@Pusteblume82 Von welchem Handeln sprichst Du? Einer Anklageerhebung? Staatsanwälte sollten genug Erfahrungswerte haben, um zu wissen, mit dem, was wir gerade auf dem Teller haben, überzeugen wir keinen Richter. Grundsätzlich spricht gar nichts, gegen einen runden Indizien Prozess. Nur eben sollte man mit seinem Potpourri an Indizien schon zumindest eine Aussicht auf Erfolg haben. Das ist hier bisher nicht gegeben. Hier fehlen warscheinlich noch ein paar verbindende Puzzleteile. Staatsanwälte sind ja im allgemeinen keine Hasardeure… und da jeder weiß, dass sie allgemein nur einmal zum Prozess bitten dürfen, verstehe ich es eher, als sehr verantwortungsvoll, dass sie mit den vorhanden Indizien, nicht „all in“ volles Risiko gehen. ( ich erinnere hier gerne mal an den jüngsten Fall Leon)
Warum nur immer diese Ungeduld. Was bitte sind 5 Jahre… der TV läuft ihnen ja nicht weg, er ist noch jung… und Rebecca läuft ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit erst recht nicht mehr weg.
Irgendwann wird sich eine Dynamik ergeben, irgendwer wird mitwissend sein… wer weiß, die entscheidende Info, der Fund von Rebecca, alles ist jederzeit möglich.
Ich verstehe oftmals, warum Außenstehende immer wieder die Frage „ wieso noch nicht angeklagt,usw stellen. Es ist doch viel zielführender zu sagen, ok, so ist es, warten wir mal ab. Die Realität beweist doch immer wieder, irgendwann könnte es soweit sein.
Dass manche Fälle nicht im Zeitraffer oder im 45 Minuten, True Crime Format gelöst werden, scheint für manch einen, ein Beweis für irgendetwas zu sein, dabei sollte man aber immer bedenken, auch noch in 10 Jahren oder mehr, könnte sich im Fall was bewegen. Und dann wird es sicher andere Staatsanwälte geben, die zur Tat schreiten.
Anders wäre es evtl, wenn wir hierzulande etwas vergleichbares zu einer Grand Jury hätten ( USA) wo es niedrigere Hürden ( bzgl Beweisen oÄ ) gibt. Denen könnte man so etwas vorlegen ( wie es jetzt ist ) und die könnten entscheiden, ob Anklage erhoben wird, auch mit etwas weniger Indizien. Nur eben, leider haben wir so etwas nicht. Der Richter möchte hierzulande ordentlich was auf dem Teller sehen. Gut für den TV sowieso und auch gut f den Ankläger, um einer Niederlage vor Gericht vorzubeugen.