sooma schrieb:Frau Reusch hat damals Möglichkeiten genannt, die hätte man dann überprüfen müssen wie den Router der Reuschs.
Ob jetzt Frau Reusch die IT-Expertin ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich gehe auch davon aus, dass Router und TK-Verbindungen von R. überprüft worden sind. In einem Vermisstenfall ist man polizeilich eh erst einmal im Bereich der Gefahrenabwehr, da kann ziemlich schnell gehandelt werden.
rhapsody3004 schrieb:Und da hätte mich halt mal interessiert, ob damit sowohl in kein Mobilfunknetz als auch in kein WLan-Netz mehr außerhalb des Hauses irgendwo gemeint gewesen sein könnte?
Mich treibt da eine ähnlich Frage um:
Ich weiß nicht, wie sich ein Handy von einem Router abmeldet. Aus dem Vermisstenfall
Scarlett (Schwarzwald) glaube ich verstanden zu haben, dass ein Handy, das sich in einer Funkzelle angemeldet hat, von Zeit zu Zeit regelmäßig ein Signal an den Funkmasten sendet, dass es noch da und empfangsbereit ist. Wird das Signal nicht mehr gesendet, z.B. weil die Funkzelle verlassen wurde und eine Anmeldung in einer neuen erfolgt ist, wird das Handy zugleich abgemeldet.
Abgemeldet wird das Handy auch, wenn wenn es ausgeschaltet wird. Die Frage ist dann für mich: Wann? Siehe dazu unten.
rhapsody3004 schrieb:Zumindest hieß es ja immer, dass sich Rs.Handy nie wieder außerhalb in eine Funkzelle eingeloggt haben soll.
Da wäre dann die Frage, wie lange es noch "Pings" an die Funkzelle geschickt hat ("Hallo, ich bin noch da!"). Es besteht ja kein dauerhafter Kontakt (würde zu viel Strom kosten und zu viel Datenverkehr blockieren), sondern der Sender muss nur wissen, dass er das Handy erreichen kann.
Ein WLAN-Router müsste ähnlich funktionieren. Ein im WLAN befindliches Handy müsste regelmäßig an den Router "Hallo, ich bin noch hier!" melden. Wird der Empfangsbereich verlassen und bekommt der Router keine Mitteilung mehr, wird das Handy abgemeldet. Da der Router nicht weiß, ob sich das Handy evtl. in einem anderen WLAN angemeldet hat, ist er quasi "dümmer" als die Funkzelle, weil man sich dort in eine andere Funkzelle einlogged und der Provider das registriert.
Der Zeitpunkt, an dem der Router kapiert, dass das Handy nicht mehr da ist, könnte als zeitlich nach dem Zeitpunkt erfolgen, an dem das Handy tatsächlich räumlich/physikalisch den Empfangsbereich verlassen hat. Oder abgeschaltet worden ist.
Das muss jetzt niemand beantworten, ich bin auch kein Techniker, aber mich treibt die Frage um, ab wann ein Router weiß, dass ein Handy nicht mehr da oder "tot" ist.