Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:12
Die entscheidende Norm ist § 170 StPO:

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__170.html

"Nachzuweisen" ist bei einer öffentlichen Klageerhebung durch die StA zu allererst einmal der (hinreichende Tat-)Verdacht - beim Eröffnungsgericht, dass darüber befindet, ob ein hinreichender Tatverdacht gegen den Angeschuldigten gegeben ist (§§ 199, 203 StPO).

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__199.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__203.html

In der StPO gibt es noch viel Summs dazu (siehe §§ 158 ff. wie auch §§ 199 ff. StPO), aber das ist der Kern. Dazu übergibt die StA nicht nur die Anklageschrift dem zuständigen LG, sondern auch die wesentlichen Ermittlungsakten.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wenn diese Ermittlungen eines Tages vollständig abgeschlossen sind, wird die StA darüber entscheiden, ob es eine Einstellung des Verfahrens gibt oder ob eine Anklage beim zuständigen Gericht eingereicht wird.
Ja, s.o. Interessant ist dabei, dass es dafür keine festen Fristen gibt. Der Beschuldigte hat keinen Anspruch auf eine Einstellung nach § 170 Abs. 2 StPO (s.o.). Ein Ermittlungsverfahren kann Jahre dauern. Das ist auch nicht immer nachteilig für den Beschuldigten. So können Zeugenaussagen nach langer Zeit widersprüchlich werden oder "verblassen". Es können auch Tatsachen ermittelt werden, die für den Beschuldigten vorteilhaft sind.

Statistisch ist ein offenes Verfahren eher unangenehm. Die StA bemisst ihre Leistung nach abgeschlossenen Fällen, die entweder eingestellt oder zu einer Anklage gebracht wurden. Ein offenes Verfahren kann von der Arbeitsbelastung her enorm sein. Hier vermute ich - aufgrund der langen Dauer - dass noch zwei polizeiliche Sachbearbeiter am Fall R. dran sind, die aber auch noch andere Fälle bearbeiten. Bei der StA ist es dann ein Sachbearbeiter, der sich in ziemlich enger Abstimmung mit dem OStA und dem GStA befinden dürfte (wegen des medialen Interesses).

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gegen F. kann kein Verdacht mehr bestehen, wenn ich gegen Unbekannt ermittele. Das wäre dann quasi gleich zu setzen, mit einer Rücknahme des Verdachtes.
Es können aber die Ermittlungen gegen F. jederzeit wieder aufgenommen werden, wenn sich neue Tatsachen bei den Ermittlungen "gegen Unbekannt" ergeben.

Aber warum sollte die StA beim gegenwärtigen Stand das Verfahren gegen den Beschuldigten F. einstellen und gegen Unbekannt weiterführen?

Dafür sehe ich keinen Anlass, so lange sich keine entlastenden Beweise ergeben, die jeden Tatverdacht gegen F. ausräumen. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Leiche gefunden werden würde und sich dort Spuren finden, die auf einen ganz anderen Täter hinweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:38
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber warum sollte die StA beim gegenwärtigen Stand das Verfahren gegen den Beschuldigten F. einstellen und gegen Unbekannt weiterführen?
@fortylicks

und meine Wenigkeit, sprachen ja gerade über eine Einstellung des Verfahrens, ohne einen Zeitpunkt zu benennen, wann dies geschieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:41
@EDGARallanPOE
ich meinte aber keineswegs eine Einstellung des Verfahrens, weil "insgeheim" gegen Unbekannt ermittelt wird. Die etwaige Einstellung erfolgte nur wegen nicht genügend verwertbarer Beweise/Nachweise...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:20
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:Eine andere etwas abwegigere Sache die mich immer mal wieder umtreibt und in eine andere Richtung geht ist folgendes .
Als ich selbst 15 war , habe ich oft bei meiner damals 19 jährigen Schwester , die eine eigene Wohnung hatte übernachtet . Sie war aber immer nur das Alibi um bei meinem Freund zu schlafen oder auf Partys mit ihren Ausweis zu gehen. R. war zuletzt um 0.06 online , danach erst wieder um 7.45 im Netz. Könnte sie die nach woanders verbracht haben und morgens zurück gekehrt sein um den Schein vor ihren Eltern zu wahren ?
Könnte es möglich sein dass sie deshalb um 7.45 angezogen im Gang stand ( laut der Freundin könne sie sich ja an die Decke und Kamera im Hintergrund erinnern) .
Hat sie vielleicht weg geschlafen und das Foto entstand bei der Ankunft zurück und sie hatte die Sachen zur Übernachtung dabei ? Nicht wie so oft vermutet beim aufstehen ?

Es ist nur ein Gedanke , keine wirkliche Tendenz . Einfach eine Idee um in alle Richtungen zu denken.
Nunja, verschwunden bleibt sie ja trotzdem.Aber, was wäre , wenn sie kurz nach dem letzten Kontakt mit ihrer Schwester gegen .0.00 Uhr heimlich das Haus verlassen hätte, sich dann morgens als sie das Snapchatfoto abgesandt haben soll (von wann auch immer das war) nur noch kurz am oder im Haus war ? Ich weiß nicht mehr, ob sie einen eigenen Schlüssel hatte, vielleicht wollte sie noch Sachen holen, wurde dann aber von den Aktivitäten der Schwester daran gehindert weil sie nicht wollte das ihr morgendliches "Heimkommen" bemerkt wird und dann von sich aus "verschwand" ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:14
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Aber, was wäre , wenn sie kurz nach dem letzten Kontakt mit ihrer Schwester gegen .0.00 Uhr heimlich das Haus verlassen hätte,
Sie wusste aber auch, dass F auf einer Feier war und irgendwann zurückkommen würde. Meinst du, sie hätte riskiert, dem zufällig nachts übern Weg zu laufen?

