Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2024 um 17:37
Zitat von Coconut_sunCoconut_sun schrieb:Zumindest war nur die Rede von frischer Unterwäsche.
Nein. Genannt wurde Wechselwäsche. Von frischer Unterwäsche war nie die Rede.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2024 um 18:24
Ich hatte hier neulich an die nächtlichen Anrufe auf R.s Handy erinnert, die ihre Mutter mal erwähnte und wegen denen R. in der Nacht ihr Handy im Flugmodus hatte.

Ob das mit der Anruferei in den Tagen und Wochen vor R.s Verschwinden noch aktuell war und wer der oder die Anrufer waren, sagte Frau R. nicht, man kann also nur spekulieren. Auch darüber, ob diese Person(en) dann zu anderen Tageszeiten anrief(en).

Ein Gedanke:
Könnten die Anrufe von anderen BTS-Fans gekommen sein? Theoretisch könnte es dann auch jemand gewesen sein, der sich als Fan der Boygroup ausgibt, um aus niederträchtigen Motiven Kontakt zu jungen Mädchen wie R. zu suchen, sie zu einem heimlichen Date zu bewegen.

Gesetzt also den Fall, es wäre bei den Anrufen um R.s BTS-Schwärmerei gegangen und die Kontakte hätten fortbestanden, dann hätte sich daraus evtl. ein Grund für R. ergeben, das Haus früh zu verlassen bzw. verlassen zu wollen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2024 um 19:16
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gesetzt also den Fall, es wäre bei den Anrufen um R.s BTS-Schwärmerei gegangen und die Kontakte hätten fortbestanden, dann hätte sich daraus evtl. ein Grund für R. ergeben, das Haus früh zu verlassen bzw. verlassen zu wollen.
Laut den EB sollen keine Hinweise, keine Anhaltspunkte vorliegen, die auf ein solches Treffen bzw. überhaupt auf ein Treffen an dem Morgen hätten hinweisen können.

Und auf einige Accounts von R und worüber sie mit jemandem hätte schreiben können, werden die EB sicherlich auch recht unmittelbar nach Ermittlungsbeginn Zugriff gehabt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2024 um 19:52
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gesetzt also den Fall, es wäre bei den Anrufen um R.s BTS-Schwärmerei gegangen und die Kontakte hätten fortbestanden, dann hätte sich daraus evtl. ein Grund für R. ergeben, das Haus früh zu verlassen bzw. verlassen zu wollen.
Es kann auch sein, das sie dachte, regulär Schule zu haben.
Da kann es viele Gründe geben, da die Ermittler sich jedoch sicher sind, das sie das Haus nicht lebend oder selbstständig verlassen hat, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen mMn.
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Wie eben
Andere Personen, andere Hintergründe, andere Örtlichkeiten für mich nicht vergleichbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2024 um 20:35
Ich denke, der Alkohol spielte eine untergeordnete Rolle, denn er hat ja auch ohne Hemmungen die Ermittler angelogen, ohne an mögliche Konsequenzen zu denken, ansonsten völlig unverständlich.
Dazu kommt, wie die Familie dazu steht, wobei ich nicht weiß, ob und wann er ggü. der Familie Aussagen getätigt hat.
Sie scheinen ihm ja zu glauben, auch unverständlich, warum die Ermittler das nicht wissen dürfen, wenn es ihn angeblich entlastet und die Familie scheinbar überzeugt hat.



Ich denke, mit der Lüge, er hätte geschlafen, wollte er zudem verbergen, das er Rebecca an dem Morgen begegnet ist.
Was für Schlüsse sollte man daraus auch sonst ziehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2024 um 21:32
Die Eltern sind nicht Thema des Threads und auch nicht die Erziehungsmethoden. Wer Beiträge dieser Art verfasst, muss mit einer Sperre rechnen.

Bitte auch den aktualisierten Warnhinweis sorgfältig lesen, insbesondere den nachfolgenden, ergänzten (hervorgehoben) Part:
Verdächtigungen gegen Angehörige und Personen, gegen die nicht ermittelt wird, sind nicht gestattet! Bitte auch keine wilden Spekulationen über Schwangerschaft, versuchter oder vollendeter Vergewaltigung, missglückte ausgelebte Sexfantasien, kryptisch angedeutete Geheimnisse, Affären Rebeccas, ihren Drogentod oder einer Inszenierung



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 10:23
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Sie scheinen ihm ja zu glauben, auch unverständlich, warum die Ermittler das nicht wissen dürfen, wenn es ihn angeblich entlastet und die Familie scheinbar überzeugt hat.
Die EB sind aber nun mal nicht die Familie.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die EB bestimmte Aussagen, würde F sie vor den EB abgeben, nur als Schutzbehauptung ansehen/werten würden. Insbesondere unter Betrachtung der Gesamtschau.

