Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 10:43
Zitat von T68T68 schrieb:Die Whatsapp aus dem Badezimmer ist unbestätig und ich weiß nicht, wie man das ohne Bild/Foto - also nur Text - verifizieren könnte.
Das mit der WhatsApp aus dem Badezimmer habe ich schon mal gelesen.


Aus der geschriebenen Nachricht könnte bspw. hervorgegangen sein, dass sie sich gerade im Bad befindet oder auch aus bspw. mache mich gerade fertig könnte das nur von der Freundin geschlussfolgert worden sein, sollte R sowas in der Richtung geschrieben haben.
Zitat von T68T68 schrieb:Rebecca habe eine Jacke getragen, sie zugehalten
Das hier könnte für mich immer noch bedeuten, dass sie noch nicht ganz fertig gewesen ist und die Sachen vielleicht nur für das eine Snap-Foto angezogen bzw. schnell übergezogen haben könnte.





Für mich kommen übrigens 3 mögliche Tatorte innerhalb des Hauses an diesem Morgen am ehesten infrage: Das Bad, der Flur oder ein Flur oder das Wohnzimmer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 11:03
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Gerüchte wegen der Decke/Fotos im Haus habe ich noch nie gehört
Danke für die Aufklärung. Meine Fehlinterpretation begann wohl, als auf das Snapchat-Foto hingewiesen wurde, auf dem dann angeblich auch die Decke zu sehen war:
Zitat von T68T68 schrieb:Die Schülerin soll am Morgen ihres Verschwindens ihrer Freundin noch ein Bild via Snapchat geschickt haben. Laut ihrer Freundin darauf zu sehen: die ebenfalls verschwundene lila Decke, sowie eine lilafarbene Polaroidkamera.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/vermisste-rebecca-reusch-wurde-ihr-die-leidenschaft-zur-k-pop-group-bts-zum-verhaengnis-2236531

Aber hat FR nicht gleich zu Beginn gesagt, RR habe die Decke bei sich bzw. dass die lila Decke fehlt? Hier wurde darüber schon oft diskutiert: Wie kann ihm zu Beginn auffallen, dass genau diese Decke fehlt? Und wie kam er dazu, zu sagen, RR habe sie mitgenommen? Wenn er sie noch mit der Decke gesehen hat, dann wusste er es (im Flur, zum Zeitpunkt des Snapchats oder kurz nach dessen Aufnahme womöglich)...
lt. einigen Quellen erwähnt er (ggfs. erst in seiner ersten Aussage über diesen Vorgang) angebl. auch fehlende Gegenstände, u.a. eine Fleecedecke
Quelle: Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 11:24
Zitat von T68T68 schrieb:Aber hat FR nicht gleich zu Beginn gesagt, RR habe die Decke bei sich bzw. dass die lila Decke fehlt? Hier wurde darüber schon oft diskutiert: Wie kann ihm zu Beginn auffallen, dass genau diese Decke fehlt? Und wie kam er dazu, zu sagen, RR habe sie mitgenommen? Wenn er sie noch mit der Decke gesehen hat, dann wusste er es (im Flur, zum Zeitpunkt des Snapchats oder kurz nach dessen Aufnahme womöglich)...
WEM soll er denn erzählt haben, dass die Fleecedecke fehlt?

Frau Reusch hat es jedenfalls von der Polizei erfahren, wie sie selbst in einem Interview sagt.
Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden, war mein erster Gedanke: Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen.
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 11:35
Was Rebeccas Sachen betrifft, würde ich vermuten, dass alles was nach Eintritt des Todes schmutzig wurde (durch Austritt von Flüssigkeiten) und dass was sie normalerweise bei sich hätte, mit ihr verbracht wurde.
Das würde auch erklären, warum in Kleidercontainern gesucht wurde. Vielleicht wurde die Decke auch schmutzig und ist deswegen mitverschwunden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 11:39
Zitat von JurettaJuretta schrieb:WEM soll er denn erzählt haben, dass die Fleecedecke fehlt?
Ich bezog mich auf das Themenwiki. Hab ich oben doch zitiert und mit Quelle belegt. Dort wird auf folgendes verwiesen:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 25.03.2019:Als er um 8.30 Uhr nach dem Mädchen schauen wollte, war sie bereits weg, sagt er. Sie habe eine Fleecedecke mitgenommen.

