonaktion der Mutter ad absurdum führen und wo hast du das denn gelesen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 09:42
@Tritonus
wenn der Vater schon Sonntagmorgen Dinge wie Saft, Wasser und Kleingeld vorbeigebracht hat, weil er dann ja wusste, dass R. auch die Sonntagnacht bei der Schwester verbrachte, dürfte das der Schwager wohl auch mitbekommen haben. Der war ja sicher nicht schon früh morgens los zur Weihnachtsfeier...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 09:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei ich sogar denke, dass der gegenwärtige Ermittlungsstand noch nicht mal eine Anklage zuließe. Also es erst gar nicht zu einem Prozess kommen würde.
Du schwankst da immer ein bisschen, könnte das sein? Meine von Dir auch schon andere Einschätzungen gelesen zu haben? Das ist keine Kritik, sondern zeigt, wie stark die Bewertung des Gesamtfalles von der Bewertung der einzelnen mehr oder weniger gesicherten Indizien abhängt.

Finde ich also auch nicht schlecht, wenn man nach einem anderen Blick, so wie in dem genannten Podcast, zu dem Ergebnis kommt: Nur Ausschlussprinzip, ohne Leiche, ohne Indizien für eine bestimmte Tötungshandlung und ein bestimmtes Tötungsmotiv, das reicht nicht. Oder doch?

Nach reiflicher Überlegung zu den gestern genannten Urteilen in anderen Fällen ohne Leiche (und ohne Geständnis sowie Verurteilung nach Annahme durch Ausschluss): Die Fälle sind anders gelagert, in kleinen oder größeren, jedenfalls sehr relevanten Nuancen. Da drängt die Indizienlage doch gedanklich einen Geschehensablauf auf, der dann auch deutlicher umrissen werden kann als hier bei R. Hier ist doch viele diffus und nebulös.

Aber erstaunlich viel Bayern darunter? Oder?

@rhapsody3004: Ich neige ja immer wieder mal dazu, Überzeugung über fehlende Beweismittel zu stellen - und kehre dann doch wieder ins Lager derer zurück, die sagen: "Es reicht (noch) nicht."

Das Gedankenspiel, was müsste gefunden, was durch Zeugen gesagt werden, was gestanden und was passiert dann, das hört so lange nicht auf, wie auch wesentliche Beweismittel fehlen. Und das führt dazu, dass ich bei einem Kartenhausurteil - selbst wenn es vor dem BGH halten würde (was ich dem durchaus zutraue, weil der das Problem auf die freie richterliche Beweiswürdigung durch das Tatgericht abschiebt) - schwere rechtsstaatliche Bauchschmerzen hätte. Ne, das durfte bei Gendetzki nicht sein - und das darf auch hier nicht sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2024 um 10:14
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:wenn der Vater schon Sonntagmorgen Dinge wie Saft, Wasser und Kleingeld vorbeigebracht hat, weil er dann ja wusste, dass R. auch die Sonntagnacht bei der Schwester verbrachte, dürfte das der Schwager wohl auch mitbekommen haben. Der war ja sicher nicht schon früh morgens los zur Weihnachtsfeier...
Woher weißt du, dass es am Sonntagmorgen war?
Ich habe nichts darüber gefunden, um welche Uhrzeit der Vater die Sachen gebracht hat.


2x zitiertmelden