Also was auch immer er vor den EB zu den Gründen seiner Fahrten aussagen könnte, nur aussagen, nur seine Worte durch nichts Weiteres gestützt werden würden, würde ihn das wahrscheinlich nicht entlasten.
Da ist Schweigen sogar im Falle seiner tatsächlichen Unschuld und wenn die Fahrten wirklich in keinerlei Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden gestanden haben sollten, die bessere Option für ihn als Beschuldigten. Nur falls, wenn, denn ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Fahrten im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden gestanden haben könnten, da es mir weiterhin schwerfällt an solche Zufälle in diesem Fall zu glauben.

Ich gehe auch wenn davon aus, dass die Fahrten nicht vorab geplant gewesen sind und er bei seiner Rückkehr am Morgen gegen 5:45 Uhr noch nicht gewusst hat, dass er schon bald Autofahrten wieder antreten wird.

Selbst wenn diese nichts mit dem Verschwinden seiner Schwägerin zu tun gehabt haben sollten, werden sich denke ich wenn die Gründe für alle Fahrten erst spontan dem Morgen ergeben haben.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:ch denke, mit der Lüge, er hätte geschlafen, wollte er zudem verbergen, das er Rebecca an dem Morgen begegnet ist.
Ja, sehr naheliegend. Denn wer pennt, kann nichts mitbekommen und erst recht nicht seiner Schwägerin noch über den Weg gelaufen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 11:04
Mal eine Frage: dürfen die Ermittler ihn heimlich abhören?
Ist ja z.B. im Fall Darsow/Doppelmord von Babenhausen geschehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 11:28
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Mal eine Frage: dürfen die Ermittler ihn heimlich abhören?
Meinst du damit Telefonate abzuhören?


Denke nur unter Richtervorbehalt zulässig oder bei sowas wie im Gefahr im Verzug. Bei Letztem entweder um Leib, Leben oder Freiheit zu schützen oder je nachdem auch nur zur Beweissicherung, um das Ermittlungsverfahren zu schützen.

Also kurz: Der jeweilige Fall müsste ein Abhören bzw. Abhörmaßnahmen schon irgendwie rechtfertigen.



Würde immerhin auch einen Grundrechtseingriff darstellen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 11:29
Ich muss bei dem Fall immer an die Kurzgeschichte von Stefan Zweig denken. "War er es?"
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es im Familienverband ausschaut. Da fehlt ein Kind seit über 5 Jahren, und ist offenbar fest überzeugt, dass es irgendeinen plausiblen Ablauf des Geschehens gibt, den man aber nicht findet.
Bin gespannt, ob sich dieser Fall doch noch mal löst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 11:50
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, wie es im Familienverband ausschaut. Da fehlt ein Kind seit über 5 Jahren, und ist offenbar fest überzeugt, dass es irgendeinen plausiblen Ablauf des Geschehens gibt, den man aber nicht findet.
Wenn die Aussagen der Mutter die Sicht der Familie widerspiegeln, dann wird in Familienkreisen zumindest nicht ausgeschlossen, dass Rebecca das Haus verlassen hat, entführt wurde und noch festgehalten wird. Vermutlich meinen sie einen Ablauf wie bei Natascha Kampusch oder den Entführungsopfern von Ariel Castro. Nachvollziehbarerweise treibt sie die Hoffnung zu einem Szenario in dem ihre Tochter/Schwester noch lebt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 12:40
@Kaietan
Sehr nachvollziehbar sogar. Bis das Ereignis nicht vollständig geklärt ist, bleibt Angehörigen meist nichts anderes, sich an die Hoffnung zu klammern. Das ist nichts ungewöhnliches und natürlich müssen dann Alternative Szenarien bemüht werden. Entführung oÄ.
Jedes andere Szenario, was näher an Wahrscheinlichkeiten liegt, muss da verdrängt werden.
Und beim Thema Wahrscheinlichkeiten, was wohl ist näher an der Realität von Kriminalstatistiken? Die Entführung eines Teenagers bei hellem Tageslicht in einem beschaulichen Winkel von Berlin, zu einer Tageszeit, wo Hinz und kunz zur Arbeit oder Schule aufbricht, mit Bushaltestelle in Reichweite? Ich würde mal annehmen, so ein gr Mädchen hätte geschrien, sich massiv gewehrt, sie war kein zerbrechliches Kleinkind. Wie oft passieren Entführungen von Teenagern, im Gegensatz zu Gewaltverbrechen im häuslichen Umfeld. Die Statistiken bzw. jeder erfahrene Ermittler wird wohl sagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ist der Täter bzw Verursacher im direkten häuslichen Umfeld zu verorten. In irgendeiner Form von Beziehung stehend zum Opfer. ( das muss nicht immer irgendeine Partnerschaft sein)
Die Ermittler, im hier diskutierten Fall haben womöglich jegliches Outdoor alternativ Geschehen ausschließen können, angefangen bei Entführung bis hin zu Phantasie Szenarien wie runaway Kid oder geheimes Treffen mit Mister X. Es fanden sich bisher keinerlei Spuren für solche Ereignisse. Dem gegenüber fand sich schon so einiges, was nun mal wieder zum TV führte. Dann bleibt leider nur die Erkenntnis, was auch immer mit R passiert,, der TV ist mit hoher Wahrscheinlichkeit derjenige, der etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Leider hat er keine Lust dazu, also müssen alle Beteiligten weiter geduldig hoffen, dass die EB am Ball bleiben oder der Zufall etwas nachhilft.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 13:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und beim Thema Wahrscheinlichkeiten, was wohl ist näher an der Realität von Kriminalstatistiken?
Mal aus Sicht der Familie: Die Kriminalstatistiken haben Natascha Kampusch nicht davor bewahrt, auf offener Strasse bei Tageslicht von einem Fremden entführt zu werden und die Opfer von Ariel Castro auch nicht. Weitere Beispiele mit oder ohne tödlichem Ausgang lassen sich vermutlich finden.

