Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:10
Bisher taucht immer nur der Twingo auf, der für einen möglichen Transport nicht gerade geeignet ist. Daher die Frage nach einem zweiten Fahrzeug,


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:15
@grimbosq

In einem anderen Mordfall wurde die Leiche auch vermutlich in einem Twingo verbracht- also schließe ich daraus, dass das sicherlich möglich ist. Auch haben die Eb meines Wissens nach nicht ausgeschlossen, dass das geht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:17
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Bisher taucht immer nur der Twingo auf, der für einen möglichen Transport nicht gerade geeignet ist. Daher die Frage nach einem zweiten Fahrzeug,
Es wurde NIEMALS ein anderes Fahrzeug oder die Möglichkeit eines anderen offiziell erwähnt und auch nicht "gesichtet". Auch wurde schon seitenlang über die räumliche Möglichkeit eines Twingo diskutiert. Ich fuhr selbst einen, da geht mehr rein als manch einer denkt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:17
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:In einem anderen Mordfall wurde die Leiche auch vermutlich in einem Twingo verbracht- also schließe ich daraus, dass das sicherlich möglich ist. Auch haben die Eb meines Wissens nach nicht ausgeschlossen, dass das geht.
Keine Frage, sicher geht das. Mir ist nur bekannt, dass der Twingo ermittlungstechnisch untersucht wurde und kein weiteres Fahrzeug...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:21
Zitat von emzemz schrieb:Warum es keine U-Haft gibt, wurde schon ausführlichst dargelegt.
Ich habe das wahrscheinlich überlesen...warum gibt es denn keine U-Haft?
Zitat von emzemz schrieb:Aber veranlasst dich zu der steilen Hypothese, es würde nicht für einen Indizienprozess reichen?
Ich finde die Hypothese gar nicht so steil, denn man darf wohl annehmen, dass er bereits angeklagt worden wäre, wenn die vorliegenden Indizien reichen würden.

Wenn Bedenken bestehen, dass er freigesprochen werden könnte, reichen sie offensichtlich nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:25
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ja- für mich sind das Vermutungen- denn bewiesen ist es ja nicht, dass der Tv tatsächlich was mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat.
Wie Sta Glage in einem Interview sagte, man habe zwar keine "smoking gun", aber
Zitat von emzemz schrieb am 24.07.2024:"Es hat natürlich Spuren gegeben, die gesichert worden sind, die ausgewertet worden sind, ..."
und damit geht das, was den Ermittlern vorliegt, weit über Vermutungen hinaus, auch wenn uns Kenntnisse zu den Spuren nicht bekanntgemacht worden sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:40
@grimbosq

Eine Kindertagesstätte liegt fussläufig in ca. 400 m am Buckower Damm. Bevor man das Kleinkind im Auto startklar angeschnallt hat, wäre man fußläufig innerhalb weniger Minuten dort.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 20:41
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich habe das wahrscheinlich überlesen...warum gibt es denn keine U-Haft?
Beitrag von emz (Seite 6.471)
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich finde die Hypothese gar nicht so steil, denn man darf wohl annehmen, dass er bereits angeklagt worden wäre, wenn die vorliegenden Indizien reichen würden.
Abgesehen davon, dass die Ermittlungen wohl noch nicht abgeschlossen sind, vielleicht will man auch das Risiko eines Strafklageverbrauchs nicht eingehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 21:05
Zitat von emzemz schrieb:Abgesehen davon, dass die Ermittlungen wohl noch nicht abgeschlossen sind, vielleicht will man auch das Risiko eines Strafklageverbrauchs nicht eingehen.
... deswegen schrieb ich- wenn der Wissensstand/ die Indizien ausreichen würde/n, dann wäre sicherlich schon Anklage erhoben worden.
Die Eb können F nunmal nicht zweifelsfrei nachweisen, dass er mit Rebeccas Verschwinden was zu tun hat. Also stützt sich alles auf Vermutungen, die nicht zu beweisen sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 21:13
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also stützt sich alles auf Vermutungen, die nicht zu beweisen sind.
Glage hingegen spricht von gesicherten und ausgwerteten Spuren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2024 um 21:21
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also stützt sich alles auf Vermutungen, die nicht zu beweisen sind.
Von Vermutungen würde ich nicht ausgehen, sondern von Verdachtsmomenten u. davon gibt es ja einige.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Die Eb können F nunmal nicht zweifelsfrei nachweisen
Wie sollten sie das auch machen, je nach Fall und was sie vorfinden.
Das spielt so manchem Täter in die Hände.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 07:43
Zitat von emzemz schrieb:Abgesehen davon, dass die Ermittlungen wohl noch nicht abgeschlossen sind, vielleicht will man auch das Risiko eines Strafklageverbrauchs nicht eingehen.
Ja, genau deswegen schrieb ich:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn Bedenken bestehen, dass er freigesprochen werden könnte, reichen sie offensichtlich nicht.
Die Beweislage ist also derzeit offensichtlich zu dünn.

Ob sich das jemals ändert, bleibt abzuwarten.