https://www.welt.de/vermischtes/article189417547/Berlin-Rebecca-schrieb-kurz-vor-Verschwinden-noch-eine-WhatsApp-Nachricht.html
Ein etwas längeres Zitat derselben Quelle lautet wie folgt - WEM ER es gesagt hat: Keine Ahnung.
Laut „Berliner Kurier“ kam der 27-jährige Mann ihrer Schwester um sechs Uhr morgens von einer Firmenfeier nach Hause. Als er um 8.30 Uhr nach dem Mädchen schauen wollte, war sie bereits weg, sagt er. Sie habe eine Fleecedecke mitgenommen. Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie andererseits in der Wohnung ihrer Schwester.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article189417547/Berlin-Rebecca-schrieb-kurz-vor-Verschwinden-noch-eine-WhatsApp-Nachricht.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 12:10
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was Rebeccas Sachen betrifft, würde ich vermuten, dass alles was nach Eintritt des Todes schmutzig wurde (durch Austritt von Flüssigkeiten) und dass was sie normalerweise bei sich hätte, mit ihr verbracht wurde.
Das würde auch erklären, warum in Kleidercontainern gesucht wurde. Vielleicht wurde die Decke auch schmutzig und ist deswegen mitverschwunden.
Und wie hilft diese Vermutung nun weiter? Sachen sind verschwunden ,wurden nicht gefunden, andere blieben zurück. Diese ganze "Deckengeschichte" wurde ja nun hinreichend diskutiert


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 12:13
@Choron61
Es blieb das zurück, was nicht schmutzig war und/oder woran in der Hektik nicht gedacht wurde.
Wie zB die frische Wechselwäsche, die R vermutlich normalerweise morgens angezogen hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 12:30
@T68
Ich habe mich immer an dieser Quelle orientiert:
Um 8.25 Uhr ruft die Mutter wieder bei Rebecca an, wieder ist das Handy ausgeschaltet. Daraufhin ruft sie direkt bei ihrem Schwiegersohn Florian an. Der sagt, er gehe mal nach Rebecca gucken. Sie hört, wie er die Treppe ins Wohnzimmer, wo seine Schwägerin schläft, runter- und wieder raufgeht. Dann sagt er: „Nee, die ist schon weg.“ Auch ihr roter Rucksack mit den Schulsachen, ihre beige-rosa Handtasche und eine Fleecedecke sind nicht mehr da.

Das habe ich so verstanden, dass F. nur gesagt hat, dass R. schon weg sei. Denn nach dem Satz endet lt. dieser Quelle die wörtliche Rede.
Und woher soll F. denn wissen, was fehlt? Wusste er denn überhaupt, was Rebecca alles mitgebracht hatte?

Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-staatsanwaltschaft-bittet-um-mithilfe-bei-suche-60513306.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2Fregional%2Fberlin%2Fberlin-aktuell%2Ffall-rebecca-staatsanwaltschaft-bittet-um-mithilfe-bei-suche-60513306.bildMobile.html%3Ft_ref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.google.de%252F

Das kann aber gerne jeder anders interpretieren, ist nur meine Meinung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 14:47
Im Podcast im Dunkeln - Folge 1 - geht die Reporterin auf die Ereignisse vom 18.02.19 ein.
Eine Schulfreundin von R. erzählt von ihrer Mädchengruppe, die sie immer morgens in der Mensa traf
und wie sie nach der Schule von R.s Cousine erfuhr, dass R. und ein Teil ihrer Kleidung (und die lila Decke)
verschwunden waren.

ab Min 5.25 (YT-Video weiter unten)
----------------

Die Journalistin verabredet sich auch mit der Klassenfreundin von R., die den Snap am Morgen von R.
bekommen hat.
Die Freundin habe sich gewundert, warum R. so früh wach sei, da die ersten beiden Stunden ausfielen
- erzählt die Journalistin.

ab Min. 32.25
------------------

Auch Herr Steltner äussert sich dort zu der Frage:
-Wie können sich die Ermittler so sicher sein, dass Rebecca Tot ist?

ab Min. 19:26
------------------

Die Vermutung der Ermittler, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat, wird auch thematisiert.
Prof. Dr. Dirk Labudde - Professor für Bioinformatik, analoge und digitale Forensik -
der auch die Polizei in Fragen der IT-Forensik berät und gelegentlich als Gutachter vor Gericht
fungiert, erläutert das Thema "Handyverhalten" und Router-Daten fachlich, aber sehr verständlich.