Und sowieso, was hätte sie denn nachts draußen gewollt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:17
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Die StA ist allerdings dazu verpflichtet, eine Anklage einzureichen, wenn sie davon überzeugt ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung höher ist als die Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs.
Sie ist selbst dann verpflichtet, wenn es nach Abschluss eines Ermittlungsverfahrens nur 50/50 steht.

Im Zweifel für das Härtere (Anklagerhebung) müsste da dann Anwendung finden, um die endgültige Entscheidung einem Gericht zu überlassen.

Sowas dürfte aber sehr selten sein. (Wobei, ich weiß es nicht, wie oft sowas schon vorgekommen ist)
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Selbst wenn es zu einer Einstellung des Verfahrens gegen den Schwager kommen sollte, wird es wohl nie eine Aufklärung geben.
Selbst wenn, dann könnte aufgrund neuer tatsächlicher Anhaltspunkte ein Ermittlungsverfahren gegen den Schwager auch wieder erneut eröffnet werden, weil es kein Ermittlungsverfahrensverbrauch gibt.

Könnte ich mir bspw. dann vorstellen, sollte mal Kommissar Zufall hinsichtlich sterblichen Überresten oder persönlichen Gegenständen zuschlagen und die einen Zusammenhang zum Schwager nahelegen würden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:21
@Choron61
wäre vielleicht auch ne Möglichkeit,aber ich denke , das nach ihrem Verschwinden, Freundinnen die, wenn sie das gewusst hätten den EM auch gesagt hätten.Und ich denke das hätten sie gewusst, denn Rebecca hätte es ihnen bestimmt gesagt oder sie hätten es auch so gemacht. und als sie dann verschwunden war nd nicht wieder auftauchte, hätten die Freundinnen es gesagt.Spätestens nach diesen langen Zeiten, sie sind jetzt alle volljährig, hätten sie auch keine Angstmehr haben müssen zu Hause Ärger zu bekommen.Nein ich halte diese Möglichkeit für nicht realistisch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie ist selbst dann verpflichtet, wenn es nach Abschluss eines Ermittlungsverfahrens nur 50/50 steht.
sie muss es zumindest erwägen. Denn die Staatsanwaltschaft ist der Allgemeinheit verpflichtet und muss die Gesellschaft schützen. Sie darf keinen Verdächtigen einfach so davonkommen lassen. Es ist spannend in diesem Fall. Aber es kann auch noch eine Weile dauern.

https://www.anwalt.org/staatsanwaltschaft/#:~:text=Das%20in%20Deutschland%20geltende%20Legalit%C3%A4tsprinzip%20legt%20fest%2C%20dass,und%20kann%20nicht%20einfach%20nach%20Belieben%20unt%C3%A4tig%20bleiben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:31
Zitat von curious13curious13 schrieb:
Zitat von curious13curious13 schrieb:Und sowieso, was hätte sie denn nachts draußen gewollt?
naja, mit 15 fielen mir und fallen mir auch heute noch zig Sachen ein, weshalb ich eine Nacht "unterwegs" wäre
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wäre vielleicht auch ne Möglichkeit,aber ich denke , das nach ihrem Verschwinden, Freundinnen die, wenn sie das gewusst hätten den EM auch gesagt hätten.
ich habe mit 15 auch meine Freundinnen nicht in alles eingeweiht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Achtung: Das Krimi-Reglement, dem zwingende Beachtung gilt
Ebenfalls dringend zu beachten: Verschärfung der Sanktionen für die Diskussion

Verdächtigungen gegen Angehörige und Personen, gegen die nicht ermittelt wird, sind nicht gestattet! Bitte auch keine wilden Spekulationen über Schwangerschaft, Affären Rebeccas, ihren Drogentod oder einer Inszenierung. Regelverstöße führen zur Konto-Sperre! Keine Bezahlartikel oder Infos aus solchen, auch nicht indirekt oder verschleiert!
Facebook, Instagram, TikTok und ähnliche soziale Netzwerke sind als Quelle unzulässig.

Phrasen wie "Ich würde ja noch mehr schreiben, aber das darf hier nicht diskutiert werden" sind nicht erwünscht.

Verstöße gegen die Regeln und Threadvorgaben werden ohne Verwarnung scharf sanktioniert.
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 28.01.2024 von nickysha
JamesRockford am 01.11.2016
19
am 28.01.2024 »
Kriminalfälle: Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt
Kriminalfälle, 2.988 Beiträge, am 14.05.2024 von Lemontree2020
theforeigner am 17.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
2.988
am 14.05.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 27.01.2024 von jule78
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
278
am 27.01.2024 »
von jule78
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.880 Beiträge, um 01:14 von TatsachenTreue
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 305 306 307 308
5.880
um 01:14 »