Ich tendiere zu der Annahme, dass dieses Delikt (sofern es denn überhaupt eines ist) sich nicht aufklären wird.

Auch wenn der Verdacht natürlich sehr nahe liegt, lässt sich ja aktuell noch nicht mal zweifelsfrei beweisen, dass Rebecca tot ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 08:07
Laut Staatsanwaltschaft hat sie das Haus nicht lebend verlassen. Mehrfache öffentliche Aussage. Ich denke nicht , dass dieses nur Vermutungen sind. Ist schon eine recht eindeutige Sprache....die beweisbar sein muss. Der Name des Täters ist da aber nicht draufgeschrieben. Das gilt es wasserdicht nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 08:22
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Laut Staatsanwaltschaft hat sie das Haus nicht lebend verlassen.
So als Tatsachenbehauptung hat sich die StA aber auch niemals geäußert.

Sie gehen davon aus....und das aus guten Gründen wegen
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Verdachtsmomenten
Diese einzelnen Indizien wiederum sind tatsächlich vorliegende Ermittlungsergebnisse, tatsächliche Anhaltspunkte, sowie auch dem Fehlen von Ermittlungsergebnissen. bzw. dem Fehlen von tatsächlichen Anhaltspunkten, dass alles auch ganz anders wie offiziell geschlussfolgert gewesen sein könnte.

Die EB spekulieren nicht. Spekulieren wäre ins Blaue hinein zu raten, was mit R passiert sein könnte, ohne eine Grundlage dafür zu haben.

Die EB schlussfolgern, nehmen aufgrund einer vorliegenden faktischen Grundlage einen Sachverhalt (R kann das Haus nicht mehr lebend verlassen haben) an.

Wie diese Grundlage im Einzelnen aussieht, wissen wir die Öffentlichkeit nicht.

Und der TV F, ihr Schwager, ist bis heute auch nicht nur Tatverdächtiger, weil nur er die einzige Person gewesen sein kann, die Morgens ab 7 Uhr mit R alleine im Haus gewesen ist, sondern auch wegen seinem Verhalten als Zeuge und seinem verdächtigen Tun (nicht erklärbare Autofahrten bspw.) als Oberbegriff.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 08:53
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Beweislage ist also derzeit offensichtlich zu dünn.
Ob die Beweislage zu dünn für eine Anklage ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Für eine U-Haft, die einen dringenden Tatverdacht voraussetzt, reicht die Beweislage nicht. Das hat Sta Steltner ausführlich dargestellt.

Für eine Anklage würde der einfache Tatverdacht ausreichen. Ob das Gericht diesen einfachen Tatverdacht bejahen würde, würde die Sta Anklage erheben, vermag ich nicht einzuschätzen. Allein schon, weil ich die Spurenlage kaum kenne.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich tendiere zu der Annahme, dass dieses Delikt (sofern es denn überhaupt eines ist) sich nicht aufklären wird.
Ich hingegen bin da durchaus zuversichtlich, allein schon, weil die Forensik immer weiter Fortschritte macht.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Auch wenn der Verdacht natürlich sehr nahe liegt, lässt sich ja aktuell noch nicht mal zweifelsfrei beweisen, dass Rebecca tot ist.
Ein solcher Beweis ist keine Voraussetzung für eine Anklage bzw. eine Verurteilung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 08:58
Zitat von emzemz schrieb:Für eine Anklage würde der einfache Tatverdacht ausreichen
Dieser müsste aber hinreichend sein. Hinreichender Tatverdacht ist/wäre Voraussetzung für Anklageerhebung.

Mit gegenwärtigem Ermittlungsstand mit mehr oder weniger auf Level eines Anfangsverdachts nur, des einfachen Verdachts, ließe sich keine Anklage begründen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 09:03
@rhapsody3004

Natürlich muss es hinreichender Tatverdacht heißen.
Danke für die Richtigstellung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 09:09
@rhapsody3004
dass die EB diese Aussage treffen, Haus nicht lebend verlassen, muss keine physischen Gründe haben, wie eine große Menge Blut etc. Könnte auch der Fund der Bekleidung oder Kameraaufnahmen eines Nachbarn sein, worauf keine laufende R. zu sehen ist.
Ich habe eine solche stringente Aussage einer StA selten gehört! Die halten sich meistens erstmal bedeckt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 09:22
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich habe eine solche stringente Aussage einer StA selten gehört! Die halten sich meistens erstmal bedeckt.
Tun sie ja auch immernoch - wenn man genau liest wird in dieser Aussage lediglich der Zustand von Rebecca thematisiert (tot), kein Bezug auf einen Menschen der hier tätlich mit diesem Zustand in Zusammenhang stehen könnte.
Für eine Verbringung, die man ihm wohl möglich irgendwann nachweisen kann, falls sie gefunden wird, wird es auch kaum große Straftatbestände geben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2024 um 09:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für eine Verbringung, die man ihm wohl möglich irgendwann nachweisen kann, falls sie gefunden wird, wird es auch kaum große Straftatbestände geben.
..die bis dahin auch längst verjährt wären, wenn man ihm dann überhaupt einen Bezug nachweisen könnte...


melden