Die Ermittlungsbehörden müssen sich bei ihrer Arbeit logischerweise von Wahrscheinlichkeiten leiten lassen. Angehörige müssen das nicht, denn unwahrscheinlich heisst nicht unmöglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 14:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Statistiken bzw. jeder erfahrene Ermittler wird wohl sagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ist der Täter bzw Verursacher im direkten häuslichen Umfeld zu verorten. In irgendeiner Form von Beziehung stehend zum Opfer. ( das muss nicht immer irgendeine Partnerschaft sein)
Allgemeiner vielleicht auch erst mal nur: Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Täter im sozialen Umfeld eines Opfers auszumachen und sich Opfer und Täter auch gekannt haben können. Das jetzt aber nur mal allgemein.

Häusliches Umfeld ist dann schon wieder noch etwas anderes und eingrenzender.

Zumal es aber auch üblich ist, sein soll, am Anfang und ohne konkrete Hinweise für andere Richtungen, dass die Ermittlungen von innen beginnen sollen und sich dann weiter auf das soziale über das häusliche und familiäre Umfeld hinausgehend erstrecken können usw... dann. Umgekehrtes Zwiebelprinzip glaube ich nennt man das.

Was man auch sagen und betonen muss, dass ihr Schwager F nicht einfach nur wegen der höheren Wahrscheinlichkeit aufgrund von Statistiken Tatverdächtiger geworden ist, sondern aufgrund einer ermittelten Grundlage, die es gerechtfertigt hat speziell ihn in diesem Einzelfall als Tatverdächtigen anzusehen und sogar ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen ihn einzuleiten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 14:13
Zum 4. Jahrestag des Veschwindens von Rebecca erklärt sich der ermittelnde Staatsanwalt Martin Glage (heute Knispel) in einem Satz auch zu einem potentiellen Alternativgeschehen bei sog. "runaway teens" und dass man seitens der EB auch diesem Ansatz nachgegangen ist bzw. nachgeht.

Quelle:
Youtube: Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
7:25
"Im Alter 14 bis 16 die Pubertät, da laufen Jugendliche auch mal weg. Der Sachverhalt muß erforscht werden und das dauert meistens ne gewisse Zeit".
[Verschriftung von mir. Es gilt das gesprochene Wort.]


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 14:35
@rhapsody3004
Ich denke auch nicht, dass die EB hier mit einen Tunnelblick ans Werk gegangen sind. Wie auch? Bei wieviel Hinweisen aus der Bevölkerung? 2000, wenn ich es richtig erinnere. Logisch, dass sie da zumindest gründlich abgearbeitet haben. Parallel dazu, hatten sie ihr Auge auf den Schwager geworfen, womöglich wegen seiner widersprüchlichen Aussagen? Angefangen bei dem „ habe geschlafen“ bis hin zu „ kann nicht sagen, wozu ich so dringend in die Berliner Pampa musste, im Februar, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Da hat vermutlich die Nachtigall getrapst. Nun hat er sich damals noch rechtzeitig besonnen und hüllte sich ab da, in Schweigen. Gerade noch rechtzeitig. Und die EB haben den Salat, und müssen nun ohne die Hilfe des TV ( nebst der Familie) weiter tüfteln.
Mich würde ja mal interessieren, was man noch so an digitalen Spuren, auf dem Stick aus Irland (?) entdeckt hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die EB noch etwas haben, was nicht öffentlich gemacht wird (Täterwissen).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 14:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und beim Thema Wahrscheinlichkeiten, was wohl ist näher an der Realität von Kriminalstatistiken? Die Entführung eines Teenagers bei hellem Tageslicht in einem beschaulichen Winkel von Berlin, zu einer Tageszeit, wo Hinz und kunz zur Arbeit oder Schule aufbricht, mit Bushaltestelle in Reichweite? Ich würde mal annehmen, so ein gr Mädchen hätte geschrien, sich massiv gewehrt, sie war kein zerbrechliches Kleinkind. Wie oft passieren Entführungen von Teenagern, im Gegensatz zu Gewaltverbrechen im häuslichen Umfeld.
@calligraphie

