Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:56
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aber in der Nachbarschaft, Kita und später Schule sicherlich schon und darunter werden sicherlich auch mal Fs Kinder leiden müssen.
Die Nachbarschaft hat die jeweiligen Hausdurchsuchungen mitbekommen. So etwas lässt sich halt nicht verheimlichen.
Was aber KiTa und Schule anbelangt, woher soll ihn denn das dortige Personal kennen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:03
Zum TV: Wir dürfen nicht vergessen, dass am 18.02. und 19.02. nur das Fahrzeug, der Twingo eindeutig identifiziert wurde, nicht aber der TV. Keine der Kameras hat gezeigt, dass er gefahren ist. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass er es war, aber beweisen kann man es ihm weder durch direktes Bild oder andere Möglichkeiten (Blitzer an der Stecke usw.). Ich glaube, dass der hier fehlende eindeutige Beleg auch ein Problemeld der Indizienkette ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:30
@emz

Also ich würde sagen in der Kita kennt man sich doch- diese wird sicherlich nicht 20km vom Wohnort weg sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:30
@Maira
Ich versuche Deine Intention zu verstehen, worum bitte geht es dir wirklich? Bist Du in Sorge um den TV bzw seine Angehörigen? Warum? Das ist jetzt 5 Jahre her und Rebecca ist immer noch nicht nach Hause zurückgekommen, oder soll ich sagen, vermutlich wird das auch nicht passieren? Und Du hast Sorge um einen erwachsenen Mann, der mit Sicherheit ganz gut alleine dafür sorgen, dass man ihn zukünftig unbehelligt sein Vorstadtleben leben lässt. Seine Kinder werden ganz sicher in keiner Form davon betroffen sein? Wer bitte sollte das machen? Weder die Medien noch irgendwelche Touristenströme belagern den Mauerweg. Wir haben hier Gottseidank andere Schutzmechanismen, als zb in Großbritannien oder den USA, wo soggn Tatorte gerne mal zu Pilgerstätten werden und die Bewohner gezwungen sind, wegzuziehen. Seine kleine ( des TV‘s) Familie ist doch noch komplett, Vater Mutter Kinder. Er ist frei wie ein Vogel, niemand belästigt ihn. Im Gegenteil, er wird sehr geliebt von der Familie, in die er hineingeheiratet hat. So viel Glück muss man erst mal haben. Viel hat er ja nicht gerade geleistet, um die Ereignisse rund um das spurlose Verschwinden seiner minderjährigen Schwägerin, etwas zu entwirren. Im Gegenteil, Widersprüche und Lügen und non cooperativ ggü. den EB. In dem Sinne wäre er selbst nicht so ganz unbeteiligt daran, wenn er nun tatsächlich mal, als TV in der Öffentlichkeit erkannt würde.
Ich wäre mehr besorgt um den Verbleib seiner Schwägerin als um seine Befindlichkeiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:34
@calligraphie

Es geht ja nur darum, dass so eine "Kampagne" mit Klarbild und die stetige Berichterstattung mit und um ihn als Tv und mit dem Klarbild eben rufschädigend ist- insofern er unschuldig ist- was er derzeit eh noch gilt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:37
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also ich würde sagen in der Kita kennt man sich doch- diese wird sicherlich nicht 20km vom Wohnort weg sein.
Das ist durchaus wahrscheinlich, dass das Personal der KiTa die Väter der jeweiligen Kinder kennt.
Aber woher soll der Bezug zum Fall Rebecca kommen? Weil sein Gesicht, noch bevor das zweite Kind geboren wurde, mal öffentlich war?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:41
1.
"... Wie lange kann eigentlich ermittelt werden gegen jemanden ?"
Um den ersten Jahrestag des Verschwindens von Rebecca fand ein BILD - Interview mit dem ermittelnden Staatsanwalt Martin Glage (jetzt Knispel) statt.

Quelle: https://www.youtube.com/live/ZASLK9CLL6Q?app=desktop

Bei 2:08 beginnt die BILD - Interviewerin mit der Frage an Staatsanwalt Glage :
"...Rebeccas Schwager Florian gilt ja immer noch als Verdächtiger. Wie lange kann eigentlich ermittelt werden gegen jemanden ?"

[Glage]
"Ermittlungen dauern an bis sie abgeschlossen sind. Ähm das ist ähm dann der Fall, wenn es keine vernünftigen akuten Ermittlungsmöglichkeiten [oder ?] erfolgversprechenden Ermittlungsmöglichkeiten mehr äh gibt. Ähm hier ist es durchaus so, dass wir noch Hinweisen und Spuren nachgehen und die Ermittlungen noch nicht am Ende sind, so dass hier im Moment noch keine Einstellung des Ermittlungsverfahrens anliegt."
[Themenwechsel]
Quelle: aaO
[Mitschrift und Hervorhebung von mir. Es gilt das gesprochene Wort].

