TatsachenTreue schrieb:Das ist nicht nichts, aber hat m.E. doch wenige (Indizien-/Beweis)Gewicht als eine entsprechende Aussage bei einer offiziellen vernehmung durch Polizei oder/und Staatsanwaltschaft.
In dem Podcast von Podimo „Im Dunkeln“ wird in Folge 7 ab Minute 26:44 angegeben, dass die Zeugin von der Polizei vernommen wurde bzw. auf der Wache ausgesagt habe.
Das wird auch von der BZ berichtet:
Erst als die Beamten zum Verschwinden von Rebecca ermittelten, habe Angie mit der Polizei über die Gewaltausbrüche von Florian R. Gesprochen. (…) Als die junge Frau R.s Fahndungsfoto im März 2019 im Internet entdeckte, meldet sie sich bei der Polizei und spricht erstmalig mit der Polizei über ihre Erfahrungen mit R.
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/ex-freundinnen-berichten-rebeccas-schwager-soll-gewalttaetig-gewesen-seinDaher gehe ich davon aus, dass es entsprechende und auch gerichtlich verwertbare Zeugenaussagen gibt.
Ich habe mir auch noch einmal den Allmystery-Wiki zum Fall angesehen und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Die Mutter von Rebecca ruft den TV um 8:30 Uhr an, damit dieser nach Rebecca sieht. Dieser gehe angeblich die Treppen runter und gibt an, dass Rebecca nicht mehr da sein. Die Mutter schickt um 8:42 Uhr eine WhatsApp-Nachricht an Rebecca "Hallo meine Süße, ich hoffe du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte dich gar nicht erreichen." Diese Nachricht soll auf dem Handy von Rebecca zugestellt worden sein. Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Ermittler wissen, dass sich Rebeccas Handy zum Zeitpunkt der Nachricht/Zustellung der Nachricht noch im Haus befand. Angeblich soll sie aber laut dem TV nicht mehr da gewesen sein. Das werden die Ermittler als Lüge werten, die wohl nur einen logischen Schluss zulässt, nämlich, dass er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Außerdem liegt nahe, dass der TV bei der 1. Fahrt mit dem Twingo um 8:36 Uhr das Handy von Rebecca nicht mit dabei hatte. Dies bestärkt mich in der Annahme, dass der TV nach dem Anruf der Mutter in großer Eile zunächst die Leiche verbrachte und sich erst anschließend um die persönlichen Gegenstände von Rebecca kümmert, die noch im Haus der Schwester waren (einschließlich des Handys). Dann wird der TV die 2. Fahrt wahrscheinlich für die Entsorgung dieser Gegenstände und möglicherweise dem Auskundschaften eines finalen Ablageortes für die Leiche genutzt haben.