Ab Minute 25:00, 26:15 und 27:07

Youtube: Folge 1: Die letzte Nachricht | "Im Dunkeln" - der Fall Rebecca Reusch (Podcast)
Folge 1: Die letzte Nachricht | "Im Dunkeln" - der Fall Rebecca Reusch (Podcast)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einige der Informationen im Podcast waren für mich sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 17:11
Ein Gedanke:

Solange der F. zu allem schweigt richtet sich der Tatverdacht nach wie vor auf ihn und er schützt durch sein Schweigen einen eventuellen, anderen Täter.

Dadurch müsste er doch in ständiger Angst leben, dass der wahre Täter nochmal auftaucht und ihm, seiner Frau oder seinen Kindern etwas antun könnte.

Kann man das 5 Jahre aushalten?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 17:13
Zitat von SpekulationenSpekulationen schrieb:Dadurch müsste er doch in ständiger Angst leben, dass der wahre Täter nochmal auftaucht und ihm, seiner Frau oder seinen Kindern etwas antun könnte.
@Spekulationen
Warum sollte man denn der Person, die einem schützt etwas antun wollen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 19:28
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Prof. Dr. Dirk Labudde - Professor für Bioinformatik, analoge und digitale Forensik -
der auch die Polizei in Fragen der IT-Forensik berät und gelegentlich als Gutachter vor Gericht
fungiert, erläutert das Thema "Handyverhalten" und Router-Daten fachlich, aber sehr verständlich
Ist leider auch kein gutes Zeichen. Zumal es für die vermisste Person (R in diesem Fall) auch grundsätzlich ungewöhnlich erscheint und nicht ihrem normalen, typischen Verhalten entsprochen hätte.

Aber bereits auch nur, wenn der Kontakt, jede Aktivität abrupt abbricht, endet, nachdem eine Person zuvor noch am Handy und auch Online aktiv gewesen ist und was R an diesem Morgen noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit gewesen sein muss.

Kurz und von mir jetzt:
Natürlich lässt ein abrupter digitaler Tod nichts Gutes erahnen. Für die EB dürfte im Fall R auch feststehen, dass dieser abrupte digitale Tod im Haus des Schwagers erfolgt sein muss.
Da ist es natürlich am Naheliegendsten (im Fall R wegen Betrachtung der Gesamtschau), dass nicht ihr Handy einfach unerwartet und unbeabsichtigt den Geist aufgegeben haben könnte, sondern der Besitzer und zugleich auch unmittelbare Besitzer (R in diesem Fall) ab einem bestimmten Punkt dazu einfach nicht mehr in der Lage gewesen sein könnte noch Gewalt auf ihre Sache, ihr Telefon auszuüben - anders es nicht mehr zu benutzen/zu bedienen zu können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2024 um 20:27
Zitat von autor77autor77 schrieb:Es scheint, je heißer die Temperaturen, desto blühender die Fantasie. So kann man einen thread auch aufblähen.
Na‘ Na. es geht ja darum. Dass man hier 300 mal gefühlt liest. Sie hat das Haus nicht leben verlassen. Jo. Und doch darf man eine anderer Meinung haben.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:für mich haben sie keine handfesten Beweise , das ich nicht auch an andere Szenarien denke. Kann aber jeder halten wie er will. Aber solange ich keine Beweise sehe , ist das für mich eine Theorie , nichts weiter.
Man hat Router Daten. Diese sind verifiziert. Man hat die Anrufe von Rebeccas Mutter. Hat man eigentlich das Smartphone vom Schwager mal konfisziert und durchgegangen? War das im Bereich des erlaubten?
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Oder : einmal reicht, es muss nicht täglich sein.
Das ist klar. Aber eine Alternativ Theorie darf erlaubt sein.
Zitat von Coconut_sunCoconut_sun schrieb:Tatsache ist, dass die EM davon ausgehen, dass R das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen hat.
Absolute Tatsache.!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Es heißt immer, die Antwort der Freundin auf den Snap habe Rebecca nicht mehr erreicht. Was heißt das?
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was Rebeccas Sachen betrifft, würde ich vermuten, dass alles was nach Eintritt des Todes schmutzig wurde (durch Austritt von Flüssigkeiten) und dass was sie normalerweise bei sich hätte, mit ihr verbracht wurde.
Denkst du sie hat stark geblutet?
Zitat von SpekulationenSpekulationen schrieb:Kann man das 5 Jahre aushalten?
Ja, F. kann das offensichtlich. Er schweigt (einfach)


melden