2.

Etwa 4 Jahre später:
Zitat von pensionärpensionär schrieb am 10.08.2024:...hatte die Chefin der 3. Mordkommission in einem podcast des Tagesspiegel zu einem anderen Fall, folgenden Ausblick zu dem unter ihrer Leitung in Bearbeitung stehenden Fall Rebecca gegeben :

Tatort Berlin – der True-Crime-Podcast vom Tagesspiegel
...............
...der Stand der Dinge ist so dass dass wir weiter ermitteln es ist kein cold case für uns wir
37:23
sind immer noch äh dabei alles mögliche noch mal drei bis 10 [der Verf.: statt Z]mal umzudrehen um zu
37:29
gucken ob wir doch an irgendwas kommen an irgendwelche Daten die vielleicht in irgend einem Speichern schlummern wir geben
37:37
nicht auf, also der Fall ist erst zu Ende wenn wir Rebecca finden und ich
37:45
gehe davon aus dass wir also ganz klar wir werden sie nicht lebend finden
37:50
wir werden irgendwann hoffentlich ihren Leichnam finden um dann alles
37:55
weitere dann in Wege zu leiten
aber wir haben immer noch mit äh Hinweisen zu tun...

Youtube: Verscharrt auf einer Brache: Wie starb Ina Gerke?

Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/dominoeffekt-aktuell-news-berlin-vermisste-rebecca-reusch-experte-hoffnung-hinweise-92840268.html
[Hervorhebung von mir]

Das ist eine Ansage zum weiteren Gang der Ermittlungen, zu denen wie sie sagt auch intensiv die bisherigen Ermittlungen auf weitere Ansätze nochmal durchforstet werden. Auch neue Hinweise gehen vermehrt an Geburtstagen von Rebecca -und Jahrestagen des Verschwindens ein, wie sie im Podcast auch erwähnt. Aber es steht da m. E. erkennbar schon auch das Prinzip Hoffnung auf einen Leichenfund zur Fallaufklärung ziemlich im Vordergrund. Von der Möglichkeit eines sog. Ausschlußverfahrens auch ohne Leiche ist zumindest nach dem derzeitigen Stand m. E. deshalb nicht auszugehen.

3.

Die Frage, wie lange das Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten F noch fortgeführt wird (werden kann), ist aber nicht zwingend identisch mit der Frage zur Dauer der Fallermittlungen überhaupt. Hier sagt Frau Tomalla ja zur potentiellen Ermittlungsdauer
also der Fall ist erst zu Ende wenn wir Rebecca finden und ich
37:45
gehe davon aus dass wir also ganz klar wir werden sie nicht lebend finden
Quelle: aaO.

Es wäre auch nicht der erste Fall, bei dem ein Ermittlungsverfahren mangels dringenden Tatverdachts eingestellt wurde und später ggf. bei Vorliegen vernünftiger Gründe wieder aufgenommen wurde. Man könnte ggf. auch gegen Unbekannt weiterermitteln.

Das grundsätzlich geltende Beschleunigungsgebot besteht aber wie in vergleichbaren Fällen hier in Anbetracht der bisherigen Dauer des Ermittlungsverfahrens gegen den Beschuldigten verstärkt -, da mit einer vorläufigen Festnahme, ca. 3 Wochen Untersuchungshaft und wiederholten Durchsuchungsmaßnahmen mit Außenwirkung der Fall einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

(Vgl. etwa eine relativ aktuelle Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts 2020 aaO zu dem Themenkreis der angemessenen Dauer eines Ermittlungsverfahrens) :
..........
...Der Grundsatz der Beschleunigung ergibt sich im Strafverfahren schon aus der Unschuldsvermutung, aufgrund derer Belastungen für Beschuldigte möglichst gering zu halten sind. Umso mehr gilt das Beschleunigungsgebot bei grundrechtsrelevanten Ermittlungsmaßnahmen wie u.a. Durchsuchungen, zumal wenn sie wie vorliegend öffentlich bekannt werden und geeignet sind, die berufliche Integrität einer Beschuldigten in einem sensiblen Bereich des öffentlichen Lebens in Zweifel zu ziehen...

Quelle: https://www.rechtslupe.de/strafrecht/einstellung-eines-staatsanwaltschaftlichen-ermittlungsverfahrens-und-die-unangemessene-verfahrensdauer-3220215
Nun ist und war zwar der Beschuldigte F nicht wie im obigen Fall beruflich in einem "sensiblen Bereich des öffentlichen Lebens" tätig. Aber grundrechtsrelevante und zugleich öffentlichkeitswirksame Ermittlungsmaßnahmen (vor allem die Inhaftierung für ca. 3 Wochen) haben dennoch insbesondere auch seine freie Berufswahl/Berufsausübung neben der sonstigen Lebensführung in den letzten 5 Jahren tangiert.