Entführungen müssen nicht unbedingt mit Gewalt erfolgen!
Du meinst ein Abgreifen und in ein Auto zerren.
Entführer können vorher zu ihrem Opfer Kontakt aufnehmen und Vertrauen gewinnen.
Es muss ja noch nicht einmal die Loverboy-Tour sein.
Rebecca könnte sonstwas versprochen worden sein - und ein Absetzen nach dem Ausflug vor der Schule,
so dass sie rechtzeitig im Unterricht ist.
Eine Lüge, denn der Täter hatte etwas ganz anderes im Sinn.

Aber wie schon gesagt: Dieser Theorie räume ich keine Wahrscheinlichkeit ein.
Es spricht zu viel dagegen.

Leider bin ich überzeugt, dass die Mordkommission ermitteln muss, denn Rebecca
wird tot sein.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sich Familie an die Hoffnung klammert, sie lebt noch.
Leider wird diese Hoffnung von Betrügern immer wieder gnadenlos ausgenutzt.
Wie z.B. im Fall Engelbrecht. Ich hoffe, dass Familie Reusch Nutznießer aus dem Leid Anderer
abwehren kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 15:08
@frauZimt
Da es ja seit langem heißt, R hätte das Haus nicht ( lebend?) verlassen… kann die Idee von einer Entführung, warscheinlich und tatsächlich ins Land der Phantasie verbannt werden. Und eine Entführung aus dem inneren des Hauses heraus? Das erscheint geradezu absurd, angesichts des „ aktiven Schwagers“ im Obergeschoss.
Also ja, die EB gehen sicher schon recht lange vom worst Case aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 17:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da es ja seit langem heißt, R hätte das Haus nicht ( lebend?) verlassen… kann die Idee von einer Entführung, warscheinlich und tatsächlich ins Land der Phantasie verbannt werden. Und eine Entführung aus dem inneren des Hauses heraus? Das erscheint geradezu absurd, angesichts des „ aktiven Schwagers“ im Obergeschoss.
Also ja, die EB gehen sicher schon recht lange vom worst Case aus.
@calligraphie
Meine Gedanken.

Mir ging es nur um die Vorstellung, das Merkmal von Entführungen sei,
dass der Täter Gewalt einsetzt.
Diese Vorstellung erinnert mich an das, was früher Viele über Vergewaltigungen
gedacht haben.
Hat sich das Opfer vehemt gewehrt? Nein? Dann war es keine Verewaltigung.

Bei Entführungen kommt es doch einzig auf die Absichten des Täters an.
Ein geschicktes Vorgehen: Vertrauen erwecken etc. verschafft ihm die Möglichkeit,
sein Opfer ohne Stress und Gefahr für sich mitzunehmen.
Das hat Methode. Menschenhändler agieren so.
Die tun verständnisvoll, erzählen den jungen Frauen Märchen sonstwas.

Aber in diesem Fall hier möchte ich so ein Vorgehen komplett ausschließen.
Für mich ist immer noch in erster Linie der Schwager verdächtig.
Dass der Fall bis heute nicht geklärt werden konnte, ist schon sehr ungewöhnlich.
Man hat und kennt so vieles in diesem Fall.
Dennoch ist der Durchbruch noch nicht erfolgt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2024 um 22:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die EB sind aber nun mal nicht die Familie.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die EB bestimmte Aussagen, würde F sie vor den EB abgeben, nur als Schutzbehauptung ansehen/werten würden. Insbesondere unter Betrachtung der Gesamtschau.
Natürlich und das kann man ihnen auch nicht vorwerfen.
Was meinste, was denen immer mal wieder für Lügen aufgetischt werden.
Sie machen sich ein Bild von der Person u. dürften richtige Einschätzungen treffen.


Bei so einem Hintergrund sollte einer schon eine Erklärung haben, wo er angetrunken hinfuhr und warum und das auch beweisen können, je nachdem durch eine Einkaufsquittung oder Zeugen, besonders, wenn er schon eine Falschaussage gemacht hat.

Wie schon gesagt, was die Familie weiss oder warum sie so überzeugt sind, ob sie Beweise einforderten, wissen wir nicht, was aber ihr gutes Recht wäre.

Eine spontane Fahrt, um irgendwo spazieren zu gehen, wird es wohl nicht gewesen sein.


melden