sunrise2008 schrieb:Bedenken dabei aber nicht, dass uns wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Fakten vorliegt. Es wird gute Gründe geben, dass die Staatsanwaltschaft sagt: Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen.
Das Problem daran ist aber, dass die Staatsanwaltschaft das gar nicht sagt. Staatsanwaltschaft Steltner sagt:
Und die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.
Quelle:
themenwikiVon etwas ausgehen ist nicht etwas mit zweifelsfreier Bestimmheit wissen. Niemand weiß, ob Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, es deutet vieles, alles, was man hat, darauf hin. Es "deutet darauf hin" heisst aber nicht, es ist so. Es ist eine begründete Vermutung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Wir können uns jetzt vermutlich darüber streiten, ob das nur etwas rein sprachlicher Unterschied ist, ich "gehe davon aus", dass es vor allem ein inhaltlicher Unterschied ist.
Und selbstverständlich liegen den Behörden Fakten vor, die "uns" nicht vorliegen. Hier ist ja unter anderem (auch) die letzte Woche ausführlichst spekuliert worden, was das denn sein könnte. Und es immer (nachvollziehbarerweise) ungern gesehen wird, wenn man von vermeintlich despektierlich von "Vermutungen" spricht. Dabei ist das alles andere als abwertend und despektierlich, sondern lediglich direkte und wörtliche Zitate der Ermittlungsbehörden.
Das folgende ist das, was Staatsanwalt Steltner im gleichen Interview zur Aufhebung des Haftbefehls gegen den TV im März 2019 sagt:
Wir haben Beweisanzeichen, wir haben Indizien, die ganz klar in eine Richtung hindeuten, aber die Gesamtheit der Indizienlage - wir haben Rebecca bislang nicht gefunden - reicht zu diesem Zeitpunkt nicht aus, einen dringenden Tatverdacht zu begründen.
Quelle:
themenwikiIndizien, die ganz klar auf etwas
hindeuten sind keine Beweise, dass es dieses etwas tatsächlich gibt.
Das folgende ist das, was der damalige leitende Ermittler der Mordkomission in Aktenzeichen XY 2019 äußerte und mit dem der Tatverdacht (und damals der Haftbefehl) begründet wurde und das weiterhin die Grundlage der hier geäußerten Theorien ist:
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.
Quelle:
themenwiki"Kommen wir zu dem Schluss" ist nicht "Wissen wir 100%" oder "Das ist ein Fakt". "Haben dürfte" ist nicht "hat"
Dazu noch ein Zitat aus dem Themenwiki:
- die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus
Quelle:
themenwikiVon etwas "ausgehen" ist nicht "wissen" oder "belegen können". Ausgehen heißt Indizien haben, die auf etwas hindeuten. Also genau das, was Staatsanwalt Steltner ausführt.
Und, passend dazu, als Nachtrag zum Thema, dass die "unauffällige Spurenlage im Haus" als Zitat der Ermittlungsbehörden angeblich ausschließlich als Behauptung von mir stamme, nein das kommt von der Staatsanwaltschaft:
Staatsanwalt Glage sagte im Bild-Interview, dass das Spurenbild im Haus von Rebeccas Schwager „relativ unauffällig“ gewesen sei. „Wir haben keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat, auf eine Straftat dort im Haus gewinnen können.“
Quelle:
Merkur.de (16.06.2020)Wenn jetzt also etwas darauf hindeutet, dass jemand das Haus nicht lebend verlassen hat, ich aber eine unauffällige Spurenlage und keine konkreten Hinweise auf eine Straftat oder ein Tötungsdelikt habe, sondern eben "nur" einen Tat
verdacht, dann würde ich vermuten, dass es unter den vielen Fakten, die die Ermittlungsbehörden ohne Zweifel haben (und von denen "wir" zurecht nichts wissen), die hier immer angeführt werden, nichts ist, was diese Sachlage ändert. Und das ist das Entscheidende.
Und, weil man das offenbar dazu sagen muss: Das ist kein Ermittlerbashing oder die Behauptung, der TV wäre gar unschuldig oder zu Unrecht beschuldigt oder Rebecca eher von Aliens entführt als vom Schwager getötet, nein, das ist lediglich der
faktische Status Quo.
Ansonsten darf ich daran erinnern, dass das angebliche Zitat des TV "Ohne Leiche könnt Ihr mir nichts anhaben" ursprünglich 2019 (lt. Themenwiki) aus der gleichen Quelle stemmt wie das folgende Zitat 5 Jahre später. Nämlich aus dem Focus:
Derzeit tappen die Ermittler noch im Dunkeln herum.
Quelle:
Neue Details zum Rebecca-Video werfen Fragen auf, Focus