Ich bin sicher, dass die umfangreichen Bemühungen der Ermittlungsbehörden auch bisher schon von der Verteidigung auf vertretbare Effizienz und Einhaltung des Beschleunigungsgebots genau verfolgt wurden. Eine etwaige Einstellung des Ermittlungsverfahren nach § 170 II StPO gegen den Verdächtigen wurde -soweit für mich ersichtlich- bisher von keiner Seite mitgeteilt.

Naturgemäß können Ermittlungen bei einem von seinem Schweigerecht Gebrauch machenden Beschuldigten langwieriger sein. Aber der besondere Beschleunigungsgrundsatz gilt selbstverständlich auch für schweigende Beschuldigte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:43
@emz

In den Medien wurde das Gesicht des TV gezeigt und die Adresse ist auch bekannt- bestimmt haben Mitarbeiter der Kita auch von dem Fall gehört und konnten evtl durch das Bild und das auffällige Auto Rückschlüsse darauf ziehen, dass das Kind genau in diese Kita geht.
Auch gab es sicher Spielfreunde, die bspw mal zum Geburtstag in den Maurerweg eingeladen waren.

Wie auch immer, ich glaube nicht das die Familie unbehelligt leben kann.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:54
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass er es war, aber beweisen kann man es ihm weder durch direktes Bild oder andere Möglichkeiten (Blitzer an der Stecke usw.). Ich glaube, dass der hier fehlende eindeutige Beleg auch ein Problemeld der Indizienkette ist.
Die Wahrscheinlichkeit darauf, dass F der unmittelbarer Besitzer der Himbeere bei allen drei Fahrten gewesen ist, ist sehr hoch, da es keine Hinweise dafür geben soll, dass noch eine andere bis dato unbekannte Person Zugriff auf den Twingo gehabt haben und damit dann auch gefahren sein könnte.

Man wird sicherlich auch keine Fremd-DNA bzw. DNA einer unbekannten Person in dem Wagen gefunden haben.


Und soll der F nicht zugegeben haben wenigstens gefahren zu sein, nachdem er durch KESY aufgeflogen war? Nur eine Frage, ich weiß es nämlich nicht mehr genau.

Und bis zum gegenwärtigen Stand dürfte es halt auch keine Hinweise dafür geben, dass er eine bis dato noch unbekannte Person nur schützen wollte.

Da könnte später auch mal das Ausschlussprinzip greifen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und soll der F nicht zugegeben haben wenigstens gefahren zu sein, nachdem er durch KESY aufgeflogen war? Nur eine Frage, ich weiß es nämlich nicht mehr genau.
na ja, natürlich musste er sich den Schwiegereltern gegenüber erklären, wo er hingefahren sein will. Und das hat er dann ja auch irgendwann getan. Bernd Reusch selber hat es oft genug gesagt: "Florian, rede, wir müssen wissen wo Becci ist" oder "die Fahrten nach Brandenburg waren nicht ganz so gut" sind Aussagen von ihm. Also steht es wohl fest, dass F. gefahren ist. Im übrigen hat er es nie abgestritten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:01
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:na ja, natürlich musste er sich den Schwiegereltern gegenüber erklären, wo er hingefahren sein will
Ja, das ist ja klar für mich und auch zumindest durch Aussagen belegt, dass er ihnen gegenüber geredet haben soll.

Mir war aber irgendwie so, dass er vor den Behören wenigstens noch zugegeben haben soll gefahren zu sein, nachdem seine Lügen zu seinem Verhalten bzw. Tun an dem Morgen aufgeflogen waren.

Aber da kann ich mich auch falsch erinnern.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:03
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:In den Medien wurde das Gesicht des TV gezeigt und die Adresse ist auch bekannt- bestimmt haben Mitarbeiter der Kita auch von dem Fall gehört und konnten evtl durch das Bild und das auffällige Auto Rückschlüsse darauf ziehen, dass das Kind genau in diese Kita geht.
Auch gab es sicher Spielfreunde, die bspw mal zum Geburtstag in den Maurerweg eingeladen waren.

Wie auch immer, ich glaube nicht das die Familie unbehelligt leben kann.
Das muss man aber trennen:
Da ist einmal das Gesicht des TV, dass die Behörden vor fünf Jahren veröffentlicht haben.
Inzwischen erscheint es nur noch verpixelt im Netz.
Dass das Haus mitsamt der Straße nach wie vor im Netz veröffentlich wird, das ist allein den Medien zuzuschreiben.

Was meinst du denn, was könnte denn unternommen werden, damit keine Rückschlüsse mehr möglich sind?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir war aber irgendwie so, dass er vor den Behören wenigstens noch zugegeben haben soll gefahren zu sein, nachdem seine Lügen zu seinem Verhalten bzw. Tun an dem Morgen aufgeflogen waren.

Aber da kann ich mich auch falsch erinnern.
So wie ich es verstanden habe, gab es Seitens des TV keine Erklärung zu den Fahrten den Ermittlern gegenüber.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und Du hast Sorge um einen erwachsenen Mann, der mit Sicherheit ganz gut alleine dafür sorgen, dass man ihn zukünftig unbehelligt sein Vorstadtleben leben lässt. Seine Kinder werden ganz sicher in keiner Form davon betroffen sein? Wer bitte sollte das machen? Weder die Medien noch irgendwelche Touristenströme belagern den Mauerweg.
Es bleibt aber doch in den Köpfen.

Inwiefern F. und sein privates Umfeld unter dem Tatverdacht leiden, wissen wir nicht...ich halte es jedenfalls für nicht ausgeschlossen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:43
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Es wäre auch nicht der erste Fall, bei dem ein Ermittlungsverfahren mangels dringenden Tatverdachts eingestellt wurde und später ggf. bei Vorliegen vernünftiger Gründe wieder aufgenommen wurde.
Es muß natürlich heißen : ...mangels hinreichenden Tatverdachts...
Sorry.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:18
Das Bild des Tatverdächtigen ist nach wie vor
immernoch direkt öffentlich zu finden,
auch wenn neuere Berichte das Bild verpixeln.

Persönlich denke ich schon, dass man den Schwager
in der ganzen Umgebung kennen wird,
da der Fall ja groß immer wieder durch die Medien geht.

Ein wirklich gutes, freies unbeschwertes Leben
werden sie nicht wirklich leben können.
Nicht nur, weil der Fall bisher nicht gelöst ist,
eben auch weil die Gesichter der Familie bekannt sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:27
@Sabsy
Nur diesen Umstand, kann man den ermittelnden Behörden nun wirklich nicht anlasten. Wie oft hat man die Familie bzw Schwester, Mutter usw in RTL Formaten gesehen und interviewt und sogar auf der Suche begleitet? Alles mit Kameras incl Gespräche am heimischen Küchentisch oder sogar Wohnzimmer? Sie sind proaktiv an die Öffentlichkeit getreten und das Recht häufig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:44
Zitat von emzemz schrieb:Da ist einmal das Gesicht des TV, dass die Behörden vor fünf Jahren veröffentlicht haben.
Inzwischen erscheint es nur noch verpixelt im Netz.
@emz
Zudem kann man auch mal anmerken, das laut dem hier im Thread schon mehrfach erwähnten und verlinkten Podcast "Im Dunkeln-Der Fall Rebecca Reusch" das Bild des TV wohl nicht seinem typischen Aussehen entspricht. Laut dem Podcast sollebn sich mehrere Personen aus seinem Umfeld gewundert haben, das er auf dem Foto fast nicht zu erkennen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:40
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Ich bin sicher, dass die umfangreichen Bemühungen der Ermittlungsbehörden auch bisher schon von der Verteidigung auf vertretbare Effizienz und Einhaltung des Beschleunigungsgebots genau verfolgt wurden.
Gehe ich auch von aus.

Genauso auf Einhaltung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes und das nicht gegen das Übermaßverbot (GG) verstoßen wurde.

Bspw. gerade was die damalige Öffentlichkeitsfahndung mit Bild angeht, obwohl man dem Tatverdächtigen ja schon habhaft werden konnte. Die StPO als Rechtsgrundlage ermöglicht das zwar grundsätzlich, aber es kommt halt auf den jeweiligen Einzelfall an.



Wobei das sicherlich auch je nach Fall nur Auslegungssache ist.

Also selbst wenn seine Anwältin bestimmte Maßnahmen wie die Fahndung mit Bild als unverhältnismäßig werten, ansehen sollte, was sie glaube ich damals sogar tat - so ist das dann zunächst nur ihre Sicht, Einschätzung, Wertung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Sabsy
Nur diesen Umstand, kann man den ermittelnden Behörden nun wirklich nicht anlasten. Wie oft hat man die Familie bzw Schwester, Mutter usw in RTL Formaten gesehen und interviewt und sogar auf der Suche begleitet? Alles mit Kameras incl Gespräche am heimischen Küchentisch oder sogar Wohnzimmer? Sie sind proaktiv an die Öffentlichkeit getreten und das Recht häufig.
Aber das sage ich alles doch gar nicht aus, was du in meine Zeilen hinein interpretierst.


melden